• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein ein Must Have?

Hatte noch eine Granitplatte (Rest) rumstehen und habe mir diese auf Maß geschnitten, ...geht auch sehr gut. :-)

5D3_1969 1 comp.jpg
 

Anhänge

  • 5D3_1969 1 comp.jpg
    5D3_1969 1 comp.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 1.016
So mein Stein sit gestern angekommen. 15 Euronen bei Amazon. 1,5 cm dick und 33 cm Durchmesser.

Am Wochenende wird er dann eingeweiht mit einer Thunfischpizza für die GöGa. Bin gespannt wie es wird.

Ich habe übrigens keinen Smoker sondern eine eckige Kugel:v: Temperatur über 200 Grad sollte die abhaben können. Da muss ich aber wohl den AZK ordentlich voll machen.
 
2 Kleine Tipps:

Mach deinen Teig wenn du Zeit findest schon Donnerstag abend.
Um so länger die Hefe arbeiten kann um so 'fluffiger' wird dein Teig.

Ganz egal was dein Grillthermometer anzeigt --- lass dir Zeit bevor du die Pizza auflegst.---
Der Stein benötigt ne Weile bis er auf Temperatur ist.

:-)

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
 
Ja ich dachte ich Feuer den Grill mal ordentlich ein. 250 Grad oder mehr sollte ich mit einem vollen AZK denke ich doch hinbekommen. 20 - 30 Minuten Stein aufheizen hatte ich mal grob ins Auge gefasst. und dann Pizza rauf.

Wie ist eigentlich die Kerntemperatur von Pizza :D:rotfll:
 
:-) KT? = Kommt auf den Käse an :-)

Cheddar Medium Rare = 55 ° :muhahaha:
 
20150603_193701.jpg
20150603_193351.jpg


Das war mein erstes Mal letzte Woche... hat sehr gut geschmeckt aber es ist noch ausbaufähig.
 

Anhänge

  • 20150603_193701.jpg
    20150603_193701.jpg
    117 KB · Aufrufe: 858
  • 20150603_193351.jpg
    20150603_193351.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 951
Du kannst den Pizzastein auch während der 20 oder 30 Minuten in denen du die Holzkohle im AZK durchglühst im Backofen bei voller Leistung aufheizen. Dann mit Handschuhen auf den Grill legen und gut ist. Das spart die Zeit für die zusätzliche Aufheizphase für den Stein im Grill.
 
Mit einem Granitstein von 4cm Dicke habe ich im Backofen hervorragende Ergebnisse erzielt. Der Granit ist mit einer Wäremleitzahl (W/mK) von 3,5 noch besser geeignet als ein Schamottstein mit einer Wärmeleitzahl von 1. Letzterer gibt also nicht schnell genug ausreichend Wärme ab und der Boden dürfte damit nicht knusprig genug werden. Das Mikroklima welches ein Stein erzeugt ist kein Vergleich zu einer minderen Blechplatte.
Mein Granitstein ist eine übrig gebliebene Steinplatte für den Außenbereich. Anfänglich hatte ich Angst dass er platz, aufgrund der natürlichen, unterschiedlichen Mineralien - tut er aber nicht.
In der Tat muss die Temperatur deutlich über dem sein, was man sonst so im Somker verwendet. Aber warum sollte das nicht funktionieren?
Für eine Pizza habe ich den Stein im Backofen auf 300°C eine Std. lang vorgeheizt und dann bei ca. 250°C gebacken. Eine Pizza benötigt ca. 4-5min.
Wenn es aus der SFB nicht reicht mit der Temp. könnte man ja zur Not das Feuer in der GK anlegen.
Hat das einer schonmal probiert - Pizza im Smoker?
 
Du kannst den Pizzastein auch während der 20 oder 30 Minuten in denen du die Holzkohle im AZK durchglühst im Backofen bei voller Leistung aufheizen. Dann mit Handschuhen auf den Grill legen und gut ist. Das spart die Zeit für die zusätzliche Aufheizphase für den Stein im Grill.

Das verbietet mir mein "ökologisches Gewissen" :eeek:
 
Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall Kohle probieren. Mache eigentlich immer nur zwei Pizzen. Brekkis sind danach noch ewig warm und haben nicht so eine hohe Temperatur. Zudem kommt mein Toronto nie so recht auf Temperatur.

Beim Pizzateig mache ich es mir einfach. Ich nehme das Fertigpulver von real,-. Warm Wasser drauf, von Hand kneten, und fertig.
 
Zurück
Oben Unten