• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein auf Weber E210 - Boden schwarz

Toby2k

Militanter Veganer
Hi,
Ich habe heute meinen neuen Pizzastein eingeweiht und leider waren die Ergebnisse nicht so gut :(
Vorab, ich hatte als Pizzateig einen Fertigteig Art knack und back.

Ich habe meinen Pizzastein auf meinen kalten Grill gelegt, mittig und eine halbe Stunde Ca. Vollgas gemacht, der Grill lag zum Schluss bei 300 Grad gemessen am Deckel :) Dann habe ich die fertige belegte Pizza raufgelegt und den Grill weiterhin auf Vollgas gelassen. Ergebnis: erste Pizza oben top, unten verbrannt. Zweite Pizza besser aufgepasst, auch hier Grill weiterhin auf Vollgas, nach 5 min, Boden fast perfekt, oben noch roh. Weitere paar Minuten, oben fast perfekt, unten am Rande des Verbrennens.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich es besser machen kann? Auf jeden Fall gibt's nächstes mal kein Fertigteig mehr. Aber reicht das allein? War die angezeigte 300 Grad Deckel Temperatur zu viel?

Sollte man vielleicht erst deine Seite Angrillen und dann diese belegen und dann auf der rohen Seite nochmal Grillen?

Viele Grüße Toby
 
Hallo,
Also ich habe auf meinem Genesis festgestellt das ich direkte hohe Hitze nicht unterm Grill gebrauchen kann. Dann wurde der Boden immer schwarz.

Ich mache den Brenner nur noch auf halb Gas unterm den Stein.

Gruß Janne
 
in fertigen Pizzateig ist meisten's Zucker enthalten welcher bei den hohen Temperaturen karamellisiert bzw schon verbrennt, der Pizza-teig ist halt für den Backofen gemacht wo mann meist Temperaturen von nicht mehr als 220 Grad erreicht weeden , der Pizzastein ist einfach zu heiss!!
Am besten Teig selber mischen,da liegen Welten dazwischen , geht deutlich besser,:thumb1:
 
Ich rate mal: der Pizzastein ist fast so groß wie die ganze Grillfläche beim 210er, stimmts? Dann hast du einen Hitzestau unter dem Stein. Poste mal ein Bild vom Setup...

Schau mal hier: Link da ist eben so noch genug Platz um den Stein herum, auf einem 210er wäre der zu groß.
 
Ich benutze auch den Pizzastein auf dem Spirit und habe bei Vollgas keine Probleme. Benutze hier auch den rechteckigen Pizzastein von Weber und heize hoch bis an die 300 Grad.
Villeicht ist der fertige Pizzateig einfach zu dick. Ich selber mache immer die klassische Pizza, die wird dünn und knusprig. Außerdem lagert der Pizzateig bei mir nie im Kühlschrank. Verarbeiten bei Zimmertemperatur.

Edith sagt: ... legst Du die Pizza direkt auf den Stein, oder benutzt Du auch das Blech? Ich nutze immer auch das Blech, macht sich einfacher beim Transport... und die Pizza verbrennt nicht.
 
Ich benutze auch den Pizzastein auf dem Spirit und habe bei Vollgas keine Probleme. Benutze hier auch den rechteckigen Pizzastein von Weber und heize hoch bis an die 300 Grad.
Villeicht ist der fertige Pizzateig einfach zu dick. Ich selber mache immer die klassische Pizza, die wird dünn und knusprig. Außerdem lagert der Pizzateig bei mir nie im Kühlschrank. Verarbeiten bei Zimmertemperatur.

Edith sagt: ... legst Du die Pizza direkt auf den Stein, oder benutzt Du auch das Blech? Ich nutze immer auch das Blech, macht sich einfacher beim Transport... und die Pizza verbrennt nicht.

Hast Du den 310er oder den 210er Spirit?
 
mich würde das Setup auch interessieren, ich verstehe es so das er den Stein direkt auf den Grillrost legt. Ich habe das beim letzten (und ersten) Mal so wie @MaxP gemacht, Aromaschienen auf den Rost für mehr Umluft und weniger Hitze direkt am Stein.

Der Hinweis von @snoopy7d bezüglich dem Zucker im Fertigteig finde ich auch interessant, da hätte ich gar nicht dran gedacht.
 
Also der Stein ist 15mm dick und 38 x30cm. Ich habe ihn etwa mittig, mehr oben direkt auf das Gusseisen gelegt.
Kein Blech unter dem Teig sondern direkt auf den Stein.

@ Max Interessenten Konfiguration :) und das hilft?
 
Also der Stein ist 15mm dick und 38 x30cm. Ich habe ihn etwa mittig, mehr oben direkt auf das Gusseisen gelegt.
Kein Blech unter dem Teig sondern direkt auf den Stein.

@ Max Interessenten Konfiguration :) und das hilft?

Das ist schon ganz schön eng für den 210er, da ist die Grillfläche 52 x 45 cm

Ja, das hilft. Du kommst weiter nach oben = mehr Hitze; durch die fehlenden Bars auf den äußeren Brennern bekommst du noch mal mehr Hitze, die seitlich an dem Stein vorbei strömt. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich ;)
 
Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall selbstgemachten Teig benutzen und deine Konfiguration @MaxP

Die zweite Pizza die ich hatte, da war der Boden zwar grenzwertig, aber trotzdem Mega Lecker und man kann nur erahnen, wie geil das werden kann auf diesem Stein :)
 
Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall selbstgemachten Teig benutzen und deine Konfiguration @MaxP

Die zweite Pizza die ich hatte, da war der Boden zwar grenzwertig, aber trotzdem Mega Lecker und man kann nur erahnen, wie geil das werden kann auf diesem Stein :)

Probier mal mein Teigrezept KLICK
 
@MaxP warum lässt du das Blech unter Pizza auf dem Stein? Ich dachte das heißt Steinofenpizza weil es gerade auf dem Stein gebacken wird?
 
@MaxP warum lässt du das Blech unter Pizza auf dem Stein? Ich dachte das heißt Steinofenpizza weil es gerade auf dem Stein gebacken wird?

Welches Blech?

EDIT: Meinst du die Tellerbilder? Das sind Teller auf dem Tisch ;):lach:
 
sorry hatte mich mit dem Namen vertan, irgendwas mit MAX halt :rolleyes::muhahaha:

@BeMaXX hatte das geschrieben:
Edith sagt: ... legst Du die Pizza direkt auf den Stein, oder benutzt Du auch das Blech? Ich nutze immer auch das Blech, macht sich einfacher beim Transport... und die Pizza verbrennt nicht.
 
Es ist einfach ein Handlingsthema. Es macht keinen Unterschied, da der Stein die Temperatur speichert und gleichmäßig in der Fläche abgibt. Das Blech ist dünn genug und beeinflusst die Temperatur und den Backvorgang nicht negativ. Wie gesagt, ich habe unzählige Pizzen auf den 210er gebacken und hatte nie Probleme mit dem großen Pizzastein und dem Blech.
 
sorry hatte mich mit dem Namen vertan, irgendwas mit MAX halt :rolleyes::muhahaha:

@BeMaXX hatte das geschrieben:

Es ist einfach ein Handlingsthema. Es macht keinen Unterschied, da der Stein die Temperatur speichert und gleichmäßig in der Fläche abgibt. Das Blech ist dünn genug und beeinflusst die Temperatur und den Backvorgang nicht negativ. Wie gesagt, ich habe unzählige Pizzen auf den 210er gebacken und hatte nie Probleme mit dem großen Pizzastein und dem Blech.

Ich habe jetzt keine fertige Pizza von Dir gesehen aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob das Blech zwischen Pizza und Stein liegt, schon alleine wegen der Feuchtigkeit im Teig. Das ist ja das Schöne am Pizzastein, da herrscht dann halt ein ganz besonderes "Klima" an der Pizza. Ich würde also - wenn möglich - immer die Pizza direkt auf den Stein legen oder schieben. Mit etwas Mehl unter dem Teig und genügend Schwung klappt das auch i.d.R. gut :)
 
meine erste pizza auf dem e320 ist genauso schief gelaufen. auch mit selbstgemachtem teig.

das problem liegt definitiv daran, das du den stein direkt auf dem rost hast liegen. nimm die aromaschienen raus und leg die auf den rost und darauf den stein.
so mache ich es auch und die pizzen werden seitdem top
 
Alternativ, wenn reichlich Hitze da ist, kann bei meinem Setup auch der mittlere Brenner runter geregelt werden, am Stein hast du wahrscheinlich keine Probleme mit zu wenig Hitze. Die Kunst liegt ja in der Oberhitze, der Belag sollte fertig sein bevor die Pizza von unten schwarz wird. Denn wenn der Stein ausreichend heiß ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie schwarz wird.
 
Zurück
Oben Unten