• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prag/Tschechien im September 2016 - Mitbringsel

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich mache das Thema jetzt schon mal auf, obwohl es noch was hin ist...
Ich bin im September in Prag unterwegs, Kegeltour… :bigsmile:

Gibt es etwas, das man unbedingt aus Tschechien mitbringen muss?

Sowohl Tips zur Hardware als auch zur Software sind erwünscht.

Zubehör, das locker flockig in das Reisegepäck passt und/oder kulinarische Leckerbissen werden also gesucht.

Ach ja, einen Santra-Smoker bekomm' ich nicht ins Handgepäck, was langhaariges akzeptiert meine Frau nicht und passt ebenfalls nicht rein. Hab' ich also schon durchgeprüft und von der Liste gestrichen. :bbg:
 
Ich mag besonders diesen Senf: Horcice Kremzská MALVA

Ist aber Geschmackssache, guckst Du HIER.
 
Ich empfehle Dir einen Bummel über den Markt im ehemaligen Schlachthof Praha Holešovice:
http://www.prag-aktuell.cz/info/prazska-trznice
Im Herbst sind dort an den Wochenenden Bauernmärkte im Freigelände, und in den Hallen gibt es zwar viel Vietnamesen-Zeug, aber auch manch Interessantes.
Zum Beispiel ein Geschäft mit Gerätschaften für die Gastronomie.
Den Plan des Marktes findest Du hier:
http://www.prazska-trznice.cz/ Der Laden ist irgendwo bei Nr. 28 ( auf "MAPA AREALU")

Was Speisen betrifft:
Schau mal auf dem Bauernmarkt nach "nakládaný hermelín", das ist eine typische tschechisch/slowakische Spezialität:
Camembert in Öl eingelegt und mit Zwiebeln, Knoblauch und vielen Gewürzen mariniert.
Dazu ein Schwarzbrot und gutes Bier ! mmmmhhhhh !
Im Supermarkt sieht das dann so aus:
http://www.zbozi.cz/hledani/?q=Nakládaný hermelín
Die Deutschen kennen die Dinger kaum, es gibt jedoch nur zwei Stufen der Bewertung:
Entweder "absolut Spitze" oder " igittigitt" ...

Auch was Spezielles zum Bier für Kegelbrüder: "Utopenci".
Die stehen in jeder guten Kneipe auf der Speisekarte, genau wie der "Hermelin".
Wörtlich übersetzt: "Ersoffene".
Das sind Speckwürste, eingelegt in einer Essigmarinade mit viel Zwiebeln und Gewürzen.
Gibt es auch in Supermärkten zum Mitnehmen.
Meist diese Marke, aber viel Billiger:
https://www.tsche-deu.de/themes/kategorie/artikel_178925_2__Utopenci.phtml

Nebenbei:
Ich war da mehr als 10 Jahre zu Hause und nun diesbezüglich schon mehr als fünf Jahre abstinent .......
Deshalb habe ich die schlimmsten Entzugserscheinungen beschrieben.
Denn alle zu erwähnen, was Prag betrifft, würde eventuell die Server-Kapazität dieses Forums killen ....... :D
 
Danke schon mal. :thumb2:

Der Vergnügungsausschuss arbeitet z.Zt. ein Programm aus, den es während des Aufenthaltes abzuarbeiten gilt. Ich reiche die "Ausflugtipps" mal an die Kumpels weiter.

Das hätten wir uns übrigens vor einigen Jahren auch nicht träumen lassen, dass wir mal eine Kegeltour machen und es ein Programm gibt. Früher war es üblich, im ersten Schuppen, der am Wegesrand liegt, einzukehren und dort dann übelst zu versacken…:fahne:

Naja, man wird älter… :altersack:

Den Hermelin hat @chillandgrill mal gebaut:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hermelin-eine-tschechische-spezialitaet.235300/

Wen mir einer über den Weg läuft, wird der probiert.
 
Es ist natürlich die Frage,wie lange ihr bleibt und welche Interessen die Mannschaft hat.
Da gäbe es noch eine Vielzahl von Möglichkeiten .........
 
Ich kann das Usudo sehr empfehlen, ist wirklich eine Kneipe abseits vom Mainstream

http://www.local-life.com/prague/pubs/65-u_sudu

schaut mal vorbei, wird euch bestimmt gefallen - ist auch eher ein Geheimtipp, da sich nicht allzu viele
Touristen dorthin verirren...(es ist ein unterirdisches Labyrinth mit vielen verschiedenen Tresen und Kellergewölben)

viel Spaß in der "goldenen Stadt"
 
Es ist natürlich die Frage,wie lange ihr bleibt und welche Interessen die Mannschaft hat.
Da gäbe es noch eine Vielzahl von Möglichkeiten .........

Hin: Fr., 16.09.2016
Rück: So. 18.09.2016

Wir wollten alle an Bord haben vom Kegelclub, da es unsere Jubiläumstour zum 25jährigen ist. Da blieb dann nur das Wochenende übrig.
Daher wird es auch nicht übermäßig viel an Programm geben, man will ja zwischendurch auch mal Pause machen... :bbg:
 
Die Klobasa kommen definitiv auf die Liste, die sind mir, jetzt wo Du es schreibst, hier im Forum schon mehrfach aufgefallen... !

Danke.
 
Morgen geht es los.

Noch jemand den ultimativen Tip?

:überleg: Gelten Klobasa-Würste eigentlich als gefährlicher Gegenstand? Darf man die mit in das Handgepäck stopfen...? :bbg:
 
Lass dir das Handy nicht klauen, irgendein Tscheche erfreut sich seit letztem Wochenende an meinem IPhone :D Gut, mit ein paar Promille kann das schon mal passieren... :D
 
Lass dir das Handy nicht klauen, irgendein Tscheche erfreut sich seit letztem Wochenende an meinem IPhone :D Gut, mit ein paar Promille kann das schon mal passieren... :D

Mein Handy klaut keiner... Nokia 2330 :bbg:

Falls ihr die Frauen daheim lasst ==> mein Tip: Carioca Cabaret :-)

Sind ein reiner Männerkegelclub. Wir kommen vom Land. Kultur in fremden Ländern interessiert uns daher zwecks Erweiterung des Horizonts immer.
 
Zurück
Oben Unten