• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Hallo,

Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen, da ich mich selten in diesem Fachbereich aufhalte,
ich habe deinen Thread von vorne bis hinten gelesen und bin froh das Finale nicht verpasst zu haben!


Meinen allergrössten Respekt!!!

Ich wohne in einer ländlichen Gegend, für mich wäre es schon schwer alle Zutaten aufzutreiben!

Da Austern hier ein Thema waren, Ich kann dazu nur sagen, dass ich dises Jahr Urlaub in der Normandie gemacht habe und die Austern aus St Vasst la Hogue waren der Hammer. Bis dahin war ich auch immer der Meinung, das das kein Mensch braucht: salziges Meerwasser, aber man lernt nie aus!


Mach weiter so, das ist der reinste Essensporno!

GSV RULES!!!
 
@knuelch ich kann dich trösten, auch hier im Hamburger Umland bekommst du nicht immer alles. So hat der Postmann gerade eben geklingelt und dieses Döschen hier vorbei gebracht. Materialwert: 4,25 Euro, Porto: 4,62 Euro :o

20151106_125401.jpg


Aber was tut man nicht alles für sein Projekt.

Morgen geht es hier auch weiter, aber noch nicht mit dem Dosen-Inhalt.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • 20151106_125401.jpg
    20151106_125401.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 922
Werte Grillgemeinde,

wie angekündigt, bin ich wieder auf dem Pilgerpfad. Viele Rezepte sind es nicht mehr, heute verkürzte sich die Liste auf 7 Gerichte. Denn ich konnte heute den Schweinelenderbraten mit Sauerkirsch-Chili-Glasur von Seite 109 streichen.

Änderungen zum Originalrezept: Ich habe eingelegte Jalas benutzt, da ich TexMex nicht bekommen habe.

Auf geht's. Die Zutaten, so viele sind es gar nicht,

SchweinelendeSauerkirsche_Zutaten.JPG


Die Marinade zusammen gemischt.

SchweinelendeSauerkirsche_Marinade.JPG


Ich habe dieses Mal ein bisschen weniger Salz genommen, neulich bei den Lendensteaks war mir das ja zu viel. Den Fettdeckel habe ich abgenommen.

SchweinelendeSauerkirsche_FleischMarinade.JPG


2 Stunden im Kühlschrank. Dann ging es auf den Grill. Bei rund 300 Grad erstmal scharf angegrillt.

SchweinelendeSauerkirsche_Grill1.JPG


Von beiden Seiten.

SchweinelendeSauerkirsche_Grill2.JPG


Und dann in's Dr. Pepper-Bad. Mein Fall ist dieses Getränk allerdings nicht.

SchweinelendeSauerkirsche_Grill3.JPG


Wie im Rezept beschrieben, waren nach 40 Minuten die 65 Grad KT erreicht. Und so sah er dann aus.

SchweinelendeSauerkirsche_fertig1.JPG


Ein wenig blass, wie ich finde.

SchweinelendeSauerkirsche_fretig2.JPG


Aber schauen wir uns das mal von innen an.

SchweinelendeSauerkirsche_Anschnitt1.JPG


Sieht doch gut aus.

SchweinelendeSauerkirsche_Anschnitt2.JPG


Rauf auf den Teller.

SchweinelendeSauerkirsche_Teller1.JPG


Fazit: Das Fleisch war sehr zart und saftig. Bisher das beste, was ich aus der Lende gemacht habe. Die Kruste war eigentlich überhaupt nicht süß, hatte aber einen angenehm scharfen Touch. Mit diesem Fleisch kann ich mir Jamaican Jerk Pork sehr gut vorstellen. Damit habe ich ja noch eine Rechnung offen. Kurz gesagt: So kann man Fleisch zubereiten. Nachbauempfehlung.

SchweinelendeSauerkirsche_Teller2.JPG


SchweinelendeSauerkirsche_Teller3.JPG


Wenn alles klappt, wird am Dienstag weiter gepilgert. Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • SchweinelendeSauerkirsche_Anschnitt1.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Anschnitt1.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 914
  • SchweinelendeSauerkirsche_Anschnitt2.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Anschnitt2.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 824
  • SchweinelendeSauerkirsche_fertig1.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_fertig1.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 858
  • SchweinelendeSauerkirsche_FleischMarinade.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_FleischMarinade.JPG
    112 KB · Aufrufe: 931
  • SchweinelendeSauerkirsche_fretig2.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_fretig2.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 857
  • SchweinelendeSauerkirsche_Grill1.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Grill1.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 865
  • SchweinelendeSauerkirsche_Grill2.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Grill2.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 869
  • SchweinelendeSauerkirsche_Grill3.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Grill3.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 912
  • SchweinelendeSauerkirsche_Marinade.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Marinade.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 887
  • SchweinelendeSauerkirsche_Teller1.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Teller1.JPG
    95 KB · Aufrufe: 857
  • SchweinelendeSauerkirsche_Teller2.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Teller2.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 861
  • SchweinelendeSauerkirsche_Teller3.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Teller3.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 858
  • SchweinelendeSauerkirsche_Zutaten.JPG
    SchweinelendeSauerkirsche_Zutaten.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 860
Sieht gut aus! Wo hast du denn die Dr. Pepper herbekommen? Die habe ich in Deutschland noch nie gesehen.
Aber recht hast du. Mein Fall ist das Gesöff auch nicht.
 
Sehr schöne Umsetzung, klasse präsentiert :thumb2:
Ich kann mich erinnern, dieses Rezept auch getestet zu haben... war gut.

Glück Auf
 
Junge Martin, was für einen Vorstellung. Hatte eine weile nicht gelesen, da ich privat grad einiges zu tun hab.

Zusammengefasstes Feedback:

- dem Cidre solltest du echt eine zweite Chance geben
- die Thunfische sahen gigantisch aus
- der Entrecote-Braten gefällt mir fantastisch

Alles in allem vieles was von mir gemacht werden muss. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen für die letzten Gerichte.
 
Ahhh,
diesen Braten habe ich schon häufig gemacht!
Den mögen wir total gerne. Hatten wir zuletzt bei der Einschulung unseres Kleinen.
Die Kombi aus süß und scharf ist geil....
Ich schöpfe wohl noch immer etwas von der Sauce über das Fleisch.
 
Ahhh,
diesen Braten habe ich schon häufig gemacht!
Den mögen wir total gerne. Hatten wir zuletzt bei der Einschulung unseres Kleinen.
Die Kombi aus süß und scharf ist geil....
Ich schöpfe wohl noch immer etwas von der Sauce über das Fleisch.

Das habe ich im Nachhinein auch gedacht, dass die Sauce dazu perfekt passen würde. Das habe ich schlicht verpennt.
 
Ich schöpfe wohl noch immer etwas von der Sauce über das Fleisch.
Das steht auch so im Rezept: "...dabei alle 8-10 Min. in der Glasur wenden...". Ich hatte mich auch ein wenig über das Bild des fertigen Bratens gewundert, denn bei mir sah er auch immer etwas anders aus. Diesen Braten habe ich schon öfter gemacht und beim letzten Mal, habe ich geschaut, dass die Sauce nicht ganz so flüssig war (weniger Cola) und dann regelmäßig nach dem Wenden reichlich über den Braten gegossen. Das gab dann eine schöne würzige Glasur. Mit dieser Methode sah es dann auch so aus, wie auf den Bildern des Rezeptes.
 
Das steht auch so im Rezept: "...dabei alle 8-10 Min. in der Glasur wenden...". Ich hatte mich auch ein wenig über das Bild des fertigen Bratens gewundert, denn bei mir sah er auch immer etwas anders aus. Diesen Braten habe ich schon öfter gemacht und beim letzten Mal, habe ich geschaut, dass die Sauce nicht ganz so flüssig war (weniger Cola) und dann regelmäßig nach dem Wenden reichlich über den Braten gegossen. Das gab dann eine schöne würzige Glasur. Mit dieser Methode sah es dann auch so aus, wie auf den Bildern des Rezeptes.

Gewendet habe ich es auch alle 10 Minuten. Es lag also immer zur Hälfte in der Sauce. Alles brav nach Rezept. Allerdings war die Sauce wirklich sehr flüssig.
 
Mensch @Schneemann88 , jetzt hab ich's endlich geschafft, Deinen Fred bis hierher durchzulesen - nur gut, dass das Finale noch aussteht! Ich bin erst vor ein paar Wochen drüber gestolpert, weiß auch nicht, warum er mir nicht vorher schon aufgefallen ist. Und da ich abends für's Fred Lesen immer zu müde bin, mache ich das in der einen Stunde Mittagspause (die je nach Aktivitätsgrad meiner Kollegen leider immer auch mal ausfällt...). Schiebe mir dann hier meine Stullen rein und sehe Steaks, Braten und Muscheln über den Bildschirm huschen - da schmeckt dann auch der beste Belag nicht mehr!

:respekt: für diese Leistung! Gratulieren mag ich Dir noch nicht...es sind ja noch 7 Gerichte. Für diesen Langstreckenlauf verdienst Du echt ne Auszeichnung!

Ich habe schon so einiges aus der Bibel vergrillt, aber noch viel mehr überblättert. Vieles sah einfach nicht so furchtbar umwerfend aus oder hörte sich banal an. ABER: Dank deiner Foto-Reportage habe ich jetzt eine To-Do-Liste angelegt, die Punkt für Punkt abgearbeitet wird. DANKE!!! Außerdem überlege ich jetzt, mir DOCH noch eine kugel zu holen - mit Deinen regelmäßigen schnellen Feierabend-Vergrillungen hast Du mein Hauptargument pro Gasi komplett entkräftet. Nunja...so ist das hier im GSV. ;)

Zu den diversen Broten/Minipizza etc. - da warst Du ja eher skeptisch wegen des Röstgrades - fällt mir noch ein: versuch's doch mal mit einem Pizzastein. Nach meinem ersten schwarzen Teigfladen war das die erste Neuanschaffung...

So, und jetzt mach mal schön weiter! Die Ziellinie ist in Reichweite. Ich freue mich auf die fehlenden Berichte.

Gruß aus Berlin

alemao
 
@alemao Vielen Dank für deine netten Worte. Es freut mich, wenn ich Leute zu etwas inspirieren kann. Danke auch für den Hinweis mit dem Pizzastein. Den habe ich natürlich, aber ich versuche mich so genau wie möglich an die Rezepte zu halten und da kam halt kein Pizzastein drin vor.

Und so halte ich es auch heute wieder, denn Änderungen zum Originalrezept gab es bei der Polenta mit Frischkäse und Tomatillo-Sauce von Seite 231 nicht.

Über die schwierige Geburt mit den Tomatillos hatte ich ja schon berichtet. Heute kamen sie dann nun zum Einsatz. Aber hier erstmal alle Zutaten im Überblick.

Polenta_Zutaten.JPG


Zuerst wird die Polenta geköchelt, denn die muss danach noch 2 Stunden auskühlen.

Polenta_Zwiebeln.JPG


Polenta_Topf1.JPG


Hier im Rezept wird sie mit Milch gekocht. Auf der Packung wird Gemüsebrühe empfohlen. Das werde ich beim nächsten Mal probieren, kann ich mir seht gut vorstellen.

Polenta_Topf2.JPG


Als sie nach einer Viertelstunde die richtige Konsistenz hatte, habe ich sie in die kleine Schwedenschale gestrichen.

Polenta_Blech.JPG


Dann durfte sie auskühlen. Also habe ich schon mal das Gemüse vorbereitet. Hier die ausgepackten Tomatillos.

Polenta_Tomatillos.JPG


Und der Rest, alles eingeölt.

Polenta_Gemuese.JPG


Und ab auf den Grill.

Polenta_Grill.JPG


Nach ca. 10 Minuten wieder runter.

Polenta_Gemuesegegrillt.JPG


Währenddessen habe ich die Polenta aus der Schale geholt. Die musste man gar nicht stürzen, das ging auch so.

Polenta_fertig.JPG


Und mit Schafskäse belegt. Natürlich von der falschen Seite, weshalb sie sich nicht ganz ohne Schäden vom Rost lösen ließ.

Polenta_Kaese.JPG


Macht aber nichts. Ich finde, das Ergebnis ist ok.

Polenta_Teller1.JPG


Polenta_Teller2.JPG


Fazit: Ein tolles vegetarisches Essen. Schmeckt tausend mal besser als Tofu. Die Sauce bringt den richtigen Bums in die Geschichte. Die Polenta alleine hat zwar einen feinen Geschmack, aber da fehlt so noch etwas. Und wenn ich das richtig sehe, wird mit Gemüsebrühe anstatt Milch und ohne den Käse und die Butter zum Anschwitzen sogar ein veganes Essen daraus. Ich finde, so ein Rezept mit Eigenerfahrung sollte man für eine Grillparty immer griffbereit haben. Von daher: Nachbauempfehlung.

Polenta_Teller3.JPG


Polenta_Teller4.JPG


Sodele, noch 6 Rezepte sind übrig und gleich morgen geht es hier weiter.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Polenta_Blech.JPG
    Polenta_Blech.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 559
  • Polenta_fertig.JPG
    Polenta_fertig.JPG
    196 KB · Aufrufe: 568
  • Polenta_Gemuese.JPG
    Polenta_Gemuese.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 596
  • Polenta_Gemuesegegrillt.JPG
    Polenta_Gemuesegegrillt.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 576
  • Polenta_Grill.JPG
    Polenta_Grill.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 622
  • Polenta_Kaese.JPG
    Polenta_Kaese.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 558
  • Polenta_Teller1.JPG
    Polenta_Teller1.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 558
  • Polenta_Teller2.JPG
    Polenta_Teller2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 572
  • Polenta_Teller3.JPG
    Polenta_Teller3.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 560
  • Polenta_Teller4.JPG
    Polenta_Teller4.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 591
  • Polenta_Tomatillos.JPG
    Polenta_Tomatillos.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 580
  • Polenta_Topf1.JPG
    Polenta_Topf1.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 621
  • Polenta_Topf2.JPG
    Polenta_Topf2.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 561
  • Polenta_Zutaten.JPG
    Polenta_Zutaten.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 567
  • Polenta_Zwiebeln.JPG
    Polenta_Zwiebeln.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 564
Werte Grillfreunde,

der 26.11. und damit das Finale Grande der Pilgertour naht. Also gilt es, wieder ein wenig Zug in die Sache zu bringen. Und das tue ich, indem ich heute die Kategorie Rind und Lamm mit den Lammkoteletts mit indischen Gewürzen von Seite 78 abschließe. Das Rezept macht nicht viel Arbeit, also konnte ich mich heute in der Mittagspause damit befassen. Denn heute Abend wollen wir mal wieder Selgros unsicher machen und schauen, was wir für's Wochenende kriegen.

Änderungen zum Originalrezept: Fehlanzeige.

Und hier haben wir die Stars der heutigen Vergrillung.

Lammkotelettsindisch_roh.JPG


Ich hatte ein wenig Fett weggeschnitten. Dann wurden sie in ihre Einzelteile zerlegt.

Lammkotelettsindisch_geschnitten.JPG


Und hier nochmal mit den Zutaten für die Marinade.

Lammkotelettsindisch_Zutaten.JPG


Die Marinade war schnell zusammen gemischt und dann ging es für 2 Stunden in die Kühlung.

Lammkotelettsindisch_Marinade.JPG


Und dann ging es auch schon ab auf den Grill.

Lammkotelettsindisch_Grill1.JPG


Im Rauche meines Angesichts. Das wäre auch was für's Themenwochenende, wenn die Abstimmung so bleibt.

Lammkotelettsindisch_Grill2.JPG


Lammkotelettsindisch_Grill3.JPG


3 bis 5 Minuten von jeder Seite, das reicht. Dann haben sie Farbe und sind noch schön saftig.

Lammkotelettsindisch_fertig1.JPG


Lammkotelettsindisch_fertig2.JPG


Lammkotelettsindisch_fertig3.JPG


Lammkotelettsindisch_fertig4.JPG


Fazit: Saulecker. Waren auch nicht billig, aber geniales intensives Fleisch. Die Marinade, sagt @Eisbaerli hätte noch ein wenig intensiver geschmeckt, wenn ich sie länger mariniert hätte. Nun gut, so stand es im Rezept. Daraus lernen wir ja auch. und das Eisbaerli weiß bescheid, denn schon Anfang der Woche tat sie den weisen Ausspruch: "Ich glaube, ich habe zugenommen. Du musst mal wieder öfter Grillen." :D Alles klar, das kriegen wir doch hin.

Ich fand die Marinade gut, die kam schon zur Geltung. Und weil ich sie so gut fand und die Zubereitung so wenig Arbeit gemacht hat und es so gut schmeckte, gibt es auch hier eine Nachbauempfehlung!

Und hier noch meine bescheidenen Tellerbilder.

Lammkotelettsindisch_Teller1.JPG


Lammkotelettsindisch_Teller2.JPG


Morgen machen wir wohl mal wieder eine Pilgerpause. Aber am Wochenende geht es auf jeden Fall hier weiter. Denn es stehen noch 5 Rezepte aus. Und zwar 1x Schwein, 1x Geflügel, 1x Meeresfrüchte und 2x Gemüse.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Lammkotelettsindisch_fertig1.JPG
    Lammkotelettsindisch_fertig1.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 504
  • Lammkotelettsindisch_fertig2.JPG
    Lammkotelettsindisch_fertig2.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 518
  • Lammkotelettsindisch_fertig3.JPG
    Lammkotelettsindisch_fertig3.JPG
    129 KB · Aufrufe: 500
  • Lammkotelettsindisch_fertig4.JPG
    Lammkotelettsindisch_fertig4.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 537
  • Lammkotelettsindisch_geschnitten.JPG
    Lammkotelettsindisch_geschnitten.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 523
  • Lammkotelettsindisch_Grill1.JPG
    Lammkotelettsindisch_Grill1.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 515
  • Lammkotelettsindisch_Grill2.JPG
    Lammkotelettsindisch_Grill2.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 492
  • Lammkotelettsindisch_Grill3.JPG
    Lammkotelettsindisch_Grill3.JPG
    141 KB · Aufrufe: 516
  • Lammkotelettsindisch_Marinade.JPG
    Lammkotelettsindisch_Marinade.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 516
  • Lammkotelettsindisch_roh.JPG
    Lammkotelettsindisch_roh.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 503
  • Lammkotelettsindisch_Teller1.JPG
    Lammkotelettsindisch_Teller1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 515
  • Lammkotelettsindisch_Teller2.JPG
    Lammkotelettsindisch_Teller2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 512
  • Lammkotelettsindisch_Zutaten.JPG
    Lammkotelettsindisch_Zutaten.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 500
Ihr haut die Dinger aber hier auch wieder raus... was Ihr der Bibel da entlockt und verheißungsvoll präsentiert, wird für uns zur Plage... da kann man ja nicht hinsehen, ohne zu :sabber:

Richtig gut :thumb2:
...und diese Fotos, leckeres Essen mit diesem leuchtenden Grün vor Schwarz (siehe Polenta)... genial!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten