• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP spritzen - Verständnisfrage

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum PP. In verschiedenen Beiträgen liest man, dass man das Fleisch für's PP spritzen kann. Hauptvorteil sei, dass man dabei das Austrocknen verringern oder verhindern kann.

Irre ich mich oder ist das Spritzen bei der Texas-Variante völlig überflüssig? Das Fleisch wird ja in der zweiten Hälfte eingepackt. Dass was an Flüssigkeit austritt wird in der Packung aufgefangen und beim Pullen wieder eingearbeitet. Richtig?

Macht es aus geschmacklichen Gründen Sinn, trotzdem zu spriten?

Hat einer von Euch bei der Texas-Variante schonmal gespritzt?

Sascha
 
Hi Sascha,
ich Spritze immer, auch wenn ich mit der Krücke arbeite. So bekommst du ja auch noch Geschmack ins Fleisch... Und der Saft wird beim Pullen na klar wieder mit eingearbeitet - das ist pures Geschmacksgold!
Ich spritze immer mit ner mischung aus Apfelsaft, WorchesterSauce und Barbecuesauce, dann wird es mit Senf eingerieben und gerubt. Danach in Frischhaltefolie eingewickelt und über nacht in die Kühle, am nächsten Tag in den Smoker. Immer wieder lecker!

Es gibt bestimmt auch viele die nicht Spritzen, vielleicht ne Glaubensfrage...
Ich finds so wie ich es mach sehr lecker.

Grüßle Micha :-)
 
Man verzeihe mir die fehlende Erfahrung, ich hab erst einmal (ungespritztes) PP gemacht. Aber das war ueberhaupt nicht trocken. Was man kritisieren konnte, war dass das Fleisch (bis auf die Kruste, natuerlich) recht nuechtern schmeckte. Vermischt mit Kruste und Sauce war das kein Problem mehr. Ich ueberlege mir auch mal eine Spritze zuzulegen, aber ich sehe bisher keine Dringlichkeit.
 
Ich spritze inzwischen grundsätzlich, allerdings nur noch mit der BBQ Injection von @Spiccy. Das Zeug ist super, das Fleisch bleibt einfach wahnsinnig saftig ... Krücke hin oder her.
Geschmacklich bringt die Injection auch etwas ... Gewürze kommen zwar nicht hinein, aber Salz schon und das wirkt bekannterweise auch als Geschmacksverstärker.

Ob ich die Krücke benutze oder nicht, wird nicht geplant ... das mache ich spontan vom zeitlichen Verlauf abhängig.

...dass das Fleisch (bis auf die Kruste, natuerlich) recht nuechtern schmeckte.
Probiere mal ein Roll-PP ... zwei Tage vorher spritzen und die Injection einwirken lassen, dann einen Tag vorher aufschneiden und würzen (ich empfehle dazu etwas flüssige Butter auf das Fleisch zu geben und nicht zu viel Gewürz - es sollen ja keine Gewürzklumpen zurück bleiben). Dann schnüren und von außen würzen. einen Tag ziehen lassen, dann geht's los ;)

Glück Auf
 
Ich spritze inzwischen grundsätzlich, allerdings nur noch mit der BBQ Injection von @Spiccy. Das Zeug ist super, das Fleisch bleibt einfach wahnsinnig saftig ... Krücke hin oder her.
Geschmacklich bringt die Injection auch etwas ... Gewürze kommen zwar nicht hinein, aber Salz schon und das wirkt bekannterweise auch als Geschmacksverstärker.

Ich habe beim Anmischen der Injection auch schon neben dem Salz einen fein gemahlenen Rub mit rein gemischt, den jedoch ohne Salzanteil. Der Geschmack kam beim fertigen PP durchaus gut an.

http://www.grillsportverein.de/foru...oween-pp-mit-hokuspokus-bbq-injektion.248081/
 
Ob ich die Krücke benutze oder nicht, wird nicht geplant ... das mache ich spontan vom zeitlichen Verlauf abhängig.

joar. Exakt so. Der UDS läuft ohnehin wie ein Uhrwerk. Ich verzichte nachts mittlerweile auf das Maverick, da ich sowieso noch nie nachregeln musste. Wenn ihr über Nacht Zeit habt, dann brauch man sich den Wickelaufwand erst gar nicht zu machen. Ich wickel im übrigen mit Backpapier.

Ich spritze inzwischen grundsätzlich, allerdings nur noch mit der BBQ Injection von @Spiccy. Das Zeug ist super, das Fleisch bleibt einfach wahnsinnig saftig

Ich habe die Injektion auch. Bereits 2-3x gemacht. Zweifelsohne war das Fleisch saftig. Aber in Ermangelung eines Gegenbeweises kann ich auch nicht sagen das es OHNE Injektion nicht saftig geblieben wäre.

Cheattrick:
bei trockenem PP mit etwas reduzierten Fond nachhelfen *pfeiff*. Da das Fleisch sowieso hoffnungslos übergart ist :-D schmeckste den Unterschied nicht. Zumindest der Allerweltsgaumen.
 
Ich spritze immer. Egal ob Rips, PP, Braten oder auch zur Familienplanung
:muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha:
 
Apfelsaft, WorchesterSauce und Barbecuesauce,
So Pi mal Daumen? Da ich noch nie sowas angerührt habe, weiß ich nicht, wie man das mischen sollte.

An alle: Danke für die Posts. Hat mir geholfen. Ich werde dann auf Vatertag gespritztes PP machen. War gerade in Metro (Köln Godorf) und habe mir SW Nacken geholt. War unschlagbar günstig und sah schon in der Verpackung lecker aus. ;)

Sascha
 
So Pi mal Daumen? Da ich noch nie sowas angerührt habe, weiß ich nicht, wie man das mischen sollte.

Ich mische mein Injekt für 2,5 kg Fleisch so:

ca. 400 ml Apfelsaft
2 Esslöffel Worchester Sauce
2 Esslöffel Barbecue Sauce

verrühren und alle 2 - 3 cm einspritzen und während des Spritzens die Nadel langsam hochziehen.
Mach das aber am besten in nem Edelstahlbehälter, weil da immer noch was wieder rausläuft. ( ist aber normal )
Wegen der Sauerei die du sonst in der Küche hast...

Grüßle Micha :-)
 
Ich glaub man macht Dinge Einfach, weil man s schon immer so gemacht hat. Hab noch nie PP gespritzt und noch nie ohne spritzen brisket gemacht... Meine PP waren bis auf eine einzige Ausnahme nie trocken
 
Ich glaub man macht Dinge Einfach, weil man s schon immer so gemacht hat. Hab noch nie PP gespritzt und noch nie ohne spritzen brisket gemacht... Meine PP waren bis auf eine einzige Ausnahme nie trocken

Das ist eine Gewohnheits und Glaubensfrage, da hast du recht.
Der eine Spritzt, der andere nicht.
Der eine machts mit Krücke, der andere nicht.
Der eine mags Scharf, der andere nicht.
Der eine wickelt in Jehova, der andere in Papier.
Der eine gibt nach dem Pullen BBQ-SAUCE dazu, der andere nicht...

Wenn man zu 20 verschiedenen Pitmastern geht, wird man 20 verschiedene PP bekommen.
Wichtig ist das einem das was man macht schmeckt, und ich hoffe das ist bei euch allen so. :thumb2:

Grüßle Micha
 
Ich kann da @DonMichele nur zustimmen. Das ist und bleibt eine "Glaubensfrage". Dazu kommt das subjektive empfinden eines jeden einzelnen.
Und die Fleischqualität bzw. das Schwein ansich darf man auch nicht vergessen.
Keines ist und verhält sich wie das andere.
 
das kann man sicherlich so machen wie man möchte! ob es besser schmeckt muss jeder für sich alleine entscheiden!

ich für meinen teil bin meistens zu faul dazu und da ich mit krücke arbeite und den ausgetretenen saft sowieso ins gepullte zurückführe, ist es für mich nicht wichtig.

da heißt es nur noch: AUSPROBIEREN kannst ja in der nächsten zeit 2 pps machen^^ 1 mit und 1 ohne injection.
 
Hi,

kurzes Feedback: Gestern habe ich PP mit Spritzen gemacht. Ich habe dummerweise das gemacht, was man in der Wissenschaft nicht tun sollte: Ich habe mehr als eine Parameter verändert. Zusätzlich zum Spritzen habe ich das Fleisch auch noch mit Senf eingerieben.

Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das PP saftiger war, als beim vorherigen mal, wo ich nicht gespritzt habe. Nicht viel, aber so, dass ich zumindest glaube, dass es saftiger war. Unterm Strich war es aber saftig genug. Ob es am Spritzen lag oder nicht, ist mir dann wurscht. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass es sehr viel würziger war. Ob das an der Worcester-Soße lag? Oder dann doch am Senf? Keine Ahnung.

Der Senf hat jedenalls dazu geführt, dass die Kruste etwas dicker war. Lecker war es auf jeden Fall. Wird beim nächsten Mal so wiederholt.

Sascha
 
Zurück
Oben Unten