• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Feuerleitblechen bei Barbecook Manuha2

donparasol

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,
wie oben beschrieben, habe ich Probleme mit den Feuerleitblechen in meinem Barbecook Manuha 2. Nachdem ich das Ding letztes Jahr zu Saisonbeginn gekauft habe, war bereits nach wenigen Wochen die Emaille der Feuerleitbleche rissig und platzte ab. Darunter: hässlicher Rost. Kurze Nachricht an Barbecook und sie lieferten Ersatz. Allerdings waren die auch nicht von längerer Haltbarkeit. Nun bricht das zweite Jahr an, Garantie ist noch ein wenig, allerdings kann das doch kein Dauerzustand sein. Sieht einfach hässlich aus und lässt sich dementsprechend besch. reinigen. Hat jemand evtl. das gleiche Problem? Hatte überlegt, mir neue Feuerleitbleche aus Edelstahl anzufertigen. Allerdings haben die Originalen diese komischen Ausbuchtungen, damit die Wärme aufsteigen kann. Das kann ich natürlich nicht selber bauen. Frage: Müssen die Löcher unbedingt sein oder geht's auch mit einfach abgekanteten Blechen? Wer weiß Abhilfe?

Alex
 
Hallo,
also diese Ausbuchtungen haben ja auch schon einen bestimmte Anordnung und haben somit sicher auch einen Sinn.
Inwiefern diese Ausbuchtungen die eh schon mäßige Hitzeverteilung beeinflussen kann ich natürlich nicht bestimmt sagen.
Ich habe bei meinem Vanilla auch diese Abplatzungen. Allerdings reinige ich die Dinger nur sehr grob. Dadurch habe ich mitlerweile auf dem ehemals blanken Metall eine Patina welche vermutlich genau so gut vor Rost schützt wie die Emaille an den anderen stellen.
Wenn du an der Stelle Edelstahl verwendest solltest du drauf achten, dass dieser nicht edler ist als der Stahl der Brenner.
Sonst könnte es passieren, das sich die Brenner auflösen was noch viel ärgerlicher wäre.
Gruß, Armin
 
Das mit dem edleren Metall musst du mir mal genauer erklären. Hier fließt doch kein Strom. Somit auch keine Opferanode.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Das mit dem edleren Metall musst du mir mal genauer erklären. Hier fließt doch kein Strom. Somit auch keine Opferanode.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

ungefähr so:

Korrosion
ist Zersetzung von Metallen in Gegenwart von Wasser, Säuren, Salzen und ggf. auch Sauerstoff.
Gefördert wird die Korrosion durch Lokalelemente. Diese bilden sich bei Berührung von Metallen unterschiedlicher Elektronegativität. Solche Metallpaare sind z. B. Eisen und Kupfer sowie Zink und Kupfer (-> Versuch). An den Berührungspunkten korrodiert der unedle Partner, also Eisen oder Zink, ganz besonders rasch.
 
Alles richtig. Nur berühren sich die Brenner und die Bleche nicht. Die Bleche liegen auf der Innenseite des Grillgehauses auf. Somit keine Korrosion an den Berührungspunkten, da keine vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten