• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP viel zu schnell...

Grillsklave

Militanter Veganer
Guten Morgen,
ich habe seit 3:00 Uhr 2,8kg Nacken im UDS. Jetzt, nach 6 Stunden, ist es bereits bei einer KT von 82°. PP ist zum Abendessen gedacht, da werde ich wohl lange warmhalten müssen.
Wie lange braucht Euer PP denn so bei einer GT von 110°?
 
Das kann man nicht sagen. Es hängt vor allem vom Fettanteil im Fleisch ab.

Wenn es zu früh fertig ist, bei 60-70 Grad im BO, gut in Jehova eingepackt. Das geht problemlos über Stunden.

Lieber zu früh als zu spät. Und Du hast noch eine Plateau vor Dir.
 
Mein PP Nr._xx hatte 8 Stunden
das nächste dann fast nur 6 Stunden

wierderum letztes mal 16 Stunden.
Hatte da aber das Setup geändert. Sehr wenig Wasser gegenüber den vorhergehenden PP verbraucht.

110 Grad sind bei mir eher seltener auf dem Tacho, meist darüber.

lg
 
Meine Erfahrung:
Je direkter die Hitze (indirekt) kommt, desto schneller.

Bei meinem alten Q300 z. B. kam die indirekte Hitze, wie bei einem typischen UDS hauptsächlich von unten, dementsprechend schnell geht es.
Bei meinem Spirit 310 kommt die Hitze super indirekt von rechts und umgelenkt von oben. Das PP dauert ewig. Noch keines unter 20 Std.

Fettes Fleisch geht schneller.
 
Bei mir kommt die Hitze quasi von überall, von oben und unten, seitlich etwas mehr von rechts. Deshalb wird bei Halbzeit auch Seitenwechsel gemacht. In 6 Stunden auf 82°C ohne Krücke bei 110°C? Mit Wasser? Da kann m.E. eines Thermometer nicht stimmen. Mal beide mit kochendem Wasser gecheckt und messen die auch da wo sie sollen? In Höhe des Fleisches und im Fleisch? Beim UDS gibt es zumindest das Deckelthermometerproblem nicht.

Grüße

Christian
 
Ohne Wasser und Thermometer sind mit mehreren anderen verglichen worden. Eines misst auf dem Rost neben dem Fleisch, das andere im Fleisch. Nach 9,5 Stunden war es bei 94°.
 
9,5 Stunden ist doch eine gute Zeit für knapp 3 Kg Fleisch.

Wie Christian schon schrieb,ist es einfacher warm zu halten als auf das Essen zu warten!

Andi
 
Zurück
Oben Unten