• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzableche > 300 Grad okay?

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Freunde,

Ich habe vor am Freitag für ~ 8 Personen Pizzen im Mono zu backen;
Plan: Teig wird gleich in den Pizzablechen vorbereitet und kann von den Gästen individuell belegt werden.
Um die Garzeit rel. kurz zu halten wollte ich den Mono auf ~ 350-400 Grad fahren.

Jetzt hab ich gelesen das die beschichteten Bleche (PTFE / Teflon) Teile nicht über 250 Grad erhitzt werden sollten - weil sonst giftige Dämpfe freigesetzt werden könnten.....!?

Hat einer von euch bereits Erfahrung damit?
Bin mir aber auch nicht sicher ob die Bleche überhaut Teflon beschichtet sind.

Ich habe mir die Belche extra besorgt, da ich mit dem hantieren der Pizzen direkt auf den Pizzastein nicht klar gekommen bin.

Foto der neuen Bleche folgt gleich ....

Danke für Eure Antworten.
 
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG

Vielleicht handelt es sch ja um "Blaublech" ?
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 4.422
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 4.311
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 4.354
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 4.400
Danke für die rasche Antwort,
Mein Problem ist ja auch, dass ich jetzt eben die Teile schon angeschafft habe....
 
Blaublech kann 500° Problemlos.-. PTFE hat im Ofen nichts zu suchen
 
Ja aber ich denk mal die Teile sind schon für den Ofen gemacht worden, wo sollte man Pizzen den sonst machen?

....hat jemand einen Tip wo ich im Raum OÖ bis FR noch Blaubleche erwerben kann?
Danke für eure Rückmeldungen....
 
Ich kenne das Problem - wenn man die Pizza zu früh vorbereitet und dies auch noch auf dem hölzernen Pizzaschieber macht,
dann klebt die furchtbar und will gar nicht mehr runter (selbst wenn man den Schieber vorher noch gut eingemehlt hat).

Gerade bei mehreren Pizzen - die dann auch noch von den Gästen belegt werden sollen - habe ich die Teigrohlinge
auf Backpapier vorbereitet. Nach dem Belegen wird das dann komplett auf den Pizzastein gelegt.
Da klebt dann garantiert nichts am Pizzaschieber an. Der Teig unterhalb war dann genauso knusprig wie ohne Backpapier.

Aber Achtung: Backpapier am besten um den Teigling herum abschneiden, da das Papier bei solcher Hitze
ebenfalls verbrennt (nicht der Teil direkt unter der Pizza).

P.S: Liefert auch nach Österreich: http://www.hobbybaecker.de/index.php/katalog/artikelinfo/2142-1-pizzablech_aus_blaublech__32_cm.html
 
Metro benötigt eine Woche zur Lieferung die haben sowas nicht lagernd, das gilt auch für sämltiche Onlineshops (Amaz, Bucht usw...) ....
Die Bleche die ich jetzt hab sind vom C&C Pfeiffer, die haben leide nur die beschichteten.
Bin auf der Suche nach einem Shop mit Selbstabholung....
 
Ja aber ich denk mal die Teile sind schon für den Ofen gemacht worden, wo sollte man Pizzen den sonst machen?

Das ist schon richtig, allerdings können die meisten Haushaltsbacköfen nicht mehr als 240 - 250 Grad....das wäre wiederum kein Problem für die Beschichtung.
Für einen Grill oder gar einen Holzbackofen sind die Teile nicht gemacht......hier werden Temperaturen jehnseitz der 400 Grad erreicht !
Tu Dir den Gefallen und nutze Die im BO in Deiner Küche........aber auf keinen Fall auf dem Grill !
 
So, Idee für Pizza ist nun verworfen, die zugehörigen Teflonpfannen werden zurückgebracht!!!!

Alternative Vorschläge erwünscht!

Programm für FR:
9 Personen, davon 2 Veggie;
(Deswegen wären die Pizzen eben vorteilhaft gewesen....)

Equimpent für FR:
Gasi (BroilKing Signet 90)
Kamado (Monolith)
Ideen und Anregungen werden dankend angenommen!!!

THX
 
Pizzastein, ohne Pizzablech?
Backe morgen auch für 6 Erwachsene und 3 Kinder Pizza, geht auch ohne Pizzablech!
Ich forme die Pizza, meine Frau belegt und ich schmeiss das Ding auf den Pizzastein
(eigentlich morgen 2 Steine, 1 x im ODC Rover 570, 1 x ODC Canberra) nach wenigen
Minuten ist die Pizza fertig und die nächste kann rein! in 30 Minuten hat jeder seine
Pizza!
 
Barfuß ist immer besser!

Grüße

Christian
 
So, Idee für Pizza ist nun verworfen, die zugehörigen Teflonpfannen werden zurückgebracht!!!!

Alternative Vorschläge erwünscht!

Programm für FR:
9 Personen, davon 2 Veggie;
(Deswegen wären die Pizzen eben vorteilhaft gewesen....)

Equimpent für FR:
Gasi (BroilKing Signet 90)
Kamado (Monolith)
Ideen und Anregungen werden dankend angenommen!!!

THX
Speziell für die Veggies
Gebackener Schafskäse hier die Herstellung
haben wir mal auf einem OT gemacht klick hier
auf einem GA und Gasi
 
Sieht alles sehr fein aus! Danke für die Tips!
 
Nehmt mal statt Mehl auf der Pizzaschaufel Hartweizengrieß!
Rutscht viel besser...
 
Nehmt mal statt Mehl auf der Pizzaschaufel Hartweizengrieß!
Rutscht viel besser...

Jetzt muss ich auch mal was sagen.

Zeig mir einen Italiener der HWG auf seine Schaufel macht. Niemand braucht das. Natürlich setzt das alles eine gewisse Handwerklichkeit voraus:

1. Etwas Mehl vorn am Rand des Schiebers.
2. Wichtig!! Teig nicht zu lange liegen lassen und schon gar nicht Ewigkeiten belegen. Tomatenpampe drauf, Käse drauf. Weitere Zutaten drauf und ruck zuck rein in den Ofen.
3. Wichtig! Die Tomatenpampe nicht über den Rand malen.
4. Mit den Schieber zügig und in einer Bewegung unter die Pizza fahren.
5. Rein in den Ofen. Schieber ruckweise hin und her wieder herausziehen.
6. Für das Drehen und Herausholen der Pizza einen anderen Schieber nutzen.

Bisher etwa 5000 mal erprobt. Funktioniert.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten