• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Wie schon in der Bibel steht gemäß Matthäus 5,45:
"denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten,
und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte."


Als Agnostiker, der ich bin, bin ich natürlich alles andere als bibelfest.

Da hat's mich jetzt aber doch gepfupfert nachzulesen, ob das stimmt, und daher hab ich meine Konfirmationsbibel rausgekramt; es greenzt schon an ein Wunder, dass ich die überhaupt gefunden habe.

Und natürlich stimmt es! ;)

Ich frage mich allen Ernstes, wie man es schafft, so etwas wissen zu können. Interesse hin oder her... Ich bin baff!


Grüße
Gerhard

PS: Ach, und die letzten Stationen des Pilgerpfades, über die unser nicht müde werdender Schneemann berichtet hat, waren natürlich auch wieder ein Genuss!

Derart animiert habe ich mir ein Stück Stauferico-Rücken für morgen und ein Dry Aged Bone In Ribeye für Sonntag rausgelegt. Viel machen kann ich eh ned, weil ich Rufbereitschaft habe, und binnen 30 Minuten nach Anruf Präsenz im Firmennetz zeigen muss. ;)
 
Was soll ich nur sagen... mir fehlen die Worte - einfach perfekt, lecker und wie immer fantastische Bilder :sabber:
 
Werte Freunde des gegrillten Rindviechs,

endlich ist im Norden wieder der Sommer eingekehrt. Also hat der Schneemann schnell den Grill angeworfen. Zum Rinderfilet in Kräuterkruste mit Weißwein-Sahne-Sauce von Seite 89 passte nach meinem Empfinden sehr gut der Brokkoli mit Zitrone von Seite 248.

Änderungen zum Originalrezept: Ein paar kleine diverse, aber nichts, was wirklich ins Gewicht fallen würde.

Also fangen wir gleich an. Da wir nur zu zweit sind, habe ich die 3kg aus dem Rezept auf 600g eingedampft. Hier ist das beste Stück.

Rinderfiletbraten_roh1.JPG


Hier schon pariert und von allen Seiten abgelichtet.

Rinderfiletbraten_roh2.JPG


Es war ein Endstück. Echtes Filet war im Angebot für 33 Euro, aber nur aufgeschnitten, am Stück für 44 Euro. Verstehe das, wer will. Ich verstehe es nicht. Aber dieses Stück war auch Top, übrigens zu 28 Euro/KG.

Rinderfiletbraten_roh3.JPG


Ein wenig eingeölt und rein in die Kräuterkruste.

Rinderfiletbraten_gewuerzt1.JPG


Ich habe noch ein wenig italienische Kräuter beigegeben.

Rinderfiletbraten_gewuerzt2.JPG


Das Schnüren war für mich wieder mal ein komplexes Thema. Bondage ist einfach nicht mein Ding.

Rinderfiletbraten_gewuerzt3.JPG


Dann ging es auf den Grill, zunächst einige Minuten von jeder Seite direkt, aber nicht zu lange, damit die Kräuter nicht verbrennen. Danach indirekt bei 220 Grad.

Rinderfiletbraten_Grill1.JPG


Analoge Temperaturkontrolle. ca. 55 Grad waren das Ziel.

Rinderfiletbraten_Grill2.JPG


Rinderfiletbraten_Grill3.JPG


So dümpelte er dann ca. eine halbe Stunde vor sich hin.

Rinderfiletbraten_Grill4.JPG


Hups, schon 58 Grad. Macht nichts, wir sind nicht so die Roh-Esser.

Rinderfiletbraten_Grill5.JPG


Runter vom Grill und rein in Jehova, aber nur abgedeckt, wie im Rezept beschrieben.

Rinderfiletbraten_Grill6.JPG


Den Brokkoli hatte ich schon vorgekocht.

Zitronenbrokkoli_Topf.JPG


Also hatte ich jetzt alle Zeit für die Sauce. Essig, Thymian und Zwiebel angeköchelt.

Rinderfiletbraten_Sauce1.JPG


Nach dem Wein und der Gemüsebrühe (Abweichung vom Rezept) kam auch Creme fine (Anstatt Sahne) dazu.

Rinderfiletbraten_Sauce2.JPG


Geköchelt, bis die Sauce ein wenig eingedickt war.

Den Brokkoli hatte ich 5 Minuten direkt auf dem Grill.

Zitronenbrokkoli_Grill.JPG


Dann war Zeit für den Anschnitt.

Rinderfiletbraten_Anschnitt1.JPG


So gefällt mir das, nicht zu rot, aber noch super saftig.

Rinderfiletbraten_Anschnitt2.JPG


Also ab auf den Teller.

Rinderfiletbraten_Teller1.JPG


Fazit: Das Fleisch war super zart, die Kruste war ein Traum, leicht salzig und mit ganz viel Geschmack. Das kann man wirklich so machen. Und wie ich es mir gedacht habe, passte der leicht zitronige Brokkoli hervorragend zur Sauce, die eine leicht saure Nuance hatte, die aber nicht weiter störte. Alles zusammen eine absolute Nachbauempfehlung.

Rinderfiletbraten_Teller2.JPG


Zitronenbrokkoli_Teller.JPG


Die Sauce hätte ich einen Moment früher vom Herd holen sollen. Die war dann schon etwas zu dick geworden.

Rinderfiletbraten_Teller3.JPG


Und damit wünsche ich euch einen gelungenen Start in die Woche.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Rinderfiletbraten_Anschnitt1.JPG
    Rinderfiletbraten_Anschnitt1.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 693
  • Rinderfiletbraten_Anschnitt2.JPG
    Rinderfiletbraten_Anschnitt2.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 699
  • Rinderfiletbraten_gewuerzt1.JPG
    Rinderfiletbraten_gewuerzt1.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 760
  • Rinderfiletbraten_gewuerzt2.JPG
    Rinderfiletbraten_gewuerzt2.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 731
  • Rinderfiletbraten_gewuerzt3.JPG
    Rinderfiletbraten_gewuerzt3.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 773
  • Rinderfiletbraten_Grill1.JPG
    Rinderfiletbraten_Grill1.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 713
  • Rinderfiletbraten_Grill2.JPG
    Rinderfiletbraten_Grill2.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 700
  • Rinderfiletbraten_Grill3.JPG
    Rinderfiletbraten_Grill3.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 744
  • Rinderfiletbraten_Grill4.JPG
    Rinderfiletbraten_Grill4.JPG
    107 KB · Aufrufe: 689
  • Rinderfiletbraten_Grill5.JPG
    Rinderfiletbraten_Grill5.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 711
  • Rinderfiletbraten_Grill6.JPG
    Rinderfiletbraten_Grill6.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 724
  • Rinderfiletbraten_roh1.JPG
    Rinderfiletbraten_roh1.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 716
  • Rinderfiletbraten_roh2.JPG
    Rinderfiletbraten_roh2.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 723
  • Rinderfiletbraten_roh3.JPG
    Rinderfiletbraten_roh3.JPG
    89 KB · Aufrufe: 742
  • Rinderfiletbraten_Sauce1.JPG
    Rinderfiletbraten_Sauce1.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 721
  • Rinderfiletbraten_Sauce2.JPG
    Rinderfiletbraten_Sauce2.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 709
  • Rinderfiletbraten_Teller1.JPG
    Rinderfiletbraten_Teller1.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 708
  • Rinderfiletbraten_Teller2.JPG
    Rinderfiletbraten_Teller2.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 741
  • Rinderfiletbraten_Teller3.JPG
    Rinderfiletbraten_Teller3.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 728
  • Zitronenbrokkoli_Grill.JPG
    Zitronenbrokkoli_Grill.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 717
  • Zitronenbrokkoli_Teller.JPG
    Zitronenbrokkoli_Teller.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 712
  • Zitronenbrokkoli_Topf.JPG
    Zitronenbrokkoli_Topf.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 718
Wie immer fantastische Bilder, vom Gargrad wäre es für mich perfekt - kann ich nur sagen :respekt:
 
Fantastisch! Einfach nur toll!

Cheers
Gerhard
 
Werte Freunde des gegrillten Rindviechs,

endlich ist im Norden wieder der Sommer eingekehrt. Also hat der Schneemann schnell den Grill angeworfen. Zum Rinderfilet in Kräuterkruste mit Weißwein-Sahne-Sauce von Seite 89 passte nach meinem Empfinden sehr gut der Brokkoli

Grüßle

Martin

Man, man, Martin,

Das ist ja wohl spitzenmässig... Und die Photos :thumb1::thumb1::thumb2:

Große klasse.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Werte Grillgemeinde,

es geht weiter auf meiner Reise. Ich habe schon öfter festgestellt, dass ich noch erheblichen Nachholbedarf in Sachen Fisch und Meeresfrüchte habe. Da sind noch 22 Rezepte offen, um genau zu sein, seit heute nur noch 21. Denn wir haben uns nach getaner Arbeit mit einem Quickie erfreut und den Lachs mit Nektarinen-Salsa von Seite 201 ausprobiert.

Eine große Herausforderung war das wirklich nicht, daher halten sich auch die Fotos mengenmäßig im Rahmen.

Änderungen zum Originalrezept gab es keine.

Ich hatte heute mal ins Tiefkühlfach bei der Famila gegriffen und leider zwei sehr unterschiedliche Stücke erwischt. Das war vorher nicht abzusehen.

LachsNektarinenSalsa_roh.JPG


Nun gut, die werden wohl unterschiedlich lange brauchen.

Die Salsa war wirklich nur reines Zusammenschnippeln.

LachsNektarinenSalsa_Salsa1.JPG


LachsNektarinenSalsa_Salsa2.JPG


Danach kam auch schon der Lachs auf den Grill bei 230 Grad für ca. 5 Minuten.

LachsNektarinenSalsa_Grill.JPG


Und es durfte serviert werden.

LachsNektarinenSalsa_Teller1.JPG


LachsNektarinenSalsa_Teller2.JPG


Fazit: Das war ein frisches fruchtiges Sommeressen. Extrem leicht. Mal sehen, wann ich den Kühlschrank das nächste Mal öffne. Wir haben noch einen Gurkensalat dazu gemacht. Der Lachs schmeckt derart gewürzt sehr lecker. Die Salsa hat eine unüberschmeckbare Schärfe. Schnell zubereitet und schnell verdaut.

LachsNektarinenSalsa_Teller3.JPG


LachsNektarinenSalsa_Teller4.JPG


Das war's schon von mir. Bis die Tage.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • LachsNektarinenSalsa_Grill.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Grill.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 628
  • LachsNektarinenSalsa_roh.JPG
    LachsNektarinenSalsa_roh.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 645
  • LachsNektarinenSalsa_Salsa1.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Salsa1.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 647
  • LachsNektarinenSalsa_Salsa2.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Salsa2.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 634
  • LachsNektarinenSalsa_Teller1.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Teller1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 580
  • LachsNektarinenSalsa_Teller2.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Teller2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 616
  • LachsNektarinenSalsa_Teller3.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Teller3.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 608
  • LachsNektarinenSalsa_Teller4.JPG
    LachsNektarinenSalsa_Teller4.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 627
Sieht wie immer lecker aus und fantastische Fotos. Das Rezept / Seite der Bibel muss ich mir unbedingt merken, für den Fall das es mal wieder schnell gehen soll eine leckere Sache.

Gruß,
Thomas
 
Ich hab jetzt grad mal wieder etwas aufgeholt. Das sieht alles so dermaßen lecker aus, echt der wahnsinn...
Sowohl die Zubereitung als auch die Darstellung verdienen höchsten Respekt und Anerkennung.

Ein Frage hätt ich: Kaufst du für jedes Rezept die Zutaten genau nach Angabe ein? Oder hat man da zwangsläufig irgendwas immer über?
Was machst du mit den (bestimmt vielen angehäuften) offenen Resten? Ist da überhaupt noch Platz im Kühlschrank?

Gruß André
 
Moin André und alle anderen,

ich kaufe nicht jede Kleinigkeit ein. Meist schreibe ich das dann in den Rezeptänderungen. manchmal ersetze ich aber auch Weißweinessig durch Balsamico und gebe einen Schuss Weißwein dazu. Dann schaue ich mal wieder, dass ich Rezepte mit speziellen Zutaten in kurzer Abfolge mache, um die Reste zu verbrauchen. Es verkommt eigentlich nichts bei uns. Höchstens mal Kräuter. Und die werden dann getrocknet weiterverwendet.

Und so waren wir auch heute wieder einkaufen. Das schöne Sommerwetter nutze ich derzeit aus, um ein wenig voran zu kommen. Heute gebührt das Lob aber @Eisbaerli Sie war einkaufen und hat alles vorbereitet. Das Büro hat mich heute nicht losgelassen, somit war ich nur noch für das Grillen zuständig. Auch die meisten Fotos sind dementsprechend nicht von mir.

Achja, heute gibt es übrigens den Brotsalat mit Steak von Seite 50.

Änderungen zum Originalrezept: Fehlanzeige.

Und hier schon, wie immer, die Protagonisten.

Brotsalat_Steaksroh1.JPG


Brotsalat_Steaksroh2.JPG


Zwei ausgeprägte Rumpsteaks.

Brotsalat_Steaksroh3.JPG


Brotsalat_Steaksroh4.JPG


Die waren ebenso schon vorbereitet, als ich nach Hause kam, wie die gemüsigen Zutaten.

Brotsalat_Gemuese1.JPG


Brotsalat_Gemuese2.JPG


Und das Brot.

Brotsalat_Brot.JPG


Brotsalat_Brot2.JPG


Brotsalat_Tomaten.JPG


Brotsalat_Zwiebeln.JPG


Und so kam dann alles gleichzeitig auf den Grill. Das konnten wir entgegen dem Rezept machen, da wir uns gegen das Häuten der Tomaten entschieden haben.

Brotsalat_Grill1.JPG


Brotsalat_Grill2.JPG


Brotsalat_Grill3.JPG


Die Steaks nach wenigen Minuten gewendet.

Brotsalat_Grill4.JPG


Brotsalat_Grill5.JPG


Die Tomaten waren ca. 5 Minuten drauf, der Rest gute 15 Minuten. Die Zutaten konnten das ab.

Und angerichtet.

Brotsalat_Teller1.JPG


Brotsalat_Teller2.JPG


Fazit: Eine prima Kombination von Lebensmitteln ist das. Passte alles perfekt zusammen. Ein wenig könnte man noch an der Gewürzmischung arbeiten, die fiel etwas Sparsam aus. Aber der Rest: Nachbauempfehlung.

Brotsalat_Teller3.JPG


Brotsalat_Teller4.JPG


Und morgen geht es dann weiter. Womit, weiß ich noch gar nicht. Freitag sollte dann wieder Fisch an der Reihe sein und Samstag sind wir beim Schieter-Kieker-OT und werden da sicherlich auch was aus der Bibel machen. Es geht voran und macht weiterhin so richtig Spaß.

Grüßle

Martin

Brotsalat_Oliven.JPG
 

Anhänge

  • Brotsalat_Brot.JPG
    Brotsalat_Brot.JPG
    120 KB · Aufrufe: 564
  • Brotsalat_Brot2.JPG
    Brotsalat_Brot2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 554
  • Brotsalat_Gemuese1.JPG
    Brotsalat_Gemuese1.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 533
  • Brotsalat_Gemuese2.JPG
    Brotsalat_Gemuese2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 533
  • Brotsalat_Grill1.JPG
    Brotsalat_Grill1.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 568
  • Brotsalat_Grill2.JPG
    Brotsalat_Grill2.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 549
  • Brotsalat_Grill3.JPG
    Brotsalat_Grill3.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 544
  • Brotsalat_Grill4.JPG
    Brotsalat_Grill4.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 540
  • Brotsalat_Grill5.JPG
    Brotsalat_Grill5.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 545
  • Brotsalat_Oliven.JPG
    Brotsalat_Oliven.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 577
  • Brotsalat_Steaksroh1.JPG
    Brotsalat_Steaksroh1.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 567
  • Brotsalat_Steaksroh2.JPG
    Brotsalat_Steaksroh2.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 579
  • Brotsalat_Steaksroh3.JPG
    Brotsalat_Steaksroh3.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 579
  • Brotsalat_Steaksroh4.JPG
    Brotsalat_Steaksroh4.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 535
  • Brotsalat_Teller1.JPG
    Brotsalat_Teller1.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 564
  • Brotsalat_Teller2.JPG
    Brotsalat_Teller2.JPG
    119 KB · Aufrufe: 562
  • Brotsalat_Teller3.JPG
    Brotsalat_Teller3.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 574
  • Brotsalat_Teller4.JPG
    Brotsalat_Teller4.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 557
  • Brotsalat_Tomaten.JPG
    Brotsalat_Tomaten.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 551
  • Brotsalat_Zwiebeln.JPG
    Brotsalat_Zwiebeln.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 564
Du erinnerst mich immer wieder daran, dass ich viel öfter in die heilige Grillschrift schauen sollte. Schöner leichter Salat. Ich glaube ab nächste Woche geht es bei auch auf Mini-Pilgertour.
Schöne Fotos und lecker aussehende teller wirklich top :thumb1:
 
Bisschen wenig Marinade hatte ich. Das Brot saugt das Zeug ja schon auf, wenn es nur in der Nähe ist :-) Das Gericht selber ist wirklich schön leicht und kann ja auch prima variiert werden (mehr Tomaten, mehr Oliven), da war ich etwas sparsam. Dafür gab es mehr Fleisch!
 
Zurück
Oben Unten