• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PPP - Pulled Pork Premiere

moerser

Schlachthofbesitzer
Gestern war es soweit. Das erste PP kam auf den Tisch. Zur Sicherheit gab es noch ein paar 3-2-1-Ribs. Es war nicht nur meine Pulled Pork Premiere, sondern auch das erste Mal, dass ich meinen neuen WSM47 genutzt habe.

Meine Grillgeschichte ist schnell erzählt: Irgendwann vor vielen Jahren hatte ich mir mal eine 47er Weberkugel gekauft. Damals für mich eher Prestigeobjekt ("Guck mal, ich hab nen Weber"), denn wirkliches Sportgerät. Mit dem Ding bin ich nie klar gekommen, einfach weil ich mich nie wirklich mit der Materie Kugelgrill beschäftigt hatte. Alles war verbrannt, das Ding immer viel zu heiß und irgendwie nie meins. Also ging der irgendwann im Rahmen eines Umzuges zu meinen Eltern. Grillen war mangels Garten/Balkon nicht mehr möglich.

Dann kam ein erneuter Umzug und im Zuge dessen ein Gasgrill. Ja. Ganz nett. Halt ne billige China-Dose. der hat immer gute Dienste geleistet, bis er mir an (m)einem Geburtstag trotz aller Sicherheitsvorkehrungen beim Starten im Gesicht "explodiert" ist. Naja, an war er, also wurde auch zu Ende gegrillt und danach habe ich das Teil nicht mehr angefasst.

Letztes Jahr, nach viel Lesen und Beschäftigung mit der Materie Kugelgrill, gab es dann einen 57er Weber Master-Touch GBS. Und siehe da: Richtig benutzt wurden die ersten Erfolge gefeiert und Grillen wieder zelebriert.

Vor einer Woche dann der Kauf des WSM47, da ich selbst für Ribs die Kugel als umpraktisch empfinde. So kann ich den "Longjob" in der Rakete fertig machen und den Rest auf dem 57er zu gegebener Zeit grillen.

Mein Pulled Pork hatte ich am selben Abend bereits gerubbed. Eines mit Butt Glitter und eines mit Magic Dust. Magic Dust wurde selber angemischt, Butt Glitter bei Royal-Spice geordert. WSM mit Kohle und Hickory befühlt, Anzünkamin gegen 20:30 Uhr gestartet und um 20:50 die vorgeglühten Kohlen drauf. Dann gewartet bis zur richtigen Temperatur, gemessen auf Höhe des Fleisches mit einem Rösle-Thermometer. Aber irgendwie wollte der Grill nicht so richtig. Was war falsch, wieso kommt er nicht auf Touren. Naja. Bei knappen 100 Grad das Fleisch drauf und verkabelt. Deckel drauf. Ab vorn Fernseher. Das ganze gegen halb zwölf nochmal begutachtet, irgendwie wollte die Temperatur immernoch nicht so wirklich (95Grad GT). "Na", hab ich so gedacht, "lass mal laufen und geh knacken, wirst ja sehen was passiert". Dann nachts Kinder wach. Also mal kurz runter, Temp checken. Hmz. Irgendwas um die 70 Grad GT. Scheisse. Und nu? Müde. Grill. Zwiespalt. Hingelegt. Halbe Stunde. Aufgestanden. Kamin angezündet. Fernseher an. Halbe Stunde gewartet, Kamin durch. Kohle rein, Klappe zu. Bett. Hoffen. Morgens aufgestanden. So gegen sieben. Runter zum Grill. Geschaut. 100 Grad GT. Perfekt. Fleischkern bei 64 Grad. Wird knapp. Also Ribs vorziehen. Raus ausm Kühlschrank, Haut abgezogen, Rub drauf. Beim Grill sinkt wieder die Temp. Maaaaan. Verzweiflung. Planänderung. Erstmal Frühstück. Ruhe bewahren. Dann Backofen vorgeheizt. Fleisch vom Grill (KT 67), in Alufolie, ab in den Backofen zum Warmhalten. WSM auseinander gebaut und Kohlen gechecked. Hm. Irgendwie waren da noch voll viele Kohlen wie neu. Also ein wenig umgeschichtet, nochmal nen kleinen Kamin angezündet. Wieder zusammengebaut, heiße Kohlen drauf, Fleisch wieder drauf, verkabelt und Ribs drauf. Im Ofen und in Folie ein Sprung auf KT 72. Warten. Gute Temperaturentwicklung (105-108 Grad GT) und dann wieder der Absturz auf knapp unter 100. Hmz. Durchziehen, dann dauert es halt länger. Besuch informiert, dass Essen etwas später aufm Tisch ist. Fertig. Bei den Ribs den Plan durchgezogen umd gegen 16 Uhr waren die fertig. Der Osterkuchen vom Freund wurde einfach mit Kaffee vorgezogen. Das PP hatte zu dem Zeitpunkt 86 Grad KT, unverändert seit ca einer Stunde. Alles andere war fertig. Auch der 57er hatte alles fertig gestellt, wurde aber auch nicht richtig heiß. Mittlerweile glaube ich, dass es am Wind lag und ich im WSM einfach etwas zu viel Wasser drin hatte. Naja. Eigentlich wollte ich bis KT 93. Und dann ruhen lassen. Dann kam mir der Thread in den Kopf. Es ist piepegal. Also. No risk, no fun. PP runner. Seht selbst...

1517698_1418184338444018_7477510710413686909_n.jpg
IMG_9273.JPG
IMG_9279.JPG
IMG_9283.JPG
IMG_9291.JPG
10177905_1418495045079614_2481450988988068145_n.jpg

Buns gab es nach dem Rezept von Okraschote und Soße nach MSB. Einmal mit und einmal ohne Schwarf wie die Sau, mir schmeckts ohne die Zugabe besser. Lecker.
 

Anhänge

  • 1517698_1418184338444018_7477510710413686909_n.jpg
    1517698_1418184338444018_7477510710413686909_n.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_9273.JPG
    IMG_9273.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.603
  • IMG_9279.JPG
    IMG_9279.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_9283.JPG
    IMG_9283.JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.561
  • IMG_9291.JPG
    IMG_9291.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.561
  • 10177905_1418495045079614_2481450988988068145_n.jpg
    10177905_1418495045079614_2481450988988068145_n.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.554
Gut gepullet.
 
Sauberes pulled pork, ist auch nicht so schwarz wie meine immer....
Sieht genial aus, Glückwunsch!
:wiegeil:
 
Lag es vielleicht an der Kohle?
Der Master-Touch lief ja auch nicht ordentlich.

Hast Du heisses Wasser genommen?

Hatte Weber-Briketts. Zwei unterschiedliche Beutel. In der Kugel habe ich damit normalerweise nie Probleme. Glauhe immernoch, dass es am sehr starken Wind lag, werde beim nächsten Mal einfach mal Profagus testen. Das "Problem" an unserem Garten ist einfach, dass je nach Windrichtung kein Windschutz möglich ist. Die Gärten sind alle offen und hinten raus ist Vater Rhein. Wenn's da zieht, dann ziehts richtig. Sonnenschirme mit 50 Kilo Natursteinständer -> weggefegt. Meine 57er Kugel hats auch schonmal erwischt. Zum Glück nur kleinere "Schäden".

Das mit dem Wasser war natürlich ein klassischer Anfängerfehler. Gelesen hab ich das mit dem heißen Wasser, ich musste natürlich Brunnenwasser nehmen. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man die Schale nur zu 2/3 füllen muss. Meine war randvoll. Dafür musste ich nicht nachfüllen. :D Da kamen sicher zwei Sachen zusammen, die eher suboptimal waren.

Gerubbed habe ich so, wie ich es bei den Ribs auch immer mache: Wenig Senf und eine Schicht Rub. Dann klopfe ich das Fleisch, bis Rub und Senf eine "Einheit" bilden. Dann kommt nochmal Rub drauf. Fertig. Bin also wirklich mit sehr wenig ausgekommen, dafür habe ich dann das fertige PP im gerupften Zustand nochmal ein bisschen nachgesalzen. Zudem hatte ich etwas weniger Zucker beim MD.

Ich hatte auch zwei gleich schwere Stücke (50gr Differenz), nur ein Thermometer und nur ein Stück ständig unter Beobachtung. . Beide gleichzeitig runtergenommen. Man konnte quasi beim Hochheben schon fühlen, dass das Ding gleich "bricht", trotz der 86 Grad angezeigter Temp.

Beim Thermometer muss ich definitiv nachbessern. Dass ewige Rauslaufen hat mich ziemlich genervt. Außerdem kann ich dann beide nutzen, denn für einen Nacken ist es mir den Aufwand nicht wert. Dann lieber ne gute Menge und Rest in den Freezer.

Freut mich, dass die Bilder Gefallen finden. Auf der Arbeit mochten heute auch alle die Reste. XD
 
Das lag dann definitiv an der Weber "Löschkohle", damit haben fast alle Probs beim Longjob – kannst mal nach "Löschkohle" suchen.
 
Hm. Aber ich hab mit den Dingern sonst nie Probleme.....

Egal. Testen, testen, testen. Muss jetzt erstmal ne Rinderbrust bestellen. :D
 
Hab nie PP vorher gemacht. Aufm 57er mit Rippen hatte ich nie Probleme. Abgesehen davon, dass sie manchmal etwas zu heiss wurden, wenn ich mal wieder nicht drauf geachtet habe oder am Anfang den Deckel zu oft geöffnet habe.

Musste aber da auch hin und wieder mal nachlegen. Hab aber nie einen Minionring o.ä. gelegt. Immer kalte Kohlen rein, Heiße oben drauf, Wasserschale daneben, fertig. Ging immer. Da ich aber unbedingt die richtig langen Sachen machen wollte, war mir das mögliche Temperaturgefummle zu riskant. Daher der Kauf WSM47.
 
Welcher Rub hat Euch denn besser geschmeckt?
Sorry. Wollte nicht unhöflich sein. Jetzt erst die Frage gesehen.

Kann dir das garnicht so genau beantworten. Nachdem alles voll mit BBQ-Soße war, hab ich kaum Unterschiede geschmeckt. Werde wohl auch nochmal an Rippchen testen müssen....
 
Nimm ab jetzt keine Weber-Kohle mehr (am besten Profagus) und du wirst keine Probs mehr haben...
Heute gemacht. Also Profagus Grillis im WSM gehabt. Wirklich gute Briketts. Absolut stabile Temperatur über den kompletten Vorgang. Gab Ribs. 5,5 Stunden waren die drauf. Und das bei Sauwetter rund um den Grill. Ich fand aber, das im VErgleich zum Webersack mehr Bruch drin war. Also in der Türe.
Einen drei Kilo Sack kam in den WSM und dann noch ein paar Briketts in den Mini-Kamin von Weber. Gefühlt hätte ich noch mehrere Stunden grillen können.
 
Zurück
Oben Unten