• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes nach Heston Blumenthal/ Gewürz-Salz

@jolokia -danke probiere sie aus, es lohnt sich.

@rd04 - thanx :) die sind mega lecker.

@Traekulgriller - da gebe ich dir recht: slow in der Herstellung aber mega fast aufgegessen ;)

@Mr.chipotle - danke dir :) und haste die Pommes nachgebaut? Würde mich echt interessieren, ob du auch so begeistert bist !

BoG
 
Danke das Du mich auf diese Pommes aufmerksam gemacht hast :-) seit Jahren Essen wir nur Backofenpommes, ABER NUN WERD ICH WIEDER NE FRITEUSE KAUFEN :-)

PS: Mit den Ofenpommes waren wir eh nie so richtig zufrieden
 
Danke das Du mich auf diese Pommes aufmerksam gemacht hast :-) seit Jahren Essen wir nur Backofenpommes, ABER NUN WERD ICH WIEDER NE FRITEUSE KAUFEN :-)

PS: Mit den Ofenpommes waren wir eh nie so richtig zufrieden


@Hupfi78 - Gerne :) ich habe mir auch wieder ein Fritte gekauft - und es nicht bereut !
Es lohnt sich definitiv- Weltbeste Pommes ;) berichte mal vom "nachbauen" ;)

BG
 
Die Fritten sehen gut aus! War es nicht Blumenthal, der sich die Mühe machte jede einzelne Pommes nach dem ersten Frittieren mit einer Nadel anzustechen, damit das Fett beim zweiten Fettbad in die Fritten eindringen kann, um sie besser zu garen?
 
Dann werde ich es beim nächsten Mal auch mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln ausprobieren. Mein letzter Versuch war mit mehlig kochenden: Ergebnis war spitze, ich musste die Pommes aber quasi einzeln auf den rost zum abkühlen platzieren :frust:
 
Wie stellst du die Temperatur genau auf 140°C?
Kann die Fritteuse das? Was ist das für eine?
 
Oh, sehen die super aus. Ich liebe Pommes, selbstgemachte versteht sich. Ich bereite sie ähnlich zu, ich frittiere in 3 Gängen, 1 Gang ca. 4 Minuten blanchieren, 2 Gang nochmal ca. 4 Minuten, 3 Gang bis sie knusprig sind. Allerdings kühle ich zwischendurch nicht - vielleicht mal einen Versuch Wert?
Und vorher lasse ich sie mindestens 1 Stunde im Wasser, um die Stärke rauszubekommen. Mein Lieblingspommesgewürz ist 2 Teile Salz, 1 Teil schwarzer Pfeffer, 1 Teil scharfes Paprikapulver. Für meinen Geschmack machts der Pfeffer aus. Und ansonsten very british: Malt vinegar drüber. Klasse! Und jetzt bin ich mittlerweile so gierig auf Pommes geworden, dass ich unbedingt welche machen muss! Pfeif auf die Kalorien.
 
Die Fritten sehen gut aus! War es nicht Blumenthal, der sich die Mühe machte jede einzelne Pommes nach dem ersten Frittieren mit einer Nadel anzustechen, damit das Fett beim zweiten Fettbad in die Fritten eindringen kann, um sie besser zu garen?

Genau der wars! Danke dir ;)

@duffsen - danke dir, genau deshalb habe ich die vorwiegend festkochend genommen ;)


Wie stellst du die Temperatur genau auf 140°C?
Kann die Fritteuse das? Was ist das für eine?

@Knorpi
Habe diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00344IKQA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

... Bin damit super zufrieden. Danke

@kopfing - danke, lohnt sich auf jeden ;)

@itzibitzi - hört sich auch gut an. Klasse- danke dir ;)

BoG
 
Hach, ich sträub mich gegen ne Fritte...der Gestank und so weiter. Aber die Dinger muss ich mal machen...
Geile Bilder wieder, danke!
Hat Blumenthal die Fritten nicht noch kurz eingefroren? Zwischen den Frittiervorgängen?
 
Also da wir am Samstag für unsere Gäste Currywurst bauen, und ich eh die Pommes selber machen wollt......
Werde ich eindeutig deine Vorgehensweise benutzen!
Super Sache!!!
Grüßle Nicole
 
Also da wir am Samstag für unsere Gäste Currywurst bauen, und ich eh die Pommes selber machen wollt......
Werde ich eindeutig deine Vorgehensweise benutzen!
Super Sache!!!
Grüßle Nicole

Danke ;)

... berichte bitte mal, wenn du magst oder poste hier pics. ! Top

BoG
 
Danke ;)

... berichte bitte mal, wenn du magst oder poste hier pics. ! Top

BoG
Heut war der große Tag für die geschnitzten Kartoffel ;-)
Zu meiner Sicherheit machte ich gestern einen Probelauf mit zwei Kartoffeln.Aber ich kochte sie nicht vorher. Die waren gut...
Heut grübelte ich, wie mach ich es jetzt wohl? Mit Vorkochen, oder doch ohne? Ich fragte Göga, und googelte wie blöd. Hm... Wie jetzt?
Ich bin ehrlich,ich traute mich net ganz diese Zubereitung zu wagen. Also ging ich klassisch vor. Ich jagte sie durch unseren Nicer Dicer, wässerte sie ein paar Stunden, und ließ sie schön trocknen. Portionsweise durften sie dann die erste Runde im Fett schwimmen, kamen abgekühlt in den Kühli, und als die Gäste und vorallem die Wurst fast soweit waren, kamen sie ein zweites Mal rein. Ich kenn halt jetzt net das andere Ergebnis, wie du sie machst :hmmmm: aber sie waren echt so knusprig, und dennoch innen weich.Das Gewürz haben wir von Ankerkraut. Aber bei Gelegenheit muß ich es einfach testen, weil Ruhe läßt es mir au net.
IMG_3660.JPG
IMG_3661.JPG
IMG_3664.JPG

und so war der Teller.....
IMG_3666.JPG

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_3661.JPG
    IMG_3661.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_3664.JPG
    IMG_3664.JPG
    182 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 975
@hasi7379

Trau dich mal an die Variante mit Vorkochen. Ich hatte sie bis vor kurzem auch ohne Vorkochen, nur zweimal frittiert, gemacht. Die fand ich schon richtig klasse. Aber Kerstin @Laborteufel hatte mich dann sanft gedrängt, das mit 15 Minuten Vorkochen zu probieren. Danach gäbe es kein zurück mehr, so Kerstin.

Ich habs getestet und: die waren echt noch besser; es lohnt sich.
Wir haben extra mehr gemacht und einen Teil nach dem ersten Frittieren weggefrostet. Ich will mal testen, ob man die direkt aus der TK in die Fritteuse geben kann. Wenn das ohne Geschmacksverlust geht, kann man ja einen Vorrat nach dem ersten Frittieren ins TK geben.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten