• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökel- und Marinadenspritze

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Da hier ja zum 3. Weihnachtsfeiertag eine Wildschweinvergrillung auf dem Programm steht und ich außerdem endlich mal hausgemachten Schinken machen will, hab ich mich längere Zeit nach einer gescheiten, kleinen, praktikablen und bezahlbaren Pökelspritze für den Hausgebrauch umgeschaut. Aber die Dinger waren alle entweder zu sperrig, teuer oder umständlich zu bedienen.

Doch wie so oft: Ebay machts möglich.

Da hab ich also dieses geniale Teil gefunden. http://url.grillsportverein.de/?EHI

Heute kam das gute Stück an und ich habe sogleich einen 1,5 Kilo Nacken gespritzt, der dann morgen in den Kugelgrill kommt. Die Spritze ist total handlich und einfach zu bedienen. Der Druckaufbau erfolgt durch vorheriges Pumpen und man kann damit wirklich wunderbar arbeiten. Fassungsvermögen 1,2 Liter Lake/Marinade, was für 5-10 Kilo Fleisch genügt (je nachdem, was man macht).

So weit - so gut. Erwähnen möchte ich noch den super netten und aufschlussreichen Email Verkehr mit Herrn Sturm, der sich echt Zeit nimmt und alle Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Leider ist es bis Maxhütte etwas weit für mich, sonst würde ich seine Metzgerei gerne mal besuchen http://www.metzgerei-sturm.de.ms/

Bei mir wird die Spritze in Zukunft öfter als Lake- und Marinadeninjektor zum Einsatz kommen. Mit Jägermeister befüllt eignet sie sich evtl. auch zur Druckbetankung der besonderen Art :D

Wer also auch so ein Teil braucht, dem sei o.g. Spritze wärmstens empfohlen.

e8_1_b.jpg
 
Nachteil:
Keine Druckanzeige>>> kommt was, kommt nix :-?

Fast jeder Haushalt hat doch die Grundausstattung,
Sahneboy nennt sich das, glaube ich zumindest :patsch:

Also die Tülle gegen eine Kanüle austauschen.
Kosten: ca. 5,- € feddich.

gruß, praktifix :prost:

PS.Bei Würth kriegt man die Handpump-Dinger hinterhergeschmissen :evil:
 
Praktifix schrieb:
Nachteil:
Keine Druckanzeige>>> kommt was, kommt nix :-?

Kommt immer, wenn genug Druck aufm Rohr ist :lol:

Spass beiseite: Die zweite Hand hält das Fleisch nah am Einstich und fühlt, wie sich das Fleisch leicht "aufbläht". Kein Problem das.
 
Praktifix schrieb:
Also die Tülle gegen eine Kanüle austauschen.

Noch kurz zur Nadel. Die hat kein Loch an der Spitze, weil die sich logischerweise direkt nach jedem Einstich zusetzen würde. Die Löcher (16 Stück) sind im vorderen Bereich seitlich und alle 45 Grad angebracht, damit sich die Flüssigkeit entsprechend gut verteilt. Die Nadel ist 18 cm lang, damit man auch bei den dicksten Brocken bis ins Zentrum kommt.
 
Hi,

Natural Born Griller schrieb:
Praktifix schrieb:
Also die Tülle gegen eine Kanüle austauschen.

Noch kurz zur Nadel. Die hat kein Loch an der Spitze, weil die sich logischerweise direkt nach jedem Einstich zusetzen würde. Die Löcher (16 Stück) sind im vorderen Bereich seitlich und alle 45 Grad angebracht, damit sich die Flüssigkeit entsprechend gut verteilt. Die Nadel ist 18 cm lang, damit man auch bei den dicksten Brocken bis ins Zentrum kommt.

Etwa so schätze ich:

1970_DSCN0122_1.jpg

1970_DSCN0123_1.jpg




1970_DSCN0124_1.jpg


Ist nur ne Miniversion, aber für Pute etc. völlig ausreichend.
Hab ich in nem Supermarkt in USA für 1.99$ gekauft :patsch:

Gruss, Ted
 
komm komm komm jens, wirst doch jetzt nicht mit doktorspielchen anfangen wollen??? :-?
 
cyberschwenker schrieb:
komm komm komm jens, wirst doch jetzt nicht mit doktorspielchen anfangen wollen??? :-?

haha cyberschwenker :D ich hab mir von töchterchen spritzen mitbringen lassen aber das funzt nicht :cool: verstopfen :x dann hab ich so ne doping spritze gesucht :cool: nicht gefunden aber jetzt hab ich eine bestellt grad vorhin und wenn die nix taugt, dann fliegt die in den müll und schweinehürde macht sich eine selber so groß, dass du ne kuh aufblasen kannst :lol: :lol: :lol: und die in den himmel abhebt :lolaway:
 
Wenn man nen Tierarzt kennt hat sich das Problem erledigt. Die haben richtig große Spritzen für die Rindviecher. Dann muß man nur noch ein paar 1,5mm Löcher in die Kanüle bohre und ab gehts. :prost:
 
Hallo,

die Dinger vom Tierdoc setzten sich aber auch vorn zu ...
Habe mir für meine Sauimpfung selbst eine Lakespritze diese Art gebaut.
Im direkten Vergleich hat meine selbstgebaute Lakenadel aufgrund der seitlichen Löcher
deutlich zuverlässiger und gleichmäßiger gearbeitet.
Da ich 2 mm Messingrohr verwendet habe ist das gute Stück nach ca 500 Einstichen
verbogen und ich mußte doch auf die klassische Nadel zurückgreifen.

Grundsätzlich kann ich eine derartige Einhandspritze nur wärmstens empfehlen.
... und immer dran denken: Beim Rausziehen einspritzen sonst gibbet Lakeblasen im Floisch

1778_02aLake_1.jpg


1778_02Lake_2.jpg


1778_03Lake_2.jpg




Gruß,

Grill-Ing.
 
Hab gleich mal bestellt. Zusätzlich auch die Gewürzmischung für die Lake (Braten und Schinken), probieren geht über.......... ;-) 46Euro für die Maschine und die beiden Gewürzmischungen incl. Versand und Nachnahme. Mal schaun, obs das wert ist.


Machst Du die Lake selbst @ NBG? Wenn ja wie? Wacholderbeeren aufkochen, Pökelsalz etc....?
 
Servus Timmy. Für Braten, Spanferkel usw. nehme ich Kochsalz, kein NPS. 5-6%ige Lake mit etwas Zwiebelpulver, Knobipulver etc ... ganz nach Wunsch.

Die Offenbarung war der Zusatz von diesem "Zartin" von Van Hees. Will gar nicht wissen was da drin ist, aber es hat wunderbar geschmeckt.
 
Natural Born Griller schrieb:
Servus Timmy. Für Braten, Spanferkel usw. nehme ich Kochsalz, kein NPS. 5-6%ige Lake mit etwas Zwiebelpulver, Knobipulver etc ... ganz nach Wunsch.

Die Offenbarung war der Zusatz von diesem "Zartin" von Van Hees. Will gar nicht wissen was da drin ist, aber es hat wunderbar geschmeckt.

seh ich genauso ...
Bin bei meinen Privaten Ferkeln auch auf Kochsalz umgestiegen !

Kochen ist immer Ein Tipp!!!
eine Prise Zucker ist ebenfalls hilfreich.

wichtig ist aber die Einspritzmenge die bei der 5 -6 % igen Lösung 20 % des Bratengewichtes ausmachen sollte. ( schön verteilt und schonend einspritzen ! )
Wichtig ist auch das Du beim abdrücken langsam rausziehst dann verteilt sich die Lake im Fleisch und das Gewebe reisst nicht.

Übrigens was zuviel an Flüssigkeit ist läuft eh raus .Ruhephase ist imho Wichtig. in der sich bildenden Eigenlake wenden und min 1 Tag durchziehen lassen ist Pflicht.
 
Dankeschön für die Tipps, da bin ich mal gespannt!!!!! :prost:



(mir tut´s jedesmal weh, wenn ich obiges Wort mit zwei "p" schreiben muß....... :puke: )
 
Super Beiträge habe Frau MacHammergeil schon den Auftrag erteilt mir eine Spritze zu bestellen

Habt ihr vielleicht schon eine Anregung für ein gespritzten Schweinenacken für mich
 
Zurück
Oben Unten