• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Platzprobleme in der 57er Kugel - Lösungen gesucht

Anhalter

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile am suchen, konnte aber noch keine Wirkliche Lösung für mein Problem finden.

Ich mach ja echt gerne Ribs, und meine Gäste essen die auch sehr gerne. So gerne, dass ich mitlerweile gute 1,5 Stränge "Kottletrippchen" (Baby Back Ribs) pro Nase einplane. Heisst bei 4 Leuten 6 Stränge, und das geht noch gut auf den Grill.
Mehr, und ich kenne die Threads wo Leute über 10 Stränge auf dem Grill hatten, stelle ich mir problematisch oder aufwändig vor. Ich brauch ja vor allem für die "Aluphase" mehr Platz, da ich sie da nicht hochkant stellen kann.

Nun hab ich verschiedene Lösungen gesehen, am besten Gefällt mir ja persönlich der Cajun Bandit Stacker, also eine Erhöhung für die Kugel mit einem zweiten Rost. Nur leider bekommt man das hier nirgends, und einen Import stelle ich mir aufgrund der Maße extrem teuer vor.
Eigenbau wird ja auch gerne empfohlen, nur hab ich keinen blassen Schimmer von Metallverarbeitung, noch das nötige Werkzeug, noch kenne ich irgend jemanden der sowas macht oder kann.

Klar, ich könnt mir nun ein Ei kaufen, aber das ist dann entweder auch nicht das wahre (China-Ei) oder teuer (WSM). Klar könnt ich mir sowas bestimmt auch vor Ort anfertigen lassen, aber was sag ich denen für Maße, und günstig ist das bestimmt auch nicht wenn ein Handwerker dann noch 2-3 Stunden Arbeit abrechnet...

Deswegen frag ich einfach mal in die Runde, ich bin mir sicher es gibt hier den einen oder anderen der schonmal ein Platzproblem bei der Kugel elegant gelöst hat.

Ich freu mich auf eure Antworten,
Anhalter
 
Hi,

kurze Frage, wieso kannst du sie in der "Jehova"-Phase nicht aufrecht stellen? Wenn ich die mit "Jehova"-Phase zubereite, dann stelle ich die immer, wie auch vorher, hochkant in den Ikea Halter. Die Öffnung der Folie zeigt dann nach oben und wird zugedreht.

VG Tim
 
Hallo

ich hab den Vorteil das ich beim Napoleon 22Pro den Rost in der Höhe verstellen kann, hier ein Foto mit 18 Leitern mit einem Weber Rib Halter
firstfeier 004.jpg
firstfeier 007.jpg



14 Stück davon hab ich in die Wanne mit einer zweiten Wanne als Deckel bekommen - die restlichen 4 Stück wurden mit etwas Flüssigkeit in Jehova gewickelt und auf die Wannen gelegt. Mit der zweiten Wanne als Deckel kann der Ikea Halter drin bleiben - geht auch wunderbar.

abfallribs 012.jpg


zum Glasieren hab ich die Leitern einfach übereinander gelegt, ist doch egal wenn die Ribs auch von unten etwas Sauce abbekommen.

firstfeier 011.jpg


14 Leitern müssten auch ohne Höhenverstellbaren Rost möglich sein

Schöne Grüße :nusser:
 

Anhänge

  • abfallribs 012.jpg
    abfallribs 012.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.779
  • firstfeier 004.jpg
    firstfeier 004.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.811
  • firstfeier 007.jpg
    firstfeier 007.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.805
  • firstfeier 011.jpg
    firstfeier 011.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 1.806
wie wäre es mit dem Aufsatz vom @Firefighter87? kannst dann auch gleich Pizza damit machen und hast Platz für 2 Rost sowie alles für eine Roti

Ich habe mir einen geholt, super Preis/Leistung und Abwicklung super einfach.
 
Vielleicht mit 2 Ziegelsteinen in Alufolie gepackt und einem Koncis Rost über der ersten Lage Rippchen.
 
Jungs, ich liebe euch. Vielen Dank, ich denke der Aufsatz von BBQ-Schmiede ist genau das was ich wollte. Und zur not bastel ich die Lösung mit dem 47er Rost nach, das scheint ja auch für den Nerd machbar zu sein :)
Mal schauen wie es am Monatsende aufm Konto ausschaut ;)

@mt152 Irgendwann kommt ja noch was größeres, GöGa hat sogar schon ihren Segen gegeben, nur brauchen wir davor leider auch den Platz dafür...
 
Ribs rollen
Stacker mit zweiter Ebene
Rosterhöhung mit folierten Ziegeln oder 2 Ikea Ribhaltern

Alles schon probiert (z.T. in Kombination)

Der Stacker (FF Aufsatz) ist definitiv am bequemsten, da man relativ einfach an alle Ribs rankommt (z.b zum moppen).
 
Also ich hab die bereits von mt152 angesprochene Lösung realisiert und mir (wie viele andere hier) einfach eine 2te Kugel gekauft.
 
Hi. Ich hab den Drehspießaufsatz von Weber dafür zweckentfremdet! Noch einen 57 Rost besorgt, zwei Winkel reingeschraubt und kann jetzt auf 2 Ebenen Ribs, Wings oder was auch immer machen......werde mir nur noch einen Hitzeschild basteln.
http://www./file/d/3759/uuy4grmu_jpg.htm
http://www./file/d/3759/9dmk839h_jpg.htm
Jetzt habe ich je nach größe der Ribs Platz für 18-22 Stränge......reicht für 2 Tage1
 
Den Pizzaring von @Firefighter87 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Durch die Möglichkeit der zweiten Ebene sollte man die Platzprobleme in den Griff bekommen. Und du kannst noch prima Pizza damit machen :)


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Mit nem Smokenator und zwei Deckelhaltern vom Ikea gehen ohne Aufsatz auch mindestens 12 Leitern rein.
Auf die 12 Leitern könnte man sogar noch weitere 3 Stänge oben auflegen.
Mit Aufsatz könnte man dann die Kapazität nochmals verdoppeln.
 
Welchen pizzastein und drehspiess würdet ihr für den bbq schmiede aufsatz empfehlen.
 
So habe ich am Wochenende 14 Leitern in der 57er Kugel gehabt:

ImageUploadedByTapatalk1413793980.172354.jpg


ImageUploadedByTapatalk1413793995.099379.jpg


ImageUploadedByTapatalk1413794008.883873.jpg


ImageUploadedByTapatalk1413794025.576758.jpg


Hat super funktioniert. In Phase 2 einfach locker übereinander stapeln.

Grüße
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413793980.172354.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413793980.172354.jpg
    397 KB · Aufrufe: 919
  • ImageUploadedByTapatalk1413793995.099379.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413793995.099379.jpg
    299 KB · Aufrufe: 907
  • ImageUploadedByTapatalk1413794008.883873.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413794008.883873.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 972
  • ImageUploadedByTapatalk1413794025.576758.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413794025.576758.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 911
Zurück
Oben Unten