• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung freistehende Terrasse mit Überdachung

skuggy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es wird Zeit, wir benötigen einen Sitzecke mit Dach in unserem Garten.

Geplant ist eine "freistehende" Terrasse, Größe 6 x 10 m, davon sollen ca. 4 x 6 m überdacht werden.

Sobald ich eine Zeichung/Bild gemacht habe, werde ich es online stellen.

Ich wollte die Terrasse aus kostengründen mit Kies anlegen. Hat schon jemand Erfahrung mit einer Kiesterrasse?

Achso, als Überdachung habe ich diese Angebot gefunden, das Doppelcarport verschraubt 001: http://www.clever-production.com/shop - carport - verschraubt.htm

Gruß
Skuggy
 
Meinst du Kiessand unter der Pflasterung oder richtige Kiessteine anstatt einer Pflasterung?

Die Klinker auf meiner Terrasse habe ich auf Kiessand/Pflastersand gelegt. Die hält seit 15 Jahren und es ist nichts weggesackt.
Die gleichen Pflasterklinker habe ich auch auf der Auffahrt aber darunter ist Schotter und dann Brechsand den ich schön festgerüttelt/verdichtet habe.

Feinen Kies auf der Terrasse finde ich persönlich chick. Aber ich hätte so meine Bedenken, ob man da nicht mal wegsackt. Und Sportgeräte hin und herschieben ohne einzusacken oder Spuren zu hinterlassen geht sicher auch nicht. Aber ich habe da keine Erfahrungswerte und bin gespannt, was die Anderen hier dazu sagen.
 
Ich meine Zierkies http://www.kies-sand-natursteine.de/produkte-zierkies-ederkies.php

Körnung 8-16 mm, dieser Kies kommt aus meiner Region und kostet ca. 13 €/t.

Wegen der Spuren oder dem evtl. einsinken der Tische und Stühle mach ich mir auch Gedanken. Da wo Tisch und Stühle stehen, sollen Platten untergelegt werden.

Klar ist ein Pflaster oder Terrassenplatten pflegeleichter und trittsicherer aber doch um einiges teurer.
 
Ich meine Zierkies http://www.kies-sand-natursteine.de/produkte-zierkies-ederkies.php

Körnung 8-16 mm, dieser Kies kommt aus meiner Region und kostet ca. 13 €/t.

Wegen der Spuren oder dem evtl. einsinken der Tische und Stühle mach ich mir auch Gedanken. Da wo Tisch und Stühle stehen, sollen Platten untergelegt werden.

Klar ist ein Pflaster oder Terrassenplatten pflegeleichter und trittsicherer aber doch um einiges teurer.

Ich habe mir schon gedacht, dass du richtigen Kies meinst.
Es gibt Kunststoffplatten, die man in Wabenform verlegen kann, dann sackt der Kies nicht weg. Allerdings sind diese Platten nicht gerade günstig und in Verbindung mit dem Kies kommst du vermutlich auf einen Gesamtpreis von Pflastersteinen (Beton).

60qm Betonsteine kosten bei uns so um die 600,- EUR. Gebrauchte bekommt man oft für 3-5 EUR in der Bucht oder bei A-Z oder im lokalen Kleinanzeigenmarkt. Manchmal sogar "zu verschenken".

Ich persönlich würde mir gebrauchte Betonpflastersteine kaufen anstatt Kies zu nehmen. Du kannst die in ein paar Jahren wieder verkaufen und dir Klinker oder Terrassenplatten kaufen, wenn du es dann noch einmal schicker und hochwertiger haben möchtest. Ich bevorzuge aber einfach einen festen Untergrund. Bedenke, dass beim Grillen auch mal was runterfällt, wie Asche, Kohlen, Gemüse, etc. Das musst du aus dem Kies alles rauspulen. Bei einer Pflasterung kannst du das alles einfach zusammenfegen.
 
Der Freund von gebrauchten Sachen bin ich nicht. Aber es sind ja nicht nur die Platten, der Bodenaushub ist auch deutlich mehr.

Ich bin auf weiter Meinungen gespannt.
 
Ich meine Zierkies http://www.kies-sand-natursteine.de/produkte-zierkies-ederkies.php
Klar ist ein Pflaster oder Terrassenplatten pflegeleichter und trittsicherer aber doch um einiges teurer.

Ich würde den Doppelcarport dort nicht kaufen. Der kostet inkl. Versand 1.039,- EUR. Du könntest sicherlich 400 bis 500 EUR sparen, wenn du den selbst baust. Eine Bauzeichnung hast du ja schon mit der Abbildung des Carports. Schnapp dir 2 Helfer und begrille die anständig, dann habt ihr so einen Doppelcarport an einem Wochenende selbst gebaut. Und du könntest dann oben auf den Carport auch eine Hälfte oder beide Hälften mit Plexiglas abdecken, dann ist es darunter nicht so düster.

Ich bastle mir gerade so ein Dach als Übergangsdach, weil der Bau meines Grillpavillons sich verzögert (ich warte noch auf die Baugenehmigung). Die Acrylplatten kosten kleines Geld und sind ratz fatz befestiegt.

Wenn du also handwerklich begabt bist oder Bekannte hast, die dir helfen, ist das echt keine große Aktion.
 
Ich würd auch eher nach nem günstigeren Carport schauen und dafür richtige Terrassenplatten legen.

Wir haben mal für unser Einzelcarport als Angebot im Obi knapp 200 € bezahlt. Das steht als "Zwischendecke/boden" in unserer großen Scheune, hat jetzt OSB Platten obendrauf und ist begehbar. Die dunklen Plastik-Wellplatten haben wir über.
Über komplett selbst bauen hatten wir auch nachgedacht, aber letztlich endet schon das Material ca. beim gleichen Preis und dann noch der erhebliche Mehraufwand.
 
Der Freund von gebrauchten Sachen bin ich nicht. Aber es sind ja nicht nur die Platten, der Bodenaushub ist auch deutlich mehr.

Ich bin auf weiter Meinungen gespannt.

Ich will dir deinen Kiesboden auch nicht ausreden. Nur manchmal wundert man sich, dass einige Leute fast neuwertige Pflastersteine verschenken oder günstig abgeben, weil sie doch lieber Klinker wollen. Da kann man dann echt viel Geld sparen.

Aber auch ich bin gespannt, welche Meinungen du noch bekommst. Ich setze mich mal dazu.
 
Das stimmt, die Zeichung hätte ich schon. Ich muss mal bei örtlichen Holzlieferant Holzpreise anfragen.

Als Dach wollte ich Lichtplatten nehmen, Plexiglas ist auch eine Alternative.

Ich will mir erstmal eine genaue Zeichnung anfertigen, am Besten mit Sketchup. Dann kann sich nämlich meine bessere Hälfte eher ein Bild von meinen Ideen machen. Leider kommen mir tägliche neue Ideen z.B. Einbau einer Außenküchenzeile usw..

Sketup ist zur Zeit noch ein rotes Tuch für mich, muss mich erstmal rein fuxxen.

Das Forum kann einen echt arm machen :-)
 
Das stimmt, die Zeichung hätte ich schon. Ich muss mal bei örtlichen Holzlieferant Holzpreise anfragen.

Als Dach wollte ich Lichtplatten nehmen, Plexiglas ist auch eine Alternative.

Ich will mir erstmal eine genaue Zeichnung anfertigen, am Besten mit Sketchup. Dann kann sich nämlich meine bessere Hälfte eher ein Bild von meinen Ideen machen. Leider kommen mir tägliche neue Ideen z.B. Einbau einer Außenküchenzeile usw..

Sketup ist zur Zeit noch ein rotes Tuch für mich, muss mich erstmal rein fuxxen.

Das Forum kann einen echt arm machen :-)

Es reicht auch eine Skizze mit Bleistift auf Papier. Ich bin Informatiker und hatte trotzdem keine Lust mich in ein neues Zeichenprogramm einzuarbeiten. Bedenke aber auch die Aussage von DundD, denn unterm Strich, ist das Selbstbauen so teuer, wie der Kauf eines fertigen Carports bei einem günstigeren Anbieter.
 
Mir würde eine Skizze auf Papier ausreichen, aber meine Frau Probleme sich sowas vorzustellen. Ich versuche mein Glück mit Sketchup mal.

Bedenke aber auch die Aussage von DundD, denn unterm Strich, ist das Selbstbauen so teuer, wie der Kauf eines fertigen Carports bei einem günstigeren Anbieter.

Dann kann ich also doch ein fertiges Carport kaufen, Teufelskreis. Im Internet gibts auch Carport für 500 €, aber die sehen mir nicht wirklich stabil aus.
 
Mir würde eine Skizze auf Papier ausreichen, aber meine Frau Probleme sich sowas vorzustellen. Ich versuche mein Glück mit Sketchup mal.



Dann kann ich also doch ein fertiges Carport kaufen, Teufelskreis. Im Internet gibts auch Carport für 500 €, aber die sehen mir nicht wirklich stabil aus.

Deshalb baue ich mein Dach auch selbst. Ich habe mir einfach kesseldruckimprägniertes Holz für die Pfosten besorgt und diese weiß angestrichen. In meiner fertigen Terrasse entferne ich jetzt am WE einfach ein paar Pflastersteine und schlage da Bodeneinschlagshülsen ein. Dadurch spare ich mir die Betonmischerei und ich kann es problemlos zurückbauen. Allerdings steht das Dach ziemlich windgeschützt, weil ich es direkt vor einer Hausmauer platziere - sonst würde natürlich Beton verwenden. Mein Dach ist aber auch nur eine Übergangslösung für 1-2 Jahre, denn dann soll meine Außenküche fertig sein. Bis dahin will ich aber nicht mehr im Regen stehen oder im Sommergarten Wokken und grillen, wenn es regnet. Mein Dach wird so 3m x 3m, also 9qm und kostet komplett vermutlich keine 300 EUR inkl. Acryldach. Ich habe schon alles eingekauft und baue es jetzt an einem Wochenende. Den Thread stelle ich vermutlich noch am WE ein, sonst in der kommenden Woche.
 
Ich muss auf jeden Fall die Pfosten einbetonieren. Unser Unterstand soll aus Konstruktionsvollholz gebaut werden.

Dann bin ich mal gespannt auf deine Bilder.
 
Unser günstiges Karport ist auch stabil.

Bei fertigen Carports musst du im allgemeinen entsprechende "Schuhe" einbetonieren und für besseren Schutz würde ich dem Holz noch einen entsprechenden Anstrich verpassen. Edit: auch wenns von Haus aus "imprägniert" ist
 
Was für eine Stärke haben die Pfosten und die Sparren?
 
Bei unserem? Muss ich messen gehen...
 
Ja, bei dem Baumarkt Carport.
 
Die Pfosten 85x85 und die äußeren Bretter hochkant 120x45.
Die Lattung hochkant obendrauf ist nicht so stark, ca. 20 oder 25mm - kam da nicht hoch, dafür haben wir unsere etwas enger gesetzt und die Verbindungslatten für die Pfosten obendrauf gepackt und diese durch vorhandenes Holz ersetzt.
Bei dir muss das ja "nur" Schneelast tragen (die ist übrigens abhängig von der Wahl des Abdeckmaterials), bei uns können problemlos 2 Erwachsene und noch 'nen unachtsames Kind auf einem qm stehen.
Wobei der Schnee im allgemein länger liegt als bei uns jemand draufsteht, da uns das Dach nur als Abstellfläche dient.
 
Das wäre mir ein bisschen zu wenig Material bei den Pfosten. Mag es lieber stabiler :-)

Noch mal zurück zur Frage: Kies auf die Terrasse? Wer hat Erfahrungen?

Danke.

Hier soll die Terrasse entstehen:
Garten.jpg
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.872
Hallo skuggy,
willst Du auf Kies laufen, ich nicht. Aber wenn Du es machen möchtest. Stabile Umrandung rundherum, damit der Kies nicht weglaufen kann. Dann geht auch Kies.
Wobei ich zu bedenken gebe, Dir darf nichts auf den Kies fallen. Das würde sofort eine nicht zu behebende Schmutzfläche darstellen. Beispiel: Dir fällt ein sehr mariniertes Nackenkotelett vom Teller auf den Kies. Das Nackenkotelett kannst Du retten, die Marinade im Kies nicht. Die bleibt da, für länger.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten