• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP, PB & BB aus dem BBQ-Bull

Guten Morgen liebe Mitleser,

bezüglich der Bilder muss ich euch leider enttäuschen. Nachdem mir direkt beim Pullen schon aus der Koncis gefuttert wurde, kam ich nicht dazu, Bilder zu machen.
Das Schweinchen war pünktlich um 17:00 Uhr fertig und durfte dann noch eine Stunde ruhen - vom Zeitmanagement also perfekt. Gegen 14:00 Uhr habe ich noch eine kleine Hand voll Brekkies nachlegen müssen.
Von der Würze und dem Raucharoma war das definitiv mein bisher bestes PP. Leider waren ein paar kleinere Stellen am Rand doch recht trocken - das sah man dem Ausgangsfleisch aber schon an. Eventuell gab es in der Nacht aufgrund des starken Windes auch eine Temperaturspitze. Geschmeckt hat es trotzdem allen.

So stabil, wie der BBQ-Bull läuft, sehe ich der Freitagsversmokerung gelassen entgegen.
Wenn ich heute das Fleisch für Freitag abhole, gibt es neue Bilder ;)

mfg
Rob
 
Hallo Forum,

die Vorbereitungen sind zumindest was das Fleisch angeht beendet, die Küche wieder sauber und ich hungrig. Aber jetzt von Anfang an:

Gewürze/Rubs
Zuerst habe ich damit begonnen, meine Rubs anzumischen. Für das Brisket habe ich mich für eine S&P Mischung entschieden, das PulledBeef wurde mit ButtGlitter gerubbt. (@Farion hat mich überzeugt ;) ). Ein Schweinchen durfte sich im Rest des Buttglitters gemischt mit meinem Standardrub suhlen, die andere Sau komplett in meiner Standardmischung. (s. Bild)
bbq001.jpg

Da ich zu faul war, den ganzen Pfeffer von Hand zu mahlen und leider keine elektrische Gewürzmühle habe, musste ich mir anderweitig behelfen - aber man ist ja nicht umsonst Ingenieur... :D
bbq003.jpg

Das Ganze funktionierte erstaunlich gut!

Fleisch

Vom Fleisch war ich heute ehrlich gesagt nicht gerade begeistert. Dafür war es dann aber schön teuer.:mad:
Zuerst habe ich alles, was ich gebraucht habe, vorgerichtet. Dann das Fleisch einzeln aus dem Kühlschrank, verarbeitet, und so schnell wie möglich wieder zurück.
bbq007.jpg


Als erstes kam das Brisket an die Reihe. (1,996kg @ 11,50€/kg)
Irgendwie sieht es anders aus, als die Briskets, die ich bisher hatte. Bin leider kein Metzger, bzw. noch zu unerfahren bzgl. Cuts, deshalb hier mal ein paar Bilder. Wäre nett, wenn der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte.
bbq008.jpg bbq009.jpg bbq010.jpg bbq011.jpg
Gerubbt mit S&P, dann ab ins Vakuum.

Als nächstes war das Pulled Beef dran. (3,120kg @11,90€/kg)
Die einzelnen Muskelstränge fallen fast auseinander, außerdem ist das Fleisch extrem mager. Ich denke, hier werde ich wohl vor dem Auflegen ordentlich mit Butter spritzen, damit mir die ganze Sache nicht zu trocken wird. Auch hier wieder ein paar Bilder, Kommentare erbeten!
bbq012.jpg bbq013.jpg bbq014.jpg bbq015.jpg
Gerubbt mit Buttglitter und ebenfalls wieder ins kühle Vakuum.

Zu guter Letzt dann die zwei kleinen Schweinchen (2,446kg+2,452kg @ 9,90€/kg).
Hier war/bin ich mit der Fleischqualität eigentlich zufrieden: Schön durchwachsenes Fleisch.
bbq016.jpg bbq017.jpg bbq018.jpg bbq019.jpg bbq020.jpg
Gerubbt wurde, wie bereits oben beschrieben.

Gesamtpreis für das ganze Fleisch war ~110€.

Ich werde versuchen, den ersten Beitrag mit einer Art "Inhaltsverzeichnis" zu editieren, damit man die einzelnen Beiträge besser findet.
Morgen geht es dann mit dem KFC ColeSlaw weiter. Freitags werde ich mich dann um die Buns kümmern.

mfg
 

Anhänge

  • bbq001.jpg
    bbq001.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 374
  • bbq003.jpg
    bbq003.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 311
  • bbq007.jpg
    bbq007.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 356
  • bbq008.jpg
    bbq008.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 62
  • bbq009.jpg
    bbq009.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 98
  • bbq010.jpg
    bbq010.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 87
  • bbq011.jpg
    bbq011.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 93
  • bbq012.jpg
    bbq012.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 88
  • bbq013.jpg
    bbq013.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 82
  • bbq014.jpg
    bbq014.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 85
  • bbq015.jpg
    bbq015.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 90
  • bbq016.jpg
    bbq016.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 81
  • bbq017.jpg
    bbq017.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 56
  • bbq018.jpg
    bbq018.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 78
  • bbq019.jpg
    bbq019.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 70
  • bbq020.jpg
    bbq020.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 84
Da steht einem schönen Smokerwochenende ja nichts mehr entgegen.......respekt :respekt:
Auf die Antworten zum Brisket bin ich gespannt, meines für nächste Woche wurde heute bestellt.....alerdings für ca.6,00€/Kg.
Viel spaß mit den vorbereitungen....:ola:
 
News:
Der Coleslaw steht in der Kühlung und der BBQ Bull ist auch schon vorbereitet. Ich freue mich, loszulegen!
Schade, dass keiner was zu dem "Brisket" schreibt :(
 
Danke für die Antwort zum Cut, @Asconaut ! Bin gerade dabei, den Bull auf Temperatur zu bringen, dann wandern die Pull- Fleischstücke auf den Rost. Das PB und ein PP hab ich mit dem ausgetretenen Fleischsaft+Butter geimpft.
Das Brisket kommt dann morgen früh drauf.
Ich wünsche euch und mir :D eine ruhige Nacht!
Mfg
 
@fuyuni

Super Arbeit von dir.
Ich setze mich mal mit auf die Bank und schaue zu :thumb2:

Könntest du vielleicht den Link zum Bull reinstellen?
Irgend wie bin ich aktuell zu dumm ihn auf Amazon zu finden
 
Ist sogar der selbe Shop! Hatte nur über amazon bestellt, weil ich zu faul war, mich noch einmal zu registrieren.
 
Die Tonne gibt es nur von diesem Anbieter... aber guck bloß nicht weiter...sonst landet noch mehr Grillzeug im Warenkorb...hab auch 2 Dinge gefunden, die ich noch gebrauchen könnte.
 
Seit ca 20 Minuten ;)
Temperatur liegt bei konstanten 111 Grad, ich geh gemütlich schlafen! Ob ich meine alte China Büchse vermisse? Haha, never :D
Gute Nacht Forum!
 
Kurzer Zwischenstand:
Das Brisket hat vor einer guten Stunde auch Platz genommen. Im Moment habe ich folgende Temperaturen auf der Anzeige:
PP1: 67°C
PP2: 68°C
PB: 63°C
BB: 34°C
GT: 108°C

Der Kohlevorrat geht langsam aber sicher zu Ende, nach einem Kaffee werde ich mich wohl daran machen, die Kohlen wieder aufzufüllen.
Und so hat mich das Ganze heute Morgen angelacht:
bbq.jpg
 

Anhänge

  • bbq.jpg
    bbq.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben Unten