• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha / Feuerstelle ... was geht?!

Die Platte wird aber bei Schnee und Regen abgedeckt, oder? Ich meine Herbst- und Winterwetter hält doch auf Dauer die stärkste Patina nicht aus. Wäre doch schade wenn das gute Stück rostet.
Selbst wenn sie etwas Rost ansetzt ... Drahtbürste und etwas Öl macht den Ring wieder startklar. Ich hab da keine Bedenken und werde natürlich auch im Winter berichten. Denn ich weiß ja ....:bilder:
 
? abgrillen ist 31.12. und angrillen 1.1. :srg:

Diese Tatsache wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber ich habe einmal nach dem braten etwas Wasser in meiner schmiedeeisernen stehen lassen und musste dann auf Grund eines Notfalls das Haus verlassen und kam erst am nächsten Morgen wieder. Als ich mir die Pfanne anschaute, hat sich schon ein kleiner Rostfilm gebildet.
Ich möchte nicht wissen wie sie nach 2-3 Tagen ausgesehen hätte.
Und bevor die Frage aufkommt: Ja, die Pfanne wird regelmäßig genutzt.

Ich bin gespannt auf den Bericht, wie sich die Platte den Winter über hält, wenn auch mal ein bis zwei Tage Schnee drauf liegt. Da mir das Teil schon verdammt gut gefällt und ich auch noch meinen eigenen Garten planen muss.

Jedenfalls wünsche ich dem TE wenig Kummer und um so mehr Spaß mit seinem Sportgerät.
 
Ich werde eine Plane dafür nähen, die ich über die Platte legen kann. Ich habe aber die Beführchtung, dass das nichts nützt. Auf der Platte wird sich Tauwasser niederschlagen, auch wenn die Platte bereits komplett ausgekühlt ist, da die Platte einen guten Pufferspeicher bietet, werden die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht Problme machen. Dann kommt die böse Überraschung erst wenn man die Plane abhebt.
 
Diese Tatsache wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber ich habe einmal nach dem braten etwas Wasser in meiner schmiedeeisernen stehen lassen und musste dann auf Grund eines Notfalls das Haus verlassen und kam erst am nächsten Morgen wieder. Als ich mir die Pfanne anschaute, hat sich schon ein kleiner Rostfilm gebildet.
Ich möchte nicht wissen wie sie nach 2-3 Tagen ausgesehen hätte.
Und bevor die Frage aufkommt: Ja, die Pfanne wird regelmäßig genutzt.

Ich bin gespannt auf den Bericht, wie sich die Platte den Winter über hält, wenn auch mal ein bis zwei Tage Schnee drauf liegt. Da mir das Teil schon verdammt gut gefällt und ich auch noch meinen eigenen Garten planen muss.

Jedenfalls wünsche ich dem TE wenig Kummer und um so mehr Spaß mit seinem Sportgerät.
Wenn der Schnee über mehrere Tage darauf liegen bleibt, wird man das sicherlich sehen. Trotz Regen über mehrere Tage hinweg und einer "Nichtnutzung" von 4 Wochen hat kaum Spuren hinterlassen. Ganz leichter Abrieb von kleinen Partikeln. Diese einfach mit feuchtem Lappen aufnehmen und bein nächsten Gebrauch wieder leicht ölen. Wenn du den Ring örtlich mit Wasser abschreckst, um z.B. leicht angebrannte Rückstände zu lösen, hat sich hier teilweise schon die Patina aufgelöst. Dies führt an diesen Stellen natürlich schneller zur Rostbildung, als an anderen Stellen. Nach dieser Erfahrung bin ich eher vorsichtig mit viel Wasser auf die heiße Fläche.
Ich hatte den Ring teilweise mit einer Runden Platte abgedeckt. Dies war aber eher schlechter, da das Regenwasser und Kondenswasser darunter gesammelt hat. Dies hat innerhalb kurzer Zeit zu leichtem Rost geführt. Ich werde meinen Ring generell offen lassen.
Vielleicht sammelt headbander mit der genähten Plane andere Erfahrungen und teilt uns diese dann mit.

Gruß Christian
 
Selbst wenn sie etwas Rost ansetzt ... Drahtbürste und etwas Öl macht den Ring wieder startklar. Ich hab da keine Bedenken und werde natürlich auch im Winter berichten. Denn ich weiß ja ....

CH78,
lese hier immer mit, hast wirklich ein Hammerteil, Kompliment.
Deswegen habe ich auch etwas Bauchschmerzen, wenn ich o.a. Zeilen lesen.
Eisen, Guss im Freien überdacht ist noch mal was anderes als komplett ungeschützt.
Was hältst von einer zusammengezimmerten Holzkiste, die du im Winter darüber stülpst?
Innen möglichst regenfest ausgekleidet, mit 2 Griffen außen zum abheben.
Alle Eisenteile vorher dünn mit Leinöl eingerieben, Kiste drauf und fertig.
Wennst im Winter "planchen" willst, einfach abheben.
Oder wenn du kontrollieren willst, ob das System funktioniert.
Ich meine es gut, war nur eine Idee.

Gruß
pfannendoc
 
CH78,
lese hier immer mit, hast wirklich ein Hammerteil, Kompliment.
Deswegen habe ich auch etwas Bauchschmerzen, wenn ich o.a. Zeilen lesen.
Eisen, Guss im Freien überdacht ist noch mal was anderes als komplett ungeschützt.
Was hältst von einer zusammengezimmerten Holzkiste, die du im Winter darüber stülpst?
Innen möglichst regenfest ausgekleidet, mit 2 Griffen außen zum abheben.
Alle Eisenteile vorher dünn mit Leinöl eingerieben, Kiste drauf und fertig.
Wennst im Winter "planchen" willst, einfach abheben.
Oder wenn du kontrollieren willst, ob das System funktioniert.
Ich meine es gut, war nur eine Idee.

Gruß
pfannendoc

Hallo Pfannendoc,

vielen Dank für dein Feedback zu meinem Projekt. Die Idee mit dem Holzüberbau ist sehr gut, dies werde ich im Hinterkopf behalten. Die Platte ist aus gewalztem Stahl und daher nicht offen Porig wie z.B. Teile aus Gusseisen. Meine Hoffnung ist, dass der Ring durch regelmäßigen Gebrauch (auch im Winter) nicht viel Rost ansetzen wird.

Eigentlich wäre diese Diskussion fast besser im Bau-Thread aufgehoben. Umziehen von einzelnen Beiträgen ist aber nicht möglich, oder?

Gruß Christian
 
...du machst evtl. wettertechnisch einen kleinen Denkfehler. Winterbedingungen mit Regen, Eis, Frost und Schnee sind nochmal eine andere Liga als die jetzigen Verhältnisse.
Würde den Fred hier lassen.

Gruß
pfannendoc
 
...du machst evtl. wettertechnisch einen kleinen Denkfehler. Winterbedingungen mit Regen, Eis, Frost und Schnee sind nochmal eine andere Liga als die jetzigen Verhältnisse.
Würde den Fred hier lassen.

Gruß
pfannendoc

Ich werde auf jeden Fall berichten und kann im Bedarfsfall sehr kurzfristig erforderliche Maßnahmen ergreifen.
Gruß
 
Christian,
folgendes potenzielles Wetterszenario hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung weiter:
Sauwetter, Regen, Schnee, Eis, auch auf der Platte. Am nächsten Tag geiles, sonniges Winterwetter, willst planchen.
Version ohne Kiste: Musst erst die Plancha von Regen, Eis und Schnee befreien, evtl. noch entrosten.
Version mit Kiste: Abheben und los gehts.

Gruß
pfannendoc
 
Gestern hatten wir wieder eine gemütliche Runde um die Feuerschale ....

Iberico Filet mit Speck ummantelt. Teilweise wurden diese mit einem kleinen Tisch mit einer Tasche versehen. Diese wurde mit Kräuterbutter gefüllt.
Das Steak Champ Thermometer half bei der KT-Findung
036.JPG

Beilage Zucchini

042.JPG
047.JPG
053.JPG
054.JPG
056.JPG


044.JPG
 

Anhänge

  • 036.JPG
    036.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 1.462
  • 042.JPG
    042.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 1.480
  • 044.JPG
    044.JPG
    573,2 KB · Aufrufe: 1.482
  • 047.JPG
    047.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 1.429
  • 053.JPG
    053.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 1.447
  • 054.JPG
    054.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 1.420
  • 056.JPG
    056.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 1.510
2 Versuche haben wir unternommen
Überbacken mit Gruyére (Schweizer Käse) und Tomate / Mozzarella. Beide Varianten werden auf die "Machen wir wieder - Liste" übernommen

059.JPG



Ein paar Tropfen Wasser und die Haube drauf ..

060.JPG



063.JPG
068.JPG
069.JPG


065.JPG
 

Anhänge

  • 059.JPG
    059.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 1.438
  • 060.JPG
    060.JPG
    388,4 KB · Aufrufe: 1.439
  • 063.JPG
    063.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 1.405
  • 065.JPG
    065.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 1.409
  • 068.JPG
    068.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 1.424
  • 069.JPG
    069.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 1.404
Ich kann hier auch mal was beitragen.
Ich habe heute unter anderem Brot auf dem Plancha ausprobiert.

400g Mehl, 300g Wasser, Teelöffel Salz, Teelöffel Ajowan (Kümmel), Hefe
Der Teig ist deutlich weicher als Pizzateig. Einfach einen großen Löffel auf die Platte, anbraten, wenden, platt drücken.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    606,7 KB · Aufrufe: 1.562
  • image.jpeg
    image.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 1.653
Ich kann hier auch mal was beitragen.
Ich habe heute unter anderem Brot auf dem Plancha ausprobiert.

400g Mehl, 300g Wasser, Teelöffel Salz, Teelöffel Ajowan (Kümmel), Hefe
Der Teig ist deutlich weicher als Pizzateig. Einfach einen großen Löffel auf die Platte, anbraten, wenden, platt drücken.

Anhang anzeigen 1318953

Anhang anzeigen 1318954
Hallo Till,

ich hoffe dein Gerät funktioniert und du bist zufrieden. Deine Auflage sieht sehr gut aus. Gib mal noch ein paar Infos dazu ... was genau, was war gut, ....

Ich warte noch auf deinen Thread :bilder:

Gruß Christian
 
CH78,

...gebe dir jetzt 2 mögliche Antworten zur freien Auswahl:

Version 1: Sieht voll sch... aus. Komische, olle Platte mit einem doofen Stein darunter. Die Natursteinmauer ist auch albern, geht gar nicht. Würde dir dringend raten, die Teile an mich zu verkaufen.:cool:

Version 2: Hammer, kochbuchreif.

Ich hätte gerne Version 1.:D

Gruß
pfannendoc
 
CH78,

...gebe dir jetzt 2 mögliche Antworten zur freien Auswahl:

Version 1: Sieht voll sch... aus. Komische, olle Platte mit einem doofen Stein darunter. Die Natursteinmauer ist auch albern, geht gar nicht. Würde dir dringend raten, die Teile an mich zu verkaufen.:cool:

Version 2: Hammer, kochbuchreif.

Ich hätte gerne Version 1.:D

Gruß
pfannendoc
Hallo Pannendoc,

danke für deine Rückmeldung :clap2:

Gruß
 
ADAC Grill-Pannenhelfer:gotcha:

Sorry :t㳳chel:
der "schwarze Engel" sozusagen... :D

Das Teil ist echt klasse - Respekt. auch der eignelassene Rost bzw. die Platte gefallen einfach richtig gut. Seit ich diese Plancha das erste mal sah streiten sich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern. Wir haben einen Kompromiss gefunden.
:camouflage:Wir beobachten Dich über den Winter und die Wetterfestigkeit der Platte.
 
Zurück
Oben Unten