• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

!!PREISALARM für -Boys-Messer!! Old Hickory 7-10 Butcher Knife

Dort wo Kräuter sind, sammelt sich mehr Flüssigkeit bzw. Säure (ich nehme an, es geht um eine Marinade). Deshalb die heftigere Reaktion. Die Behandlung ist immer dieselbe. Weinkorken und Elsterglanz, Ceranfeldreiniger, Stahlfix, Putzstein....Korken eintunken, Messer mit der Klinge auf ein Brett legen und mit dem Korken die Patina runter rubbeln.
 
Ich habe mir dieses DICK Messer gekauft als Allzweck Messer und bin damit auch sehr zufrieden.. Aber ja, ich werde mir das Old-Hickory trotzdem bestellen, da ich die Pitboys sehr vereehre :D
 
Moin Zusammen,

Ich habe mir bei Wolfster auch vier Messer bestellt. 10 Butcher, Boning, Paring und noch ein anderes, wo mir der Name gerade nicht einfällt. Alle in extrascharf.
Gerade die Email bekommen, daß morgen versandt wird, freu...

Ich nehme die nur beim Grillen, extra für die Show.

Meine Frage: wie bewahrt ihr die Messer auf?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Meins ist auch da:
image.jpeg



Bestellt mit Extra-Schärfe, und Es ist wirklich scharf!

Ich bin am überlegen ob ich eine Patina mit Essig erzeugen soll.

Mfg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.801
Habe heute auch die 7 und 10" Version bekommen, da ich kein Problem mit dem Schärfen habe, dachte ich, ich nehme mal die normal scharfe Ausführung. Die Messer sehen wirklich chic aus, aber so stumpf war nichtmal mein schlimmstes Messer. Und den Griff werde ich auch nochmals mit Schmirgelpapier nacharbeiten, sind paar unangenehme Kanten dran.

Haben aber definitiv ihren Reiz, und machen optisch richtig was her.
 
Meines kam gestern auch. Versand mit Wolfster war super schnell und angenehm.

Das Messer ist mit der sehr dicken Klinge eher für rustikale Arbeiten gedacht. Zum Schnippeln am Grillplatz wohl sehr gut, zum Zwiebelnschneiden bleibe ich bei meinem Kai.

Silvester wurde das Filet damit portioniert, funktionierte sehr gut. Man muss sich daran gewöhnen dass der Taper sehr lange gerade verläuft und erst auf den letzten Zentimetern abgerundet wird. Zum Ziehen ist das aber angenehm.

Die Extraschärfung für 5,50€ ist ok, vom Rasiermesser aber - zumindest bei mir - noch entfernt. Meine Kais sind nach 1000/3000 schärfer. Zum Fleischzerteilen ist das aber absolut ausreichend.

Auf jeden Fall ein schöner Blickfang und eine gute Ergänzung für rustikale Arbeiten!

Ciao,

Detlev

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 2.327
Mit Essig, Senf oder auch Kaffee kann man auf jeden Fall schöne Muster erzeugen.
Ganz "einfärben" würde ich nicht.

Aber das ist Geschmackssache.

Hallo ich habe das Messer zu meinem Geburtstag bekommen und habe eine Frage , wie z.B. an @carbo und die anderen Profis hier.

Bei dem Beispiel sieht man ja ein schönes Muster. Mit welchem Mittel bekommt man denn das schönster Muster hin ? Da wurde u. a. schon Kaffee, Senf, Essig usw genannt. Ist das nur Optik ? oder hat man dann auch eine gewisse Grundpatina damit erzeugt. Und wie am besten den Holzgriff behandeln ? Eventuell Leinöl ?

Viele Grüße
Lorenz
 
Mit welchem Mittel bekommt man denn das schönster Muster hin ?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)
Für dieses Messer sähe bestimmt ein Tiger-Muster recht gut aus.

Da wurde u. a. schon Kaffee, Senf, Essig usw genannt. Ist das nur Optik ?

Sowohl als auch.

oder hat man dann auch eine gewisse Grundpatina damit erzeugt.

Das geht hinterher mit Essig oder Kaffe.
Der Senf zeichnet auf Grund seiner Viskosität besser als Essig oder Kaffee und ätzt natürlich nur die Bereiche, an denen er anhaftet.

Also erst die vorhandene Patina entfernen und entfetten.
Dann mit Senf das gewünschte Muster erzeugen. Zitronensäure geht auch, aber Senf streicht sich imho schöner.
Ggfs. mit Edding freie Bereiche zeichnen.
(Auf Genauigkeit achten. Sobald der Senf Metall berührt, setzt der Prozess ein. Korrektur nur über Schliff möglich!)

Polieren
Entfetten

Danach mit Essig oder Kaffe noch eine leichte Grundpatina erzeugen.

Beispiele gibt es bei google, im tacticalforum oder im messerforum.

Und wie am besten den Holzgriff behandeln ? Eventuell Leinöl ?

Ist der unbehandelt? Dann fein schleifen und Leinöl oder geschmolzene Teelichte.
 
Vielen Dank für die Info
 
ich habe am WE auch eins von Wolfster bekommen, schön scharf ist es auf jeden Fall.

Was muss ich denn bei dem Messer beachten, damit ich lange rostfreien Spaß damit habe?
 
So hab mir jetzt auch mal des kleinere 7" bestellt. Mit einer Klingenlänge von 18cm ist das ja auch kein Winzling und gefällt mir auf den Fotos von den Proportionen her besser...
 
Hat jemand das von Wolfster empfohlene Holster und kann was dazu sagen?

https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=479/0/ON12B

Preis-Leistung passt um das Messer einfach geschützt aufzubewahren. Es ist aber eigentlich etwas zu groß und nicht speziell für das Messer gemacht. Der Griff verschwindet einige cm. im Holster, was aber nicht weiter stört.



Zum Messer selbst muss ich natürlich auch noch meinen Senf abgeben: Sieht gefährlich aus und macht echt was her. Das es mit meinen Globalmessern nicht mithalten kann war mir klar.
Für den etwas rauheren Einsatz ist es aber gut. Es lässt sich sehr leicht schärfen, leider wird es aber auch sehr schnell Stumpf.
Wenn man das Messer nach gebrauch nicht sofort reinigt, wird natürlich auch die Schneide angegeriffen weshalb ich doch sehr häufig schleifen muss.
Da ich nicht immer meine Wassersteine für das "einfache" Butcher Messer rausholen und wässern möchte, schärfe ich es jetzt mit einem normalen V-Rollenschärfer (3 Schleifstufen vom Schweden). Mit sowas würde ich nie an meine Global Messer gehen. Für das Butcher ist es aber gut weil man einfach und schnell die benötigte Schärfe wieder herstellen kann.

Wegen des doch recht günstigen Preises überlege ich mir tatsächlich noch das Messerset zu holen. Dann muss ich nicht immer meine Global Messer aus der Küche in den Garten oder in den Keller schleppen. Also sozusagen ein Old Hickory Set für die outdoor-Küche.
 
@carbo : Danke für den Hinweis! So 1-2 Pallares werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Wenn so ein Messer dann mal bei einer feuchtfröhlichen Vergrillung mit Helfern und Gästen auf die Pflastersteine fallen sollte ist das nicht so schlimm (man kann ja auch größere Macken leicht rausschleifen).

Allerdings ist das hier off-topic. Hier geht es ja um die Grillsportwaffe der BBQ Bit Boys :thumb2:

Dazu auch noch ein Hinweis: Schaut euch mal das Butcher von DexterRussell an:
http://www.dexterrussellcutlery.com/dexter-russell-traditional-12-butcher-knife-4641-012-12bu/

Das sieht dem Messe aus den ersten Episoden der BBQ Pit Boys sehr ähnlich. In DE aber wohl schwer zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten