• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Es freud mich jedes mal, wenn ich bei dir reinklicke und du hast wieder neue Leckerreien hochgestellt.
Mach weiter so!
Freu mich schon auf die nächsten Bilder !!!
 
Klar, ich mache doch gerne weiter so. Wobei ich zugeben muss, dass ich heute schwerstens gepfuscht habe. Aber ich kann ebenso gestehen, dass das Ergebnis trotzdem einfach hervorragend war. Aber der Reihe nach. Ich mache heute Station auf Seite 69 beim Asiatisch gewürzten Flank-Steak mit grünem Spargel und Gomasio.

Änderungen zum Rezept: Grüner Spargel war aus. Also gab es Möhren dazu. Anstelle Sesamöl habe ich Olivenöl mit Sesamkörnern vermischt genommen.

Aber das wichtigste ist doch das Fleisch. Und da habe ich nicht gepfuscht. Das kam heute direkt aus dem Frankenland per Post verschickt an. Gestern um 16.12 Uhr bekam ich die Versand-Mail von clickandgrill, heute um 9 Uhr klingelte es im Hohen Norden an der Tür und das Paket wurde sauber und unversehrt abgeliefert. Inhalt waren zwei Flanks vom Simmentaler, eines zu 650g, das gab es heute, und eines zu 850g, das wird demnächst mal zum Flank-Steak-Rollbraten von Seite 71 verarbeitet. Aber heute wanderte es erst mal ins Ewige Eis.

Zu clickandgrill schreibe ich noch etwas, wenn ich am Sonntag über die Verarbeitung des dritten Fleischstücks berichte, das sich im gut gekühlten Paket befand. Ich denke, ihr könnt euch auf diesen Bericht außerhalb der Bibel-Pilgerreise freuen, wenn ich es nicht total versaue.

Aber zurück zum heutigen Gericht. Hier das Ausgangsprodukt:

Flank_verpackt.JPG


Das rechte sollte es heute sein. Ausgepackt:

Flank_roh1.JPG


Flank_roh2.JPG


Flank_roh3.JPG


Leider hatte ich nur eine Stunde Marinierzeit. Dann musste es schon auf den Grill.

Flank_mariniert.JPG


Ich denke, die Frühlingszwiebeln hätte man sich auch sparen können. Egal. Inzwischen habe ich das Gomasio aus gerösteten Sesamkörnern und grobem Meersalz erstellt.

Flank_Gumasio.JPG


Flank_Gumasio1.JPG


Flank_Gumasio2.JPG


Dann wurde es heiß.

Flank_Grill1.JPG


5 Minuten von jeder Seite direkt, dann noch ca. 5 Minuten indirekt bei 180 Grad.

Flank_Grill2.JPG


Und dann der Anschnitt.

Flank_Anschnitt1.JPG


Flank_Anschnitt2.JPG


Und ab auf den Teller. hier @Eisbaerli 's Variante.

Flank_Teller1.JPG


Und mein Teller.

Flank_Teller2.JPG


Fazit: Ja, was soll ich sagen? Neues berichte ich euch ja nicht, wenn ich jetzt ins Schwärmen komme. Aber ich mache es trotzdem mal. Lecker. Zart. Saftig. Geile Marinade, auch wenn sie natürlich nicht lange genug eingewirkt hat. Geniales Gewürz. Drei Nachbauempfehlungen. Mehr sage ich einfach mal nicht. Dafür hier noch ein Foto.

Flank_Teller3.JPG


Flank_Teller4.JPG


Ok, waren zwei Fotos.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Flank_Anschnitt1.JPG
    Flank_Anschnitt1.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 750
  • Flank_Anschnitt2.JPG
    Flank_Anschnitt2.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 741
  • Flank_Grill1.JPG
    Flank_Grill1.JPG
    124 KB · Aufrufe: 743
  • Flank_Gumasio.JPG
    Flank_Gumasio.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 749
  • Flank_Gumasio1.JPG
    Flank_Gumasio1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 748
  • Flank_Gumasio2.JPG
    Flank_Gumasio2.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 734
  • Flank_mariniert.JPG
    Flank_mariniert.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 750
  • Flank_roh1.JPG
    Flank_roh1.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 757
  • Flank_roh2.JPG
    Flank_roh2.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 760
  • Flank_roh3.JPG
    Flank_roh3.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 741
  • Flank_Teller1.JPG
    Flank_Teller1.JPG
    93 KB · Aufrufe: 744
  • Flank_Teller2.JPG
    Flank_Teller2.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 737
  • Flank_Teller3.JPG
    Flank_Teller3.JPG
    118 KB · Aufrufe: 741
  • Flank_Teller4.JPG
    Flank_Teller4.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 735
  • Flank_verpackt.JPG
    Flank_verpackt.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 751
  • Flank_Grill2.JPG
    Flank_Grill2.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 744
Das Gericht habe ich auch schon nachgemacht und füge den drei Nachbauempfehlungen noch eine hinzu.
Das ist total lecker!
 
Hallo Martin,

Dein Flank sieht super aus. Spitzenmäßig zubereitet, da gibt es nix zu meckern.
Als ich gestern durch unseren heimischen Großmarkt lief, fielen mir US-Flanks mit knapp 2kg auf. Da werde ich mir wohl mal eines zum testen holen :-)

Viele Grüße
Christian
 
Sehr Geil !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Lange lese ich nun schon schweigend und bewundernt mit, deswegen zunächst auch von mir ein riesiges Hut ab für diese Leistung!!! Das ist wirklich einzigartig!!! Weiter so und danke dass Du uns daran teilhaben lässt.

Das Flank sieht super aus. Da meine Frau vor kurzem auch Flank für sich entdeckt hat, werde ich das Rezept in kürze sicher mal nachbauen.
 
Moin Martin,

sehr appetitanregende Bilder
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 666
Dieser Bericht ist einfach nur unglaublich... unglaublich geil... vielen Dank für die Mühe und die Klasse - Berichte.... ich liebe es hier zu lesen:thumb1:
darauf ein doppeltes :anstoޥn: :anstoޥn:
 
Hab Die Reise jetzt einige Zeit geschwänzt und hatte einige Seiten aufzuholen. Wie eh und je Spitze!
:thumb1:
 
Spitzenmäßig!
Ich habe noch nie Flank gegessen, aber das sieht bei dir so (!) gut aus, Klasse. Jetzt muss ich dann mal schauen, wo ich's auftreibe. Die Fleischer vor Ort kennen es nicht, beim Edeka gibt es ja manchmal nur falsches Flank, vielleicht im Großmarkt... Eine Option steht ja im Text.
 
So viele nette Kommentare, ich bedanke mich bei euch. Und vor lauter Freude habe ich doch gleich heute weiter gemacht. Ich hatte noch Lammhack vom letztwöchigen Burgern übrig. Also gab es heute die Lammfleischbällchen mit griechischem Salat und Minzjoghurt von Seite 41.

Änderungen zum Rezept: Eigentlich wollte ich das letzte Woche schon machen, da hatten wir noch eine Salatgurke. Die war jetzt aber alle. Also habe ich darauf verzichtet.

Heute geht es mal recht schnell. Hier die Lammfleischbällchen - in Sachen Rezeptnamen ist Mr. Purviance irgendwie ein wenig fantasielos.

Lammfleischbaellchen_roh1.JPG


Lammfleischbaellchen_roh2.JPG


Griechischer Salat ohne Gurke.

Lammfleischbaellchen_Salat.JPG


Minzjoghurt

Lammfleischbaellchen_Minzjoghurt.JPG


Selbstgemachtes Naan-Brot mit 200g Mehl, 150ml lauwarmem Wasser, 2 EL Joghurt, ein wenig Butter, Salz, Zucker, halbes Päckchen Trockenhefe - 1,5h gehen lassen und dann auf dem Pizzastein leicht braun gebacken. Optisch könnte es schöner sein.

Lammfleischbaellchen_Naanbrot.JPG


Die Bällchen habe ich aufgespießt wie im Rezept geschrieben. Ich denke, das lohnt sich, weil die Biester sehr gerne am Rost kleben und Lammhack nicht so fest in der Konsistenz ist, wie Rinderhack.

Lammfleischbaellchen_Grill.JPG


Die Brote haben wir in der Mitte geteilt und die eine Hälfte auf die belegte andere gelegt, wie eine Stulle.

Lammfleischbaellchen_fertig1.JPG


Lammfleischbaellchen_fertig2.JPG


Fazit: Geschmacklich war das top, im Handling nicht ganz so einfach. Minzjoghurt und Salat machen das zu einem frischen sommerlichen Gericht. Das Lammhack erweckt optisch leider mehr Erwartungen, als es geschmacklich hält. Rinderhack kommt bei uns beiden deutlich besser an. Man ist so unerfüllt, wenn man Lammhack ist. Irgendwie fehlt da was, es ist abrupt zu Ende. Aber: Auch hier eine Nachbauempfehlung. Man sollte sich nur vorher Gedanken machen, wie man es anrichtet.

Lammfleischbaellchen_fertig3.JPG


Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Lammfleischbaellchen_fertig1.JPG
    Lammfleischbaellchen_fertig1.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 554
  • Lammfleischbaellchen_fertig2.JPG
    Lammfleischbaellchen_fertig2.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 550
  • Lammfleischbaellchen_fertig3.JPG
    Lammfleischbaellchen_fertig3.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 547
  • Lammfleischbaellchen_Grill.JPG
    Lammfleischbaellchen_Grill.JPG
    170 KB · Aufrufe: 548
  • Lammfleischbaellchen_Minzjoghurt.JPG
    Lammfleischbaellchen_Minzjoghurt.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 550
  • Lammfleischbaellchen_Naanbrot.JPG
    Lammfleischbaellchen_Naanbrot.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 555
  • Lammfleischbaellchen_roh1.JPG
    Lammfleischbaellchen_roh1.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 552
  • Lammfleischbaellchen_roh2.JPG
    Lammfleischbaellchen_roh2.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 551
  • Lammfleischbaellchen_Salat.JPG
    Lammfleischbaellchen_Salat.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 552
Zurück
Oben Unten