• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit der Pfanne

esco

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meine neue Pfanne eingebrannt. Ich habe sie richtig heiß gemacht und immer mit Pflanzenöl eingerieben. Das Teil wurde auch schön dunkel und ja ich habe sie einmal zum Kartoffeln anbraten verwendet.

Leider hat sie auch da schon ewtas geklebt. Reinigung erfolgte mit Wasser und nem Tuch und danach wurde das Teil auch mit Pflanzenöl eingefettet.

Nun habe ich eben Spiegeleier gemacht, die dann richtig angeklebt sind. Ich habe den Rotz mit Mühe und Not abbekommen und nun sieht das ehemals schöne Ding so aus:

20120404_202154.jpg


20120404_202142.jpg


Meine Frage: Normal ist das nicht, oder? Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße, Esco
 

Anhänge

  • 20120404_202154.jpg
    20120404_202154.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.351
  • 20120404_202142.jpg
    20120404_202142.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.276
das kommt immer mal vor-ich nehm 4 essl Öl mach es warm und gebe 4 essl. salz rein und reibe oder besser noch: poliere das Anhaftende damit weg. anschliessend alles gut ausreiben. Pfanne erhitzen und mit einem ölgetränkten Lappen einfetten
 
Na das sieht ja mal schön aus. Ape, kann man das Fett in jedem Supermarkt kaufen?

Übrigens, ich habe das Einbrennen vorher auch mal mit Kartoffeln, reichlich Öl und Salz versucht aber bei mir tat sich da absolut gar nichts, ausser dass die Kartoffeln schwarz wurden.

Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür :burn:

@ Funkenflug,

ist die Patina jetzt nicht ab bei mir? Muss ich die Pfanne nicht sogar neu einbrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

öl die Pfanne nochmal ein und stell sie für ne viertel Stunde aufm Heißen Grill.
Dann haste die erste Schicht wieder drauf.
Und dann nimmst du sie einfach regelmässig her - ich hab am Anfang 2 oder 3 mal richtig fette Bratkartoffeln gemacht :bart: Die Patina kommt dann von alleine ...

Ps: ich nehm übrigens auch nen Tropfen Spüli zum reinigen, hat nie geschadet und die Pfanne ist Aalglatt ;-)

Gruß doc
 
Du brauchst als erstes ein Öl mit einem hohen Rauchwert.
Ein Küchentuch damit leicht eintränken.
Die Pfanne dünn einreiben und erhitzen.
Sobald die Pfanne raucht, ein paar Sekunden warten, von der Flamme nehmen und dann wieder mit dem Tuch dünn einreiben. Das machst Du dann 5-10 Mal.
Das ist dann die Grundlage für eine gute Pfanne.
Besser wird sie dann durch den Gebrauch (am Anfang möglichst mit fettigen Speisen).
 
Danke für eure Hilfe!

Welches Öl hat einen solchen hohen Rauchwert? Wäre auch Lammfett oder Speck zu gebrauchen?
 
Wie verhinder ich denn, wenn ich die Pfanne neu eingebraten habe, dass mir so etwas nochmal passiert?

Sollte ich nun die verkorkste Schicht wieder abschleifen oder lieber alles so lassen wie es ist und einfach neu einbrennen?

Viele Grüße, Esco
 
Abschleifen würde ich nix. Öl warm machen, salz rein und die Kruste kräftig abbürsten.. und dann wie oben beschrieben : heisses Öl und Lappen.

Zu Beginn würde ich auf Eierspeisen aus der Pfanne verzichten

Bratkartoffeln, Zwiebeln, Paprika, danach Kurzgebratenes wie Leberkäs,
Pute, Filet

Beim Fleisch mit dem Wenden warten biss es sich von selbst vom Boden löst, mit Gabel anheben: klebt es noch fest. warten warten

immer gut Öl dabei
 
so ich hab es heute mit palmin kokosfett auf dem gasgrill versucht. weil meine freundin die patina versaut hat, egal davon geht die pfanne ja nicht kaputt. mit zitronensäure gehen die reste gut runter.

pfanne auf den grillrost stellen, einen brocken von ca 2cm³ rein und mit einem zewa verwischen (solte schon qualmen). deckel zumachen und 20min warten. das ganze spiel wiederholen und auch mal die pfanne kopfüber auf den rost legen.

irgendwann ist die schwarz\anthrazit farben und nicht braun. habe den eindruck gewonnen das das schwarze erst ab temperaturen >250 entsteht.

danach könnt ihr ohne probleme ein ei in der pfanne machen ohne großes ankleben. die schicht ist fast wie eine eisbahn.


ich hab nicht wirklich auf die uhr geguckt, sprich zeiten menge des pflanzen fettes nicht auf die goldwage legen. Wichtig ist das am ende die schicht schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten