• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Vollprogramm aus der China-Dose

fuyuni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Gemeinde,

ich möchte mich hier kurz vorstellen: Mein Name ist Rob, ich bin (noch) zarte 24 Jahre jung und mittlerweile total im BBQ-Fieber.
Schon lange bin ich heimlicher Mitleser dieses Forums und habe auch schon unzähliche brauchbare Tipps & Rezepte gefunden und teilweise umgesetzt. Insbesondere die interessanten Projekte (z.B. das WLAN-Thermometer) haben es mir angetan. Da setze ich mich über den Winter auch mal dran.

Nun aber zu meinem eigentlich Vorhaben:
Da mir Ribs als 3-2-1 oder 5-0-0 mittlerweile recht gut gelingen, möchte ich mich an die nächste Stufe wagen: PP. Natürlich habe ich mich schon quer durch's Forum gelesen, ich habe jedoch trotzdem noch die ein-oder andere unklare "Halbweisheit".
Was gäbe es für einen besseren Anlass, etwas neues zu probieren, als den eigenen Geburtstag. Geplant ist die Verpflegung von ca. 12 Leuten, wobei jeder mindestens einen Burger abbekommen sollte, woraus sich gleich die erste Frage ergibt:
Wie schwer sollte das Ausgangsmaterial sein? Reichen 3 kg?
Spritzen ? Falls ja, mit Butter & Rub?


Zeitgleich möchte ich ein zweites PP, ebenfalls für ca. 10-12 Leute, "mitlaufen" lassen. Dieses möchte ich gerne ca. eine Woche später servieren - noch einmal smoken fällt aber aufgrund von Feuerschutzbestimmungen vor Ort flach.
Ich habe geplant, das zweite PP noch warm einzuvakuumieren, einzufrieren und dann am Tag X wieder aufzuwärmen. Auch hier scheiden sich die Geister:
Gepulled oder im Ganzen einvakuumieren?

Und jetzt zur Crux der ganzen Aktion: Gesmoked werden soll das ganze Spektakel auf meiner China-Büchse (El Fuego). Die habe ich zwar schon etwas getuned (alles abgedichtet), jedoch bin ich nicht sicher, ob ich eventuell noch etwas Spezielles beachten muss. Dass ich nicht 8h am Stück schlafen kann, ist mir natürlich bewusst.
Ein "Minion-U" in der SFB werde ich trotzdem probieren, nachdem ich die ersten Stunden mit Kirschholz befeuere.

Geplant ist das Essen um 19:00 Uhr, folglich sollte ich gegen 03:00 auflegen. Eventuelle Wartezeit würde ich dann mit einer vorgeheizten Box überbrücken.

Was meint ihr - ist das Projekt überhaupt machbar? Gibt es etwas, was ich bisher komplett vergessen hatte?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen - selbstverständlich werde ich dann auch über den Verlauf und das Ergebnis berichten.

Viele Grüße
Rob
 
Möglicherweise schafft der Ring aus Brekkies die Temperatur nicht.
 
Wie schwer sollte das Ausgangsmaterial sein? Reichen 3 kg?
Spritzen ? Falls ja, mit Butter & Rub?
Die Menge ist auch ein bischen abhängig von dem was du noch so reichst. Ich würde so ca. 300g Fleisch rechnen. Mach aber lieber etwas mehr als zu wenig.
Gepulled oder im Ganzen einvakuumieren?
Ich vakumiere im gepullten zustand und wärm es dann im Wasserbad auf.
Und jetzt zur Crux der ganzen Aktion: Gesmoked werden soll das ganze Spektakel auf meiner China-Büchse (El Fuego). Die habe ich zwar schon etwas getuned (alles abgedichtet), jedoch bin ich nicht sicher, ob ich eventuell noch etwas Spezielles beachten muss.
Musst du nicht nur die ruhe bewahren und geduldig sein.
Geplant ist das Essen um 19:00 Uhr, folglich sollte ich gegen 03:00 auflegen. Eventuelle Wartezeit würde ich dann mit einer vorgeheizten Box überbrücken.
Mit deiner Zeiplanung müsstest du eigendlich hinkommen.
Was meint ihr - ist das Projekt überhaupt machbar? Gibt es etwas, was ich bisher komplett vergessen hatte?
Warum nicht. wie schon oben erwähnt immer ruhig bleiben und nicht hektisch werden versuch wirklich starke Temperaturschwankungen zu vermeiden dann wird das schon.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten - das ging ja fix!
@Rauchzeichen: Dein Posting nimmt mir schon eimal einen Teil der "Angst", vielen Dank dafür!

@DerHoss: Sollten die Brekkis (Habe vor, ProFargus zu verwenden) die Temperatur nicht packen, einfach höher aufschichten? Holz dazu?

Bilder werde ich selbstverständlich machen! Die Party ist aber erst auf den zweiten August angesetzt, also müsst ihr euch noch etwas gedulden ;)

mfg & Danke
Rob
 
Gibt es etwas, was ich bisher komplett vergessen hatte?
Ja, ich würde auf dem Gerät MINDESTENS einmal ein PP üben, bevor ich es Gästen an einer Geburtstagsfeier andrehe.
 
Da brauchste keine Nachtschicht schieben. Fang um 7 Uhr morgens an. Nach knapp 4 Stunden dein PP in Papier oder Jehova einschlagen und mit 130C° weiter fahren. Hatte zu 99,9% in unter 10 Stunden hin :-)
Dann kannste in ruhe warm halten bis deine Leute kommen :-)

Gruß
Christian
 
Da brauchste keine Nachtschicht schieben. Fang um 7 Uhr morgens an. Nach knapp 4 Stunden dein PP in Papier oder Jehova einschlagen und mit 130C° weiter fahren. Hatte zu 99,9% in unter 10 Stunden hin :-)
Dann kannste in ruhe warm halten bis deine Leute kommen :-)

Gruß
Christian

Jupp und dann nur mit Holz; vielleicht etwas grobe Holzhohle zwischen werfen.
 
Da brauchste keine Nachtschicht schieben. Fang um 7 Uhr morgens an. Nach knapp 4 Stunden dein PP in Papier oder Jehova einschlagen und mit 130C° weiter fahren.
Sorry das ich diesem mal so richtig wieder spreche. Klar geht das aber das Ergbniss wird ein anderes sein. Wenn du das ganze Einwickelst übergehst du die Plateauphase. In dieser Phase entscheidet sich wie dein Endergebnis ausfällt da das vorhandene Fett sich verflüssigt und in das Fleisch langsam einzieht. Dieses macht dann das Fleisch zart und saftig. Dieser Vorgang braucht Zeit und Geduld und sollte nicht mit Erhöhung der Temperatur beschleunigt werden.
 
Sorry das ich diesem mal so richtig wieder spreche. Klar geht das aber das Ergbniss wird ein anderes sein. Wenn du das ganze Einwickelst übergehst du die Plateauphase. In dieser Phase entscheidet sich wie dein Endergebnis ausfällt da das vorhandene Fett sich verflüssigt und in das Fleisch langsam einzieht. Dieses macht dann das Fleisch zart und saftig. Dieser Vorgang braucht Zeit und Geduld und sollte nicht mit Erhöhung der Temperatur beschleunigt werden.

Also ich habe beide Varianten mehr als nur einmal gemacht, und konnte absolut KEINEN UNTERSCHIED feststellen ! Und das Fett wird nicht flüssig und zieht in´s Fleisch ein :lach: Kollagen im Bindegewebe wandelt sich in Gelatine ( soweit ich weiß ) und das macht das Fleisch saftig und zart. Das passiert in der 70C°ér Zone. ...... Ob das nun ne gewisse Zeit braucht, oder nur eine bestimmte Kerntemp. kann ich nicht genau sagen.

Christian
 
Hallo Zusammen,
Ja, ich würde auf dem Gerät MINDESTENS einmal ein PP üben, bevor ich es Gästen an einer Geburtstagsfeier andrehe.
Das geht leider nicht. Habe dieses WE keine Zeit und bin beruflich die komplette nächste Woche unterwegs. Hätte ich doch nur früher mit dem Gedanken gespielt...


Also ich habe beide Varianten mehr als nur einmal gemacht, und konnte absolut KEINEN UNTERSCHIED feststellen ! Und das Fett wird nicht flüssig und zieht in´s Fleisch ein :lach: Kollagen im Bindegewebe wandelt sich in Gelatine ( soweit ich weiß ) und das macht das Fleisch saftig und zart. Das passiert in der 70C°ér Zone. ...... Ob das nun ne gewisse Zeit braucht, oder nur eine bestimmte Kerntemp. kann ich nicht genau sagen.
Christian

Gibt es hierzu (mehr oder weniger) fundierte Quellen? Würde mich aus persönlichem Interesse reizen, dem ganzen etwas genauer auf den Grund zu gehen.
Jetzt schwanke ich natürlich zwischen der (sicheren) 16h-Methode und der (bequemen) Schnellmethode mit Jehova/Backpapier.

Hat noch jemand Tipps & Tricks zum Thema einfrieren und auftauen?

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Rob
 
Wenn du damit Google fütterst bekommste einige Quellen. Zum Thema einfrieren..... Also ich habe mein Schwein in einer Schale gepulled, ( damit mir kein Fleischsaft verloren geht ). Das habe ich dann abkühlen lassen, damit der " Saft " wieder eindickt und am Fleisch bleibt. Das ganze habe ich dann in´s Vakuum verfrachtet und eingefroren. Bei Bedarf einfach in kochendem Wasser erhitzen und Essen :D
 
Vielen Dank für die Antworten!
Holger, deine pn habe ich erhalten, kann aber leider nicht antworten, weil ich noch keine 15 Beiträge geschrieben habe...ich melde mich, sobald ich die 15 Postings habe ;) Schon mal vielen Dank!

Grüße
Rob
 
ist doch alles piepegal..... :lach: :lach:
 
...... Ob das nun ne gewisse Zeit braucht, oder nur eine bestimmte Kerntemp. kann ich nicht genau sagen.

Der Prozess ist mit erreichen der Kerntemperatur nicht abgeschlossen. Da bin ich mir sehr sicher
Bei genau 80° brauchen meine Nacken noch 13,5 Stunden wenn ich Sie SV mache, dann haben sie aber vorher 5-6 Stunden im Smoker verbracht und haben beim betreten des Wasser/Dampfbades ne KT von 60°. Dann ist kaum noch Fett im Fleisch drinn
Theoretisch kann man einen Nacken auch in 3-4 Stunden im Kombidämpfer auf KT 95 schiessen ohne das er verbrennt oder verkohlt dann ist das Fett aber noch sehr massiv vorhanden und das PP Feeling kommt nicht auf.
Bei der Wickel Methode ist es IMHO wichtig das das Fleisch noch min ne Stunde oder 2 ruhen kann am besten so bei 90°-95° in Jehova damit das Fett rausschmiltzt.
Dieser Prozess läuft bei 95° deutlich schneller ab als bei 80°
Am schnellsten geht PP also wenn man die 95° im Kern möglischst schnell erreicht und dann so lange hält bis der gewünschte Grad der Zersetztung/Fettschmelze erreicht ist.

Ich schreibe grade an einem Thread zum PP und die Erfahrungen die die 2 Tonnen Pulled Pork in 10 Tagen so mit sich gebracht haben. Kann aber noch ne Weile dauern weil ich ab Freitag in den Urlaub fahre und Ihr ja auch Fotos wollt.

Gruß David
 
Hallo zusamen,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt wieder reingeschaut habe - beruflich war ziemlich viel los.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ausführungen.

Aktueller Stand:Das Fleisch ist bestellt, wird morgen abgeholt und gerubbt. Leider musste ich von 2*3kg auf 3*2kg umdisponieren. Das wird mir sicherlich etwas Zeit sparen, jedoch werde ich die Temperatur noch genauer überwachen müssen, damit mir das Fleisch nicht zu trocken wird. Empfiehlt es sich bei den kleineren Fleischstücken eher, das ganze zu Spritzen? Quasi als reine Sicherheitsmaßnahme...

Morgen wird dann direkt noch das Rohmaterial für Buns und Coleslaw eingekauft - dann werde ich wohl auch die ersten Bilder vorlegen können.

Grüße
Rob
 
Ich schreibe grade an einem Thread zum PP und die Erfahrungen die die 2 Tonnen Pulled Pork in 10 Tagen so mit sich gebracht haben. Kann aber noch ne Weile dauern weil ich ab Freitag in den Urlaub fahre und Ihr ja auch Fotos wollt.

Gruß David

Moin Moin,

das ist bestimmt sehr aufschlussreich für uns alle hier. Die Erfahrungen die du mit den 2 Tonnen gemacht ist bestimmt Gold wert.:worthy:

Ich habe bevor ich meinen Smoker hatte mein PP immer im Backofen gemacht. Ich weiss ist unsportlich aber ging nun mal nicht anders. Erst ne Stunde oder 1,5 im Bräter mit Deckel offen, danach ein bisschen wasser zugekippt und dann mit Deckel zu biss KT 93. Dann aber ohne Ruhezeit sofort gepullt. War immer super saftig und sehr lecker.
Zeitlich war das ganze in ca 6-7 Stunden fertig.
Ich müsste mal diese Variante auf dem Smoker testen ob das Ergebniss dann genauso ist wie aus dem BO. (Vom Rauchgeschmack mal abgesehen).
Im WSM oder Apollo kann man soger die konstante Temp des BO nachstellen.

Gruß Redslim
 
Hallo!
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzten Tage waren stressiger, als geplant.
Mittlerweile läuft meine chinadose konstant und ich kann mir den ersten Kaffee gönnen!
Nebenher werde ich mal versuchen, ein paar Handy Schnappschüsse hochzuladen!
 
Ein erster Versuch
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 634
  • image.jpg
    image.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 638
  • image.jpg
    image.jpg
    221 KB · Aufrufe: 631
Zurück
Oben Unten