• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preisliche Höchstgrenze beim Fleischkauf

Hochripp

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich lese sehr interessiert was so alles vergrillt wird.

Angeregt durch den thread mit dem Kobe Rind, stellte sich mir die Frage:

"Was seid Ihr bereit für einen Kilopreis zu bezahlen?"

Es geht nicht darum, billig zu kaufen, sondern einfach um die persönliche Schmerzgrenze.

Ich fange mal an, über € 40,00/KG bin ich raus und selbst das ist schon recht selten.
 
Das kommt meiner Meinung nach auch darauf an, um welches Stück Fleisch es sich handelt. ...so allgemein kann man das nicht halten!
 
Finde auch, das kann man nicht pauschal sagen.
Gute Ware hat ihren Preis.
Aber wenn der MDV dir für Fleischstücke zuviel abknöpfen will, musst du eben selbst entscheiden.
Ich finds z.B. seltsam, wenn Flank mehr kostet als Braten - is nix anderes und die meisten Metzger machen da Gulasch draus.....
 
Jaja, ist ja gut ;-).
Bei mir ist das ähnlich. Aber wenn mir jemand was Einmaliges anbieten würde, dann würde ich auch mehr bezahlen.
Und mit 35 Eur bekommst du schon ganz tolle Stücke, oder.....
 
naja,
ne Obergrenze gibts nicht, jedenfalls keine die nicht durch die Geldbörse bedingt wäre!
Andersrum wird ein Schuh draus, unter einem gewissen Preis würde ich kein Fleisch kaufen, da es dann in Richtung "Gammelfleisch" ginge!
Das widerum variiert je nach Fleischsorte/Tierart !!

Grüße
Stephan
 
Nicht unter 12-15 EUR/kg.
 
Nur am Kilo-Preis festmachen geht schon, aber man kann doch auch einfach mal mehr je Kilo bezahlen und dafür dann eine kleinere Menge nehmen.... es sei denn man wäre stets so hungrig wie ich :cool:
 
Bei mir tendiert das auch so in Richtung 40-50 € maximal, dafür bekomme ich schon sehr gutes Fleisch in entsprechender Qualität. Und außerdem fallen bei mir immer mindestens 6 hungrige Hunnen ein, wenn ich meine Betty anfeuere.
 
naja,
ne Obergrenze gibts nicht, jedenfalls keine die nicht durch die Geldbörse bedingt wäre!
Andersrum wird ein Schuh draus, unter einem gewissen Preis würde ich kein Fleisch kaufen, da es dann in Richtung "Gammelfleisch" ginge!
Das widerum variiert je nach Fleischsorte/Tierart !!

Grüße
Stephan
Hmmm, ich geb Fleischpakete(gemischt) zu "normalen" Preisen (13-16 €/kg) ab. Heißt das jetzt, wenn ichs hier anbieten würde, müsste ich die Preise deutlich erhöhen, damit mein Fleisch aus möglichst artgerechter Haltung, reine Weidetiere ohne Mast, geschlachtet ohne Stress mit Kugerlschuß auf der Weide, drei Wochen abgehangen(neudeutsch dry aged), nicht in den Verdacht des Gammelfleisches kommt?
Hans
 
@Gallofan

Kommt natürlich auf deine Zusammensetzung des Fleischpakets an.
Da wir ja hier in einem Grillforum sind, geht es m.M. nach größtenteils um Roastbeef, Entrecote und Hüfte.
Günstiger sind dann eher Flank, Brust, Nacken für PP oder gewolft als Burger.
 
Hmmm, ich geb Fleischpakete(gemischt) zu "normalen" Preisen (13-16 €/kg) ab. Heißt das jetzt, wenn ichs hier anbieten würde, müsste ich die Preise deutlich erhöhen, damit mein Fleisch aus möglichst artgerechter Haltung, reine Weidetiere ohne Mast, geschlachtet ohne Stress mit Kugerlschuß auf der Weide, drei Wochen abgehangen(neudeutsch dry aged), nicht in den Verdacht des Gammelfleisches kommt?
Hans
Wo gibts denn Fleischpakete?
Das hab ich bei uns noch niemals irgendwo gehört oder gesehen?
 
Wo gibts denn Fleischpakete?
Das hab ich bei uns noch niemals irgendwo gehört oder gesehen?

Bei mir gibts das zb. auch. Wenn ich eine Sau oder Reh in der Kühlung habe darf sich der Käufer aussuchen was er möchte. Zum Schluss kommt alles auf die Wagge.
Wo ich mein Rind und Schweinefleisch kaufe gehe ich auch in den Kühlraum und sage was ich alles brauche. Das kommt dann auf die Waage und das wird dann als Gesamtpaket bezahlt. Wobei ich einmal im Jahr ein kleines Rind und ein Schwein am Stück kaufe und dann noch Wild aus dem Revier dazu kommt.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Wir brauchen viel Fleisch. Ich kaufe regional vom Erzeuger - Rindfleisch-Mischpaket von Angus-Weidehaltung, ein halbes Schwein vom MDV - auch eigene Aufzucht, Reh und Hirsch vom Jäger, Lamm vom Erzeuger, alles beste Qualität. Wenn man so einkauft, ist es halt ein gesunder Mischpreis und ich hab alles von dem Tier, was ich grundsätzlich sehr gern mag, denn ich mag ja nicht dauernd Steaks usw. essen.
Bei einzelnen edlen Stücken ist meine Schmerzgrenze aber auch unter 50 Euro. Es muss halt Qualität und Preis stimmen.
Wenn man überlegt, was der Kilopreis für Fisch oder auch gutem Käse liegt, ist da ja nicht viel um.
Wir geben für gutes Essen relativ viel Geld aus, aber das ist es uns wert und ich spar halt dann an anderen Dingen.
 
Hmmm, ich geb Fleischpakete(gemischt) zu "normalen" Preisen (13-16 €/kg) ab. Heißt das jetzt, wenn ichs hier anbieten würde, müsste ich die Preise deutlich erhöhen, damit mein Fleisch aus möglichst artgerechter Haltung, reine Weidetiere ohne Mast, geschlachtet ohne Stress mit Kugerlschuß auf der Weide, drei Wochen abgehangen(neudeutsch dry aged), nicht in den Verdacht des Gammelfleisches kommt?
Hans

Also wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Sie sicher bei der Entsorgung des (Gammel) Fleisches helfen:D
Du müsstest mir aber dann eine Rechnung geben, die mindestens 55€ /kg beinhaltet. Die würde ich dann sicher nur zufällig bei meiner Grill-Foto-Doku einmal so ins Bild setzen, dass jeder sieht, was ich für hochwertiges Fleisch habe und was ich für ein mordsreicher Kerl sein muss, wenn ich mehrere hundert Euro für Fleisch ausgeben kann.(Natürlich würde ich dir nur den Gammelfleisch -Preis bezahlen und auch noch versuchen zu handeln)

*Ironie-Modus aus*

Ich verstehe den Diskussion nicht, aber sicher liegt das an mir
 
das ist ja genial. Ich hab zwar auch meine Quellen, aber das gibts bei uns nicht bzw. kenne ich nicht.
Muss ich mich mal umhören.
Vielleicht liegts daran, dass die Großstadt zu nah ist......und kein Markt dafür da ist.
 
Hmmm, ich geb Fleischpakete(gemischt) zu "normalen" Preisen (13-16 €/kg) ab. Heißt das jetzt, wenn ichs hier anbieten würde, müsste ich die Preise deutlich erhöhen, damit mein Fleisch aus möglichst artgerechter Haltung, reine Weidetiere ohne Mast, geschlachtet ohne Stress mit Kugerlschuß auf der Weide, drei Wochen abgehangen(neudeutsch dry aged), nicht in den Verdacht des Gammelfleisches kommt?
Hans
Wo bekommt man deine Pakete? Klingt gut.
 
Ich glaub schon, dass es dass auch bei dir geben könnte. Ich kenn Leute,die wohnen z.b. in Frankfurt und haben auch - nicht allzuweit entfernt - Quellen, wo sie Rind und auch Lamm vom Erzeuger kaufen können.
 
Hmm, schwierig, jetzt ohne "reklame" zu antworten. Ich sag mal natürlich hab ich auch teure Stücke. für n Filet oder nen Tbone muss ich auch in der Einzelkalkulation etwas über 30 Ocken aufrufen. Im obigen Preis hast du ca 40% Braten/Steaks dabei,- allerdings kein Filet und kein Roastbeef.
Darum gings mir aber nicht. Ich find nur die einstellung gut= (über)teuert doof. Von der Fleischquali behaupt ich mal, halte ich (und ne Menge anderer "kleiner") aber locker mit entsprechenden Angeboten bei Otto, Gourmet Star... und wie sie heißen mit.
Deren Vorteil ist natürlich, das sie jederzeit alles liefern können, das können wir kleinen mit 2-5 Schlachtungen im Jahr natürlich nicht. Bei uns gibts halt nur alles Frisch wenn Schlachtung ist, ansonsten halt nur was in den Truhen ist.
Dafür gibts dann aber ehrliches Fleisch.
Hierzu mal ne kleine Rechnung am Beispiel Kobe.
Die Rinderrasse für orginal Kobe (nein kein Erzeugername, sondern Herkunftsbezeichnung) ist das Tajama( ich hoffe richtig geschreiben) Rind. (Wagyu bedeutet Rind aus Japan)
Tajama Rind ist ne kleine Fleischrindrasse, im Schnitt nochmal so 100- 150 kg leichter wien Gallo, also ausgeschlachtet vieleicht um 160kg
Das Filet wird so um die 1,6 kg haben Roastbeef/Hohe rippe sind wir mal großzügig, ausgelöst 7 kg (seeehr großzügig)
Nach Ststistischen Angaben werden ungefähr 4000 Kobe Rinder im Jahr geschlachtet, davon verbleiben ca 3500 in Japan.

Und nu guck doch mal, wieviel orginal Kobe mittlerweile auch von seriösen Händlern verkauft wird. Na was kann da nicht stimmen?
Wäre egal, das Fleisch von den Tieren verändert ja seine Genetik nicht, wenns nicht aus Japan kommt, aber hierbei wird ja nicht das fleisch, sondern die Exklusivität desselben verkauft. Und bei Preisen die mit 200 plus liegen, wird ja auch exklusivität verlangt. Nur die hab ich bei der spontanen Fleischvermehrung der Koberinder ja nicht mehr. ( außer das Steak wächst nach dem Schneiden wieder nach, das weis ich jetzt nicht, ) Wobei ich keinem der Händler jetzt was unterstellen will, die können auch nur das verkaufen was drauf steht, wo die Fleischvermehrung passiert kann und will ich nicht beurteilen.
Aber kann ich jetzt Fleischqualität am Preis festmachen? ( Ich rede hier nicht vom üblichen discounter äh "Fleisch" , wo der Laden teilweise draufgezahlt und ansonsten ne Bindegewebsmasse mit Muskelfasern vermischt angeboten wird)
Hans
 
Zurück
Oben Unten