• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP für 25 Leute?

Pederle

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zsamm,

meine GöGa plant ne Feier für ihre Arbeitskollegen und ich soll die Begrillung übernehmen. Insgesamt würden wir wohl um die 25 Leute (gemischt Männlein und Weiblein) und da ist dann eigentlich sehr schnell meine Planung Richtung PP gegangen. Dazu sollen die Leute dann noch Salate mitbringen

Bei der Masse an Leuten stellen sich mir mangels bisheriger Erfahrung aber vor allem die Mengenfragen:
  1. wieviel Fleisch sollte ich kalkulieren? Ich hatte mal über den Daumen gepeilt 100-150g pro Portion gerechnet und 1,5 Portionen pro Person. Damit würde ich auf ungefähr 5-5,5kg PP kommen, haltet Ihr das für realistisch oder zu wenig?
  2. Wie schwer muss dann die "Rohware" sein, ich hab nen Gewichtsverlust von 30% im Kopf, kommt das hin?
  3. Buns / Brötchen: Ich wollte jetzt eigentlich keine 40-50 Buns selber backen, also was wäre da Euer Vorschlag: Hamburgerbuns kaufen oder lieber vom Bäcker größere Semmeln kaufen?
  4. Coleslaw: Auch hier wieder: welche Menge würdet Ihr schätzen?
Der Gedanke an 25 hungrige Gäste macht mich echt fertig... mein Maximum bisher waren so 8-10 Leute...
Vielen lieben Dank also für Eure Zeit und Hilfe bei der Planung!

Viele Grüße aus Schwaben,
Peter
 
Deine Rechnung wär so in etwa die gleiche wie meine.

Ich würde von 5.500 kg aus gehen.
Für mich vom Becker die Semmeln, da ich knuspriges Brot eher liebe
Coleslaw würde ich 4kg nehmen, gäbe 80gr pro Brötchen
 
Ich würde eher im Schnitt mit 200-250 gr./Person ausgehen. 30% gewichtsverlzst kommt hin. Also ca. 8 kg Rohmaterial, würd ich schon nehmen. Rest einfach einfrieren. (gerade gesehn du rechnest ja mit 1,5 portionen, dann kommt das genau so hin :thumb2:)
Zu den Buns: frag einfach beim Bäcker ob er die macht. Dachte anfangs auch nicht, dass ich die bei meinem Bäcker krieg. Aber ist kein Problem, der macht super Buns (um Welten besser als die gekauften) und auch grosse Mengen, wenn man rechtzeitig bestellt.
 
Ich lasse solche Mengen von unserem Bäcker machen. Der macht auch sehr gute Qualität. Kommt zwar nicht an selbst gemachte Buns heran, ist aber auf jeden Fall besser als Supermarktware.
Sonderbestellungen bei einem Bäcker entfallen leider. :( Das Problem ist, dass wir in unserem Ort keinen echten Bäcker mehr haben, sondern nur noch Teiglingaufback-Händler. Sprich nur noch Filialen von irgendwelchen Bäckereiketten, bei denen Du froh sein musst, im ganzen Laden eine Bäckereifachverkäuferin zu haben (zwischen zehn 450-Euro-Kräften) und von einem Bäcker weit und breit keine Spur und da vor Ort nur noch aufgebacken wird gibts aich keine Sonderbestellungen..
 
Hatte vor 14 Tagen 29 Leute zu versorgen - es gab PP (7,8 Kg Rohware Nacken) und 12 Leitern Spare Ribs). Spare Ribs wurden vorbereitet und erst vor Ort Phase 3 am Grill finalisiert. Es war genügend Fleisch und die Ribs wären nicht unbedingt notwendig gewesen. Als Buns gab es Aufbackbrötchen und Burgerbuns aus dem Supermarkt. Beides im Backrohr bei 200 Grad ordentlich aufgebacken. Coleslaw hatte ich von 2 Kg Kraut und 3 großen Karotten - war mehr als genug. Aber wenn was überbleibt einfrieren - wirst Dich später freuen.

Rudi
 
Wir haben zuletzt eine PP-Vergrillung für ca 20 Leute gehabt. Rohware waren 9kg. Wir hatten da 4kg über.

Beachte das Wetter, wenn es sehr warm ist und viel getrunken wird, wird auch wesentlich weniger und vor allem leichter ( Salate) gegessen. PP-Burger sind schon recht mächtig. Wobei Frauen zumeist weniger PP futtern wie Männer. Wenn du von ca 200g PP ausgehst kommst du auf 5kg.

Ich würde ein Appertiv machen zum Beispiel Bratwurst-Lollies oder Rosenkohl/ Datteln im Speckmantel auf Holzspiesen anschließend 5kg PP und für den späteren Verlauf des Abends machst du 2 Pulled Chicken Wraps steckst Zahnstocher rein und schneidest die in Scheiben. ( Bin ein Fan von Abwechslung beim Grillen )

Zu den Brötchen, solltest du ein Kaufland oder einen anderen Vollsortimenter in deiner Nähe mit Backstation haben können die das für dich mit Sicherheit machen. Kaisersemmeln eignen sich sehr gut dafür.

Viel Erfolg bei deiner Vergrillung
 
Ihr seid spitze! Vielen Dank!
 
ich hatte vor 2 Wochen 32 Leute da und bin von 12,5kg Rohmasse ausgegangen. Da es auch noch Salate dazu gab waren am Ende 4kg übrig.
 
Bei mir hat sich so die Faustregel für PP etabliert: 1 Nacken (ca. 2,5kg Rohmasse) langt i.d.R. für 10 Personen (natürlich nicht von der GSV-Art, aber normale Durchschnittsfutterer :) ).
Salat mache ich meistens frei Schnauze, so dass ich meine größte Schüssel voll hab. Wenn das nicht langt, war jemand zu gierig ;-)
 
Eine ziemlich ähnliche Frage habe ich die Tage auch gestellt. Ich hab 8,5 kg Rohware und da hat mir jeder zugestimmt. Ne große Schüssel Coleslaw sollte auch reichen. Bei den Buns bin ich noch nicht sicher. War heute bei nem Bäcker der sie u. U. machen würde. Aber ich will erst nochmal einen Testlauf mit selbst gemachten durchführen, dann seh ich weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wir schaffen das schon ;) :anstoޥn:
 
Meine Frau hatte sich zum Geburtstag auch pp gewünscht. Wir hatten so um die 20 Gäste.
An Fleisch hatte ich ca. 7 Kg.
DSC_1089.JPG


Hatte mir ein bisschen mehr Zeit genommen und dann waren es knapp 21 Stunden.
DSC_1091.JPG

DSC_1092.JPG



DSC_1095.JPG


Dann gab es noch Kartoffelgratin
ca. 3 Stunden im DO

DSC_1094.JPG


Und zum Nachtisch dann Zimtschnecken
ca. 1 Stunde im DO, leider etwas zu gut gekommen der Teig, hatte leider den Deckel berüht.

IMG-20160717-WA0003.jpg


Das dunkle sind Röstaromen.

Nochmal Danke an @Buntmetall die KRALLEN SIND KLASSE.

Wir hatten nicht mehr viel über vom PP, das gab es dann am nächsten Tag, besser zuviel als zuwenig.
 

Anhänge

  • DSC_1089.JPG
    DSC_1089.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_1091.JPG
    DSC_1091.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_1092.JPG
    DSC_1092.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_1095.JPG
    DSC_1095.JPG
    526,9 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_1094.JPG
    DSC_1094.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 570
  • IMG-20160717-WA0003.jpg
    IMG-20160717-WA0003.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 576
Ich hatte für 25 Personen 2 Nachen mit je 3kg da ist nur eine kleine Portion übrig geblieben.
Anstatt Buns oder Brötchen haben wir uns für frische Fladenbrote vom Türken entschieden (glaube sechs oder sieben gekauft zu haben).
Der Cole Slaw bestand aus einen großen Kohlkopf.
Neben bei brachten die Gäste auch noch Salate und diverse Desserts mit.
 
Ich glaube auch dass alles in Allem sicher reichen wird. Wenn noch jemand was mitbringt sowieso.
 
Zurück
Oben Unten