• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Premiere] irisches dry aged Rumpsteak sous vide (Jawohl, ich bin Gastrosexuell)

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties

mein lieber "Nachbar" @Balkonglut war so freundlich, mir sein Sous-vide-Gerät zu leihen, Grund war eigentlich, dass ich meinen Kochschinken einmal auf diese Weise garen wollte. Er meinte aber, dass er das Gerät nicht so schnell zurück bräuchte und ich doch auch mal ein Steak daraus testen solle...

Also gut :-) mit Freuden!
So habe ich also bereits am Mittwoch Abend ein schönes Stück aus dem Eis befreit, ein irisches, dry aged Steak, 450g schwer, aus dem Roastbeef.
IMG_0681.JPG

Ich habe nur ein klein wenig Fett abgeschnitten, welches ich dann später zum Anbraten verwendet habe.
IMG_0684.JPG

IMG_0685.JPG

Das Steak wurde mit dem Trüffelöl eingerieben und mit Rosmarin und Thymian aus dem Garten belegt.
IMG_0686.JPG

So ging es dann ins Vakuum.
IMG_0687.JPG

IMG_0688.JPG

Reinholds Sous-vide-Behälter habe ich leider nicht mitgenommen (da er für die beiden Schinken zu klein war), hier hätte er aber gut gepasst.
Das einzige Behältnis, das ich gefunden habe, war ein Putzeimer... da habe ich dann mal auf Fotos verzichtet ;)

Während das Steak langsam auf 54°C gegart wurde, habe ich schon mal die Beilage vorbereitet...
IMG_0689.JPG

IMG_0690.JPG

...und den AZK durchgeglüht.
IMG_0695.JPG

IMG_0699.JPG

IMG_0700.JPG

Dann war die Badezeit abgelaufen und das Steak...
IMG_0702.JPG

Schaut nur mal genau hin :D
IMG_0703.JPG

IMG_0705.JPG

IMG_0706.JPG

Hatte deutliche Spuren der Kräuter :lol:

Jetzt aber los, das Feuer wartet schon und darauf eine heiße Pfanne...
IMG_0707.JPG

60s pro Seite reichten schon!
IMG_0708.JPG

IMG_0709.JPG

Vor dem ersten Anschnittbild sei gesagt... der Gargrad war mir zu weit gediehen... Wahrscheinlich lag's am DA-Fleisch, bei dem mir noch ein wenig die Erfahrung fehlt, aber das wird schon noch und was dieses Steak angeht... geschmeckt hat das auch so!

Schön mit ein paar Bratpeperoni und Toast auf dem Teller drapiert, Salzflakes und frisch gemörserter Pfeffer (eine Mischung aus Langem-, Tellicherry- und Szechuan Pfeffer) drüber gegeben... :sabber:
IMG_0710.JPG

Ich starte jetzt mal einen Anflug auf's Fleisch...
IMG_0711.JPG

IMG_0713.JPG

IMG_0714.JPG

IMG_0715.JPG

Es war einfach super lecker! Danke Reinhold!

...und jawohl, ich bin Gastrosexuell! :) und habe Spaß daran!

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.700
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.657
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_0688.JPG
    IMG_0688.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.724
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.626
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 1.644
  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.656
  • IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.596
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.657
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 1.618
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 1.637
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.640
  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    77 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.635
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.644
Hmmm, das sieht prima aus.
Putzeimer hin oder her. SV geht zur Not auch im Hundenapf.
Mein Einkaufszettel wächst langsam aber sicher zum Einkaufsbuch heran.....
 
Das Steak sieht wirklich erstklassig aus und hat meinen Gargrad. :thumb2:. Nachdem ich jedoch bereits mehrere unterschiedlichste Steaks und auch ganze Rinder- und Schweinefilets Sous-vide getestet habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass mir klassisch zubereitet deutlich lieber ist, da sv immer so ein etwas weiches-matschiges Mundgefühl gibt. Aber aussehen tun die sv-Steaks immer klasse (wenn es wie hier gut geeimert :D ........äääääh gemacht wurde )
 
Danke Euch :sonne:

...bin ich zum Schluss gekommen, dass mir klassisch zubereitet deutlich lieber ist
Da bin ich bei Dir! Es war eine tolle Abwechslung, die mir Spaß gemacht und die ich auch wirklich genossen habe, aber... ich bleibe vorerst bei meiner AZK App und anschließendem Garem in der Kugel.
Spätestens wenn man das ein paar mal gemacht hat, bekommt man den Gargrad auch auf den Punkt hin.

...wenn es wie hier gut geeimert :D ........äääääh gemacht wurde
:lolaway: ... ... ... Genau :thumb2:

:anstoޥn:

Glück Auf
 
Pah! Super.


Grüße

Christian
 
Sieht sehr gut aus!

Moment...

...

...Sous Vide...

...

ist notiert.

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo Spätzünder,

nicht nur das Essen, auch die Bilder gefallen mir sehr gut.
Probiert habe ich SV zwar noch nie aber gerade beim Steak sehe ich auch gar keine Vorteile.
Ich gare meine Steaks bei etwa 100°C auf KT und dann schwups für wenige Sekunden auf große Hitze.
Ist doch fast wie Sous Vide, oder?! :D
Aber vielleicht belehrt mich doch mal jemand eines Besseren.

Gruß
Röllchen
 
Ist doch fast wie Sous Vide, oder?!
Naja... beim SV hast Du halt den Vorteil, dass das Fleisch im eigenen Saft auf die gewünschte KT gezogen wird und man benötigt kein Thermometer im Fleisch...
Aber wie schon oben gesagt, es war ein netter Test, zukünftig bleibe ich aber bei meiner Methode.

Glück Auf
 
Hallo Nachbar,

stimmt, das Fleisch ist nicht 100% geworden... Trotzdem hätte ich gerne probiert und finde, dass Du Dir ein nettes Abendessen gegönnt hast!

Gruß

Balkonglut
 
Sebastian, das Steak schaut wirklich sehr lecker aus, und der Garpunkt gefällt mir auch sehr gut :sabber:

Also, mir gefällt die SV-Methode schon sehr gut, ich mag diese Konsistenz nach dem SV irgendwie. Geschmack ist halt schwer zu beschreiben, aber mein Ding ist das schon!
Gefällt mir ausserordentlich gut :daumenhoch:
 
Probiert habe ich SV zwar noch nie aber gerade beim Steak sehe ich auch gar keine Vorteile.
Ich gare meine Steaks bei etwa 100°C auf KT und dann schwups für wenige Sekunden auf große Hitze.
Ist doch fast wie Sous Vide, oder?! :D
Aber vielleicht belehrt mich doch mal jemand eines Besseren.

Gruß
Röllchen

- dann lass Dein Steak mal eine halbe Stunde zu lange bei 100 ° drin, weil die Gäste nicht kommen
- mach mal 30 Steaks, die nach und nach auf große Hitze kommen, weil Sizzle zu klein
- versuch mal Fisch, wo Du bei um und 70° liegst
- probier mal Longjobs - Ribs.Bauch.Backe
- oder Gemüse - Spargel.Paprika.Kohlrabi...

Gruß
Jens
 
Sehr schön, der @Spätzünder

Schönes Fleisch und schöne Bilder, da wäre ich gerne dabei gewesen!

Gruß,
Sascha
 
Hallo Sebastian,

klasse gekocht ;)

Geschmacklich kann ich mir da nichts vorstellen, da ich noch kein

sous-vide-gegartes Fleisch gegessen hab...

Das Steak sieht jedenfalls lecker aus. :thumb2:
 
SV finde ich spitze. Auch der gargrad gefällt mir. Supersexuel :respekt:
 
Edles Fleisch und passend zubereitet. Garpunkt und Farbe vom Fleisch ist sehr sexy! Das mit dem Trüffelöl muss ich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten