• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Schieber auf den Stein

cosmicboy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe die letzte Woche mehrmals Pizza auf dem Grill mit Pizzastein gemacht. Den Teig schön dünn ausgerollt, belegt und mit dem Weber Pizzaschieber (Griff mit nem großem Blech dran ;-) ) auf den Stein gehievt. Die Pizza war wirklich lecker, aber ich hatte immer Probleme die Pizza aus der Küche auf den Stein zu bekommen.

Habt ihr Tipps was ich besser machen kann? Hier meine verschiedenen Vorgehensweisen:

  • Pizzateig auf einen bemehlten Tisch dünn ausgerollt, mit Soße, Käse und Belag belegt. Dann versucht den bemehlten Schieber unter die Pizza zu bekommen. Das klappte nur suboptimal, da sich die Pizza eher zusammenschob, als auf den Schieber glitt. Daher die nächste Vorgehensweise:
  • Teig dünn ausgerollt und direkt auf den bemehlten Schieber und dort belegt. Leider glitt die Pizza dann nicht auf den Stein, sondern klebte an dem Schieber fest. Ein beherztes schubsen und ruckelen brachte auch nicht viel, nur dass der Belag vor der Pizza auf dem Stein war.
  • Backpapier war meine Idee. Also Teig auf Packpapier, mit Schieber auf den Stein. Der Pizzabäcker bekommt das zwar ohne hin, aber damit die Pizza mal an einem Stück auf dem Stein ankommt ... Naja, das Papier wurde schwarz unter der Pizza, was einen unangenehmen Geschmack ergab.
Wie auch immer. Wie macht ihr das mit der Pizza auf den Stein? Ich bin anscheinend zu doof dazu.... Danke für die Tipps (und Lacher) im Voraus!
 
Hallo,

ich nehme diese runden Pizzableche aus Blaustahl, da kannst du alle Pizzen vorbereiten und belegen und brauchst dann nur noch einzuschießen. Wenn du unbedingt auf den Stein willst mit der Pizza, dann musst du deine 3. Methode etwas verfeinern, sobald die Pizza mit Backpapier auf dem Stein ist, etwas warten bis der Boden fest geworden ist, dann das Backpapier entfernen und die Pizza auf dem Stein zu ende backen.

Gruß Funky
 
Ein beherztes schubsen und ruckelen brachte auch nicht viel, nur dass der Belag vor der Pizza auf dem Stein war.

Das musst du üben. Der Maurer Lehrling warf auch den Putz an die Wand, und der hielt nicht.:ks:

Ich belege einen Holzpizzaschieber mit dünn Mehl direkt. Dann gehts mit dem Schieber in den Ofen, und mit dem Stahlschieber wird seitlich die Pizza angehoben und dort auf den Stein gelegt, wo sie auch eine Minuten liegen bleiben kann, bis der Teig fester ist.
Wichtig ist auch die dicke des Teiges und die Belegung. Auf einer Feier durften sich die Gäste die Pizza selbst belegen, dass war dann schon schwierig die heile aufs Schamott zu bekommen.

@ Zu empfehlen ist dies alleine zu üben. Da guckt einen keinen über den Rücken und man geht lockerer an die Sache heran.
 
Den Teig nicht ausrollen sondern ausziehen direkt auf dem mit Weizendunst oder Wiener Griessler bestreuten Schieber, belegen, dabei ist weniger mehr. Also nur dünn mit Soße bestreichen und den Belag nicht zu üppig. Sofort einschießen. Auf dem Dunst bzw. Griessler rutscht die Pizza einwandfrei auf den Stein.
Welches Teigrezept verwendest Du?
 
Hallo,
ich hab die besten Erfahrungen auf nem Holzschieber...
Aber auch auf dem Metallsollte es gehen... schau halt, dass zw. Schieber und Teig ausreichend Mehl ist ;-)

ich rütle aber zwichenzeitlich auch öfters mal am Schieber, damit der Teig nicht festkleben kann...
 
Jepp üben üben............

Mit dem rütteln ist so ne Sache, die Pilze rollen so gerne..................... :muhahaha:
 
Danke für die Tipps!
Ich nehme mal folgendes für mich mit:
  • Pizzateig nicht rollen, sondern auseinanderziehen. Ich denke mal, dass der dann nicht so dünn wird und dabei besser hält
  • Teig vorm belegen, direkt auf den Schieber.
  • Wenig Soße
  • Mehr Mehl auf den Schieber
  • Nach jedem Belag (Soße, Käse, etc.) immer einmal den Schieber rütteln, damit die Pizza nicht klebt
  • Üben, Üben, Üben
Was den Teig angeht, bin ich faul geworden. Habe den ein paar mal selbst gemacht, aber festgestellt, dass der tiefgefrorene aus der Metro besser ist, als meiner :-)
 
Wir machen die Pizzen immer mit dem Holzschieber, dabei werden die Teiglinge ausgerollt/gezogen und sofort auf den Holzschieber gelegt. Den hab ich vorher immer mit Grieß bestreut, dann gleich den Belag drauf und ab auf den Stein, das rollt wir auf Murmeln vom Schieber. Da musst du aufpassen, dass dir beim Transport die Pizza nicht von der Schippe rutscht wenn du mal Schräglage bekommst.
Ich hab damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. Das mit dem Mehl ist nicht so meins, da schmeckt die Pizza u.U. nach Mehl.

Üben, üben, üben....
 
Ich habe mir mittlerweile einige Pizzableche angeschafft. So kann man mehrere Pizzen vorbereiten. Die kommen dann mit Blech in den Ofen.
Das hat den Vorteil daß man mehr Zeit für seine Gäste hat und nicht immer in der Gegend rumlaufen muss um die Pizzen zu belegen. Im Allgemeinen ist man dann ja immer noch zu zweit unterwegs.
Wenn man unbedingt die Pizza direkt auf dem Stein backen will, kann man die Pizza auch nach ca. 1 Min. aus dem Blech holen und direkt auf dem Stein fertig backen. Das funktioniert dann ohne Probleme
 
Diese Pizzapfannen aus blauem Blech habe ich mir auch mal gekauft. Irgendwie hackt die Pizza bei mir darin an und wird nicht so richtig kross. Hast du da auch Tipps für mich?
 
Ich benutze ganz normale Pizzableche, die werden mit etwas Mehl bestäubt und dann mit dem Teig versehen und belegt. Hatte noch nie Probleme.
 
3. Methode etwas verfeinern, sobald die Pizza mit Backpapier auf dem Stein ist, etwas warten bis der Boden fest geworden ist, dann das Backpapier entfernen und die Pizza auf dem Stein zu ende backen.

Gruß Funky

Genau so mache ich das auch, klappt immer wirklich super....
 
Hab das gleiche Problem und deshalb letztes Mal nur den Teig kurz auf den Stein/Grill zu gelegt. So fängt er unten an kross zu werden und klebt nicht mehr... Dann wieder runter belegen und wieder drauf zum fertig backen bzw. Grillen.
Nicht professionell, aber praktikabel
 
Cosm@.
Dann versuch die Pizza mit anderem Teig. Ich bin auch "faul" und nehme den Mondamin Teig aus der Packung.
Beutel aufreisen, in die Schüssel und ganz genau die Wassermenge zugeben.
Evtl. einen Schuß Öl.
Keine 5 ml Wasser mehr o. weniger.
Ohne Maschine einfach in eine Schüssel und mit einem großen Plastiklöffel/Gummischaber verrühren. Anschließen ein wenig Mehl an die Hände und kneten.

Da wirst du schon bemerken, daß der Teig nicht klebt.

Schieber leicht einmehlen, die Menge Teig vom Klumpen abbreißen und auseinander drücken. Dabei ist es eine reine Glaubenssache mit der Hand oder dem Nudelholz den auseinander zu rollen.
Ich mache das per Hand, weil ich dem klassischen Pizzabäcker nahe kommen möchte und ich nicht mit zuviel Mehl hantieren muss.
Hierbei wirst du feststellen, daß der Boden in der Mitte sehr dünn wird. Das musst du verhindern, indem du dich Stück für Stück von innen nach außen arbeitest. Sollte das trotzdem in der Mitte reißen, knete alles wieder zusammen und fang neu an.

Genau diese dünnen oder offenen Stellen lassen Tomatensoße durchlaufen. Das ist dann dein Bremsbelag. In der Mitte klebt es fest, und der Rest der Pizza schiebt sich dann seitlich nach unten.
Übrig bleibt ein Lappenähnliches Gebilde.

Bevor du anfängst zu belegen, prüfe ob der Teig auf dem Schieber hin und her rutscht. Jetzt hast du die Möglichkeit den Teig anzuheben und durch leichtes Schieben festzustellen, wo der Teig klebt.
Sollte der an einer Stelle kleben, mit dem Metallschieber drunter packen und leicht nachmehlen.

Die Fläsche egal ob Pizzaschieber oder Arbeitsplatte sollte sauber sein. Jeder Krümel Käse im Mehl bremst den Belag. Besonders wenn du im Ofen einige Sekunden herumhantierst, schmilzt der Käse und die Feststellbremse greift.

Auch die Schieber müssen super sauber sein. Jeder festgepappte Krümel wird zu Bremse.

Ich würde an deiner Stelle mit sehr kleinen Pizzen üben und die nur leicht belegen.
Dann entwickelst du ein Gefühl dafür. Ähnl. wie das Fahrrad fahren.

Je mehr du über die Sache nachdenkst, umso wackeliger wird das.
 
Zurück
Oben Unten