• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Super, es geht wieder weiter! Hab mich schon gefragt, wie lange du noch Zrlaub hast.
:D:D
Lecker, Marillenknödel könnte ich jetzt auch essen....
 
Kulinarisch war der Urlaub ne Wucht. Und den Steckerlfisch werden wir auf jeden Fall mal nachmachen. Wir müssen nur noch auf den Fisch warten, den uns unser Nachbar hoffentlich bald erangelt...
 
Egal nun, ob die Hälfte des Weges geschafft ist oder nicht, egal, ob das Bergfest gefeiert werden konnte oder nicht, egal wie steinig der Weg noch sein wird. Eines kann zu diesem, und auch schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt konstatiert werden: Dies ist einer der lesenswertesten Threads, der mir hier im Forum seit Jahren untergekommen ist. :thumb2:

Ich durfte heute etwas nachholen und habe mich ab dem Flank, und zwar nicht dem gerollten, durch die letzten Seiten gelesen. Und wie immer war es ein literarischer Hochgenuss. Fotos auf professionellem Niveau, absolute Spitzenklasse, die Zubereitung steht dem kein bisschen nach, Text vom Feinsten.

Ich kann - zu meinem größten Bedauen - einfach nicht mehr, als Dir ein dickes Lob aussprechen! Dieser Thread von Dir verdient den Ritterschlag! Worte, zumindest die, die ich finde, vermögen mein Begeistern nicht annährend wiederzugeben.

Cheers
Gerhard

PS: Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass ich inzwischen vergessen habe aus welche heilige Schrift zu für Deine Künste zu Rate ziehst. War es die Weber Grillbibel?
Ich komme wohl nicht umhin, mir die auch noch zuzulegen......
 
Ach ihr immer mit euren super netten Kommentaren. Da kommt man braun aus dem Urlaub zurück und wird doch gleich wieder rot.

Da gibt es nur eins, man muss sich gleich wieder ins Projekt stürzen.

Heute gibt es die Schweinekoteletts mit Sofrito-Barbecue-Sauce von Seite 105 und zum Nachtisch die Bananen nach Foster Art von Seite 270.

Änderungen zum Originalrezept: Ich hatte den Bananen-Likör überlesen, also haben wir Galiano Vanille benutzt.

Los geht es mit der Hauptspeise und den Hauptdarstellern. Zwei Schweinekoteletts ohne Filet von je rund 360g.

KotelettSofrito_roh.JPG


Gewürzt.

KotelettSofrito_gewuerzt.JPG


Näher ran.

KotelettSofrito_gewuerzt1.JPG


Die durften ruhen, während ich mich mit der Sauce beschäftigt habe.

Zwiebeln und Lorbeerblatt in Öl angebraten.

KotelettSofrito_Zwiebeln1.JPG


Essig dazu.

KotelettSofrito_Zwiebeln2.JPG


Und Apfelsaft.

KotelettSofrito_Zwiebeln3.JPG


KotelettSofrito_Zwiebeln4.JPG


Mutti-Tomaten drüber.

KotelettSofrito_Sauce1.JPG


Und nach ein wenig köcheln wurde das ganze zermixt.

KotelettSofrito_Sauce2.JPG


Dann kamen die Koteletts auf den Grill.

KotelettSofrito_KotelettGrill.JPG


Angebraten und dann mit der Sauce eingepinselt.

KotelettSofrito_KotelettGrill2.JPG


KotelettSofrito_KotelettGrill3.JPG


5 Minuten direkt, 10 Minuten indirekt, die Dinger haben wir uns schön dick abschneiden lassen. Dann waren die Schweinderl fertig.

KotelettSofrito_Teller1.JPG


KotelettSofrito_Teller2.JPG


Grillgemüse dazu.

KotelettSofrito_Teller3.JPG


KotelettSofrito_Teller4.JPG


KotelettSofrito_Teller5.JPG


Und der Anschnitt.

KotelettSofrito_Anschnitt.JPG


Und gleich danach ging es an den Nachtisch. Banane aufgeschnitten.

BananeFoster_roh.JPG


Und für 5 Minuten direkt auf den Grill.

BananeFoster_Grill.JPG


Passt.

BananeFoster_gegrillt.JPG


Geschält und aufgeschnitten.

BananeFoster_Banane.JPG


Und das Sößchen geköchelt.

BananeFoster_Sauce.JPG


Feuer dran.

BananeFoster_Flamme.JPG


Und die Bananen rein.

BananeFoster_BananeSauce.JPG


Nach kurzem Köcheln wird angerichtet.

BananeFoster_Teller1.JPG


BananeFoster_Teller2.JPG


BananeFoster_Teller3.JPG


BananeFoster_Teller4.JPG


Fazit: Beides sehr lecker. Die Koteletts waren zwar komplett durch, aber für uns auf den Punkt getroffen, dass das Fleisch gerade nicht mehr rot war. Die Sauce ist sehr fruchtig mit einer ganz leichten Schärfe. Von der Würzmischung passt das so sehr gut. Auch die Kottelets.

Das Dessert passt genial zusammen, die warmen Bananen mit der süßen, leicht Alkohol-lastigen Sauce. Perfekt!

Das gibt zweimal eine klare Nachbauempfehlung.

Morgen geht es hier weiter, an meinem - schnüff - letzten Urlaubstag.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • KotelettSofrito_Anschnitt.JPG
    KotelettSofrito_Anschnitt.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 777
  • KotelettSofrito_gewuerzt.JPG
    KotelettSofrito_gewuerzt.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 750
  • KotelettSofrito_gewuerzt1.JPG
    KotelettSofrito_gewuerzt1.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 734
  • KotelettSofrito_KotelettGrill.JPG
    KotelettSofrito_KotelettGrill.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 721
  • KotelettSofrito_KotelettGrill2.JPG
    KotelettSofrito_KotelettGrill2.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 681
  • KotelettSofrito_KotelettGrill3.JPG
    KotelettSofrito_KotelettGrill3.JPG
    131 KB · Aufrufe: 736
  • KotelettSofrito_roh.JPG
    KotelettSofrito_roh.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 711
  • KotelettSofrito_Sauce1.JPG
    KotelettSofrito_Sauce1.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 742
  • KotelettSofrito_Sauce2.JPG
    KotelettSofrito_Sauce2.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 722
  • KotelettSofrito_Teller1.JPG
    KotelettSofrito_Teller1.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 723
  • KotelettSofrito_Teller2.JPG
    KotelettSofrito_Teller2.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 714
  • KotelettSofrito_Teller3.JPG
    KotelettSofrito_Teller3.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 719
  • KotelettSofrito_Teller4.JPG
    KotelettSofrito_Teller4.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 718
  • KotelettSofrito_Teller5.JPG
    KotelettSofrito_Teller5.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 728
  • KotelettSofrito_Zwiebeln1.JPG
    KotelettSofrito_Zwiebeln1.JPG
    160 KB · Aufrufe: 751
  • KotelettSofrito_Zwiebeln2.JPG
    KotelettSofrito_Zwiebeln2.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 734
  • KotelettSofrito_Zwiebeln3.JPG
    KotelettSofrito_Zwiebeln3.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 728
  • KotelettSofrito_Zwiebeln4.JPG
    KotelettSofrito_Zwiebeln4.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 739
  • BananeFoster_Banane.JPG
    BananeFoster_Banane.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 708
  • BananeFoster_BananeSauce.JPG
    BananeFoster_BananeSauce.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 730
  • BananeFoster_Flamme.JPG
    BananeFoster_Flamme.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 732
  • BananeFoster_gegrillt.JPG
    BananeFoster_gegrillt.JPG
    113 KB · Aufrufe: 706
  • BananeFoster_Grill.JPG
    BananeFoster_Grill.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 719
  • BananeFoster_roh.JPG
    BananeFoster_roh.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 724
  • BananeFoster_Sauce.JPG
    BananeFoster_Sauce.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 728
  • BananeFoster_Teller1.JPG
    BananeFoster_Teller1.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 692
  • BananeFoster_Teller2.JPG
    BananeFoster_Teller2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 723
  • BananeFoster_Teller3.JPG
    BananeFoster_Teller3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 720
  • BananeFoster_Teller4.JPG
    BananeFoster_Teller4.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 710
Das schaut wirklich wie immer sehr lecker aus - und die Fotos auch wieder fantastisch. Da würde ich gerne zugreifen :messer:
 
Moin Martin,

das sieht wieder mal genial aus
top.gif


Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 618
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 606
Moin, schaut super aus!

Frage: Wurden die Lorbeerblätter vor dem zerkleinern rausgenommen?
Bin ziemlich fies davor die zwischen dein Beißern zu haben. :puke2:
 
Moin @Bepo

natürlich wurde das Lorbeerblatt vor dem Mixen rausgeholt. So steht es auch im Rezept.
 
Liebe Grillfreunde,

es pisst den ganzen Tag und ich bin auch angepisst. Denn am letzten Urlaubstag kommt Wasser durchs Dach. Ich hoffe mal, dass der Wind es irgendwo reingedrückt hat und es bei einem einmaligen Ereignis bleibt. Das Dach wurde doch erst vor 11 Jahren mit neuen Bitumen-Bahnen eingedeckt. Das darf noch nicht undicht sein.

Egal, der Regen hatte auch sein Gutes. Ich konnte mein Ahornbrett einfach für ein paar Stunden auf den Gartentisch legen.

Putenburger_Ahornbrett.JPG


Und als ich dann zum Abendessen die Putenburger mit Salsa-Krautsalat und Auf dem Ahornbrett gegrillten Putenburger von den Seiten 174 und 175 zubereitet habe, hat der Starkregen endlich nachgelassen.

Änderungen zum Originalrezept: Für zwei Burger habe ich keinen ganzen Wirsing gekauft, sondern habe Feldsalat verwendet.

Während das Brett gewässert wurde, habe ich die Salsa und die Sauce für den Ahornbrett-Burger vorbereitet. Das war nicht besonders spannend. Dann kamen zwei Putenbrust-Stücke in den Fleischwolf. Daraus wurden die Patties gebaut, die wie folgt aussahen:

Salsa

Putenburger_Patties2.JPG


Ahorn

Putenburger_Patties1.JPG


Die Patties waren besonders wegen des Mais nicht so gut zu formen. Nehmt nicht zu viel Mais dafür.

Während das Ahornbrett angeheizt wurde, habe ich die Salsa-Burger zubereitet. Patties auf den Grill.

Putenburger_PattiesGrill1.JPG


Und Burger zusammen gebaut.

Putenburger_BurgerSalsa1.JPG


Putenburger_BurgerSalsa2.JPG


Putenburger_BurgerSalsa3.JPG


Putenburger_BurgerSalsa4.JPG


Wie ihr seht, war ich faul und habe gekaufte Buns verwendet.

Dann ging es weiter mit den Ahorn-Burgern.

Putenburger_PattiesAhorn1.JPG


Vor dem Wenden mit der Sauce eingepinselt.

Putenburger_PattiesAhorn2.JPG


Da meine Patties sehr dünn waren, brauchten die nur runde 10 Minuten bei 200 Grad. Dann ging es ins Brötchen.

Putenburger_BurgerAhorn1.JPG


Putenburger_BurgerAhorn2.JPG


Putenburger_BurgerAhorn3.JPG


Putenburger_BurgerAhorn4.JPG


And here's the result of the Putenburger-Contest. The winner is: The Burger from the Ahorn-Brett!

Der Salsa-Burger bestach nur durch seine prägnante Schärfe, blieb ansonsten geschmacklich aber eher fad.

Der Ahornbrett-Burger dagegen war geschmacklich sehr abwechslungsreich. Die Sauce ist sehr lecker und kann auch für andere Dinge verwendet werden. Das Ahornaroma war deutlich herauszuschmecken. Für den gibt es eine Nachbauempfehlung.

Sodele Freunde, morgen ruft die Arbeit wieder. Ich hoffe, am Freitag etwas schönes beim Fischmann zu finden.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Putenburger_Ahornbrett.JPG
    Putenburger_Ahornbrett.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 642
  • Putenburger_BurgerAhorn1.JPG
    Putenburger_BurgerAhorn1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 620
  • Putenburger_BurgerAhorn2.JPG
    Putenburger_BurgerAhorn2.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 618
  • Putenburger_BurgerAhorn3.JPG
    Putenburger_BurgerAhorn3.JPG
    100 KB · Aufrufe: 599
  • Putenburger_BurgerAhorn4.JPG
    Putenburger_BurgerAhorn4.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 569
  • Putenburger_BurgerSalsa1.JPG
    Putenburger_BurgerSalsa1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 623
  • Putenburger_BurgerSalsa2.JPG
    Putenburger_BurgerSalsa2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 627
  • Putenburger_BurgerSalsa3.JPG
    Putenburger_BurgerSalsa3.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 646
  • Putenburger_BurgerSalsa4.JPG
    Putenburger_BurgerSalsa4.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 624
  • Putenburger_Patties1.JPG
    Putenburger_Patties1.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 624
  • Putenburger_Patties2.JPG
    Putenburger_Patties2.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 627
  • Putenburger_PattiesAhorn1.JPG
    Putenburger_PattiesAhorn1.JPG
    130 KB · Aufrufe: 617
  • Putenburger_PattiesAhorn2.JPG
    Putenburger_PattiesAhorn2.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 638
  • Putenburger_PattiesGrill1.JPG
    Putenburger_PattiesGrill1.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 623
Wie ihr seht, war ich faul und habe gekaufte Buns verwendet.

Ego te absolvo. ;)

Klasse Burger
und viel Freude auf deinem weiteren Weg.


Wie schon in der Bibel steht gemäß Matthäus 5,45:
"denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten,
und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte."
Und daher auch über dein Ahornbrett. ;)

Gruß
Peter
 
Ich muss sagen - ich hätte gerade beinahe wieder in den Bildschirm gebissen - die Fotos sind so genial - und es schaut so lecker aus - Re-Reminder ich sollte mehr in diese Bibel schauen...

Gruß,
Tom
 
Ego te absolvo. ;)

Klasse Burger
und viel Freude auf deinem weiteren Weg.


Wie schon in der Bibel steht gemäß Matthäus 5,45:
"denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten,
und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte."
Und daher auch über dein Ahornbrett. ;)

Gruß
Peter

Ach Peter, auf mein Ahornbrett kann das mal lange regnen, soll es ja auch. Aber dass es mir durch die Dachbalken regnet....ne ne, da hört der Spaß auf.
 
Moin Martin,

da hätte ich gern beide probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 519
Liebe Grillfreunde,

heute bin ich in geheimer Mission unterwegs. Wenn ihr mir folgen wollt, müsst ihr das Password Swordfish eingeben. Denn um eben diesen Swordfish ging es heute. Um den Schwertfisch mit Gemüse-Escabeche von Seite 213. Die Auswahl beim FdV war groß und so brachte @Eisbaerli diese Leckerei aus dem Indischen Ozean mit nach Hause.

Änderungen zum Originalrezept: Fehlanzeige.

Hier die Protagonisten.

Schwertfisch_roh1.JPG


Schwertfisch_roh2.JPG


Optisch und auch in seiner Konsistenz ähnelt der Schwertfisch sehr dem hier besser bekannten Tunfisch.

Schwertfisch_roh3.JPG


Das Fleisch ist fest und hat eher Steak-Charakter.

Schwertfisch_roh4.JPG


Zwei Stunden kam er in die Marinade.

Schwertfisch_mariniert.JPG


Ebenso das Gemüse.

Schwertfisch_Gemuese1.JPG


Dieses kam auch als Erstes auf den Grill.

Schwertfisch_GemueseGrill3.JPG


Sieht lecker aus.

Schwertfisch_GemueseGrill5.JPG


Daher gibt es ein paar Fotos mehr.

Schwertfisch_GemueseGrill6.JPG


Schwertfisch_GemueseGrill7.JPG


Schwertfisch_GemueseGrill8.JPG


Und so sah es fertig aus.

Schwertfisch_Gemuesegegrillt.JPG


Während das Gemüse in der Escabeche weiter garte, kam der Fisch auf den Grill.

Schwertfisch_Grill1.JPG


Schwertfisch_Grill2.JPG


Fünf Minuten von jeder Seite reichen aus.

Schwertfisch_Grill3.JPG


Dann kann angerichtet werden.

Schwertfisch_Teller1.JPG


Schwertfisch_Teller2.JPG


Fazit: Echt lecker. Der Fisch ist super zart und hat einen intensiven, wenn auch nicht aufdringlichen Fisch-Geschmack. Das Gemüse war ebenso genial und passte herrlich zum Fisch. Dieses Rezept bekommt eine ganz klare Nachbauempfehlung und ist wirklich nicht schwer zu machen. Der Fisch lässt sich wie ein Steak handeln, wenn er sich vom Rost gut lösen lässt, kann er gedreht werden. Kein Fettbrand, keine Röstaromen, einfach nur gut zuzubereiten.

Schwertfisch_Anschnitt1.JPG


Schwertfisch_Anschnitt2.JPG


Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Schwertfisch_Anschnitt1.JPG
    Schwertfisch_Anschnitt1.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 487
  • Schwertfisch_Anschnitt2.JPG
    Schwertfisch_Anschnitt2.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 476
  • Schwertfisch_Gemuese1.JPG
    Schwertfisch_Gemuese1.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 497
  • Schwertfisch_Gemuesegegrillt.JPG
    Schwertfisch_Gemuesegegrillt.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 486
  • Schwertfisch_GemueseGrill3.JPG
    Schwertfisch_GemueseGrill3.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 473
  • Schwertfisch_GemueseGrill5.JPG
    Schwertfisch_GemueseGrill5.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 494
  • Schwertfisch_GemueseGrill6.JPG
    Schwertfisch_GemueseGrill6.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 503
  • Schwertfisch_GemueseGrill7.JPG
    Schwertfisch_GemueseGrill7.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 493
  • Schwertfisch_GemueseGrill8.JPG
    Schwertfisch_GemueseGrill8.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 486
  • Schwertfisch_Grill1.JPG
    Schwertfisch_Grill1.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 491
  • Schwertfisch_Grill2.JPG
    Schwertfisch_Grill2.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 499
  • Schwertfisch_Grill3.JPG
    Schwertfisch_Grill3.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 487
  • Schwertfisch_mariniert.JPG
    Schwertfisch_mariniert.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 493
  • Schwertfisch_roh1.JPG
    Schwertfisch_roh1.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 492
  • Schwertfisch_roh2.JPG
    Schwertfisch_roh2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 484
  • Schwertfisch_roh3.JPG
    Schwertfisch_roh3.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 487
  • Schwertfisch_roh4.JPG
    Schwertfisch_roh4.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 482
  • Schwertfisch_Teller1.JPG
    Schwertfisch_Teller1.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 491
  • Schwertfisch_Teller2.JPG
    Schwertfisch_Teller2.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 492
Moin Martin,

einfach herrlich
top.gif


Da wäre ich gerne Gast gewesen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 441
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 438
Zurück
Oben Unten