• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaring

Kirby

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bekomme mit meinem normalen Pizzastein nicht die nötige Hitze um richtig schöne Pizza zu machen. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Pizzaring anfertige ähnlich Moesta. Gibt es da eine Vorlage, Anletung etc?
 
Warum glaubst du, mit Ring höhere Temperaturen zu bekommen?
 
Weil durch ständiges Deckel öffnen die Oberhitze immer futsch ist. Habe schon viele Berichte von dem Ring gelsen und alle sind begeistert, mir ist der allerdings ne Spur zu teuer und so schwer ist es ja nicht den nachzubauen!
 
Grundsätzlich bekommst du hohe Hitze in der Regel nur durch "Zufütterung" von Holz in die Kugel. Dazu benötigst du nicht zwingend den Ring. Einen besseren Luftstrom bekommst du z.B. auch hin, indem du den Deckel leicht verkanntet aufsetzt. Der Ring hat aber den Vorteil, dass du die Pizzen einfach in die Kugel bekommst, ohne den Deckel abzunehmen und du kannst auch einfacher mal schauen, wie der "Zustand" der Pizza ist. Schau mal im Downloadbereich von Moesta nach. Da sind so Anleitungen und danach hat meiner Nachbar mir den Ring gedengelt.
 
Ok und welches Holz nimmt man da am besten? Habe letztes mal noch etwas Birkenholz dazu gegeben, die Pizza schmeckte dann aber zu rauchig (bei Pizza nicht so mein Fall)
 
Ich heize immer mit Buche oder Kirsch dazu. Wichtig ist auch daß es gut durchgetrocknet ist.
 
Das raucht dann nicht so bzw verändert den Geschmack nicht?
 
Wenn das Holz ordentlich brennt dann raucht es nicht mehr, Rauch ist bei trockenem Holz meist ein Zeichen für schlechte Verbrennung durch zu wenig Sauerstoff.
 
Ok dann probiere ich das nochmal. Wo kann man das am besten kaufen?
 
Eine Anleitung für so einen Ring wäre trotzdem super. Ist es ja trotzdem etwas komfortabler und ich habe jemanden der mir das zum Materialpreis anfertigt :-)
 
Keine Ahnung, hab meins vom Schwiegervater ;-)
Aber ich glaub im Baumarkt das Kaminholz ist auch Buchenholz.
 
Wie gesagt...Anleitung Ring schau mal bei MOESTA. Achtung bei Baumarktholz. Das ist oft nicht ausreichend abgelagert
 
Habe bei Moesta geschaut, da steht leider nichts über Maße, Bohrlöcher etc. Möchte den auch so fertigen das eine Rotisserie reinpasst
 
Weil durch ständiges Deckel öffnen die Oberhitze immer futsch ist. Habe schon viele Berichte von dem Ring gelsen und alle sind begeistert, mir ist der allerdings ne Spur zu teuer und so schwer ist es ja nicht den nachzubauen!


Nen Ring produziert aber keine Oberhitze, sondern hält sie nur besser.

Wenn Du ohne Ring keine halbwegs vernünftige Pizza hinbringst, wird ein Ring nichts nützen.

Lass Birke bleiben. Enthält zu viele Öle, die das Grillgut versauen. Birkenpech ist da das Stichwort.
Obsthölzer, Buche, Eiche, sogar alte Paletten (HT, nicht die begasten) gehen.

Damit funktioniert es auch ohne Ring. Deckel schräg drauf, damit das Feuer gut brennt.
Der Ring erleichtert dann später nur das arbeiten. Das allerdings ungemein :D

@Firefighter87 baut Pizzaringe.
Ansonsten gibts hier auch ein paar Threads zum Selbstbau (zB aus VA Streifen, 200l Fässern, etc.). Sufu spuckt bestimmt was aus.
 
Mmmhhh, irgendwie kann ich mit Firefighter keine Unterhaltung beginnen :confused:
 
Ich habe mir letzte Woche den Ring bei Firefighter87 bestellt, der ist am Dienstag geliefert worden, passt ausgezeichnet auf die Kugel, tolle Qualität! Heute habe ich die Halterung meiner Coobinox- Rotisserie angeschraubt, am Samstag gibt es einen Testlauf. Fazit: Für 120 € bei dieser Qualität mit so vielen Features würde ich mir die Arbeit nicht machen, so ein Teil selbst zu basteln. Auch klasse, die 2 Rostablage, da kann ich künftig die Kugel ordentlich beladen.
 
Ist der Drehspieß etc schon mit dabei? Das Teil sieht echt super aus!!!
 
Zurück
Oben Unten