• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poolbau, hab mal ne Frage

Augustusburg

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Zuerst wollte ich heimlich, ohne euch, einen Pool in meinen Garten bauen:pfeif:

Ich habe nun aber doch ein paar Fragen, und bin mir sicher im Forum die passenden Antorten zu finden.

Vorab:

Es wird ein Stahlwandpool. Durchmesser 4 Meter, die Tiefe beträgt 1,50 Meter.
Dieser wird natürlich teilweise eingelassen (min 1,00 Meter), Hanglage und bekommt eine Bodenplatte mit Stahlarmierung.

So, zuert ein paar Bilder:

Bäume gefällt, Hecke abgesägt, Muttererde abgetragen


20141004-_A045625.jpg


20141004-_A045629.jpg


grob vorgezeichnet

20141004-_A045630.jpg

20141004-_A045637.jpg


die erste Hälfte ist ausgehobe-scheiß Steine:(
20141012-_A125664.jpg

20141012-_A125665.jpg


20141012-_A125666.jpg


So, jetzt meine Bedenken:

Ich wollte noch dieses Jahr die Bodenplatte gießen, ohne den Pool aufzustellen.
Das einbringen von Frostschutz unter der Platte wollte ich mir aber sparen, da sich die Bodenplatte am Ende im frostfreihen Bereich befindet.

Kann ich die Platte nun noch dieses Jahr herstellen? Der Untergrund ist extrem steinig, schon fast wie Frostschutz und mit Grundwasser ist nicht zu rechnen.

Na dann bin ich mal gespannt

Augustusburg

(ich hoffe die Bilder sind nicht nur als Anhang zu sehen, ich kenne nur die alte Version:hmmmm:)
 

Anhänge

  • 20141004-_A045625.jpg
    20141004-_A045625.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 5.875
  • 20141004-_A045629.jpg
    20141004-_A045629.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 5.834
  • 20141004-_A045630.jpg
    20141004-_A045630.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 5.777
  • 20141004-_A045637.jpg
    20141004-_A045637.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 5.779
  • 20141012-_A125664.jpg
    20141012-_A125664.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 5.774
  • 20141012-_A125665.jpg
    20141012-_A125665.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 6.027
  • 20141012-_A125666.jpg
    20141012-_A125666.jpg
    41 KB · Aufrufe: 5.719
  • 20141012-_A125667.jpg
    20141012-_A125667.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 389
  • 20141012-_A125668.jpg
    20141012-_A125668.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 416
  • 20141012-_A125669.jpg
    20141012-_A125669.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 527
  • 20141012-_A125670.jpg
    20141012-_A125670.jpg
    40 KB · Aufrufe: 403
Vom betonieren her geht das wegen den Temperaturen, Beton darf sogar einfrieren, aber nur einmal, dann sollte er abgebunden haben.

Wegen dem FSK drunter: Da will ich mich mal nicht festlegen, aber wenn du "gewachsenen" Boden drunter hast könnte das auch so reichen
 
Hallo Hörnchen

Ich habe nur Angst, daß durch Frost die Bodenplatte ev. angehoben wird, dann Risse entstehen, diese hohl liegt oder schief wird.
Soll ja mal ein Pool drauf, also viel Wasser:sad:
 
du hast jetzt nichts über die Stärke deiner betonierten Bodenplatte geschrieben und welche Art der Armierung du nehmen willst. Wichtig wäre auf jeden Fall dein Planum nochmals zu verdichten, also mit dem Stampfer drüber und schauen, in wie weit der Untergrund standfest ist. Beim Betonieren darauf achten, dass deine Matten genug Überdeckung im Beton haben und nicht irgendwao rausschauen (Matte rostet und sprengt dadurch den Beton,...). In welcher Qualität betonierst du die Platte? Sackware und selbst mischen, oder kommt ein Mischer? Beim Abbinden entsteht Wärme, daher kannst du bei ausreichender Plattenstärke auch bei Frost betonieren- dann aber ne Folie drüber oder Vlies zusätzlich, damit die Wärme drin bleibt!
Wichtig/ interessant wäre noch die stärke der Winter bei euch- Tieffröste bis 10 cm oder frieren doch auch mal 90cm durch?
Frohes Schaffen- Grüßle Klaus
 
Solange die Bodenplatte frei liegt, kann der Frost im Winter auch in das Erdreich darunter eindringen.
Das kann (muss nicht) dazu führen, dass die Bodenplatte Risse bekommt und evtl. im Frühjahr nicht mehr in Waage liegt.

Machst du nur eine Platte, oder soll der Rand noch ein Streifenfundament erhalten?
Wie oben angemerkt: Stärke der Platte? Bewehrung?
 
Danke für eure Antworten

Die Platte wird 15 cm stark , im oberen Drittel kommt Armierung(Gitter) hinein.
Danke für den Tipp von Baumpfleger das keine Eisenteile überstehen-hätte ich nicht daran gedacht

Ich sollte kein Steifenfundament brauchen

Den Beton lasse ich mir fertig anliefern und werde diesen mit einen Flaschrüttler fachgerecht einbringen:saufen:
Ich muss diesen leider nur mit einer Schubkarre umständlich an die Bautelle fahren:cry:

Die Platte wird rundum 20 cm breiter


Der Pool wird aufgestellt und nach mit Magerbeton hinterfüllt, wenn das Wasser steigt und gleichzeitig mit dem Aushub ( steiniger Lehm)angefüllt
Das soll aber erst im kommenden Jahr passieren.

Durch die Hanglage wird der Pool oben nur 10 cm überstehen und unten 50 cm

Ich würde nun gern die Platte jetzt schon fertigstellen, den Pool aber erst im zeitigen Frühjahr aufstellen.

kann ich?:hmmmm:
 
Ups jetzt erst gesehen,

ich würd sagen ja kannste,
ich hab meinen über Winter 07/08 gebaut, da ist nix passiert, einzig die Folie war etwas störrisch, hab halt gewartet bis die Sonne schien. Mit wieviel Leuten soll betoniert werden, das sind immerhin ca 2,3m3 Beton, bei mir waren es ca 3,5m3 und wir waren 5 Mann und ne Frau. Hab den Beton allerdings mit dem Mischer gemacht, liefern lassen ohne Pumpe war mir zu heikel. Verdichten mit der Rüttelflasche ist gut, brauchst aber noch einen Mann der den Beton reibt und zwar A...glatt, man merkt jedes Steinchen unter der Folie, trotz Vlies.
Wenn gewünscht kann ich dir gerne ein paar Bilder schicken.


:anstoޥn:
 
Ups jetzt erst gesehen,

ich würd sagen ja kannste,
ich hab meinen über Winter 07/08 gebaut, da ist nix passiert, einzig die Folie war etwas störrisch, hab halt gewartet bis die Sonne schien. Mit wieviel Leuten soll betoniert werden, das sind immerhin ca 2,3m3 Beton, bei mir waren es ca 3,5m3 und wir waren 5 Mann und ne Frau. Hab den Beton allerdings mit dem Mischer gemacht, liefern lassen ohne Pumpe war mir zu heikel. Verdichten mit der Rüttelflasche ist gut, brauchst aber noch einen Mann der den Beton reibt und zwar A...glatt, man merkt jedes Steinchen unter der Folie, trotz Vlies.
Wenn gewünscht kann ich dir gerne ein paar Bilder schicken.


:anstoޥn:

Hast Du den Pool noch vor Wintereinbruch aufgestellt, oder erst im Frühjahr?
Die Bodenplatte wird bei mir ohne Belastung den Winter überstehen müssen


Wozu die Betonplatte?
Bei uns steht der pool in ner Art sandbett...auf/im naturgrund.
Wurde von ner Firma so gemacht!

Ich habe auch erst überlegt keine Bodenplatte zu bauen, aber vernünftigerweise werde ich das machen
-glatter Boden
-kein Versatz nach mehreren Jahren
-wir so Empfohlen
-wird durch die 1,50m Höhe einbetoniert, daher sollte ich dies auch so langlebig wie möglich bauen. (Ich will nichts mit einen Presslufthammer entfernen müssen.)

Also auf jeden Fall mit Bodenplatte.

Ich werde nun leider doch bis zum Frühjahr warten, ich habe angst das die Platte durch Frost angehoben wird. Dann könnte ich nur noch alles wieder zuschütten:frust:
 
Hi,

kannst so machen mußt aber nicht. Ich habe einen 8form Pool im Garten auch eine Hanglage. Ich habe damals nur ausgeschoben dann ein ca.15*20 cm Breites/Tiefes Fundament betoniert (darauf steht die Stahlwand) das Innere habe ich mit Sand aufgefüllt und daruf habe ich Styroporplatten gelegt. Nach Aufstellung und Nachdem Wasser drin war habe ich die Hangseite noch mit einer ca. 35cm dicken Betonschicht hinterfüllt (zwischen Beton und Stahlwand ebenfalls Styroporplatten) . Das Ding steht seit x Jahren und erfreut uns jeden Sommer. Vor allem die Kleinen.

Grüße

Markus
 
@Augustusburg, hab dir mal Bilder per PN geschickt, sind leider nicht sortiert aber mit Datum

@marpsi, das mit dem Styropor hat mein Nachbar auch gemacht...und nach einem Sommer wieder entfernt weil sich bei jeder Platte Fugen durch den Wasserdruck gebildet haben, das hat dem Poolsauger überhaupt nicht gefallen und dem Nachbarn auch nicht, sah sch...aus.

@eintopf , ist der Boden noch glatt, da sieht man doch jeden Fußabdruck oder nicht
 
Mit dem Sandbett unter Teichfolie ist es aus baulicher Sicht kein Problem, da die Druckbelastung durch das Wasser recht hoch, aber auch gleichmäßig verteilt ist. Abdrücke wird es da keine geben, da ja bei dem Pool ein Stahlboden drin ist. Der Sand ist gut als Ausgleichsschicht, wenn auf Mutterboden mit Vlies gearbeitet wird- ist im Teichbau lange Zeit so ausgeführt worden. Ich hätte jetzt keinerlei Bedenken die Bodenplatte noch vor dem Winter zu betonieren, da ja spätestens nächsten Winter dieselbe Situation auf dich zukommt, oder bleibt das Wasser als beheizter Isolator/ Pufferspeicher auch im Winter in Betrieb?
Styropor würde ich drauf verzichten- ist aber eine persönliche Abneigung :-)
 
Der Unterboden ist zugegebenermaßen nicht 100% ig glatt, aber verändert sich auch nicht mehr...wenn da mal nen Sommer lang 40m³ Wasser drauf stand is das so verdichtet, dass das genau SO bleibt wie es ist...
 
@baumpfleger , wie kommst Du auf die Idee das in dem Pool ein Stahlboden ist, das Wasser wird auch im Winter normalerweise nicht ganz abgelassen, bei mir lediglich abgesenkt bis zur Skimmerunterkannte und dann abgedeckt, guckst Du.
Die Pumpe wird entleert und die Schlauchverbindungen geöffnet, das wars.

IMAG1706.jpg


:anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMAG1706.jpg
    IMAG1706.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 5.530
in der Einleitung vom Augustusburg steht : "es wird ein Stahlwandpool mit 4m Durchmesser,..." daher bin ich von der Konstruktionsweise ausgegangen :-) So liest man halt manches und das Kopfkino spielt dann einen ganz anderen Film ab... Hab beruflich auch schon mehrere Schwimmteiche und Pools verbauen dürfen/ müssen, daher meine Denkansätze. Manchmal hilft hoffentlich auch schon ein dummer Gedanke weiter um zur eigentlichen Lösung zu kommen. Achja- Wasser ganz raus kann auch bei hohem Grundwasser zum aufschwimmen des Pools führen- je nach Konstruktion brauchts aber auch den Gegendruck durchs Wasser.
Freu mich schon auf die Umsetzung im Frühjahr.
Grüßle Klaus
 
So, nun habe ich alles ausgegraben, oder besser ausgespitzt :motz:

Dann werde ich nun im nächsten Jahr weitermachen, bis bald

Augustusburg

20141018-_A185671.jpg
20141018-_A185672.jpg
20141018-_A185676.jpg
20141018-_A185677.jpg
 

Anhänge

  • 20141018-_A185671.jpg
    20141018-_A185671.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 5.055
  • 20141018-_A185672.jpg
    20141018-_A185672.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 5.160
  • 20141018-_A185676.jpg
    20141018-_A185676.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 5.048
  • 20141018-_A185677.jpg
    20141018-_A185677.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 4.980
So, jetzt geht es weiter

Für das Fundament habe ich die Schalung gebaut (ich habe billiges Laminat verwendet:thumb2:)

Eine Baufolie ist drin und die Amierung ist ausgelegt.

Morgen kommt der Beton, um die Reste nicht wegwerfen zu müssen, habe ich schnell noch eine Mauer mit Betonsteinen errichtet.
Dort kann ich den Beton entsorgen;)





_1246837.jpg
_1246834.jpg
_1246835.jpg
_1246836.jpg
 

Anhänge

  • _1246837.jpg
    _1246837.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 6.386
  • _1246834.jpg
    _1246834.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 9.248
  • _1246835.jpg
    _1246835.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 10.416
  • _1246836.jpg
    _1246836.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 6.374
Schön das es weiter geht, kleiner Tip noch von mir, such dir die genaue Mitte der Betonplatte raus, hau ne angespitzte Dachlatte rein und zwar ca. 1,5 bis 2 cm tiefer als der Rand, darauf kannste den Beton dann abziehen. Hat den Vorteil, falls das Wasser mal raus muß sammelt sich das Restwasser in der Mitte und kann problemlos abgesaugt werden, hab ich bei mir leider nicht gemacht.

:anstoޥn:
 
Hallo
Schön das Du wieder dabei bist

Ich habe schon in der Mitte einen Stock eingeschlagen, dieser soll mir zum Abziehen der Bodenplatte dienen. Ich könnte diesen morgen ja noch etwas einschlagen,
 
Zurück
Oben Unten