• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökel Pulled Pork mit 2erlei Coleslaw und White BBQ Sauce

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

am WE war es endlich mal wieder soweit und es sollte Pökel Pulled Pork nach @Horst04 geben. Dieses Mal mit der White BBQ Sauce nach @master-sir-buana und 2erlei Cole Slaw. Den bunten Coleslaw nach dem Rezept von @Schweinegriller

http://www.grillsportverein.de/foru...nd-und-gehe-mit-ihm-apollo-einweihung.231044/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/white-bbq-sauce-vom-m-s-b.176929/

http://www.grillsportverein.de/foru...ge-streifzug-durch-den-sueden-der-usa.265402/

3x Pökel Pulled Pork:
4 Liter mit 250g Spezialpökelsalz und 4 EL Cherry Chipotle Rub aufgekocht
all 2cm gespritzt und mit restlicher Lake 1 Woche ins Vakuum geschickt.

White Alabama BBQ – Sauce
8 Essl. Miracel Whip
1 Limette ( Abrieb der Schale und Saft )
1 Essl. Balsam- Apfelessig
¼ mittlere Chilischote ( fein gehackt )
½ Teel. Knoblauchpulver
1 Teel. Zwiebelpulver
1 Teel. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Teel. Brauner Zucker
1 Prise Salz

Cole Slaw

1kg Weißkohl
1 große Karotte
1 fein gewürfelte Schalotte
400mL Miracle Whip
4 EL Apfelessig
4 EL Zucker
1 TL Salz
1 TL Pfeffer frisch gemahlen
200mL süße Sahne

1) Weißkohl klein häckseln und mit Salz und Zucker vermischen und kräftig kneten. In der Zwischenzeit die Karotte klein häckseln und die Schalotte fein würfeln. Dann beides zu dem Weißkohl geben und mit Mayo, Sahne, Essig vermischen. Mit Pfeffer und Salz nach etwa 1h abschmecken. Dann für etwa 2h in den Kühlschrank stellen zum Durchziehen.


Bunter Cole Slaw

1kg Weißkohl, in feine Streifen gehackt
1kg Rotkohl, in feine Streifen gehackt
je 1 rote/gelbe/grüne Paprika, in feine Streifen geschnitten
3 geriebene Möhren
4 EL Zucker
¼ Cup Limonensaft
3 EL Salz
1 TL Koriander
½ TL Cumin
1 TL roter Pfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer

Das Gemüse wird in möglichst gleichmäßige Streifen geschnitten, vermischt und in eine große Schüssel gegeben. Die übrigen Zutaten zu einem Dressing verrühren.


Und nun kommen die Fotos: Die Schweinchen in ihrem Pökelschlaf
IMG_2429.JPG

Kurz abgewaschen und dann mit Cherry Chipotle Rub gewürzt. Da der Rub recht salzarm ist, perfekt zum Würzen geeignet.
IMG_2430.JPG

Und so schön kann ein gepudertes Schweinchen aussehen
IMG_2431.JPG

Und nochmal von der Seite
IMG_2432.JPG

Dann um 23 Uhr aufs Möppelchen geschoben und ein Schweinchen verkabelt
IMG_2447.JPG

Joa passt doch einwandfrei. Geheizt wurde mit Greek Fire etwa 5kg würde ich sagen. Geraucht wurde mit Apfel/Kirsch Chunks
IMG_2448.JPG

Am nächsten Morgen mal schnell lucki lucki gemacht ob Alles ok ist
IMG_2450.JPG

Und dann nach dem Erreichen der 95°C Marke kurz ins Dampfbad meiner Styroporbox und schnell Pullen der 1. Hälfte.
IMG_2451.JPG

Dazu der Bunte Cole Slaw
IMG_2452.JPG

Der normale Cole Slaw
IMG_2453.JPG

Die White BBQ Sauce
IMG_2454.JPG

Ein gerupftes Stückchen mal aus der Nähe
IMG_2455.JPG

Und das Tellerbild. Ich esse meinen Cole Slaw gerne als Beilage dazu, damit das Brötchen nicht so suppt. Als Sauce gab es noch die Cherry Chipotle Sauce.
IMG_2456.JPG


Fazit: Wie immer lecker. Den bunten Cole Slaw fand ich sehr interessant, allerdings warer mir mit 3EL Salz zu salzig. Vielleicht ein Tippfehler von @Schweinegriller oder es soll so sein. Die White BBQ Sauce passt hervorragend zu dem salzigen Fleisch mit der scharfen Sauce. Immer wieder ein Genuss. Und über den Cole Slaw muss ich ja nichts sagen oder? Wir haben zu 8. einen Nacken geschafft. 1 Nacken wurde noch als Care Pakete geteilt und der letzte Nacken liegt nun bei mir im ewigen Eis und wartet auf seine Verspeisung.

Viele Grüße
Kerstin


 

Anhänge

  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    428 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    679 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_2448.JPG
    IMG_2448.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_2450.JPG
    IMG_2450.JPG
    825,3 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_2451.JPG
    IMG_2451.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 1.471
  • IMG_2452.JPG
    IMG_2452.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_2453.JPG
    IMG_2453.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_2454.JPG
    IMG_2454.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_2455.JPG
    IMG_2455.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • IMG_2456.JPG
    IMG_2456.JPG
    486,5 KB · Aufrufe: 1.404
Sieht sehr gut aus eigentlich wie alles was du zubereitest.
 
Hi,
dein PPP sieht stark aus.
Wie war der Geschmack vom Pökeln so?
War es deutlich besser gewürzt als PP ?
Ich hab bisher noch kein PPP gemacht aber ich würde es gerne versuchen, kann ich das Fleisch auch eventuell ohne einen Vakuumierer Pökeln?
 
Wie war der Geschmack vom Pökeln so?War es deutlich besser gewürzt als PP ?

Also es ist halt angenehm salzig mit etwas Würze vom Rub innen. Durch die 6% Lake ist es nicht so stark gesalzen wie Kassler. Für uns gibt es Pulled Pork nur noch so. Da ist einfach mehr Geschmack drin und dran
Ich hab bisher noch kein PPP gemacht aber ich würde es gerne versuchen, kann ich das Fleisch auch eventuell ohne einen Vakuumierer Pökeln?
Klar wenn du eine ausreichend große Schüssel hast, die in deinen Kühlschrank passt. Oder mit 10Liter Gefrierbeuteln geht es auch. Musst halt nur aufpassen, dass es nicht ausläuft. Aber so ein richtiges Vakuum bekomme ich ja auch nicht. Ich nehme nur die Tüten, weil ich die gut zu schweißen kann und dann definitiv nichts raus suppt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Eiskalt und gnadenlos nachgebaut. Ich kenn zwar das Original nicht, kann aber nicht vorstellen dass es noch besser ist.

Tolle Vergrillung. Insgesamt aufwenig, hat sich aber gelohnt.

Der bunte Krautsalat gefällt mir noch besser als der normale.

SUPER
 
Schönes Pulled Pork ;-)
Das mit dem pökeln kann ich mir sehr gut vorstellen.
Den bunten Cole Saw finde ich auch spitze.
Finde persönlich das einer ohne Majo und Sahne eh besser dazu passt.
Aber das ist ja Geschmackssache:-)
 
Der bunte Krautsalat gefällt mir noch besser als der normale.
Den bunten Cole Saw finde ich auch spitze.
Finde persönlich das einer ohne Majo und Sahne eh besser dazu passt.
Aber das ist ja Geschmackssache:-)

naja durch das würzige vom PP ist der sahnige Cole Slaw ein guter Konterpart. Aber ich fand den Bunten Cole Slaw auch sehr lecker. Einzig etwas zu salzig und das Dressing würde ich das nächste Mal auch noch etwas ändern, aber das ist ja dann wieder Geschmackssache. War ja ein Nachbau von @Schweinegriller's USA Menu. Da hatte er es zu Rippchen. Das kann ich mir sogar noch besser vorstellen.
 

Fazit: Wie immer lecker. Den bunten Cole Slaw fand ich sehr interessant, allerdings warer mir mit 3EL Salz zu salzig. Vielleicht ein Tippfehler von @Schweinegriller oder es soll so sein.

Oh Mann, du hast natürlich Recht!! 3 Teelöffel!
Sorry:beermug: Rezept wird natürlich sofort geändert.
Meine Frau hat das Dressing auch lieber etwas süßer und arbeitet mit mehr Zucker, wenn sie ihn macht; ich mag besonders die limonige Note.

Tolles Menü und schöne Bilder! Pökel-PP werde ich zügig mal nachbauen.

Beste Grüße
Peter
 
Oh Mann, du hast natürlich Recht!! 3 Teelöffel!
Sorry:beermug: Rezept wird natürlich sofort geändert.
Meine Frau hat das Dressing auch lieber etwas süßer und arbeitet mit mehr Zucker, wenn sie ihn macht; ich mag besonders die limonige Note.

Tolles Menü und schöne Bilder! Pökel-PP werde ich zügig mal nachbauen.

Beste Grüße
Peter

Ja habe ich mir schon fast gedacht. Aber bei der Zubereitung habe ich nur abgemessen, ohne tatsächlich über die Mengenangabe nachzudenken. Ich würde den Zucker das nächste Mal durch Honig ersetzen und ein Schuss gutes Olivenöl zugeben, damit das Dressing etwas runder wird, aber das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten. Ansonsten aber wirklich eine tolle Alternative zum normalen Cole Slaw

Viele Grüße
Kerstin
 
Erstklassige Vergrillung.:respekt:
Schöne Bilder .Der Bunte Cole Slaw Sieht sehr verlockend aus .:tisch:
Werde ich auf jeden fall nachbauen.
Gruß Olli :thumb2:
 
Das sieht lecker aus. :thumb2:

Hast du die Schrift so klein eingestellt damit das PP größer wirkt? :D

:prost:

Nein ich habe die Rezepte nur kopiert und dann war es nicht einheitlich. Und dann habe ich es einfach formatiert und dann war es so wie es ist. Aber am Rechner kann ich das bestimmt nochmal ändern.
 
Muss ich auch mal testen. Ich liebe gepökeltes. Sieht super aus.

Jetzt aber wieder den Wok anschmeissen ;):D
 
Das sieht sehr gut aus, besonders der bunte Coleslaw, warum eigentlich nicht?
Gepökeltes PP kommt auf die ToDoListe
 
...stark.... das PPP sieht echt lecker aus. Wird nachgebaut ;-)

MfG (mit fränkischen Grüßen)
Johannes


mal ne Frage, wie hast Du das PP in dem Vakuumbeutel gepökelt bekommen?.....
Sobald Du Vakuum ziehst, kommt ja die Flüssigkeit und die Schweißnähte gehen nicht mehr zu.
Soweit ich das sehen kann hast Du auch n Vakuumiergerät mit 2 Schweißnähten. Ist bei meinem Lava auch so.....

Gibts da n trick?
 
Moin Kerstin,

das PP sieht sehr gelungen aus :thumb1:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.191
mal ne Frage, wie hast Du das PP in dem Vakuumbeutel gepökelt bekommen?.....
Sobald Du Vakuum ziehst, kommt ja die Flüssigkeit und die Schweißnähte gehen nicht mehr zu.
Soweit ich das sehen kann hast Du auch n Vakuumiergerät mit 2 Schweißnähten. Ist bei meinem Lava auch so.....

Gibts da n trick?

Hallo Johannes,

ich ziehe kein Vakuum, sondern versuche nur möglichst viel Luft mit den Händen rauszudrücken bevor ich den Beutel verschweiße. Dann mache ich eine 3er Schweißnahtserie um sicher zu gehen, dass mir da nichts raus läuft. Für ein richtiges Vakuum müsste man dann schon die etwas teureren Vakuumierer von Lava haben. Da gibt es irgendeine Unterdruck blablabla Funktion. Aber es funktioniert auch ganz gut ohne Vakuum. Die 6% Lake ist Schutz genug vor kleinen unwillkommenen Gästen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Johannes,

ich ziehe kein Vakuum, sondern versuche nur möglichst viel Luft mit den Händen rauszudrücken bevor ich den Beutel verschweiße. Dann mache ich eine 3er Schweißnahtserie um sicher zu gehen, dass mir da nichts raus läuft. Für ein richtiges Vakuum müsste man dann schon die etwas teureren Vakuumierer von Lava haben. Da gibt es irgendeine Unterdruck blablabla Funktion. Aber es funktioniert auch ganz gut ohne Vakuum. Die 6% Lake ist Schutz genug vor kleinen unwillkommenen Gästen.

Viele Grüße
Kerstin

....danke!
 
Schönes PP, auch die Beilagen passen!

Pökel PP ist auf jeden Fall eine Alternative zur herkömmlichen Zubereitung und meiner Meinung nach eine "Reise" wert.
 
Zurück
Oben Unten