• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP-Niederlage die Zweite aus dem Monolithen

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi,
Es will mir wohl nicht gelingen. Ein richtig getimtes PP aus meinem Monolithen. Auch die Nummer 2 wurde nicht termingerecht fertig.

Habe diesmal ein nur 1,313kg schweres Stück Schopf verwendet. Hat schön ausgesehen und wurde 24h vor Beginn mit MD gerubbt. Kam SA um 20:30 auf den Monolithen. Indirektes Setup diesmal mit mit Wasser gefüllter Tasse darunter auf 130°C laut Deckelthermometer (115°C laut Funkthermometer) eingeregelt. 4 größere trockene Hickory Wood Chunks waren unter die Kohle gemischt. Hat schön gequalmt. Der Monolith war unten ca. 1,5cm, oben etwa 5mm offen. Scheinbar regle ich noch nicht richtig ein, denn der Funkthermometer hat mich in dieser Nacht 3x wegen Unterschreitung der eingestellten 95°C GT Untergrenze geweckt. Muss beim vorangehenden Einregeln wohl noch geduldiger werden. Meine 1. Frage hierzu – reicht es beim Anheizen ein Glutnest mit einem Anzünder zu machen oder sollte darauf geachtet werden “großflächiger” anzuheizen?
Habe jedenfalls die Temperatur dann immer durch Öffnen der oberen und unteren Lüftungsschlitze auf Schiene gebracht (was natürlich etwas dauerte) um diese dann wieder auf etwa 2cm unten und 5mm oben zu schließen. Um 6:30 morgens, also nach schon 10h hatte ich nur 67°C KT. Als ich um 01:15 das erste Mal geweckt wurde lag diese auch schon bei 61°C.
Im Laufe des Vormittags fiel es mir dann immer schwerer die Temperatur im Monolithen zu halten bzw. zu steigern. Es ging soweit, dass ich über die Räucherschiene vorgeheizte Kohlestücke “eingepflanzt” habe. Mit mäßigem Erfolg. Hier meine 2. Frage – wie kann ich sicherstellen, das dem Monolithen nicht nach 13h die Luft ausgeht? Wie am Bild unten zu sehen, waren die großen Kohlestücke am Rand nicht an- bzw. verbrannt…
Um 12:30 (also nach 16h) nahm ich aufgrund der Gäste das Fleisch bei einer KT von 83°C runter. Ließ sich natürlich nicht ordentlich pullen, war aber schön saftig und schmeckte sehr gut. Dazu gab es selbstgemachte Buns und Tsatsiki sowie guten Sauvignon Blanc. Es hat geschmeckt, ist aber weder nach Plan noch stressfrei verlaufen.

Hier die Fotos:
IMG_8572.jpg

IMG_8574.jpg

IMG_8575.jpg

IMG_8581.jpg

IMG_8583.jpg

IMG_8602.jpg

IMG_8607.jpg

IMG_8608.jpg

IMG_8611.jpg

IMG_8612.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8572.jpg
    IMG_8572.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 1.700
  • IMG_8574.jpg
    IMG_8574.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 1.702
  • IMG_8575.jpg
    IMG_8575.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_8581.jpg
    IMG_8581.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 1.702
  • IMG_8583.jpg
    IMG_8583.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 1.682
  • IMG_8602.jpg
    IMG_8602.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_8607.jpg
    IMG_8607.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 1.753
  • IMG_8608.jpg
    IMG_8608.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_8611.jpg
    IMG_8611.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_8612.jpg
    IMG_8612.jpg
    648 KB · Aufrufe: 1.729
Hallo Bernd,

Ich habe zwar keine Monolithen aber ich denke auch, dass Du deutlich zu wenig Kohle im Grill hast. Ich zünde meinen UDS mit einem halben AZK und zwar großflächig. Dann haut die Temp zwar nach oben ab aber er lässt sich dann entspannt runter regeln.

Versuch einfach nochmal ohne Fleisch zu regeln. Üben üben üben ist das Stichwort.
So ein Mono sollte ja Problemlos über Stunden/Tage laufen
 
wechsel mal die Kohle und mach das Dingen voller. Dann wird das was. Nimm mal den Sommerhit von Profagus und mach da die 3 Kilo komplett rein.
Die Kohle hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Große Stücke - und ich komm bei Pizza ohne Probleme auf 450°C. Ist von einem Köhler aus der Gegend...
 
Hast Du mal geguckt, ob die Lüftungslöcher in der Keramik vielleicht verstopft waren? Steht der Einsatz richtig zum Loch vorn? Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass Dir die Temperatur so abfällt.
Habe vor dem Start alles durchgeputzt. Der Einsatz sitzt auch richtig. Könnte mir nur vorstellen, dass sich während dem Grillen die Lüftungslöcher irgendwie verlegen. Es war am Ende auch sehr wenig Asche am Boden.
 
KOKOKO Grillkohle rein, und du kannst zwei Stück hintereinander machen..... Gerade bei Longjobs sollte man nicht an der Kohle sparen, ergärt man sich dann nur wenns aus geht....
 
Brekkies ist ja ganz großer Quatsch - jedenfalls für Keramikgrills. Die verstopfen nämlich erst recht alle Düsen. Wenn die Kohle von einem lokalen Köhler kommt, wird die schon sehr gut sein.

Vielleicht versuchst Du einfach mal, mehr Kohle am Anfang zu zünden. 1/3 AZK voll durchglühen lassen und rein. Kurz offen stehen lassen, dann schließen und einregeln. Bei uns übernimmt das Einregeln ja das BBQ Guru, aber das muss auch ohne funktionieren.
 
Ich würde im Ei auch nur Kohle und KEINE Briketts verwenden. Überleg Dir für Longjobs einen BBQ Guru und Du schläfst wie ein Murmeltier. Etwas mehr Kohle hätte sicherlich nicht geschadet.
P1010320.JPG


Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • P1010320.JPG
    P1010320.JPG
    157 KB · Aufrufe: 624
.... 4 größere trockene Hickory Wood Chunks waren unter die Kohle gemischt. Hat schön gequalmt. Der Monolith war unten ca. 1,5cm, oben etwa 5mm offen. ...
Ich regele immer oben grob , also fast zu und unten fein ein. Unten ist oft 2-3 cm offen.
Mach aber mehr Kohle rein, dann brennst die besser ab. Wenn die von einem Köhler ist, sollte das i.o. Sein nur keine feuchte oder feine Kohle...
 
.....also ich mache das Dingen immer voll mit Kohle.....bis unter den Deflektor.

Aber ich bin ja da noch Anfänger ;)
Hast du eine Wasserschale im Ei?
Falls ja: steigt die Temperatur wenn das Wasser verdampft ist deutlich? Also ähnlich wie beim smokenator Einsatz.
 
Schau doch mal aus nach einen PID. Warum Leute tut ihr euch das an, grillen übernacht ohne Hilfe? Da wird's schon einige geben die mit nen Keramikei und PID grillen oder? ( ok bbq)
 
Zurück
Oben Unten