• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs mit Bärlauchtagliattele

Simply Oskar

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
auf Wunsch der Familie, habe ich heute Plankenlachs gemacht.
Als Beilage entschied ich mich für Bärlauchtagliatelle aus Dinkelmehl.

Dressing für den Lachs
  • 2 EL Limettensaft
  • 2 EL weissen Balsamico oder Weißweinessig
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL granulierter Knofi
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/4 TL Cayenne
  • 60 ml Olivenöl
  • 2 EL gehacktes, frisches Schnittlauch
  • 2 EL gehacktes, frisches Dill
Alles in einen hohen Gefäß füllen und mit Zauberstab pürieren bis es eine homogene Maße ergibt.

Bärlauchtagliatelle
  • 500 g Dinkelmehl
  • 4 ganze Eier
  • 3 Eidotter
  • 2 gehäufte EL Bärlauchpesto
  • 1 Prise Salz
alles Zutaten gut miteinander verkneten, falls zu trocken die Hände immer wieder anfeuchten und danach eine Stunde ruhen lassen.

die Sauce
  • 1-2 Schalotte
  • 1-2 Knofizehe
  • Butter
  • 1/2 l trockener Weisswein
  • 800 ml Sahne
  • 1 EL Zitronensaft
  • Lachsabschnitte
  • 1 Bund Schnittlauch
Die Schalotten und Knofi feinhacken, in den Butter anbraten bis sie glasig sind.
Mit den Wein ablöschen und bis zur hälfte reduzieren lassen, Sahne rein und nochmal reduzieren. Zum Schluß noch die Lachsreste und den kleingehackten Schnittlauch beifügen, mit S & P abschmecken. Kurz ziehen lassen und die Sauce ist fertig.

Jetzt noch ein paar Bilder:


IMG_5313.JPG



IMG_5315.JPG



IMG_5318.JPG



IMG_5319.JPG



IMG_5320.JPG



IMG_5325.JPG



IMG_5326.JPG



sehr lecker und alle sind pappsatt und zufrieden.

Grüße
Oskar
 

Anhänge

  • IMG_5313.JPG
    IMG_5313.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_5315.JPG
    IMG_5315.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_5318.JPG
    IMG_5318.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_5319.JPG
    IMG_5319.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_5320.JPG
    IMG_5320.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_5325.JPG
    IMG_5325.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 998
Seeeehr schön!
:messer: :cook:
Ich liebe Nudeln als Beilage!
 
Sehr schöne Doku die Du hier eingestellt hast!
sieht alles total lecker aus :super:
 
Wie immer Top !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Sehr schöne Umsetzung, tolle Bilder. Lieben Dank dafür.
 
Tellerbild gefällt mir gut :thumb2:!

Plankenlachs könnte man auch mal wieder auf den Tisch bringen....
 
Super. Bärlauch-Tagliatelle klingt gut, und Plankenlachs könnte ich auch mal wieder essen. Das Wetter schreit ja danach. Danke für die Inspiration.
 
Das sieht echt abgefahren aus und schreit förmlich nach einer Nachahmung!

Super Essen, super Bilder, super Rezept

Danke

Gruß vom Landyfahrer
 
Kannst du noch ein paar Eckdaten zu den Zeiten / Temperaturen vom Lachs nennen?

Gruß vom Landyfahrer
 
Lecker! Frau will auch wieder - und ich auch!

Sieht mir aber nach indirekter Vergrillung aus, oder?
 
Kannst du noch ein paar Eckdaten zu den Zeiten / Temperaturen vom Lachs nennen?

Gruß vom Landyfahrer

kann dir leider keine genaue Angaben machen, nur dass die Weber Holzkohlekörbe voll waren, ergibt ca. 180° C
und der Lachs war ungefähr 30 min drauf.

Lecker! Frau will auch wieder - und ich auch!

Sieht mir aber nach indirekter Vergrillung aus, oder?

gut beobachtet, Planke kurz direkt bis es raucht, danach die Kohlekörbe auseinander ziehen, Planke umdrehen und Lachs drauf.
That´s it :)

Grüße
Oskar
 
Danke.
Wenn ich 2 Kohlekörbe voll haben, dann habe ich da 310° :whip:

Hattest die Lüftungen fast geschlossen?
 
ups, hätte noch erwähnen sollen :pfeif:
Allerdings wollte ich wissen ob ihr nur die Bilder anschaut oder auch lesen tut :ballballa: :D

Unten halb offen, oben ganz. Nagle mich nicht fest, könnten auch 200° C gewesen sein. Mein OTG hat kein Deckeltemp. Anzeige

Grüße
Oskar
 
Habe leider noch nie etwas auf der Planke gemacht und stehe deshalb sozusagen auf dem Schlauch!

Sieht aber total lecker aus, so dass ich das gerne probieren würde. Und meine Erfahrungen mit Fisch gehen gegen Null, obwohl ich von der Küste komme :o

Wie merke ich denn wenn der Lachs gut / fertig ist???

Fragen über Fragen ???

Gibt es da "Faustregeln" oder auch so etwas wie Kerntemperaturen?

Gruß vom Landyfahrer
 
um ehrlich zu sein habe ich noch nie gemessen.

Stell dein Grill auf 180° - 200° C, Grillzeit 25 - 30 min, fertig.

Probiere einfach, klappt bestimmt.

Grüße
Oskar
 
Das Rezept sah so gut aus, dass wir es am Karfreitag auf Buchenplanke ausprobiert haben.
Alle waren total begeistert.

:ola:

20140418_181110 Lachs auf Buchenplanke.jpg

20140418_181548 Lachs auf Buchenplanke.jpg
 

Anhänge

  • 20140418_181110 Lachs auf Buchenplanke.jpg
    20140418_181110 Lachs auf Buchenplanke.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 640
  • 20140418_181548 Lachs auf Buchenplanke.jpg
    20140418_181548 Lachs auf Buchenplanke.jpg
    203 KB · Aufrufe: 637
Zurück
Oben Unten