• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzabacken im HBO - Probleme mit Temperatur - Anfänger!

Es geht um die Oberhitze. Heiß und schnell.
d.h. Du hast dann noch richtig Flammen bzw. arbeitest mit Flammen, aber nicht mit der Strahlungswärme der Steine oder liege ich da falsch?

In meinem Ofen - zugegeben Spielzeugofen DOM - lege ich Grillkohle oder Brickets in den Feuerraum heize die und den Ofen mit Gasflammenwerfer an (dauert 5-10 Minuten), dann Buchenholzscheite darauf und wenn die so nur mehr glühen (ca. 30 Minuten später) backe ich (meist ist der Ofen dann so zu heiß - größer 500 Grad - so dass ich ziemlich "jonglieren" muss ;-) aber nach 30-40 Minuten habe ich optimale Bedingungen (mehr Zeit pro Pizza ca. 2 bis 2,5 Minuten) und die halten dann so 30 Minuten an, dann wird der Ofen für Pizza zu kalt (250 bis 300 Grad bzw. zuwenig Oberhitze). Paar Scheite drauf und 20 bis 30 Minuten später passt es wieder)

ok ok ok okeeee
wahrscheinlich kann ich (man) das gar nicht vergleichen, weil ihr im klassischen HBO ja genügend Platz habt im Backraum Holz brennen zu lassen (d.h. ohne dass die Flammen gleich über die Pizza ziehen müssen, wie z.B. bei meinem DOM. Aber das nächste Mal probiere ich mal aus, was passiert, wenn ich in meinem Mini-Backraum oben noch ´nen schmalen glühenden Scheit von Hand in einem Eck unterbringe)
 
@The Special One

Um nochmal auf die Sauna zurückzukommen:

Der Harvia m3 ist ja ein holzbefeuerter Ofen. Steht der ,,schwarz,, oder ist der angemeldet und der Schorni kommt jedes Jahr freudestrahlend zum kassieren und reinigen für die drei ma, wo der Ofen an ist im Jahr? Ich wollte So etwas auch schon immer mal hinstellen. Nur ist Strom total dämlich (meine Meinung) und Holz super goil, günstig zu bekommen, kann nichts kaputt gehen, aber wenn ich dann pro Jahr knapp 75€ fürs reinigen und messen an den Schorni zahle, müsste man die erstmal wieder einfahren im Gegensatz zum Strombetrieb.
 
Zurück
Oben Unten