• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prague powder #1

McPit

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte am WE gerne Smoked Turkey Legs machen.
Im Rezept steht 1 teaspoon Prague powder #1. Habe schon was gesucht. Scheinbar ist die Mischung in Deutschland nicht zulässig und damit nicht frei käuflich.
1 teaspoon Prague powder #1 scheint nichts anderes als Pökelsalz zu sein mit anderen Konzentrationen.
Die Frage ist ob ich einfach das Prague 1 zu 1 gegen Deutschen Pökelsalz ersetzen kann? Oder anders mischen kann?
 
das hatte ich gelesen... aber ehrlich ...nicht wirklich verstanden :pfeif:
 
Oh das ist einer auf das Rezept von Amazing Ribs gestoßen :-)
Ich wollte die Turkey Legs am Wochenende auch mal machen.
Ich dachte ich nehme 5 EL NPS und lasse das normale Salz weg.
 
Vielleicht könntest du den Rechenweg mal hier posten... Bzw ich wollte 2 Legs mache :worthy:
 
Das Prague Powder hat einen Nitrit Anteil von 6% und wird mit knapp der vierfachen Menge Salz gestreckt. Dadurch sinkt der Nitrit Gehalt auf 1,5 % wenn ich das richtig sehe.
Im normalen deutsche NPS sind knapp 0,5 % Nitrit enthalten. Das ist zwar nur ein Drittel der gewünschten Menge, aber ich denke das sollte reichen. Ist ja nur für die Umrötung.
Ich hatte die Turkey legs schon mal nach einem anderen Rezept gemacht. Da war die Umrötung kein Problem.
 
Ist das Salz nur zum Strecken? Wenn ich also nur 1 Teelöffel Pökelsalz benutze. kann ich da auf das Salz verzichten?
Wobei du auf 5 EL kommst.
Ich dachte ich nehme 5 EL NPS und lasse das normale Salz weg.
Wieso 5 EL? Im Rezept stehen die Mengen ja mit TL
Sorry für die Fragerei. Aber vom Pökeln habe ich null Plan =)

Hast du dich schon für ein Holz entschieden ?
 
Ist das Salz nur zum Strecken? Wenn ich also nur 1 Teelöffel Pökelsalz benutze. kann ich da auf das Salz verzichten?
Wobei du auf 5 EL kommst.

Wieso 5 EL? Im Rezept stehen die Mengen ja mit TL
Sorry für die Fragerei. Aber vom Pökeln habe ich null Plan =)

Hast du dich schon für ein Holz entschieden ?

uuups, hast recht, sind 5 TL Salz, hatte Tablespoon im Kop - uiuiuiui das wäre salzig geworden. Das zustäzliche Salz hat in dem Fall nur den Grund das NPS zu strecken. Und ob ich in einer Brine grobes Salz oder feines Salz auflöse hat nur den Unterschied des Volumens, den Meathead ja ganz gut beschrieben hat. Wenn man das einbezieht evt. nur 4,5TL NPS verwenden.
Bin eh gespannt wie das am Ende wird, da 'ne knapp 20%ige Salzlösung schon ordentlich ist, auch wenn noch Zucker dazu kommt.
Zum Smoken nehme ich alte Barrique Weindauben oder Whiskydauben von Smokewood - mal gucken welche Tüte ich eher finde
 
Also ich habe es Sonntag getan =)
4 tl Pökelsalz mit den anderen Komponenten ohne das Salz für 12 Stunden.
war vom Geschmack gut. Nicht zu Salzig. Farbe war allerdings nicht so tief rot wie im Video.
Würde es aber wieder so machen.
 
Das hört sich gut an.
Beim Geflügelhändler waren leider nur Oberkeulen zu bekommen, daher muss ich den Versuch verschieben.
Mal gucken vielleicht klappt es nächstes WE
 
bei meinem metzger vorbestellt 4 stück für ca 10 € a ca 480 g
und Pökelsalz gab es umsonst dazu :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten