• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaring

Es wird nicht auf Ihm rumgehackt... nur wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Kann mich da z.B. auch an den genialen Chicken Wing Halter erinnern. ..den gab es damals so noch gar nicht... da wurde auch nur böses Blut verbreitet..darauf hin wurde der User gesperrt.
 
Stimmt, der war auf einmal weg. Gegangen oder gegangen worden, weiss ich allerdings nicht
 
Ich finde die Diskussion etwas sinnfrei.
Fakt ist eins. Das Original ist von Kettlepizza aus Amerika. Die Idee mit der Roti, gibt es von Weber schon seit Jahren.
Hier wurde nur 1 & 1 zusammengezählt und ein Kombiaufsatz entwickelt. Und zwar haben der Firefighter und Moesta beide von anderen abgekupfert bzw. weiter entwickelt.
Die Pizzabande (Schutz, damit man die Pizza nicht über den Stein hinaus schiebt) hat meines Wissens bisher wiederrum nur Moesta.

Soll uns doch egal sein. Jeder entwickelt an seinem Aufsatz weiter - das kann für uns Grillfreunde nur von Vorteil sein. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und ein Monopol gibt es wohl in keiner Branche.
Ich freu mich, dass es einen relativ neuen deutschen Hersteller gibt, der in der Grillbranche für neue Ideen sorgt. (Habe auch den WOK'N BBQ - auch sehr geil)

Finde Firefighters Klappe an der Öffnung super - ich wollte aber gleich ein Set mit allem Drum und Dran haben. Habe mich daher für Moesta entschieden (auch wegen der Pizzabande).
PS: Auf 2 Ebenen Grillen kann man mit dem Moesta Pizzaring auch.
 
So,

um diese leidige Diskussion mal zu einem Ende zu bringen erkläre ich es nochmal ausführlich auch für die, die es bis jetzt nicht verstanden haben oder verstehen wollten:

Fakt ist dass es den Pizzakettle und die Roti schon lange gibt.
Fakt ist aber auch, dass wenn man 1 + 1 + noch 1 zusammen fügt da nichts abgekupfert ist sondern im Sinne des Patentrechts eine neue Erfindung zustande gekommen ist.

Metaphorisch gesprochen: Wenn ich an ein Auto Flügel und ein Triebwerk anbringe und damit im Straßenverkehr fahren als auch durch die Luft fliegen kann ist diese eine neue Erfindung obwohl es sowohl Autos als auch Flugzeuge schon gibt. Obs jetzt Flugauto heißt oder Fahrflugzeug ist dabei egal.

So stehts sinngemäß geschrieben im deutschen Patentrecht.

Weiterer Fakt ist dass diese neue "Erfindung" mein Gedankengut ist. Nachweisbar durch die Beiträge hier im Forum. Es wäre vermessen zu behaupten, dass diese Idee weltweit einzig und alleine mir eingefallen ist, ich habe sie eben nur zuerst publiziert. Wenn jemand anderes diesen Anspruch für sich in Beschlag nehmen will so soll er dies gerne mit einem triftigen Beweis belegen.

Somit ist das Thema Huhn oder Ei eindeutig geklärt.

Ich erwarte von denjenigen welchen, die nicht die entsprechenden Hintergrundinformationen und Fachkenntnisse haben, zukünftig bitte einfach diese geistigen Ergüsse für sich zu behalten.

Es bleibt nach wie vor jedermanns eigene Entscheidung ob man das Original bei mir kauft oder eben das nachgebaute Modell der Konkurenz. Hat für mich was mit Gewissen und Anstand zu tun. Aber auch das ist jedermanns eigene Sache. Allerdings dürfte es doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass man seine eigenen Produkte entsprechend bewirbt um diese zu vermarkten. Ich weiß auch nicht was daran verwerflich ist.

Und bevor ich der Kundschaft 25€ für einen gebogenen Streifen Blech aus den Rippen ziehe gebe ich lieber meiner Kundschaft den Tip einfach einen großen Stein hinter den Pizzastein zu legen. Der erfüllt den gleichen Zweck wie das Blech nur dass er eben kostenlos im Wald oder am Wegrand zu finden ist.
Wenn das aber der ausschlaggebende Punkt zur Kaufentscheidung sein sollte, werde ich wohl mal über die Vermarktung von Pizzastoppsteinen nachdenken. Preis 15€

Soweit an dieser Stelle

Danke für die Aufmerksamkeit.


.....und denkt dran: Erst denken, dann schreiben.


Gruß
Stefan
 
Wow...was für eine Ansage Firefighter.

Fakt ist - auch Du hast damals gegen Stefx geschossen. Mit seinen Haltern die im übrigen ne 100% Neuerfindung war.
Nix Flügel und Triebwerk am Auto - so ein Quatsch.

Dein Pizza Ring ist wegen den zwei Schlitzen für den Roti der zweiten Ebene und der Klappe nix neues - im besten Falle eine Erweiterung. Das Rad hast Du damit nicht neu erfunden. Und von Original zu sprechen als wäre es dein "Erguss" - sorry geht mal gar nicht. Patentrecht hin oder her.

Andere die etwas kopieren ggf. auch verbessern und hier für die Allgemeinheit zu günstigen Konditionen anbieten hingegen aber selber anprangern is low!

Letzlich ist es mir auch egal - soll jeder kaufen wo und was er will. Nur Deine riesen Ansage und das "aus dem Fenster lehnen" nervt mich einfach - wie hast Du mal zu Stef gesagt - dann fühl dich mal wie der Grösste - nur wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen - und das hast Du damals eben auch gemacht - bis der User letztlich gesperrt wurde.

Prinzipiell auch das ne Sache die mich nichts angeht - aber der User ist/war ein guter Freund von mir.

Nun ja - sollte ich auf Grund meiner Äußerungen hier nun auch gesperrt werden müsst Ihr nur 1+1 zusammenzählen und Ihr wisst warum.

Soviel zum Thema Gewissen und Anstand.

Ach ja... ich glaube ich werde den Pizzaring nun auch neu Erfinden mit Mangaleinhängern, Einsatz für Chickenwings und Kartoffeln...und schon kann ich von MEINER Neuerfindung sprechen und so tun als wäre es "das Original" ... und auf alle anderen zeige ich dann mit dem Finger ... oder wie?!


In diesem Sinne.

Guten Start in die Woche.

P.S.: Das Du Deinen Roti als Zeichnung für alle anderen User zum Nachbau frei gibst hingegen finde ich allerdings super von Dir. Dafür Hut ab!
 
Foto.JPG


Mahlzeit,
also ich bin auch gerade dabei mir so ein Ding nachzubauen. Allerdings bin ich genau wie @Freezer87 ein Büromensch und habe 2 linke Hände. Aber gut die Kollegen aus der Firma haben mich ein wenig unterstützt :pfeif::pfeif:
Jetzt fehlt nur noch der Spiess und ein paar Schrauben und Muttern.
Letzendlich wird mich das ganze wohl um die 80 € kosten. 20€ der Ring, 50€ der Spiess und 10 € für die Schrauben.
Alles in allem lohnt sich der Eigenbau zumindest finanziell, wenn man die Werkzeuge oder Kontakte hat. Wenn nicht muss man wohl das Ding komplett im Netz oder beim lokalen Grilldealer kaufen
Also weiterhin Gut Glut
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.471
Habe meinen Ring Marke Eigenbau letzte Woche auch endlich bekommen. Kosten für Schrauben und Ring 0€, eine Hand wäscht die andere. Brauche jetzt auch nur noch den Spieß dazu, das warten hat sich gelohnt ;-)
 
Gibt es hier jemanden der vielleicht Maße für einen 57 weber pizza Aufsatz hat? Würde gerne einen machen nur mit dem messen hab ich es nicht so :-D
 
@Truschi84 such mal im Forum nach Pizza Rot @Firefighter87 hat da netter weise mal eine Zeichnung als PDF Datei erstellt. Auf der Basis habe ich meinen auch gebaut :D
 
Zurück
Oben Unten