• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen provisorium / Multifunktionalgrill aus Hauswassertank

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ein Vater in der Not!!! (Grins:-))
Dass ich einen zweiten Fred aufmachen würde, das wusste ich (wir sind ja schliesslich im teuersten Forum der Welt!!!) aber das es so schnell geht, das wusste ich nicht. Da ich mit dem Bau meines HBO's wohl fertig würde, aber ihn sicher nicht bis zum 7. Mai Pizzabackfertig habe (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzabackofen-entsteht-in-der-ostschweiz.210556/) und meiner Tochter zu Ihrem Geburtstag eben diese leckeren Wagenräder versprochen habe:o (mit Versprechen sollte man eben vorsichtig umgehen), habe ich nach Alternativen geschaut und einen alten Hauswassertank gefunden, der eigentlich, laut Göga seit einem Jahr entsorgt werden sollte:whip:. Nun bekommt er einen neuen Sinn!!!
Hauswassertank.JPG


Nun habe ich einige Freds gesucht und gelesen von Weber-Umbauten und habe mir folgende Skizze gemacht:

Pizzaofen.jpg

Gefeuert wird wahrscheinlich mit Breckis und Holz.
Kann mir vielleicht jemand helfen mit den Fragezeichen in der Skizze oder hat jemand eine andere, gute Idee? (nicht wie z.B. bestell Dir doch...)

Herzlichen Dank

Ein Vater in der Not:D
 

Anhänge

  • Hauswassertank.JPG
    Hauswassertank.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 3.423
  • Pizzaofen.jpg
    Pizzaofen.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 4.031
Servus!
Ich mess morgen mal den Abstand bei mir zwischen den Platten. Glaub 12cm, das passt gut!
Die Öffnung würd ich 10cm hoch und 35-40cm breit machen.
Weniger ist schlecht, wenn mab von Pizzen mit Durchmesser von 28-30cm ausgeht.

Oben luftleerer Raum? Integrierst ne Vakuumpumpe? :)
 
Hallo Barbekuh
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es im Nachhinein auch noch in Deinem Fred herausgelesen.
Servus!

Oben luftleerer Raum? Integrierst ne Vakuumpumpe? :)

Auch das Dachte ich mir, als ich meine Skizze nochmals anschaute

Danke für Deine Hilfe
 
Welchen Durchmesser hat das Ausdehnungsgefäßen?
Wenn es ein reiner Pizzaofen werden soll, dann würde ich das MAG liegend verwenden. In die Mitte den Schamottstein für die Pizza und drüber ein Gewölbe aus schmalen Schamottstein.

Gruß, Micha
 
Ich habe heute einmal die Flex gesattelt und die Löcher rausgeschnitten, beim Ofenbauer einen Feuerrost geholt und Schamott besorgt ( er Grinste nur, da ich in den letzten Tagen ja Stammkunde war und meinte, was machst den Du schon wieder. Aber er verstand mich!)
Die Bilder folgen dann noch
 
Rutscht mal rüber, da setz ich mich dazu

Andreas
 
Kriegt so die obere Schamottplatte genug wärme für Oberhitze?
 
Da bin ich ja auf die Bilder vom 7ten Mai gespannt.
Bau mal an dem Projekt weiter. Wird bestimmt interessant zum beobachten, von dir ist man ja sauberste Arbeit gewohnt!
Vor allem bekomm ich dann die Chance mit meine HBO nach zu ziehen
 
Ich schätze mal, dass die untere Platte hinten abgeschnitten ist, dass die Hitze da rausziehen kann.
Oberhitze muss dann passen, is ja nix anderes wie in der Kugel dann.
Vom Platz her wäre es wahrscheinlich besser wenn man das Teil liegend umbaut.
Finde die verlinkte Variante top!
Aber den Abzug hätte ich vorne gemacht und die Türe vllt zweiteilig!
Den Abzug kann man sich mit zweigeteilter Türe wahrscheinlich auch sparen.
 
Hallo zusammen
Danke für eure netten Eintragungen und Meinungen. Leider müsst Ihr auf die Fotos doch noch ein wenig länger warten, denn ich bin gerade von einem Hochzeitsfest gekommen. Der Link von NT81Bonn hat mir sehr gut gefallen, warum bin ich nicht früher darauf gekommen?!?
Das überleg ich auch grad. Bei der waagerecht liegenden Tonne wie hier http://www.grillsportverein.de/forum/posts/1864200/ sehe ich auch mehr Chancen für Oberhitze.
Wie willst Du die Hitze an den oberen Stein bringen?

Ich hatte eben immer im Hinterkopf, dass ich noch einmal einen Multifunktionellen Grill bauen will. Also habe ich heute die Feuerraumtüre und die Garraumtüre herausgetrennt. Also kann ich ihn nicht mehr legen.

Ich schätze mal, dass die untere Platte hinten abgeschnitten ist, dass die Hitze da rausziehen kann.
Oberhitze muss dann passen, is ja nix anderes wie in der Kugel dann.
Vom Platz her wäre es wahrscheinlich besser wenn man das Teil liegend umbaut.
Finde die verlinkte Variante top!
Aber den Abzug hätte ich vorne gemacht und die Türe vllt zweiteilig!
Den Abzug kann man sich mit zweigeteilter Türe wahrscheinlich auch sparen.

Ja genau, so denke ich es zu machen. Die untere Schamottlage wird Seitlich und Hinten einen ca. 2-3cm breiten Luftspalt haben, damit das Feuer so die obere Schamottplatte erwärmen kann. (siehe den Link oben von Barbekuh, Bei ihm funktioniert es ja.

So, morgen wird der Ofen noch fertig auf die Beine gestellt, die Türen mit Flacheisen als Überschlag zusammengeschweisst, Scharmiere und Verschlüsse montiert, Rahmen und Befestigungen für die Schamottplatten angefertigt und die Zuluftdrosselung montiert (wenn alles klappt :-))
 
Musst mal schaun ob die 2-3cm reichen, oder ob das zu wenig Platz für nen vernünftigen Zug ist.
Bei Bedarf kannst es ja immer noch ändern bzw den Spalt vergrößern!
 
Der Link von NT81Bonn hat mir sehr gut gefallen, warum bin ich nicht früher darauf gekommen?!?

Ich zitiere mich mal selbst :
Wenn es ein reiner Pizzaofen werden soll, dann würde ich das MAG liegend verwenden. In die Mitte den Schamottstein für die Pizza und drüber ein Gewölbe aus schmalen Schamottstein.

Nun ist es ja leider zu spät. Aber das wird auch so klappen. So kannst du den Pizzaofen nach dem Fest zum Multifunktionsgrill erweitern. Ich bin auf auf das Ergebnis gespannt.

Gruß, Micha
 
Kurz mal ein Zwischenfoto
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 2.966
Das wird super!
Wenn du den Rest jetzt richtig angehst, dann wird das ein super Allroundtalent!
Kannst noch eine Wasserschale mit einplanen und oben drüber 2 Roste, dann kannst das Teil auch als Watersmoker betreiben.
Ohne Wasserschale kannst grillen und mit den 2 Schamottplatten hast nen Pizzaofen.
Wirklich top, gefällt mir sehr gut!

Edit: als ich das Foto grade gesehen hab musste ich irgendwie an den Smoker hier denken. Vielleicht inspiriert dich das ja noch ein bisschen für alles weitere:
http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?posts/1843729
 
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für Eure Ideen und Links. Ich war heute Nachmittag bei meinem Kollegen, der Hufschmied ist und auch entsprechend eingerichtet ist und habe einmal ein wenig Herumgeschweisst und studiert. Aber Bilder sprechen mehr.

image.jpg


image.jpg

Ein alter Grillrost habe ich umfunktioniert zur Auflage der unteren Schamottlage. Wenn die Platten drin sind, sollte die Steinplatte knapp über dem Schlitz herausschauen.
image.jpg


image.jpg
Die Feuerlochtüre mit dem Feuerrost. um den Rost herum wird noch mit Schamott ausgekleidet.

Gedacht ist der Grill folgendermassen:
Auf die untersten zwei Quereisen kann, wie jetzt die Auflage mit Schamott aufgebaut werden, oder ein normaler Grillrost (den muss ich noch machen). Dazu bleibt die obere Türe offen oder kann auch ausgehängt werden. Auch denke ich an einen Einsatz als Smoker.. Auch montiere ich noch den unteren Deckelring wieder mit Schnellverschlüssen, damit das Rohr kpl. verschlossen werden kann. Dazu braucht es natürlich noch einen Kamin mit Abluftregulierung. Auch gedacht habe ich, den Grill ev. mit 2cm zu Isolieren.

Nun wird er zuerst einmal Ausgebrannt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.049
  • image.jpg
    image.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 3.786
  • image.jpg
    image.jpg
    186 KB · Aufrufe: 3.111
  • image.jpg
    image.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 3.042
Bis jetzt wirklich super! Freu mich schon auf die nächsten Fotos! :)

Wird dein Werk dann noch sandgestrahl und lackiert? Wenn ja, hast farblich auch schon was geplant oder einfach schlichtes schwarz?
Machst du unten auch noch eine Ascheauffangschale hin?
 
Zurück
Oben Unten