• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preisliche Höchstgrenze beim Fleischkauf

kurzen habe ich mal wieder gemerkt wie riesig der Unterschied zwischen einen anständigen Bio-Freilandhund und Supermarkthuhn ist!
Da ist dann der Preis gewiss nicht oberste Priorität.

Kurze Nachfrage "Bio-Freilandhund"?

;)
Peter
 
Stimmt bezeichnend. ;)

Er hatte den Bio-Hund empfohlen:
der Unterschied zwischen einen anständigen Bio-Freilandhund

Hihi,
Gruß
Peter


PS:
Klar ein Rechtschreibfehler, vemute ich mal so,
und in meinen Augen humorvoll. ;)
 
Das "Standardzeug" für die laufende Woche hol ich mir beim Metzger um die Ecke - Marktübliche Durchschnittspreise...

"Besonderes" darf ruhig was kosten Hase von nem Bekannten (einene Zucht und Schlachtung) 29Eusen für 3,2kg (mit Knochen ohne Kopf)
Lamm besorg ich mir bei nem Türkischen (Halall?) Händler - beste Qualität zu annehmbaren Preisen


Denke die Preisfrage kann man nicht pauschal beantworten- Für was besonderes geb ich auch gerne mal mehr aus...
 
Finde auch, das kann man nicht pauschal sagen.
Gute Ware hat ihren Preis.
Aber wenn der MDV dir für Fleischstücke zuviel abknöpfen will, musst du eben selbst entscheiden.
Ich finds z.B. seltsam, wenn Flank mehr kostet als Braten - is nix anderes und die meisten Metzger machen da Gulasch draus.....
Und genau deshalb zahle ich da auch nicht mehr für:D Da ich meine Flanks bisher ausnahmslos von Hausschlachtungen erhalten habe, wird das auch vorerst so bleiben. Dafür bekommt der Metzger ab und zu mal was gegrilltes mit.
 
Hallo Grillfans,

ich kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen direkt beim Fleischrinderzüchter zu kaufen.

Eine Liste mit sehr guten Direktvermarktern findet ihr im aktuellen Fleischrinderzüchter Almanach 2015 .Hier sind auch die Preise nicht so hoch wie in der Vermarkterkette.

Viel Spass dabei

Gruss faster
 
Wie sieht es bei den Direktvermarktern mit dem Reifen aus?
Da sind sie meiner Meinung nach oft nicht so gut aufgestellt.
 
Gib es eigentlich eine zahlenmaessige Beschraenkung bzgl. der Ignore-Liste?
 
War jetzt 2,5Wochen in Wien. Am Karmelittermarkt einen Fleischstand gesehen; leckere Sachen, nur 165€/kg Bisonsteak (Filet) wollte ich mir dann doch nicht gönnen.
Wenn ich 165€ versau- naja das Risiko war mir zu gross.
Hab mir Dann vom "Tschürtz" ein DA T-Bone mitgenommen (40€/kg) was ich bei einer entsprechenden Qualität noch im Rahmen sehe.
T Bone.jpg

DA hab ich zwar noch nie zubereited aber es gibt ja n GSV Forum....
 

Anhänge

  • T Bone.jpg
    T Bone.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 124
Da gerade in einem anderen Thread angesprochen.

Bei der Metzgerei Böbel (www.umdiewurst.de) werden meine preislichen Schmerzgrenzen weit überschritten, wobei ich gerne für ein gutes Stück Fleisch in die Tasche greife.

Hier mal ein Auszug:
- dt. Steakhüfte 47 Euro pro Kilo
- dt. Rinderfilet 87 Euro pro Kilo
- Roulade (Oberschale) 30 Euro pro Kilo
- Brisket 28 Euro pro Kilo

Das sind Ansagen. In meinen Augen Jenseits von Gut und Böse. Ab einem bestimmten Punkt zieht auch die Thematisierung von "Qualität" nicht mehr und dann bekommt es einen faden Beigeschmack. Aber wenn sich genügend Leute finden, die diese Preise bezahlen, dann hat der Metzger alles richtig gemacht.
Da muss es von mir auch nicht für gut befunden werden ;)
 
Ich stand erst vor kurzem vor nem Kobe-Rostbeef in der Metro und habs wieder zurückgelegt. Auch wenn das Teil supermarmoriert war... ich bin halt Schwabe.
Wir waren letztes Jahr auf der Heimreise in einer kleinen Oberfränkischen Metzgerei mitten auf dem Land und knapp an der tschechischen Grenze... da lag ein Superstück da.. wow... geil für den schwäbischen Zwiebelrostbraten. Nachgefragt wenn ich das ganze Stück nehm.. Dem Metzger fiel fast die Kinnlade runter... wie? Sie möchten alles? Ja. Mach ich ihnen einen Sonderpreis 16€ / kg. Wie??? Waren lt. Waage noch 2,8 kg.. hast noch mehr? Joo... "ains hob ich bestimmt noch in der Kältenn" ... rausholen sofort, einpacken mitnehmen.
War zwar kein Kobe-Rind, auch kein Irisches oder Amerikanisches Superrind mit garantierter Maiszufuhr vor dem Ende aber war sau sau lecker....
Da versteh ich die Preise in manchen "Hochburgen" nicht, wenn der MDV einen Preis beim Roastbeef von 40€ aufwärts aufruft obwohl das Vieh aus der Weide vom Bauern nebenan kommt und nicht noch ne Luxus-Seefahrt hinter sich hat.

Böbel mit überzogenen Preisen der auch nicht ne Weltreise davon entfernt lag und auch zu deutschen Metzgern, die Ihre Preise nach zahlreichen Rinderseuchen- Schweinepest- kampagnen drastisch nach oben zogen....Kann mich noch an den BSE-Skandal erinnern... da gabs beim Metzger doch glatt einen 40% Aufschlag auf alles wo Rind drin war, der nie zurückgenommen wurde!

In meiner ehemaligen Heimatstadt kostet 100g Fleischkäse mittlerweile im Schnitt 1,45€.!!! Hier am Rande des Schwarzwaldes bezahl ich beim örtlichen Metzgermeister gerade mal 0,95€, nehm ich gleich 1 kg am Stück macht der mir dafür 8€. (Der ortsansässige Rewe mit Brandenburg-Würg-Wurst und Fleisch will dafür schon 11,90€ fürs kg).... Und das nicht im Angebot! 50'% Preisunterschied. So ist es wohl auch beim Fleisch. Fürs kg Rinderfilet werden unter 40€ aufgerufen. So... Marktpreise für den Fleischeinkauf sind eigentlich einheitlich gleich. Wer füllt sich die Taschen?
Preisgrenzen sind bei mir für gutes Fleisch bei 40€ pro KG gesetzt. Das bekomme ich irgendwo und das reicht mir. Ob ich das letzte Quentchen durch die Marmorierung rausquetsche und dafür 60€ Aufpreis bezahle muss m.E. nicht sein. Solange ich auch so auf butterzartes Fleisch zurückgreifen kann, was man dem Fleischstück beim Einkauf eigentlich auch ansieht.

Btw... wir verarbeiten wöchentlich eine Zeitschrift die sich mit Landwirtschaft und Bauerntechnik beschäftigt... Namen nenne ich jetzt bewusst nicht... da sind Schweine- und Rinderschlachtpreise aktuell wöchentlich vermerkt. Da legst dich nieder.... ich kauf künftig das Rind am Stück und lass es zerlegen :-)
 
Schweinefleisch kaufe ich um die 5 Euro und Rindfleisch bis ca. max. 15 Euro.
Meist unter 10 Euro.
Ausnahmen (sehr selten) für Spezialstücke (Filet) bis max. 25 Euro.
Alles darüber macht nur den Verkäufer reich und den Käufer ärmer.
LG
Rudi
 
@Fleischkoch
Das sind keine unüblichen Preise für Dryaged Beef. Das bekommst du Online nicht viel Günstiger.
Das Rindfleich ist ausschließlich Färsenfleisch und dry aged.
Also das ist ja auch ne Qualitäts-Ansage.
Und Du sollst ja auch nicht jeden Tag ein Kilo davon vergrillen.;)
 
Schweinefleisch kaufe ich um die 5 Euro und Rindfleisch bis ca. max. 15 Euro.
Meist unter 10 Euro.
Ausnahmen (sehr selten) für Spezialstücke (Filet) bis max. 25 Euro.
Alles darüber macht nur den Verkäufer reich und den Käufer ärmer.
LG
Rudi

Für solche Preise bekomme ich nicht mal normalen Schweinenacken hier beim Metzger. Nur wenn es im Angebot ist. In der Metro sieht es anders aus.
 
Schweinefleisch kaufe ich um die 5 Euro und Rindfleisch bis ca. max. 15 Euro.
Meist unter 10 Euro.
Ausnahmen (sehr selten) für Spezialstücke (Filet) bis max. 25 Euro.
Alles darüber macht nur den Verkäufer reich und den Käufer ärmer.
LG
Rudi
Es macht eben die "Beziehung" zum MDV..... oder gleich zum Metzger deines Vertrauens im zerlegenden Betrieb...der kann da ordentlich abzwacken für Dich im Schlachthof. Nur die Beziehungen brauchst eben. Dann kostet das Rinderrumpsteak nicht 40€ durch den "Zwischenhändler Metzger" sondern nur 15€. Dry-Aged und so lass ich mal aussen vor. Obwohl der sich auch was einfallen lassen würde wenn ich sage "häng mir das mal 30 Tage in die Kühlung"....
 
Zurück
Oben Unten