• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs auf Gasgrill?

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich möchte am Sonntag mal Plankenlachs auf dem Gas Grill probieren.
Meine Frage:
Ich habe 4 Brenner und 2 Planken. Soll ich di Planken direkt über die Flamme legen, oder lieber nur die zwei Brenner daneben verwenden?
Danke
 
Planken wässern, am besten 12 Std. Und indirekt auflegen. So mach ichs zumindest in der Kohlekugel. Sollte am Gasi genauso funzen. Falls zu wenig Rauch entsteht kannst du ja die Brenner unterm Holz für kurze Zeit zuschalten. Beim Planken gehts mir allerdings nicht ums Räuchern sondern nur um die Aromen aus dem Holz. Diese Aromen treten aufgrund des vorherigen Wässerns beim Grillen mit dem Wasserdampf aus dem Holz aus.
 
Ich wässere meine Planke ca. 12h und lebe sie zunächst direkt auf. Ich lasse sie dort bis sie knackt und anfängt, leicht zu rauchen, dann ziehe ich sie in den indirekten Bereich und drehe sie um. Fisch auflegen und nach 20min genießen.

Von unterwegs
 
Ich mach es bis auf den letzten Schritt genau so: Planke wässern, in den direkten Bereich legen, bis, sie anfängt zu rauchen. Flamme unter der Planke wegschalten. Und direkt den Fisch drauf. Ich drehe die Planke nicht um.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten