• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preisgekröntes Rib-Eye Steak......

stocki

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Als preisgekröntes Rib-Eye Steak, bzw. Gewürzmischung fand ich
dieses Rezept im neuen Holzkohle-Grillbuch von Weber.

WEBER`S GRILLEN MIT HOLZKOHLE
Weber-HKB-01.jpg

Copyright © 2007 Weber-Stephen Products USA
Copyright der deutschen Ausgabe © 2009 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München
Ladenpreis ¤ 19,90
ISBN 978-3-8338-1581-2

Dieses Buch ist erhältlich in Buch- und Fachhandel und natürlich bei mir.

Hier die Aufmachung......
Weber-HKB-02.jpg


Weber-HKB-03.jpg


Weber-HKB-04.jpg


Im Kühlschrank fand ich etwas passendes
Weber-HKB-05.jpg


ordentliche Steaks geschnitten
Weber-HKB-06.jpg


wie ich schon schrieb - ordentlich
Weber-HKB-07.jpg


und die Gewürzmischung einmassiert
Weber-HKB-08.jpg


vakuumieren
Weber-HKB-09.jpg


dann auf den Grill
Weber-HKB-10.jpg


Mahlzeit
Weber-HKB-11.jpg


Weber-HKB-12.jpg


Weber-HKB-13.jpg


Fazit: Schönes Buch, klasse Rezept und ¤ 19,90 angemessen.
Die Gewürzmischung passte sehr gut zum Fleisch nur werde ich das nächste mal einen
TL weniger Salz verwenden.

Vom Rezept bin ich in zwei Punkten abgewichen.

1.) Ich habe es von jeder Seite 2 Minuten direkt angegrillt und dann bei ca. 100° Grad
fertig gemacht.

2.) Ich hab es auf dem Gasi indoor gegrillt :cry: , hier pisst es in Strömen.

Grüßle
Thomas :prost:
 
och thomas.....
tu mir doch das jetzt nicht an! :cry:
habe mich grad mit einem gekauften hendl zufrieden geben müssen!
nachtschicht saugt! :x

goiles steak! :thumb2:


gruß
tom
:prost:
 
Oha, ich wusste gar nicht, dass es das Buch auch auf deutsch/in Deutschland gibt.
Habs aus Amerika mitgebracht bekommen.

Sehen klasse aus die Steaks und die Dicke scheint mir auch genau richtig. Hätte mir sicher auch geschmeckt. :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern besagtes Buch von Amazon geliefert bekommen.

Super Rezepte ! Die Bestellung hat sich gelohnt !

Stocki, danke für den Tipp !

Gruss

Matthias
 
Und solche Bilder vor dem Mittagessen....das ist grausam :o

Danke für das Rezept !
 
Da habe ich gleich keine Lust mehr mein Linsen Süppchen jetzt warm zu machen. :cry:
 
@ Stocki: Wie lange hast du die Steaks im Vacuum gelassen???
 
Alles klar und vielen Dank!!!
Muß mal schnell zum MmV. ....... und weg
 
Moin,

vorweg: Klasse Rub !

Habdasmal mit 2 frischen Scheiben Rumpsteak auf meinem Joe nachgebaut und stocki hat recht. Bei den angegebenen Mengen haut das mit dem groben Meersalz nicht mehr hin, zumindest ist ein SalzBrezn 'n leerer Teebeutel dagegen. Man gnubbert mehr auf Salzkörner rum als auf alles andere.

Man muss aber sagen das der Rub ansich wirklich funzt und das kann ich wohl sagen da ich eigentlich zu der "DAdarfNurSalzundPfefferRanUndsonsNix"-Fraktion gehöre. Besonders freut mich die verhältnismäßig geringe Menge an Zutaten, da man sons eigentlich für gehobenere Rubs immer 10 bis 20 Zutaten verwenden muss. Für meinen Geschmack würde ich erstmal die Salzmenge gar nicht reduzieren aber dafür mörsern, evtl. auch aufteilen und noch andere Salze dazu verwenden (Hickoryflavored z.B.).

Ich hab mal daraufhin einwenig nach dem Typen gegoogelt der mit dem Rezept den Weber GartenGriller-Preis gewonnen hat. Dabei bin ich auf die Originalgeschichte von Weber gestossen:

http://weber.mediaroom.com/index.php?s=press_releases&item=17

Wie sich das dann auch für Amiland gehört schwallt unter dem Namen Mike McGrath dann auch gleich ne ganze Reihe "award winning" Rub-Produkte auf den Markt.



P.S. Danke Stocki für den support :prost:
 
blendaxx schrieb:
Für meinen Geschmack würde ich erstmal die Salzmenge gar nicht reduzieren aber dafür mörsern, ...


Grobes Salz ist Pflicht.
Das Feine zieht viel zu viel Flüssigkeit aus dem Fleisch,
wenn vor dem grillen gesalzen wird.

Und das ganze aromatisierte Zeug bringt vor dem Grillen aufgetragen nix.
Die paar Aromen haben sich unter der Hitze in nu verflüchtigt.
Nach dem Grillen salzen sieht das etwas anders aus.

:prost:
 
Wir haben den Rub am letzten Sonntag ausprobiert, der ist einfach super.

Nächstes Mal testen wir den Kaffee-Rub, der steht im selben Buch eine
Seite weiter.

:prost:

Uwe
 
Hallo an alle "Versuchskaninchen", die besagten Rub schon probiert haben !

Ich bin leider noch nicht so "Rub-Erfahren", daher stellt sich mir die Frage, ob man besagten Rub auch bei nem Schweinenacken-Steak anwenden kann :-?
In nem anderen Threat habe ich ja schon geschrieben, daß ich noch nen Rub für Muddderns Schweinenackensteak für Ostersonntag brauche. Und da sich dieser Rub so einfach herstellen lässt........

Noch zwei weitere Fragen.

1.) Muss es unbedingt Meersalz sein ?
2.) Reicht es nicht, wenn man das Steak "nur so" in nen Gefrierbeutel legt, ohne zu vakuumieren ? Isch abe nämlisch garkein Vakuumierer :D

Danke für Eure Hilfe !
Gruss
Matthias

P.S. das Buch ist echt klasse !!!
 
Matze_HH schrieb:
1.) Muss es unbedingt Meersalz sein ?
2.) Reicht es nicht, wenn man das Steak "nur so" in nen Gefrierbeutel legt, ohne zu vakuumieren?
Nein, es muss nicht Meersalz sein, aber das bekommst Du mittlerweile
überall hinterhergeschmissen. Es ist unreiner als Salinensalz und verfügt
daher über einen Eigengeschmack.

Du kannst das Fleisch rubben, anschließend fest in Frischhaltefolie wickeln
und dann in den Beutel stecken, geht auch.

:prost:

Uwe
 
Moin Uwe,

danke für die Tipps !!!

Gruss
Matthias
 
Zurück
Oben Unten