Pizzatag in Bassenheim

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen" wurde erstellt von Arminth, 22. Mai 2011.

  1. Arminth

    Arminth Meister Lampe

    Offline
    Hallo Freunde,

    wie bereits gestern angekündigt war bei uns heute Pizza angesagt. Das Wetter hat sogar mitgespielt obwohl eigentlich für Mittags Gewitterstürme angesagt waren.

    Teig nach Joachim aber mit langer Führung (gestern Mittag angesetzt und dann im Kühli bis heute morgen).

    IMG_0729.JPG

    Sehr feinporig und kaum klebrig.

    IMG_0730.JPG

    8 Klöpse gehen noch ein bisschen.

    IMG_0731.JPG

    Ordnungsgemäß wurden die Tomaten geschält und gewürfelt.

    IMG_0732.JPG

    4 Büffel-Mozzarella

    IMG_0733.JPG

    Nackig

    IMG_0734.JPG

    Jetzt sind sie platt.

    IMG_0735.JPG

    Los gehts mit dem Belegen. Erst mal eine Caprese.

    IMG_0736.JPG

    Hübsch!

    IMG_0737.JPG

    Nr 18a ist angeheizt. Das geht übrigens sehr gut mit dem Gasbrenner. Damit qualmt das Holz fast überhaupt nicht mehr beim Anzünden - nachbarschaftsfreundlich.

    IMG_0738.JPG

    Eingeschossen

    IMG_0739.JPG

    Die erste ist fertig - der dicke Mann muss ran!

    IMG_0740.JPG

    Eine Serrano-Rucola

    IMG_0741.JPG

    und eine Salami.

    IMG_0742.JPG

    Serrano-Rucola fertig (Salami hab ich total vergessen zu knipsen)

    IMG_0743.JPG

    Tochter hat sich eine Focaccia gewünscht. Bitteschön!

    IMG_0744.JPG

    IMG_0745.JPG

    Alle waren satt, aber drei Teiglinge waren noch da. Also einen Experimental-Kuchen gezaubert.

    IMG_0746.JPG

    IMG_0747.JPG

    Für den Nachtisch haben wieder Göga und Sohny gesorgt.

    IMG_0748.JPG


    Lecker war's und so langsam habe ich den Bogen mit dem HBO raus.

    Der Teig hat gut geschmeckt, geht aber sehr stark auf. Göga hat es lieber dünn und knusprig. Da muss ich noch optimieren! Tipps für so ein Teigrezept gerne zu mir!

    Schönen Sonntag!

    Grüßle und Tschöh!

    Armin
  2. Ralf T.

    Ralf T. Schlachthofbesitzer

    Offline
    Sehr lecker anzuschauen deine Teiglinge.
    Hab da ein paar Fragen dazu:

    Nimmst du keine Grundsoße bei deinen Pizzen?

    Wie lange hast du sie im Ofen?

    Ich bin zwar immer noch in meiner Planungsphase zum HBO; trotzdem nehm ich Vorabinfos immer gerne:

    Danke dir und noch einen schönen regenfreien Sonntag.


    Gruß Ralf
  3. chili-sten

    chili-sten Grillgott

    Offline
    Moin Armin,

    sieht alles sehr lecker aus :happa:

    Für mich sieht es so aus, als wenn Du zuviel Teig (und damit zu dick) für jede Pizza nimmst. Der Boden muß vor dem Belegen dünner sein.

    Ich nehme etwa 200 g pro Teigling und bringe den dann auf 20-22 cm Ø, das sollte passen.

    :prost:
  4. Mag

    Mag Grillgott

    Offline
    Schöne Teigfladen :thumb2:

    Wenn man den Teig mit dem Nudelholz ausbreitet geht er danach nich mehr so stark auf ;)
  5. Auster2301

    Auster2301 Fleischtycoon

    Offline
    Hallo Arminth,

    gelungene Pizzen, auch der Belag wäre nach meinem Geschmack!:thumb1:

    Gruß Auster2301:sonne:
  6. Don Schamotte

    Don Schamotte Vegetarier

    Offline
    sieht so aus, als wenn etwas Oberhitze fehlt.
    Hast du Schamottesteine unterhalb der Dachebene?
    Ansonsten nehme ich auch 200 g Teig für eine 30er Pizza.
    Salsa, Käse, Belag und nochmals Käse (wegen der Diskussion oben oder unten?)

    P.s.: Dein Ofen sieht cool aus. Hast du den selbst gebaut?

    Gruß, DS

Diese Seite empfehlen