• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen mit Keramikgasbrenner(n) bzw. "Pizza App" auf Basis IR-Gas-Brenner/Heizstr. [in Planung]

hochrippe

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde und Eigenbauer der "Pizza-Gasofen-Mopeds" und der "Fleisch-Ultraoberhitzegrills" ;-),

ich habe ja schon einen kleinen Discounter-Ofengrill für die bessere Eignung für Pizza etwas Modifiziert (mein DOM in @Salatkoch ´s Fred: http://www.grillsportverein.de/foru...aus-dem-discounter.214361/page-8#post-2404203), als ich vor kurzem bei meinem ersten Offline-Treffen netterweise auf die sogenannten Pizza-Mopeds a la @SmoKing (bzw. des "Villa Roma" aus dem italienischen Forum der Pizzaverbrüderten) aufmerksam gemacht geworden bin (Danke schön an Smoking, @waldwuser, @taigawutz und viele andere Beitragende hier zu diesen rasanten Pizzagasöfen).
Dann vor Weihnachten war ich so weit, dass ich mir sagte, so was muss ich auch unbedingt bauen ...allerdings hatte ich bis dato weder eine Weber-Kugel noch einen Wok-Brenner, sondern ich nutze und schätze seit Urzeiten nur einen Unkraut-Gasbrenner z.B. als sehr schnelle und saubere Möglichkeit des Anzündens meiner NoName-Edelstahl-Säulen-Grills oder inzwischen auch zum Anfeuern und "Vorwärmen" meines DOM.

Also habe ich mir als erstes mal eine neuwertige 47cm Weber Compact Kugel für 30 Euro via ebaykleinanzeigen zu Weihnachten geschenkt und wollte schon für meinen vorhandenen Unkrautbrenner losplanen/bauen, als ich zufällig - auch das ging die letzten Jahre völlig an mir vorbei - auf diese Ultraoberhitze-Infrarot-Keramik-Gasbrenner für Fleisch namens "Biiifer" ;-) und dessen respektlose, aber respektable Klone hier gestoßen bin (auch hier Danke schön an @groemaz , @Cookaneer , @holgermueller , @heisti, @, @Wurschtwasser, @superbuebi , @Sisi on tour , und viele mehr ...wenn ich welche vergessen habe, bitte ich um Nachsicht ..ist ja kein Wunder bei über 165 Beiträgen :-).
Also, was liegt näher und ich überlege seitdem - obwohl die Bilder der Pizzen aus den Pizzamopeds bzw. aus den Pizza Apps ja nicht schlecht aussehen - ob es nicht noch "besser" geht:

a) was ich meine und SmoKing schreibt ja irgendwo selber, dass das Prinzip der Wärmeübertragung der meisten Wok-Mopeds hauptsächlich ein extrem heißer Heißluftstrom (Konvektion) ist. Dies entspricht aber - meines Erachtens - NICHT der konventionellen Wärmeübertragung in einem traditionellen Pizzakuppelofen. Ich denke, dass traditionell für die Oberhitze in Pizzaöfen die Strahlungswärme von oben überwiegt (eher weniger Konvektion mit heißer Luft/Gasen) und von unten natürlich die reine Wärmeleitung, was ich nun mit meinem Pizzamoped "anstreben/erreichen" möchte.
Ob man überhaupt einen Unterschied zwischen "Wok-Moped" und "Traditions-Kuppelofen" schmeckt, steht für mich mangels Gelegenheit eines Vergleichs bis dato erst mal außer Frage, aber
b) die verwendeten Wok-Brenner und auch mein Unkrautbrenner (vermutlich so 15-30kW-Leistung) sind - meines Erachtens - "wie mit Kanonen auf Spatzen schießen" ...die meiste Energie geht vermutlich direkt in den Himmel!

Folglich möchte ich für meine Pizza App einen oder zwei (regelbare?) Keramikgasbrenner einsetzen.
Allerdings stecke ich die nächsten Wochen voll und ganz in der beruflichen Mühle.

Es dauert also vermutlich sowieso noch ne ganze Weile, bis ich mein Vorhaben umsetzen kann/werde.
Aber ich habe vorab schon mal Fragen an Euch, die mir so durch den Kopf schwirren.
Ich habe mir schon mal einen Rothenberger Eco bestellt (sowas kann man immer als Heizstrahler mal brauchen), um diesen Brennertyp bald selber mal live in Betrieb zu sehen. Aber für den Überkopfbetrieb habe ich so meine (Sicherheits-)Bedenken.

Frage 1: Gibt es außer dem Schwank 8/16 noch andere Keramikbrenner, die für den Überkopfbetrieb zugelassen sind?

Frage 2: Wer von Euch hat den Rothenberger Eco und wie lange im Überkopfbetrieb im Einsatz (ohne oder mit Problemen und ggf. welche)?

Frage 3: Hat jemand spontan Tipps und Empfehlungen für mein Vorhaben für mich?

Weitere Fragen folgen mit Sicherheit, wenn ich mein Vorhaben konkretisiere. Vielleicht ist aber ja auch jemand schneller wie ich ;-) oder das gibt es schon, was ich vorhabe

Schöne Grüsse und ein schönes Neues Jahr an alle Verrückten hier
gruss
hochrippe
 
Ich bin sehr neugierig was Du diesmal bastelst, ich habe ja seinerzeit schon das DOM Projekt sehr spannend gefunden...
a) was ich meine und SmoKing schreibt ja irgendwo selber, dass das Prinzip der Wärmeübertragung der meisten Wok-Mopeds hauptsächlich ein extrem heißer Heißluftstrom (Konvektion) ist. Dies entspricht aber - meines Erachtens - NICHT der konventionellen Wärmeübertragung in einem traditionellen Pizzakuppelofen. Ich denke, dass traditionell für die Oberhitze in Pizzaöfen die Strahlungswärme von oben überwiegt (eher weniger Konvektion mit heißer Luft/Gasen) und von unten natürlich die reine Wärmeleitung, was ich nun mit meinem Pizzamoped "anstreben/erreichen" möchte.
Ich denke vom Boden her hast Du Strahlung und Wärmeleitung, von oben Strahlung und Konvektion. Da die klassischen Pizzaöfen einerseits recht hoch sind, und andererseits immer mit glühendem bzw. brennendem Holz beschickt sind würde ich eher davon ausgehen, daß auch hier die Wärmeübertragung durch Konvektion überwiegt.
Ob man überhaupt einen Unterschied zwischen "Wok-Moped" und "Traditions-Kuppelofen" schmeckt, steht für mich mangels Gelegenheit eines Vergleichs bis dato erst mal außer Frage, aber
Das ist allerdings die Gretchenfrage...

Auch Dir alles Gute für 2016! :prost:
 
Ein sehr interessantes Projekt das ich gerne mit Aufmerksamkeit verfolgen werde. Zu deinen Fragen kann ich dir im Moment auch keine Antwort geben, weil ich mit den Brennern, ausser zu Heizzwecken, keine Erfahrung habe. Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht, gasführende Systeme mit meinen Möglichkeiten bastlerisch zu verändern.

Gruss Steffe
 
Das hört sich sehr interessant an:

Im Oberhitze Grill Thread nutzen viele, wie ich auch, Potis bzw Meltem Brenner.
Diese sind Baugleich mit dem Schwank.
Mein Meltem Brenner läuft schon sehr viele Stunden über Kopf, ohne Probleme bis jetzt.
Potis und Meltem werden im Gastrobereich verbaut.
Im Thread dazu findest du alle Infos für die Inbetriebnahme.

Ich stelle mir gerade vor das man mit zwei brennern eine Schamottplatte von unten erhitzt und von Oben mit einem Brenner für ordentlich Oberhitze sorgt.
Das sollte von der Leistung locker ausreichen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
Ich bin sehr neugierig was Du diesmal bastelst, ich habe ja seinerzeit schon das DOM Projekt sehr spannend gefunden...
1) Ich denke vom Boden her hast Du Strahlung und Wärmeleitung, von oben Strahlung und Konvektion.
2) Da die klassischen Pizzaöfen einerseits recht hoch sind, und andererseits immer mit glühendem bzw. brennendem Holz beschickt sind würde ich eher davon ausgehen, daß auch hier die Wärmeübertragung durch Konvektion überwiegt.
Danke @DarkRoast ,
1) ist klar und ja, ok!
2) denke ich nicht, dass diese "freie" Konvektion in Kuppelöfen in der Stärke den "monstermäßigen" ;-) Heizgasströmen der meisten Pizzamopeds gleich kommt (schon konstruktionsbedingt: das Feuer in Kuppelöfen liegt in Relation relativ weit weg von den Pizzen, bei den Mopeds wird stark "umströmt" - meines Erachtens. Ich denke Strahlungswärme überwiegt in Kuppelöfen (bei der Hitze "von oben").

@waldwuser : Danke Du hast mir ja schon auf eine PN nette Infos gegeben. und Zitat "Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht, gasführende Systeme ... zu verändern." DAS kann ich nur zu gut verstehen. Ich habe vor GASführenden Systemen auch einen Mordsrespekt und wundere mich manchmal wie "einzelne hier drauflosbasteln", frei nach dem Motto: "wird schon gutgehen" ;-)
..wenn ein unqualifizierter GAS-Eigenbau für paar Stunden gut läuft, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er Dir nicht im nächsten Moment um die Ohren fliegen kann (just in dem Moment, wo ihn mal für einen Moment nicht "beobachtest")

@Christian83 Danke, aber sind die Potis und Meltem WIRKLICH baugleich mit den Schwank Brennern? Und: Ich habe schon gesehen, dass die Potis und Meltem im Gastronomie-Bereich eingesetzt werden, allerdings in vertikaler "Dönergrill-Lage" (nicht Überkopf) oder sehe ich das falsch? Wenn Du kommerzielle Beispiele für mich hast, würde ich mich sehr freuen! Von wem oder was sind denn die wegrill-Brenner?
und
Ich stelle mir gerade vor das man mit zwei brennern eine Schamottplatte von unten erhitzt und von Oben mit einem Brenner für ordentlich Oberhitze sorgt. Das sollte von der Leistung locker ausreichen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
ich denke eher, einer unten und einer (oder zwei) oben ;-)

Zuerst muss ich aber mal wissen, wie die Wärmeverhältnisse unter so einem Brenner sind. Sprich welcher Abstand bzw. welches Volumen und welche Temperaturen herrschen dann vor usw.

und apropos und zefix war schon wieder mal nicht der erste ;-)
eine nette PN hat mir schon folgendes mitgeteilt:
http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/wegrill/8258/wegrill-pizza-und-grill

Mein Ofen - soviel weiss ich schon - wird aber garantiert anders (keine Kopie), da ich auf jeden Fall die Kugel nutzen werde

Schöne Grüsse und Gute Nacht
 
Genauso wie im Video habe ich mir das Gedacht !

Unten und Oben die Brenner gleich verteilt sollte etwas mehr Oberhitze geben ,bzw Könnte man da noch mit der Stärke des Schamottstein experementieren.

Eigentlich könnte man einen Backofen gut umbauen
 
Ich empfehle Corderit anstatt Schamotte als Pizzastein zu nehmen:
Corderit ist unempfindlicher, wenn er schnell erwärmt wird.
Schamotte neigt zu Haarissen bei zu schneller Erwärmung.
 
Ich empfehle Corderit anstatt Schamotte als Pizzastein zu nehmen:
Corderit ist unempfindlicher, wenn er schnell erwärmt wird. Schamotte neigt zu Haarissen bei zu schneller Erwärmung.
Danke für Deinen Hinweis. Aber bis dato - bei ungefähr 10 Anheiz-Vorgängen bei meinem DOM gab es bei den Standard-Schamottesteinen (250 x 124 x 30 mm) keinerlei Probleme (bei mir).
(und ich war nicht gerade zimperlich mit dem Gasbrenner beim Anheizen der Grillkohle ...von "0 ähm 25 auf ca. 1.800" (Flammentemperatur) in nullkommanix" ;-)
Bis dato hat kein Stein auch nicht den geringsten Riss ..vermutlich vielleicht auch wegen meiner verwendeten Stein-Größen. Ich denke, ich werde auch aus Kostengründen auch wieder die gleichen Schamottesteine nehmen (mein damaliger Preis 1,39 Euro inkl. Mwst) und diese so bearbeiten (zurecht schneiden und fügen), wie ich sie brauche.
Bei meinen Pizzen zumindest merkte ich keine Probleme, wenn diese logischerweise auch auf den Steinzwischenfugen zu liegen kommen.
Ganz im Gegenteil: ich hatte/habe das Gefühl, dass sie auf der Unterseite bei dem sehr glatten, runden und mit dem Ofen mitgelieferten Corderit-Stein eher verbrennen als auf den viel raueren Standard-Schamottsteinen
 
Ich habe beides im Einsatz: Da ist es egal, welchen Stein man grad hat - ist er zu heiss, dann brennt da alles an.

Meine Aussage bezog sich auch auf eine große Platte 400x300mm - Stärke Schamotte 30mm und Corderit 20mm.
Auf Ofenschamotte unbekannter Herkunft möchte ich nicht unbedingt backen.
Auf eine rauhe Oberfläche bekomme ich keine Pizza gut eingeschossen, die Schamottesteine zum Backen sind bei mir auch ziemlich glatt.
Nachträglich schleifen geht nicht, da größere und härtere Partikel in den Ofenbauplatten drin sind.
 
wie gesagt - habe ja auch beides - mein "Gefühl" ;-) sagt mir was anderes und "rein physikalisch" ist die Wärmeübertragung durch Leitung bei glatten Kontaktflächen besser als bei rauen Flächen. Aber ich könnte mir vorstellen (da gebe ich Dir Recht ;-), dass es bei großen Platten die Schamotteplatten eher zerreisst wie die Corderitplatten, wenn sie zu schnell aufgeheizt werden (ggf. nehmen Corderit weniger Wasser auf wie Schamottesteine). Mein Schamotte aber, der ist aus bekannter Herkunft und 100% "lebensmittelecht" ;-). Ich war sogar selber im Werk in Mering und habe meine Steine selber abgeholt, weil mich so was fasziniert. Auf der Palette waren Steine mit rauer und glatter (verstrichener Oberfläche). (siehe Foto die senkrechten vs. die waagrechten Steine). Beim Einschießen in meinen MINI-Ofen habe ich keine Probleme. Ich schieß immer nur einmal und der Schuß sitzt immer!! ..bei knapp 30cm Backraumtiefe :) :)

Schamotte.jpg
 

Anhänge

  • Schamotte.jpg
    Schamotte.jpg
    122 KB · Aufrufe: 7.249
Hallo

Ich bin neu im Forum. Habe nich angemeldet weil ich mir einen Pizza-Gasofen bauen will, da mir die aus den Läden zu teuer sind.

Meine Idee war "Kasten in Kasten", aus Edelstahl (Reflexion/Konvektion) und isoliert (der Zwischenraum) mit Mineralwolle (10 cm dick). Für die Befeuerung Rohrbrenner (Stabbrenner). Die Idee mit der Kugel eines Webergriöls finde ich pfiffig, nur ich brauche eine Backfläche von 50 cm x 50 cm... (Höhe 30 cm).

Hat jemand schon sowas gebaut? weisst jemand wo die Rohrbrenner (atmosph. brenner) zu bekommen sind?

Danke
Gasgringo
 
Mittlerweile weiss ich wo die Teile zu bekommen sind. Bleibt die Frage nach der Isolierung (ist ja doppelwandig), Mineralwolle scheint nicht geeignet zu sein, wegen Hitze. Schaumglas ist aber extrem teuer... weisst jemand Hilfe?

Danke
Gasgringo
 
Zurück
Oben Unten