• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta - Schweinebauch mal anders ...h

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hi. ich habe nun das erste mal einen Schweinebauch anders gemacht. nicht
wie meistens als Standard - in scheiben geschnitten und gegrillter bauch.
angefixt durch Italien ... dachte ich mir schon lange ... so eine porchetta müsste
ich doch auch können. also ... auf geht's ...

das gute stück ca. 4,5 kg - schnitt ich der länge nach noch mal auf - um die fläche
zu vergößern.

in der Zwischenzeit hatte ich schon mal zwiebel und Knoblauch kurz angebraten.

der bauch wurde gesalzen, mit frischem Knoblauch eingerieben. die geheime Würzmischung
trug auf den fleischteilen schön auf. dazwischen kam der angebratene zwiebel und Knoblauch.
die Gewürzmischung - bestehend aus fenchelsamen, Rosmarin, Thymian, lorberblätter, Nelken,
salbei, salz und pfeffer ... schmeckte mir sehr gut.

nach der würzaktion rollte ich den braten auf und fixierte den nun mit einem bratenfaden.

das ganze ding wog nun sicher über 5 kg.

gleich vorweg nach ca. 5 stunden war das gute ding fertig. paralell dazu gab es schmorgemüse.

einfach klasse.

image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image9.jpeg
image8.jpeg
image10.jpeg


PS: kann mir wer erklären, warum es um die fäden dunkler wird - beim grillen?
... ach ja bitte behaltet die Rechtschreibfehler für euch !

gruss i
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 3.038
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 2.761
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 2.875
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 2.703
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 2.760
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 2.677
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 2.660
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 2.731
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 2.655
Ich rate mal - die Faeden quetschen den Saft raus, deshalb wird das Fleisch staerker gegart.


hallo. vielen dank. gibt es da einen trick ... z.b. die fäden nit so stark anziehen oder ... soll man einen draht nehmen?

ich meine, es ist ja nur eine optische Sache ... aber ausschauen würde es besser, wenn diese schnur nicht so dunkel
werden würde.

soll man den brocken z.b. an der breit seite zusammen nähen ... ?

lohnt sich der aufwand ?

:(:(:(:(:(:(:(:(
 
Das ist eher das Fett, das die Schnurr aufgesaugt hat, was hier für die dunkle Farbe sorgt, weil es verbrannt ist. Ich finde es aber gar nicht so schlimm, solange das Fleisch nicht verbrannt ist.

Ich hatte bei meiner Porchetta handelsübliche Fleischerschnurr genommen. Glaube aber nicht, dass es daran gelegen hat, das diese nicht schwarz wurde.

Hauptsache ist, dass es schmeckt.

Porchetta.jpg
 

Anhänge

  • Porchetta.jpg
    Porchetta.jpg
    102 KB · Aufrufe: 2.188
Das sieht richtig lecker aus. Nur für kalorienbewußte Genießer! ;)

So lange die Fäden nicht reißen ist alles gut oder?

Gruß
Carsten
 
Es haben wohl schon einige mit dem Bratenhalter eine Porchetta hinbekommen, aber mit der Roti ist es m.M. nach einfacher und gleichmäßiger.

Das habe ich bei meiner Rezeptrecherche seinerzeit gefunden: http://.com/tag/italienischer-porchetta/ oder http://.com/2010/07/11/porchetta/
 
hi. eine roti für porchetta braucht man nicht unbedingt.

man kann sie ja einfach auf den rost bzw. vom rost entkoppelt indirekt
grillen.

ich würde die porchetta dann nach einiger zeit mal wenden.

... danke euch für die beiträge.

gruss
 
Ja hallo mein guter sportkamerad das mit den Fäden kann ich dir sagen wenst noch so einen Braten machst und an mich schickst :rotfl:zwecks genauerer Untersuchung.@like97
SUPER Braten Top.

Lg. Karl
 
Sieht echt super lecker aus ! :)
 
... hi danke.

ich bräuchte nur ein sportsgerät damit ich ihn mit den fäden zu dir schicken kann. am besten ein Kajak ...
darauf einen warmhalter und über die Donau schick ich dir dann das ding.

-sfg-

gruss ich

Ja hallo mein guter sportkamerad das mit den Fäden kann ich dir sagen wenst noch so einen Braten machst und an mich schickst :rotfl:zwecks genauerer Untersuchung.@like97
SUPER Braten Top.

Lg. Karl
 
Zurück
Oben Unten