• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere: Trockenreifung mit Reifebeutel im Kühlschrank (Dry-Aging)

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, nun ist es auch bei mir soweit. Ich wollte die Beutel immer mal testen. Ausgangsmaterial ist ein Roastbeef aus Schottland (Metro), welches im Angebot war (18,99 das Kilo). Da ich keinen Vakumierer habe, habe ich mir mit einer Nylonstrumpfhose geholfen. Das hatte ich mal in einem Video gesehen. Ob es was wird, wer weiß das schon :)
Hier schon mal die ersten Bilder. In 3 Wochen wissen wir mehr.
Ach, ein Steak habe ich mir schon mal abgeschnitten. Dann habe ich einen vorher nachher Vergleich.


IMG_5063.JPG
IMG_5064.JPG
IMG_5065.JPG
IMG_5066.JPG
IMG_5067.JPG
IMG_5068.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 2.704
  • IMG_5064.JPG
    IMG_5064.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 2.663
  • IMG_5065.JPG
    IMG_5065.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 2.648
  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    179 KB · Aufrufe: 2.627
  • IMG_5067.JPG
    IMG_5067.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 2.767
  • IMG_5068.JPG
    IMG_5068.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 2.645
Ich glaub das kommt ganz drauf an wie jung das Fleisch war das vorher in der Strumpfhose gesteckt hat.
 
:rotfl::rotfl::rotfl:Männer i biesl mi o....:saufen:
 
Kurzes Update. Den Strumpf habe ich jetzt abgenommen.

IMG_5077.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5077.JPG
    IMG_5077.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 2.419
Bin gespannt.
 
Öhm Strumpf.... warum?

ersetzt das irgendwie das einschweissen?
Wenn das funktioniert, dann wäre das auch was für mich, glaube ich.

Wieviel Grad hast Du denn im Kühlschrank unten?
 
Öhm Strumpf.... warum?

ersetzt das irgendwie das einschweissen?
Wenn das funktioniert, dann wäre das auch was für mich, glaube ich.

Wieviel Grad hast Du denn im Kühlschrank unten?


Hier gibt es ein Video zum Strumpf:

Ich habe so ein Frischefach. Dort hält er die Temperatur zwischen 0°C und 3°C.
 
ich lege mal meinen skeptischen Blick auf und bin mal gespannt was das werden soll.....kann mir nicht vorstellen, dass der Nylonstrumpf die schlechten Bakterien und Keime vom Fleisch fernhalten
soll..... zumal der Gedanke trotz Waschung mich eher erschaudern lässt.
 
:muhahaha:

Der Strumpf kam frisch aus der Verpackung. Ich nehme dafür doch keine getragenen Strümpfe. ;)
Aber ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt. Diese Methode wird von 55Grad.biz so beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so etwas online stellen, wenn es nicht funktioniert. Die wollen ja weiterhin Beutel verkaufen.
 
ich lege mal meinen skeptischen Blick auf und bin mal gespannt was das werden soll.....kann mir nicht vorstellen, dass der Nylonstrumpf die schlechten Bakterien und Keime vom Fleisch fernhalten
soll..... zumal der Gedanke trotz Waschung mich eher erschaudern lässt.
Deine Bedenken kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Der Strumpf selber kommt doch gar nicht in Kontakt mit dem Fleisch sondern wird über den Beutel gezogen. :hmmmm:
 
:o:o:o
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Er glaubt doch nicht, dass ich den Strumpf direkt über das Fleisch ziehe, oder?
 
Um ehrlich zu sein dachte ich das.... jetzt erschließt sich mir auch die Kombination mit dem Nylonstrumpf. Der soll dann wohl bewirken, dass der
Reifebeutel trotz fehlendem Vakuum eng am Fleisch anliegt. Der Reifebeutel selbst lässt sich ja nicht in ein 100% Vakuum bringen, von daher ist diese
"Notlösung" nachvollziehbar.

Und trotzdem finde ich das Vorgehen etwas gewöhnungsbedürftig und fragwürdig, bin aber auf das Resultat gespannt..... Essen würde ich es aber trotzdem nicht mit der
Methode.

Nylon gehört hier hin - und nicht um ein Stück Rind ;-)
800px-Leg_Fetishism.jpg


Gutes gelingen - ich bin gespannt :hmmmm:
 
Das bekomme ich aber nicht alles auf den Grill oder in den Kühlschrank :D:D:D
 
Kleines Update. So sieht es jetzt aus. Donnerstag hole ich es raus.

IMG_5123.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5123.JPG
    IMG_5123.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 1.904
Zurück
Oben Unten