• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP sous vide mit Hausmitteln...

Ein überzeugendes Ergebnis.
Wichtig ist der Geschmack!
Die negative Pauschalisierung contra SV wird in der Gastronomie und auch hier ausreichend oft widerlegt.

Wir hatten beim höchsten OT aller Zeiten schonmal über diese Methode diskutiert.
Ich werde es beim nächsten Mal auch so probieren.
Vielleicht kann man es auch erst eine Stunde räuchern, dann SV zubereiten.
Das sollte den Rauchgeschmack verstärken.
 
Sehe ich auch so. Denk dass Birnen- oder Apfelholz gut dafür geeignet wäre...

Gruß,

Hellboy76
 
Für mich ist ein echtes/klassiches PP ein bei 90-130 Grad GT bis 90-95 Grad KT "gegrilltes" und danach zerrupftes Stück Schwein. Das Besondere an einem echten/klassischem PP ist eben auch der große Aufwand.

Es gibt aber offenichtlich auch andere/einfachere Methoden, mit denen sich sehr gute Ergebnisse erziehlen lassen und die geschmacklich lecker sind.

Bei der SV-Methode kommt aber m. E. der Rauschgeschmack zu kurz.

Ein Kollege von mir grillt sein PP immer klassich für 2-4 Stunden, macht dann den Smoker aus und legt das PP bei 100 Grad GT in den BO und geht ins Bett...

Auch ne gute Idee, die ich demnächst mal ausprobieren möchte - schließlich weckt mich WuKi schon oft genug - da ist es schön wenn wenigstens das Fleisch mir meine Ruhe gönnt.
 
In meinen Augen hast du dann einen Schweinebraten aber kein echtes PP.
Außerdem bin ich der Meinung: wer SV braucht ist entweder zu faul zum richtigen grillen, smoken usw. oder kann garnicht grillen, smoken usw.

Zum Thema Sous Vide PP bin ich voll bei dir - ein Gutteil des Geschmacks kommt vom Stundenlangen räuchern - das ist dann weder ein Schweinsbraten noch PP, lässt sich zwar Pullen aber das wars auch schon.

Zum Thema Sous Vide allgemein: ich hab das letztens in einem mutigen Selbstversuch ausprobiert, mit "zu faul" hat das wenig zu tun. Ich hab' zwei Steaks gemacht, das hat in Summe um die 3 1/2 Stunden gedauert - das Ergebnis war ausgezeichnet - allerdings hätte ich dasselbe mit herkömmlichen Grillmethoden in deutlich weniger Zeit genauso hinbekommen.

Sous Vide hat einen signfikanten Vorteil: viele Leute mit "perfekten Steaks" sind kurzer Zeit versorgen. Wenn man auf einem durchschnittlichen Grill für sagen wir 4 bis 6 Steaks Platz hat, aber deutlich mehr Leute versorgen muss, ist das eine Option weil man die Dinger dann nur noch schnell für 30 Sekunden pro Seite knusprig grillen muss.
 
Vielleicht interessiert es ja hier jemanden... HIER hab ich es mal mit Räuchern anfangs gemacht. Das Ergebnis war für mich ein voller Erfolg.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten