• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig nach Jeffrey Hamelman - gebacken auf dem neuen GBE 47.0

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Also schon wieder ein neuer Pizzateig!
Reichen diese beiden von mir nicht schon?
http://www.grillsportverein.de/foru...jeff-varasano-mit-smokings-teigrezept.180944/
http://www.grillsportverein.de/foru...m-wasseranteil-fuer-hohe-temperaturen.180467/

Nein - finde ich. Dann dieses Mal geht's ohne Sauerteig zu. Ich liebe ja Sauerteig, denn dieser bringt in Back-
waren einfach einen ordentlichen geschmacklichen Kick rein. Der Teig, den ich nun vorstellen werde, wird seinen
Geschmack anders generieren, nämlich über einen Biga, also einen Vorteig mit Hefe. Hefe bläst den Teig mit seinen
CO2-Fürzen nicht nur auf, sondern generiert - gerade bei langen Rastphasen - auch Nebenprodukte, die wir als
aromatisch empfinden. Ganz ehrlich, mich interessiert ein einfacher Hefeteig für Pizza kaum noch...

Gut, genug gequatscht, fangen wir an:

Der Biga wird folgendermaßen angesetzt:

Im Wasser die Hefe auflösen

DSC04704.JPG


DSC04707.JPG



Mehl rein

DSC04708.JPG



Und den Klumpen durchmischen. Dann 12 - 16 h bei Raumtemperatur stehen lassen.

DSC04710.JPG



Ich verwende nur noch dieses Mehl von der Poschenrieder Kunstmühle. Zum einen will ich die regionalen Produzenten
unterstützen und zum anderen habe ich festgestellt, dass jedes Tipo 00, welches ich mir mühsam im www zusammen-
bestellte, da nicht rankommt. Auch nicht das tolle blaue Mehl von Molina Caputo. Die Wasseraufnahem von diesem
Mehl ist phänomenal. Nach Auskunft vom Müller, mit dem ich mich mal unterhielt, hat dieses 550er einen Protein-
anteil von 13,5 %. Das ist ein halbes Prozent mehr als das von Caputo!!! Der Mineralanteil ist ziemlich identisch.
Auch Caputo liegt bei einem Veraschungsrückstand von ungefähr 550. Von den Industriemehlen mit der Rose vorne
drauf will ich gar nicht reden - was den Proteinanteil betrifft...

DSC04712.JPG



Am nächsten Tag ging's weiter.
Mehl und Wasser zugeben,...

DSC04714.JPG


DSC04715.JPG



...außerdem noch die Hefe und das Salz.

DSC04719.JPG


DSC04727.JPG



Das Ganze dann auf der kleinsten Stufe homogen vermischen, je nach Gerät 3 - 5 min.

DSC04731.JPG



Nun den Biga in groben Stücken zugeben.

DSC04734.JPG



Diesen jetzt auf der zweiten Stufe für 3 min untermischen.
Das kann auch 5 min dauern, wenn das Aggregat nicht so intsiv mischt. Außerdem kann jetzt noch ordentlich
Klebergerüst aufgebaut werden.

DSC04741.JPG



So schaut der Teig aus:

DSC04745.JPG



Jetzt erst kommt das Olivenöl rein! Fette haben die Eigenschaft im Teig, das Klebergerüst zu schmieren und zu
benetzen. Das behindert einen weiteren Aufbau der Teigstruktur. Man sieht, wie der Teig zusammenbricht und sich
denkt, dass man nun Mist gebaut hat. Keineswegs, denn in den nun folgenden 3 - 5 min wird das Öl eingearbeitet.
Noch etwas länger Kneten zu lassen macht unter Umständen auch Sinn...

DSC04747.JPG


DSC04756.JPG



Der Brocken darf nun eine Stunde ruhen.

DSC04758.JPG



Dann wird gefaltet, bevor noch mal eine Stunde ruhe einzuplanen ist.

DSC04761.JPG


DSC04762.JPG



Jetzt wird der Teig portioniert.
Da ich mein neues Spielgerät ausprobieren mag, werden die Teigkugeln ca. 280 g schwer.
Ich lagere diese Teigkugeln immer in einzelnen Gargefäßen. Der Teig ist noch relativ weich und er fließt über
die Zeit auseinander. Das kann er in diesen Dosen nicht. Außerdem ist die Portion schon schön rund! ;)

DSC04767.JPG


DSC04769.JPG


Der Teig bedarf nun noch einer Relaxation von ca. 20 min. Das ist angenehm, denn in dieser Zeit lassen sich
die ganzen Vorbereitungen für den Belag arrangieren....


Auf zum Backen, auf dem neuen GBE 47.0! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Mein Sohnemann will natürlich die erste Pizza:

DSC04773.JPG



Warum issn das so dunkel?

DSC04774.JPG



Licht an!

DSC04777.JPG


DSC04779.JPG



Mein Weibchen die Zweite!
Die Salami ist suboptimal; ich bitte darüber hinweg zu sehen...

DSC04780.JPG


DSC04782.JPG


DSC04784.JPG


DSC04786.JPG


DSC04787.JPG



Warum Sohnemann meint, seine Pizza sei schöner, weiß ich auch nicht. Er wollte halt auf's Bild... :lol:

DSC04788.JPG



Ich nehme eine Tonno e Cipolla!

DSC04791.JPG


DSC04792.JPG


DSC04794.JPG



Für den Fernsehabend darf eine leckere Foccacia nicht fehlen:

DSC04545.JPG


DSC04552.JPG



Das Teigrezept für 1400 g in Kürze:

Biga
97 g Wasser
160 g Mehl
0,3 g Hefe

- Mischen und 12 - 16 h bei RT gehen lassen.

Teig
635 g Mehl
444 g Wasser
14,2 g Salz
10,2 g Hefe
40 g EVOO
256 g Biga

- Mehl, Wasser, Salz, Hefe für 3 min @ Stufe 1
- Biga dazu und 3 min @ Stufe 2
- EVOO dazu und 3 - 5 min @ Stufe 2
- 2 h Ruhe, nach 1 h falten
- Portionieren
- 20 min Ruhe
- Backen

Viel Spaß beim Nachbauen. Es lohnt sich, denn man schmeckt es....

:beer2:
da SmoKing

PS Ich bin verdammt Stolz auf meine Oberhitze - das GBE 47.0 fetzt! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:
 
Ich nehme eine Tonno e Cipolla!

Da bin ich mir sicher, die tät mir auch schmecken. :messer:
:thumb1:

Ich glaub, das werd ich demnächst mal nachbacken, auch wenn ich mich bisher vor den Biga-Teigen immer irgendwie gedrückt habe.
Keine Ahnung wieso, aber bei uns gibt´s eigentlich entweder lang und kühl geführte Teige oder wenn es wirklich mal schnell gehen soll eben die "klassischen" Hefebomben. :oops:

Was das von dir angesprochene Industriemehl angeht, da bin ich auch schon lange von weg.
Ich hab da vor ein paar Jahren mal den direkten Vergleich gehabt zwischen dem 1150er Roggenmehl der Mühle mit der Rose drauf und dem 997er der Kunstmühle an der Ellermühle. Tja, seitdem kauf ich, es sei denn ich brauch irgendetwas was ich dort nicht bekomme, meine Mehle eigentlich nur noch dort.

Aber was mir gerade noch auf- und einfällt: Könntest du vielleicht noch kurz was zu den Gargefäßen schreiben? Schon klar, das sind runde Plastikdosen :D , aber hättest du da vielleicht eine (lokale) Bezugsquelle für mich parat?
Bin nämlich ehrlich gesagt nicht scharf darauf hier a) mal wieder die Küchenabteilungen der lokalen Möbelhäuser abzuklappern um dann b) im Endeffekt doch wieder x verschiedene Dosen für ein und denselben Zweck zusammenhalten zu müssen.
(Zumindestens für a) hab ich irgendwie eine Art Abo. Auf der Suche nach einer Grätenzange hab ich damals im ganzen Raum LA nur fragende Blicke gerntet. :sad: )

Danke und viele Grüße
Daniel
:prost:
 
Den Teig werde ich demnächst auch mal ausprobieren.... Grüße


Was ist denn deiner Meinung nach der beste Pizzateig von den dreien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Pizzen !:thumb1:

Kannst Du Unterschiede zu Deinem 1. Wokpizzaofen feststellen ?

:prost:

Gruß Matthias
 
Da bin ich mir sicher, die tät mir auch schmecken. :messer:
:thumb1:

Ich glaub, das werd ich demnächst mal nachbacken, auch wenn ich mich bisher vor den Biga-Teigen immer irgendwie gedrückt habe.
Keine Ahnung wieso, aber bei uns gibt´s eigentlich entweder lang und kühl geführte Teige oder wenn es wirklich mal schnell gehen soll eben die "klassischen" Hefebomben. :oops:

Was das von dir angesprochene Industriemehl angeht, da bin ich auch schon lange von weg.
Ich hab da vor ein paar Jahren mal den direkten Vergleich gehabt zwischen dem 1150er Roggenmehl der Mühle mit der Rose drauf und dem 997er der Kunstmühle an der Ellermühle. Tja, seitdem kauf ich, es sei denn ich brauch irgendetwas was ich dort nicht bekomme, meine Mehle eigentlich nur noch dort.

Aber was mir gerade noch auf- und einfällt: Könntest du vielleicht noch kurz was zu den Gargefäßen schreiben? Schon klar, das sind runde Plastikdosen :D , aber hättest du da vielleicht eine (lokale) Bezugsquelle für mich parat?
Bin nämlich ehrlich gesagt nicht scharf darauf hier a) mal wieder die Küchenabteilungen der lokalen Möbelhäuser abzuklappern um dann b) im Endeffekt doch wieder x verschiedene Dosen für ein und denselben Zweck zusammenhalten zu müssen.
(Zumindestens für a) hab ich irgendwie eine Art Abo. Auf der Suche nach einer Grätenzange hab ich damals im ganzen Raum LA nur fragende Blicke gerntet. :sad: )

Danke und viele Grüße
Daniel
:prost:

Lang und kühl geführte Teige bauen ja auch etwas mehr Aroma auf, meine ich. Finde ich gut und mache ich auch gerne.

Die Ellermühle ist fast auf meinem Weg ins Büro, aber reingekommen bin ich auch noch nie. Das muss ich nachholen.
Mein Mehl hole ich in der Mühle in Ohu. Die stellen zwar selbst nicht mehr her, aber vertreiben das der Poschenrieder.

Die Gardöschen sind stinknormale aus dem Real. Nicht die billigsten, aber ich finde diese sehr gut. Der Real ist bei mir gleich um die Ecke - da brauche ich nicht in die Innenstadt - faul wie ich bin... ;)

Den Teig werde ich demnächst auch mal ausprobieren.... Grüße


Was ist denn deiner Meinung nach der beste Pizzateig von den dreien?

Den Besten gibt's für mich eigentlich nicht. Aber alle drei schmecken definitiv unterschiedlich. Der reine Sauerteig ist sicher nicht jedermanns
Sache. Das kann leicht "quarkig" schmecken, wenn nur sehr kurz gegart wird. Den Teig vom Jeff finde ich am ausgeglichendsten. Der Sauertteig-
anteil kann ja nach Gusto variiert werden. Dieser hier von Hamelman ist
eine schöne sauerteiglose Alternative.
Klar, probiere den einen oder anderen mal aus und versuche mit den Standardteigen zu vergleichen. Ich bin gespannt...


Perfekte Pizzen !:thumb1:

Kannst Du Unterschiede zu Deinem 1. Wokpizzaofen feststellen ?

:prost:

Gruß Matthias

Ja, die Pizzen sind größer! :sk_doppellol:
Man merkt deutlich, dass ich mehr Gas geben muss. Zum einen fehlt die Isolierung im Deckel und zum anderen ist ja die wärmeabstrahlende
Fläche einfach größer. Weiterhin wird die Aufheizzeit etwas länger, da nun zwei 380 mm große Cordierit-Platten drin liegen.


Klasse Ergebnis. :thumb1:

Jetzt fehlt dir für die Familienpizza nach das 57er GBE.


:prost:

Du rufst die Geister ja schon herbei! :DS:

:beer2:
 
Du traust dir was!!!!

Bei den Bildern krieg ich hier die Krise ...
Wird mal wieder Zeit Matthias.

:prost:
 
Klasse Bericht!!!! Wie sah denn dein Sugo aus ?
 
gut daß ich gerade ein paar guade Schnitzl hatte :sabber:

Schnitzel rockt natürlich! :mosh:

Klasse Bericht!!!! Wie sah denn dein Sugo aus ?

Danke!
Ganz einfach gebaut. Oft nehme ich ja die ganzen San Marzano von Mutti aus der Dose. Die sind gut, aber da muss man die Kerne noch rausholen, was Arbeit darstellt...
Dieses Mal verwendete ich die Filets von Mutti, denn da sind keine Kerne drin und wenig Flüssigkeit an sich. Ausgeschüttet und kurz den Pürierstab reingehalten. Anschließend
im Topf erhitzt, ohne zu Kochen. In der nächsten 1/2 h verdunstete so überschüssige Flüssigkeit. Wichtig ist das Salzen und Zuckern nach Gusto. Es ist unglaublich, wie sich
der Geschmack dadurch verändert! Eine Prise getr. Oregano kam auch noch rein.
Es stand nebenbei auf dem Herd und wurde quasi von alleine fertig!

Du traust dir was!!!!

Bei den Bildern krieg ich hier die Krise ...
Wird mal wieder Zeit Matthias.

:prost:

Stimmt schon, Jürgen.
Aber bald radeln wir ja zur Alm! :lol:
 
Hei Pizza-Kollege,

Erst mal Gratulation zu Deinem Gas-Pizza-Ei! Respektable Ergebnisse holst Du da raus.

Hamelman ist meines Erachtens eine Koryphäe - der hat echt was auf der Pfanne. Den Teig werd ich mal versuchen. Danke für's Rezept.

Deine Pizzen sehen auch sehr klasse aus - die stehen den meinen in keinster Weise nach. Ich kenne sog. Italiener - was die einem auftischen und als Pizza verchecken, ist von Deinen Erzeugnissen Welten entfernt und eine Frechheit. Respekt. Und das auch noch aus einem Grill :wiegeil:
 
Das sind eine der besten Pizzen die ich bisher gesehen habe, das dachte ich mir schon in deinem letzten Pizza Beitrag, echt klasse und dann auch noch vom grill na Super!!!
Hoffe das ich auch mal in das Level mit meinen komme. Echt mega klasse :wiegeil:
Ach ja was is denn (40 g EVOO) Eierlikör Von Oma u. Opa ????? grins smile
 
Hi,

du führst mich in Versuchung.

Eigentlich war geplant: WtR, dann Wock, dann GBE,

Soll ich den Zeitplan durcheinander werfen?????

Fragen, Fragen, Fragen - Dabei habe ich doch schon für die Pizza den E-Pizzaofen und den Ramster - Ich brauche gar kein GBE. Wozu eigentlich?

Gruß Johannes
 
Servus SmoKing

Äh, Tschuldigung
aber diese Pizza ist nur am Rand eine Pizza, der Rest ist eine plattgedrückte Teigplatte mit Belag.
Wo bleibt der luftige Teig? :-(
DSC04779.JPG


Nochmal sorry, aber unter Pizza verstehe ich etwas Anderes.
Bitte nicht böse sein, aber das ist meine :ks: Meinung.

Grüße
Karl
 
Äh, Tschuldigung
aber diese Pizza ist nur am Rand eine Pizza, der Rest ist eine plattgedrückte Teigplatte mit Belag.
Wo bleibt der luftige Teig? :-(
...

Nochmal sorry, aber unter Pizza verstehe ich etwas Anderes.
Bitte nicht böse sein, aber das ist meine :ks: Meinung.

Kein Thema Karl, warum sollte ich böse sein? Der Ton macht ja die Musik...
Jeder soll mit dem Glücklich sein, das Ihn zufrieden stimmt.

Du hast Recht, der Teig in der Mitte war nicht sehr luftig, was aber weniger am vermeintlichen Plattdrücken lag, sondern vielmehr daran, dass ich den
Teigling ganz dünn ausgezogen habe. Wenn man schwerere Teiglinge hat, kann man den Fladen selbstverstlich dicker lassen und hat dann auch im
Zentrum mehr Luftblasen drin.

Hmmm, meistens machen wir es so wie hier beschrieben: Dünn ausgezogen mit einer kleinen Wulst als Rand; typisch NY- oder Neapolitan-Style.
Manchmal, besonders gerne bei einer Foccacia, aber auch dicker.

Falls Du den Teig doch nachbauen magst. Ich verwendete 280 g Teiglinge für einen Pizzadurchmesser von ca. 33 cm. Für Deine Anforderung wären
vielleicht 350 g + x besser.

:prost:
 
Kein Thema Karl, warum sollte ich böse sein? Der Ton macht ja die Musik...
Jeder soll mit dem Glücklich sein, das Ihn zufrieden stimmt.

Du hast Recht, der Teig in der Mitte war nicht sehr luftig, was aber weniger am vermeintlichen Plattdrücken lag, sondern vielmehr daran, dass ich den
Teigling ganz dünn ausgezogen habe. Wenn man schwerere Teiglinge hat, kann man den Fladen selbstverstlich dicker lassen und hat dann auch im
Zentrum mehr Luftblasen drin.

Hmmm, meistens machen wir es so wie hier beschrieben: Dünn ausgezogen mit einer kleinen Wulst als Rand; typisch NY- oder Neapolitan-Style.
Manchmal, besonders gerne bei einer Foccacia, aber auch dicker.

Falls Du den Teig doch nachbauen magst. Ich verwendete 280 g Teiglinge für einen Pizzadurchmesser von ca. 33 cm. Für Deine Anforderung wären
vielleicht 350 g + x besser.

:prost:
________________________________
Nochmal Servus,

werde Deinen Teig nachbauen mit der 350g variante.

Grüße
Karl
 
Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrung sein wird.

:sk_saufen:
Matthias
 
sehr interessanter Bericht - Pizza vom Stein ist einfach unschlagbar! Wie lange hast du die Pizza denn bei welcher Temperatur im Ei gehabt?
 
sehr interessanter Bericht - Pizza vom Stein ist einfach unschlagbar! Wie lange hast du die Pizza denn bei welcher Temperatur im Ei gehabt?

Ich habe die Temperatur in meinen Reaktor nicht so hoch gefahren. Der Backprozess startete so bei einer Steintemperatur
von 350 °C. Gegen Ende waren wir dann bei ca. 380 °C. Zeitlich gesehen schätze ich mal knapp 3 min.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten