• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaversuche

Neandertalerin

Vegetarier
Erster Pizzaversuch im Ramster nach dem Teigrezept von @peppy wie er es auf dem OT von Pjotr gemacht hat

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezepte-von-pjoters-2-ot.222858/

Hat toll geschmeckt aber

ich habe von Anfang an keine schöne runde Form hingekriegt,
IMG_1633.JPG



dann klebte das alles noch an der Schaufel fest beim einschießen und am Ende sah das so aus.
IMG_1635.JPG



Der nächste Versuch war dann mit einem Teig aus einer Kochzeitschrift.

War leichter zu bearbeiten, sprich ich habe die Form etwas besser hingekriegt, aber geschmacklich nicht annähernd so gut wie von @peppy
IMG_1642.JPG
IMG_1643.JPG
IMG_1644.JPG


Wir werden weiter üben und berichten.
 

Anhänge

  • IMG_1633.JPG
    IMG_1633.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_1644.JPG
    IMG_1644.JPG
    139 KB · Aufrufe: 838
Aller Anfang ist schwer, besonders bei Pizza. Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis halbwegs akzeptable Lösungen dabei herauskamen. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich da zusammenbacke. Der richtige Teig ist wichtig, da gibt es hier ja verschiedenste Auffassungen und Rezepte. Aber auch die Ansprüche sind unterschiedlich. Einige mögen fluffige luftige Teige, ich bin eher der Freund von ganz dünnen knusprigen. Fakt ist: Üben, üben, dann werden die Resultate auch bald besser.
 
Teig "rollt" von der Schaufel, wenn du etwas Hartweizengrieß drauf machst :-) Es ist im Grunde Geschmacksache, aber ich würde die Pizza auch nicht so überfrachten und erst den Käse und dann die Zutaten drauf legen.
 
Die Pizza auf dem OT war ja genau nach meinem Geschmack, darum habe ich es ja mit dem Teig versucht, und geschmacklich war der Teig auch gut nur hab ich den nicht so dünn hinbekommen, nicht rund und beim einschiessen blieb er kleben und ist gerissen, siehe Foto vom Ergebnis. Vielleicht schaut @peppy ja mal in den Thread und sagt woran es liegen könnte. Oder kommt mal bei uns vorbei und übt mit mir :D
 
Teig "rollt" von der Schaufel, wenn du etwas Hartweizengrieß drauf machst :-) Es ist im Grunde Geschmacksache, aber ich würde die Pizza auch nicht so überfrachten und erst den Käse und dann die Zutaten drauf legen.


Werden wir das nächste Mal ausprobieren. Danke für die Tipps.
 
Ich bin bekennender Blechbäcker.... Pizza wird rund, man kann mehrere vorbereiten und einschießen ist völlig unproblematisch.
Wenn es dann richtig kross werden soll, nimmt man die Pizza nach 2 Minuten aus dem Blech und backt auf dem Stein weiter...

Viele Grüße
Eufi
 
Die Pizza auf dem OT war ja genau nach meinem Geschmack, darum habe ich es ja mit dem Teig versucht, und geschmacklich war der Teig auch gut nur hab ich den nicht so dünn hinbekommen, nicht rund und beim einschiessen blieb er kleben und ist gerissen, siehe Foto vom Ergebnis. Vielleicht schaut @peppy ja mal in den Thread und sagt woran es liegen könnte. Oder kommt mal bei uns vorbei und übt mit mir :D

Das mit der Form ist wirklich Übungssache. Und auf dem OT habe ich zugeschnittenes Backpapier verwendet, welches bei 3 Minuten Backzeit etwa 1 bis 1,5 Minuten unter dem Boden geblieben ist.
Teste das mal und wenn es nicht klappt, muss ich wohl beim nächsten OT noch einmal Pizza machen und Dir zeigen wie man das macht.
Die Pizzen sehen doch gut aus (das Thema Käse über oder unter dem Belag ist ja eine Frage der Philosophie / des Geschmacks). :thumb2:
 
@peppy Bei dir sah das auf dem OT so einfach aus mit dem in Form bringen. Das mit dem Backpapier ist wohl an mir vorbei gegangen. Zu viel Input an einem einzigen Tag :-)

Nochmal Pizza auf dem nächsten OT ist eine gute Idee. Die war so toll und ich würde sie wirklich gern nachmachen.

@krillsportler Ich hatte extra Typo 00 Pizzamehl bei der Metro gekauft

@Eufi das wär dann ähnliches Hilfsmittel wie das eben von peppy erwähnte Backpapier. Wäre auch einen Versuch wert.

Ich krieg sie schon noch irgendwann, meine perfekte Pizza. :thumb1:
 
auf dem OT habe ich zugeschnittenes Backpapier verwendet, welches bei 3 Minuten Backzeit etwa 1 bis 1,5 Minuten unter dem Boden geblieben ist.
Habe die Ehre peppy,
mal nur so als frage und nicht blöd oder doof gemeint, weshalb das Backpapier?
 
@peppy Bei dir sah das auf dem OT so einfach aus mit dem in Form bringen. Das mit dem Backpapier ist wohl an mir vorbei gegangen. Zu viel Input an einem einzigen Tag :-)

Nochmal Pizza auf dem nächsten OT ist eine gute Idee. Die war so toll und ich würde sie wirklich gern nachmachen.

@krillsportler Ich hatte extra Typo 00 Pizzamehl bei der Metro gekauft

@Eufi das wär dann ähnliches Hilfsmittel wie das eben von peppy erwähnte Backpapier. Wäre auch einen Versuch wert.

Ich krieg sie schon noch irgendwann, meine perfekte Pizza. :thumb1:

Davon bin ich überzeugt.
Nach ca. 250 Pizzen habe ich so langsam den Dreh raus :muhahaha:

Beim Backpapier musst du halt auf die Temperatur achten. Meins geht nur bis 220 Grad glaube ich.
Kann natürlich auch sein, dass es die 2 Minuten auch bei höheren Temperaturen überlebt.
 
Übt ihr mal.. Ich mache schon.. :pfeif:

@Neandertalerin : Bitte bitte kein Mais auf die Pizza....
 
Jeder durfte drauf machen was er wollte und Freund von Wuki wollte halt Mais.
 
Hi,

habe mir das Rezept von @peppy mal angesehen. Das sollte eingentlich gut klappen. Achte einfach darauf, dass der Teig nicht zu fest, aber auch nicht zu weich ist. Auch ein sehr kalter Teig lässt sich nicht gut ausdrehen und zieht sich schnell wieder zusammen. Also lieber die Teiglinge noch ein wenig bei Zimmertemperatur gehen lassen. Und nicht vergessen den Teig schön lang kneten!

Aber denk Dir nichts, ich hab letztes Mal auch wieder ein paar bucklige Pizzen gemacht und das obwohl ich gefühlt schon ein paar Quadratkilometer Pizza hinter mir habe...

Ansosten habe ich auch lieber die Reihenfolge Tomatensoße - Käse - Belag. Funkioniert meiner Meinung nach besser.
 
Ansosten habe ich auch lieber die Reihenfolge Tomatensoße - Käse - Belag. Funkioniert meiner Meinung nach besser.


Genauso sieht das aus.

Und weniger ist mehr. Zutaten klein schneiden, bröseln(!!) oder reißen. Salami (ganz dünn) vielleicht sogar hinterher. Alles gut abtropfen lassen oder ausdrücken.
 
Ich habe einen Kurs bei Ramster mit @baser gemacht; war toll und seit dem sind meine Pizzen rund, reißen nicht und kleben nicht. Mir hat es geholfen, dass ich es mal wirklich vorgemacht bekam und dann unter Anleitung nachmachen konnte. Ganz wichtig ist aber auch der Teig. Ich würde auf den Pizzaschieber lieber Instant-Mehl statt Gries streuen, bei Gries haut mir meine Pizza schon mal ab. Der richtige Schieber ist auch wichtig.

Weiter viel Erfolg, wird bestimmt !
 
Habe die Ehre peppy,
mal nur so als frage und nicht blöd oder doof gemeint, weshalb das Backpapier?

Weil ich keinen Kurz bei Alex (Baser) gemacht habe ;) und bisher keine Lust auf Experimente mit Gries hatte. Vielleicht teste ich das irgendwann einmal.
Das mit dem Backpaier geht gut, wenn man die Ränder um den Pizzaboden abschneidet (überstehende Stücke verbrennen).
 
Zurück
Oben Unten