• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung eines Smokers...

Stefan86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Abend liebe Grillgemeinde!

Zu allererst möchte ich mich recht herzlich vorstellen, da dies mein erster Fred hier im Forum ist.
Ich bin Stefan und möchte voll und ganz am Grillsport teilnehmen und suche natürlich deswegen Gleichgesinnte :).

Ich möchte mir einen Smoker selbst bauen und habe mich bei der Bauart nach einem Foto hier aus dem Forum gerichtet. Finde diese Art als sehr ansprechend, da es ein wenig Platz spart. Die Funktionalität sollte aber aus diesem Grund auf keinen Fall leiden.

smoker klein.jpg


Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und habe einfach mal drauf los konstruiert. :)
Es liegt auch noch viel Arbeit vor mir. hehe :)

smoker.JPG

smoker 4.JPG


Der Garraum soll 450mm im Durchmesser, 800mm lang und 5mm Blech sein. Der Heiße Rauch soll gegen ein Prallblech prallen und die Wärme soll in einer 35mm Pressschamottplatte gespeichert werden.

smoker 2.JPG

smoker 3.JPG


Die Brennkammer soll 400mm im Durchmesser, 500mm lang, 4mm Blech sein und soll mit Holz angefeuert werden.
Der Ofenrost soll aus 3mm Winkelstahl sein.

smoker 1.JPG


Der Luftkanal soll 225mm x 225mm breit sein und ist mit eine Luftklappe versehen. Ebenfalls alles aus 4mm.

So, nun könnte ich einige Fachmeinungen zu diesem Projekt von euch gebrauchen.

Das Feuer liegt direkt unter dem Garraum und ich glaube so wie ich das geplant habe, wird das für den Garraum zu heiß. Oder??
Soll ich die Brennkammer noch mit einer Luftleitung versehen, damit das Feuer/der heiße Rauch einen längeren Weg hat? Wenn ja dann wie? Vll auch die Brennkammer komplett umändern?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bin natürlich auch für weitere konstruktive Kritik und Anregungen offen und dankbar

Viele Grüße
:)
 

Anhänge

  • smoker 1.JPG
    smoker 1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 2.676
  • smoker 2.JPG
    smoker 2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 2.715
  • smoker 3.JPG
    smoker 3.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 3.507
  • smoker 4.JPG
    smoker 4.JPG
    47 KB · Aufrufe: 2.715
  • smoker klein.jpg
    smoker klein.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 2.941
  • smoker.JPG
    smoker.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 2.739
Hallo Stefan86,

vielleicht solltest Du Deine Konstruktion an das verfügbare Material anpassen.
Einfach so ein Rohr in den Maßen vorgeben ist etwas schwierig - beim Walzen wirst Du es niemals rund bekommen.
Daher besser auf fertige Rohre zurück greifen.

Mit der vertikalen Anordnung liegst Du an sich nicht schlecht - die Schamotte in der Größe wird aber teuer sein - nimm lieber mehrere kleine Platten.
Die Wirkungsweise ist der eines UDS ähnlich - hier wird Sand, Kies oder Wasser als Puffer zur Hitzequelle eingesetzt - also warum nicht auch Schamotte?
Über die Drosselklappe im Übergang kannst ja die Hitzezufuhr einstellen - alternativ mehr regulierbare Leitungen zum Garraum - dann kannst Du auch "kalte" Zonen einrichten.
 
Eine hübsche Konstruktion, gefällt mir gut.

Ich hätte nur etwas Bedenken mit dem Kamin auf der Garraumklappe, gibt das nicht einen grossen Hebel wenn man die Klappe öffnen will?
 
So wie auf dem Foto ist das eher eine kleine Ausführung - siehe 57er KG und AZK in der Relation.
Das bisserl Schornstein ist dann bestimmt nicht so schwer.
 
So wie auf dem Foto ist das eher eine kleine Ausführung - siehe 57er KG und AZK in der Relation.
Das bisserl Schornstein ist dann bestimmt nicht so schwer.

Hallo,

Der Kamin kann dann gleich das Gegengewicht sein. Richtig austariert eine gute Lösung.

Allerdings könnte im Kamin Kondensat entstehen, dass dann auf das Fleisch tropft.

Längsgeschweißte Rohre sind nie ideal rund. Große nahtlos gezogene sind nicht einfach zu bekommen. Aber auch erstere sind geeignet. Rechts und links M20 Spannschlösser reinschweißen und dann rund ziehen und dann die Deckel draufschweißen. Klappe vorher fast raustrennen Steifen draufschweißen und dann erst vollständig raustrennen.

Wenn das Feuer klein genug gehalten werden kann, wird es oben nicht zu warm. Wanne mit Wasser hilft.

Siehe:

http://www.grillsportverein.de/foru...ses-22-smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/

Grüße

Christian
 
Unser Raketenbauer weiß Bescheid ...
DerHoss - Du mußt es ja wissen bei Deiner Erfahrung mittlerweile!

Den Trick mit dem Spannen habe ich mir damals schon notiert, als ich Deinen Bau verfolgte.
 
Also, ich hatte mir auch schon Gedanken über das rund werden gemacht. Mit Walzen - Schweißen - Nachwalzen habe ich das Rohr für den Ofen ganz gut hinbekommen. 4mm Unterschied im Durchmesser. Dabei habe ich das Loch als volles Material mit Schlitzen zum raus brechen drin gelassen. Den Rest machen die Deckel, die ich ein klein wenig im Rohr versenke.
Hoffentlich wird das Garrohr auch so unproblematisch. :-)
Wenn nicht...Spannschlösser :domina:

Das Kaminrohr habe ich noch nicht so als Gegengewicht betrachtet. Das ist eine gute Idee. Bis jetzt sollte es nur 1,5er oder 1,0er Ø110 sein.
Das Kondensat soll nun mit einem Blech aufgefangen und an die Garraumwandung geleitet werden. Danke auch für den Hinweis. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Zum Schamott. Ja, die Platte hätte mich paar 60 Flocken gekostet. Und Steine kosten nur ein Bruchteil davon, wie ich gerade gesehen habe. :hammer:
Meine Bedenken sind beim Schamottstein aber noch die Feuchtigkeit und der Sud. Der Sud soll zwar von einer Ölwanne aufgefangen werden, aber naja. Der Stein soll ja nich kaputt gehen.

Fotos vom Fortschritt folgen in Kürze.


Grüße
Stefan
 
Richtig.

Du nimmst einen, wo man den Druckbolzen wegklappen kann und montierst ihn seitlich im unteren Teil des Deckels jeweils links und rechts. Macht den Deckel dicht ...
smoker mod.jpg
 

Anhänge

  • smoker mod.jpg
    smoker mod.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 2.795
Ich habe mir jetzt 2 Spanner von AMF bestellt - die Spannung erfolgt aber durch Hochstellen des Hebels: Senkrechtspanner.
Das ist besser wegen der Gummierung der Spannhebel und platzsparender.

Und ja, die Stützen sind Gummifüße - die müßten das locker aushalten.
Sind für eine Umgebungstemperatur bis 80°C ausgelegt.

Ich bekomme meinen Deckel nicht zum Glühen ...
 
So, endlich sind die ersten Erfolge zu verbuchen. :-)

IMG-20140823-WA0002.jpg


20140824_175631.jpg


20140824_175619.jpg


20140824_175718.jpg


Diese Tage werden noch die Füße verschweißt, die Nähte verschliffen und die Tür bekommt auch noch ihren Platz im Ofen.
Dann gibt es erstmal 2 Wochen Tunesien :sun::sun::sun::sun:....das Wetter hier hält ja keiner aus...

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 20140824_175619.jpg
    20140824_175619.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 2.019
  • 20140824_175631.jpg
    20140824_175631.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 2.050
  • 20140824_175718.jpg
    20140824_175718.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 2.060
  • IMG-20140823-WA0002.jpg
    IMG-20140823-WA0002.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 2.051
Sehr professionell.

Supersaubere Arbeit - wird man ja richtig neidisch!
 
Zurück
Oben Unten