• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Drunken Chicken indirekt Weber 57

Ja, die Idee gefällt mir auch. Fehlt nur noch das Rost und der nächst größere Grill...:thumb2:
 
...n Tip für den Grillrost und allgemein Weber Zubehör:
Der Hornbach hat an und an mal Weber Zubehör spottgünstig.....
Aktuell gibts den 57´er OTP für 184€ und viel Zubehör total günstig....
 
Also Hähnchen in der Kugel braucht folgendes Setup....

Grillrost raus.

Die Kohlekörbe rechts und links in die Kugel stellen. In die Mitte des Kohlerosts kommen 2 Backsteine zwischen die Körbe.
Aus diese Backsteine kommt der Hähnchensitz. Die Oberkante der Körbe sollte auf Höhe des Bürzels bzw. der Beine sein.
Die Bruste und die Keulen werden in Richtung der Hitze gedreht. Also die Flügel in Richung der kohlefreien Seite.

So klappt das. Wenn der Broiler auf den Grillrost gestellt wird, dann ist er zu hoch. Dort oben sammelt sich die Hitze,
so wird das oben schwarz.

Wenn die Kohlekörbe gestrichen voll sind und die Lüftung überall offen ist, dann hat man ca. 200° in der Kugel auf Hähnchenhöhe.

Da braucht ein Hähnchen 60-75 Minuten. Nach 60 Minuten sticht man mit einer Nadel in die Keule oder in die Brust.
Wenn klarer Fleischsaft austritt, ist das Hähnchen fertig. Wenn roter Saft kommt, dann noch 15 Minuten Bonus.

Da braucht man kein Maverick, auch wenn man eines hat.

Lieber etwas weniger Kohle. Besser bei niedrigerer Hitze etwas länger warten, als das Hähnchen verbrennen.

Oder aber man kauft sich eine Rotisserie, dann wird das Hähnchen noch besser.
 
Sach ich auch immer mit ner 0,5er Dose unten auf den Kohlerost passt die Höhe genau, warum oben reinpfriemeln wenn man nach unten Platz hat? siehe mein Bild auf Seite 1. Da wirds Knusprig aber nicht schwarz
 
Ich nehme immer einen ganzen AZK voller Briketts und verteile sie auf die Kohlekörbe, die ich links und rechts hinstelle. Dazwischen Tropfschalen mit einer Flüssigkeit.
Das Deckelthermometer zeigt ca. 220°C an und nach einer knappen Stunde sind die Vögel auf einer Kerntemperatur von knapp 85°C.
Wenn man nicht die superhohen fancy Halter verwendet, dann passen die auch locker auf den Grillrost.
Die Hähnchen auf dem Foto waren nur schwarz, weil wir damals so viel Paprika in der Glasur drinnen hatten. Nach ca. 45 Minuten pinsele ich die Hühner nämlich immer nochmal ein.
PICT5148.JPG
 

Anhänge

  • PICT5148.JPG
    PICT5148.JPG
    364 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten