• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP mit nur einem Thermometer

Crossx

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

Nächste Woche zu meinem Geburtstag wollte ich für die Familie PP grillen.
Rezepte und Vorschläge gibt es ja im Forum genug.
Mein Problem ist jetzt, das ich nur ein Thermometer habe.
Soll ich damit lieber die Temperatur im Garraum überwachen oder die des Fleisches und mich beim Garraum auf das Deckelthermometer verlassen?
Oder Garraum mit dem Thermometer und zum Ende hin nur ins Fleisch einstechen? Wenn die Temperatur 10 Stunden konstant war, wird sie es wohl auch bis zum Schluss bleiben.
Wie würdet ihr vor gehen?
 
Ich würde den Fühler ins Fleisch stecken und über das Deckelthermometer der Grill auf ca. 125-130 Grad einpegeln. Das sollten auf Rosthöhe ungefähr 105-110 Grad sein...

Viel Erfolg!


EDIT: Ups, hatte übersehen, dass Du auf einem Gasgrill unterwegs bist. Wie da der Temperaturunterschied zwischen Deckel und Rost ist, kann ich leider nicht sagen. Bin von der Kugel ausgegangen und da sind es meist zwischen 20-25 Grad.
 
Ich wohne im tiefsten Sauerland, der nächste Schwede ist gerne mal 100 km Autofahrt. Für den verballerten Sprit kann ich mir ja gleich was Gescheites kaufen. Zumal ich zum Geburtstag auf ein besseres Gerät hoffe. Nur dann ist es zu spät
 
Genau ein analoges Einstech- Thermometer für 5 Euro. Zusätzlich. Aber mit etwas Jehova abdecken sonst ist nach 20min nichts mehr darauf zu erkennen!

Grüße

Christian
 
Es gibt noch idyllische Orte ohne Schweden???
Hui da muss ich hin!
Aber ob meine Gemahlin da mitmacht?
 
Du wirst das Ding sicher die erste Zeit ganz locker zur Garraumüberwachung nutzen können
So schnell wirst du die KT nicht erreicht haben.
Verwende es einfach für beides
 
alternative:

du mißt den Garraum
und in das Fleisch steckst du dann das andere.

Wenn die Fleischstücke gleich groß sind, werden diese auch fast gleich fertig sein.

Wenn die Fleischstücke ungleich sind, so steck doch einfach in das kleinere.
Ist das kleinere fertig, so steckst halt einfach um.

Und wenn du lange Weile hast, so steck halt einfach jede Stunde einfach das Thermometer um.

Und bevor ich mir so ein Ikeathermometer kaufen würde, würde ich das sein lassen.

Kauf dir gleich ein ODC, dann hast wenigstens was gescheides.


Gruß
Siggi
 
:hmmmm:
hast du überhaupt alles gelesen, oder weist du mehr als die anderen hier ?????


alternative:

du mißt den Garraum
und in das Fleisch steckst du dann das andere.

Wenn die Fleischstücke gleich groß sind, werden diese auch fast gleich fertig sein.

Wenn die Fleischstücke ungleich sind, so steck doch einfach in das kleinere.
Ist das kleinere fertig, so steckst halt einfach um.

Und wenn du lange Weile hast, so steck halt einfach jede Stunde einfach das Thermometer um.

Und bevor ich mir so ein Ikeathermometer kaufen würde, würde ich das sein lassen.

Kauf dir gleich ein ODC, dann hast wenigstens was gescheides.


Gruß
Siggi
 
ups, da habe ich mich doch glatt verlesen.


Er hat also nur ein Stück Fleisch und nur einen Thermometer!

Das ist dann unmöglich, nicht denkbar, unvorstellbar.
Das wird nix.
 
ups, da habe ich mich doch glatt verlesen.


Er hat also nur ein Stück Fleisch und nur einen Thermometer!

Das ist dann unmöglich, nicht denkbar, unvorstellbar.
Das wird nix.

Ich will ja nix, aber wenn du mir nur die Hälfte von dem Zeug besorgst, was du genommen hast, könnte ich ne geile Party feiern....
.... oder hast du vergessen auf den "Ironie an" Schalter zu drücken ?
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe nur das Thermometer von Ikea, ein besseres ist wie gesagt in Arbeit, aber noch nicht verfügbar.

Ich habe heute mal ein bißchen die Temperatur auf Höhe des Grillrosts mit dem Deckelthermometer abgeglichen. Ganz ordentliche Differenz.
Aber Hauptsache ich kann damit Temperaturschwankungen messen.
Mittwoch weiß ich dann ob es geklappt hat.
 
Überwach erst mal den Garraum, bis die Tempetatur konstant ist. Nach ca 8 Stunden schreibst du dir die Tempetatur vom Deckelthermometer auf und regelst nach dem.
Das Fleischthermometer steckst du dann ins Fleisch.
Ich messe auch immer erst nach 8 Stunden die KT. Da es eh lange dauert bis das PP fertig ist.;)
 
So, kleiner Nachbericht zur ersten PP Vergrillung.

Ich wollte mich ja streng an den Plan halten, um 22:00 Uhr das Fleisch auflegen und mit meinem Thermometer die ersten Stunden bis zum morgen die Garraum Temperatur überwachen. Aber es kam etwas anderes.

Nach leichten Startschwierigkeiten (Räucherchips in Jehova gewickelt haben Feuer gefangen :-D), wollte ich es ganz gemütlich angehen lassen. Um Punkt 24 Uhr übergab mir meine Frau freudestrahlend mein Geburtstagsgeschenk. Ein Santos BBQ Funkthermometer . Danach musste ich natürlich noch einmal an den Grill und direkt das gute Teil ausprobiert. Feine Sache und gab mir bei dem grillen eine echte Sicherheit. So konnten die 2,5kg Fleisch in Ruhe vor sich hin garen und ich konnte beruhigt mit dem Thermometer ins Bettchen gehen.
Da das Santos leider nur einen Temperaturfühler hat, habe ich die Garraumtemperatur weiterhin mit dem Billigthermometer per Webcam überprüft. So hatte ich auch etwas mehr Sicherheit nach dem Räucherchipsdebakel.

Pünktlich um 16 Uhr zeigte das Thermometer dann 91 Grad. Ich habe es dann eingewickelt und noch eine Stunde ruhen lassen.

Dazu gab es selbst gemachte Brötchen und Krautsalat.
Da einige Geburtstagsgäste wegen Grippe ausgefallen sind, ist auch noch ordentlich was übrig geblieben für heute. Aber die restlichen Gäste waren durchgehend begeistert.

Das Fleisch war butterzart und schön würzig. Ich hatte es mit selbst gemischten Magic Dust Rub mariniert.

Ich freue mich schon aufs nächste Mal
 
Zurück
Oben Unten