• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachspremiere

roca

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem zum Wochenbeginn endlich meine Zedernholzplanken kamen, war es gestern soweit sie auf meinem Q1200 einzuweihen. Trotz miesestem Wetter und ordentlich Wind würde ich die Premiere als gelungen bezeichnen.
Lediglich zwei Punkte haben mich gestört, aber dazu am Ende mehr:

Das Lachsfilet (500g) habe ich beinahe bis zur Haut eingeschnitten, die "Schnittwunden" mit Zitronen garniert und den Lachs mit Pfeffer und Olivenöl gewürzt.
a.jpg


Die Planke, welche ich vorher 2 Stunden gewässert hatte, kam im Anschluß auf den ca. 200° heißen Q.
Nach ca. 20 Minuten habe ich die Planke gewendet und den Fisch aufgelegt.

Dank eines Korken habe ich die Temperatur dann auf ca. 170° (Deckelthermometer) runtergeregelt und erst nach 15 Minuten nochmal auf 210 erhöht, da mir der Lachs doch noch etwas blaß vorkam.

Nach weiteren 5 Minuten ging es dann runter und es durfte gegessen werden.
b.jpg


Zum Fisch gab es Bavette in einer leichten Zitronen-Kräuter-Butter, die wirklich gut zum Fisch passten.
c.jpg


Insgesamt war ich zufrieden, allerdings haben mich zwei Dinge gestört:

1. Bereits nach wenigen Minuten trat Eiweiß nahe der Haut obwohl der Fisch noch gänzlich blaß/glasig war. Normalerweise sollte der Eiweißaustritt doch anzeigen, dass der Fisch vom Grill kann, oder?
2. Auch 20 Minuten nach der Auflage der Planke vernahm ich kein "Knacken" von dem so häufig gesprochen wurde und auch fehlte das Raucharoma. Sollte ich die Planke ggfs. noch länger drauf lassen, oder gar eine noch höhere Temperatur wählen?
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 539
  • a.jpg
    a.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 510
  • b.jpg
    b.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 530
Waehrend wir auf die Experten warten, meine unmassgebliche Erfahrung.
1. Bereits nach wenigen Minuten trat Eiweiß nahe der Haut obwohl der Fisch noch gänzlich blaß/glasig war. Normalerweise sollte der Eiweißaustritt doch anzeigen, dass der Fisch vom Grill kann, oder?
Nee, das zeigt nur an, dass haessliches Eiweiss austritt ;-) Man kann das durch leichtes Poekeln vermeiden, indem man den Lachs vorab 10 bis 30 Minuten in 10%iger Salzlake pökelt.

2. Auch 20 Minuten nach der Auflage der Planke vernahm ich kein "Knacken" von dem so häufig gesprochen wurde und auch fehlte das Raucharoma. Sollte ich die Planke ggfs. noch länger drauf lassen, oder gar eine noch höhere Temperatur wählen?
Bei mir knackt da auch nix. Oder es war zu leise. Die Platte sollte unten verkohlt sein, und nach Rauch sollte es auch riechen. Flammen allerdings sofort loeschen. Der Qualm enthaelt brennbare Gase, und es ist das was da brennt und das Aroma mit. Wenn es jemanden interessiert - nach Holzvergasung googeln.
 
Ich würde es in der Pfanne machen, dann hättest du sogar noch eine knusprige Haut inkl. Röstaromen.
 
Planke drauf und ca. 5 Minuten über direkter Hitze bis die Planke anfängt zu rauchen. Dann lasse ich die Planke ca. 20 Minuten über der direkten Hitze bei ca. 220°C. Dann tritt das Eiweiß aus und der Lachs ist perfekt.
 
Zurück
Oben Unten