• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein im Smoker?

kaupi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ist es möglich mit Hilfe eines Pizzasteines eine Pizza im Smoker zu machen? Oder reicht die Temperatur dafür nicht?
 
In der Feuerbox bedingt möglich.

Problem : wenig Oberhitze
 
Geht schon einigermaßen, wenn der Smoker ordentlich Wandstärke hat, aber ein HBO ist dafür definitiv das bessere Sportgerät.

17temp1-jpg.30960


26pizza4-jpg.30972
 
...schmeckt das denn überhaupt? Kann ich mir direkt so garnicht vorstellen...
 
@Ralf sieht doch total legga aus wie groß bzw stark hast du deinen Stein gewählt und woher hast du ihn bezogen ? Habe mal grob geschaut ich brauche den schon wenigstens 470 lang
 
Das ist ein normaler Schamottstein...müsste so 30mm dick und ca. 400 im Quadrat sein, bin grade nicht zu Hause und kann nicht nachmessen. Weiß gar nicht mehr genau, wo ich den damals her hatte, jedenfalls nicht vom Ofenbauer, der wollte mir ein Schweinegeld abnehmen, weil er wohl ahnte, für was ich den Stein brauche. Hab' den irgendwo für 15€ oder so bestellt. Ein zu großer Stein macht übrigens keinen Sinn, du bekommst dann nicht genug Hitze nach oben für die Oberhitze. Ich vermute mal stark, daß das in einem großen Smoker (also wie @DerHoss einen hat) ohnehin nicht gescheit funktioniert, weil da die Smokerwand zu weit von der Pizza weg ist. Ich habe einen 16" mit 10 mm Wandstärke...

...schmeckt das denn überhaupt? Kann ich mir direkt so garnicht vorstellen...

Warum soll das nicht schmecken?
 
Das ist ein normaler Schamottstein...müsste so 30mm dick und ca. 400 im Quadrat sein, bin grade nicht zu Hause und kann nicht nachmessen. Weiß gar nicht mehr genau, wo ich den damals her hatte, jedenfalls nicht vom Ofenbauer, der wollte mir ein Schweinegeld abnehmen, weil er wohl ahnte, für was ich den Stein brauche. Hab' den irgendwo für 15€ oder so bestellt. Ein zu großer Stein macht übrigens keinen Sinn, du bekommst dann nicht genug Hitze nach oben für die Oberhitze. Ich vermute mal stark, daß das in einem großen Smoker (also wie @DerHoss einen hat) ohnehin nicht gescheit funktioniert, weil da die Smokerwand zu weit von der Pizza weg ist. Ich habe einen 16" mit 10 mm Wandstärke...

Nu ja...

Pizza im Smoker habe ich noch nicht probiert. Aber die DDB bekomme ich im Garraum auch locker auf über 300°C und ich habe eine extra Oberhitzeklappe zwischen SFB und GR. Ein Feature, dass ich mir bei @Katophist abgeschaut habe :pfeif: Das hat fast kein anderer Smoker.. Zusätzlich kann ich unten herum zukneifen und quasi die ganze Wärme über die Pizza leiten. Müsste dann wohl bei der Halbzeit einmal gedreht werden.
So wird in der 10cm breiten "Mischbox" wird geregelt wie viel im Garraum oben bzw. untern durchlaufen soll. Das funktioniert wirklich gut.

Oberhitze.jpg


Aber wie gesagt. Noch keine Gelegenheit gehabt..

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Oberhitze.jpg
    Oberhitze.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 3.026
OK, die Sonderausstattung der DDB war mir entgangen :-)
Also sagen wir es mal so...bei einem normalen Smoker über 20" wird es vermutlich schwierig mit der Oberhitze, egal, wie hoch man den vorher anfeuert. Während des Pizzabackens sollte nämlich möglichst kein oder nur ein ganz kleines Feuer brennen. Wie oben schon geschrieben, optimal ist halt ein HBO, ein Smoker ist nur ein Notbehelf.
 
Hallo
Hab heute auch pizza im smoker gemacht
Allerdings auf pizzableche funzt genau so gut wie ein pizzastein
20160503_122834.jpg
20160503_121435.jpg


20160503_123923.jpg


20160503_124146.jpg
 

Anhänge

  • 20160503_122834.jpg
    20160503_122834.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 2.819
  • 20160503_121435.jpg
    20160503_121435.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 2.647
  • 20160503_123923.jpg
    20160503_123923.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.714
  • 20160503_124146.jpg
    20160503_124146.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 2.626
Nutze meine Chinabüche gelegentlich zum Pizza backen, funktioniert tadellos. Die Temperatur kriegt man mit größeren Holzscheiten ganz gut auf Temperatur, ich bin irgendwo jenseits von 280°C unterwegs. Geschmacklich top, eine Steinofenpizza wird ja auch mit Buchenholz befeuert.
 
Also ich benutze zur Zeit immer meinen specksteinofrn für Pizza aber aus tempereraturen Gründen ist das immer nur im Winter möglich weil naja im Sommer einen hausieren auf 400 grad heizen und dann hat der nach 3 Tagen immer noch 100 ist dann wohl ein bisschen Zuviel des guten. Ich denke in meinem neuen smoker den ich zurzeit baue werde ich mir die möglich aufbewahren einen pizzastei in dem Fall einen speckstein 350 x 350 x40 in die garkammer zu legen und diese auf Ca 400 bis 420 grad zu erhitzen dann sollte die Pizza perfekt werden nach Ca 3 bis max 5 min.
 
Also ich benutze zur Zeit immer meinen specksteinofrn für Pizza aber aus tempereraturen Gründen ist das immer nur im Winter möglich weil naja im Sommer einen hausieren auf 400 grad heizen und dann hat der nach 3 Tagen immer noch 100 ist dann wohl ein bisschen Zuviel des guten. Ich denke in meinem neuen smoker den ich zurzeit baue werde ich mir die möglich aufbewahren einen pizzastei in dem Fall einen speckstein 350 x 350 x40 in die garkammer zu legen und diese auf Ca 400 bis 420 grad zu erhitzen dann sollte die Pizza perfekt werden nach Ca 3 bis max 5 min.

Satzzeichen wären zum einfachen Verständnis schön!
 
Zurück
Oben Unten