• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Werte Grillgemeinde,

ich hatte ja nie damit gerechnet, aber heute überkam mich doch glatt ein bisschen Wehmut. Während ich so mit der dicken Rippe in der Hand nach draußen zum Grill ging, musste ich plötzlich an mein erstes Gericht vom Pilgerpfad in diesem Jahr denken. Das war die Tunesische Hähnchenbrust mit Petersiliensauce. Das war wirklich ein tolles Jahr.

Aber genug der Sentimentalität. Zum vorletzten Mal berichte ich heute hier über ein neues Rezept. Und zwar ist das die Dicke Rippe in grüner Chilisauce von Seite 131.

Änderungen zum Originalrezept: Wie schon zuletzt hatte ich weiterhin keine TexMex-Dosen, also habe ich die Reste der eingelegten Jalas dafür verwendet.

Anfänglich war mir dieses Rezept nie großartig aufgefallen und ich dachte mir, die schöne dicke Rippe in Stücke zu schneiden, das kann doch nicht passen. Aber als ich dann diese Zutaten vor mir hatte, keimte in mir plötzlich das Gefühl, dass das was richtig Gutes werden könnte.

DickeippeChilisauce_Zutaten.JPG


Leute, das hat heute einfach Spaß gemacht, das wuppte einfach so. Ich habe zuerst das Feisch vom Knochen gelöst. Ich habe hier wirklich ein schönes Stück erwischt.

DickeippeChilisauce_Fleischroh.JPG


Gewürzt durfte es noch eine Stunde ruhen. Währenddessen habe ich das Gemüse gegrillt...

DickeippeChilisauce_GemueseGril.JPG


DickeippeChilisauce_Gemuesegegrilt.JPG


Und die Sauce vorbereitet.

DickeippeChilisauce_Sauce.JPG


Dann kam das Fleisch auf den Grill.

DickeippeChilisauce_FleischGrill1.JPG


Ordentlich Röstaromen dran.

DickeippeChilisauce_FleischGrill2.JPG


DickeippeChilisauce_Fleischgegrillt1.JPG


Und in Stücke geschnitten. Noch leicht roh, so sollte das sein.

DickeippeChilisauce_Fleischgegrillt2.JPG


Denn die Stücke kamen ja noch in die Sauce.

DickeippeChilisauce_Schale1.JPG


Und auf direkter Hitze noch 15-20 Minuten köcheln lassen.

DickeippeChilisauce_Schale2.JPG


Es blubbert.

DickeippeChilisauce_Schale3.JPG


DickeippeChilisauce_Schale4.JPG


Und fertig auf das Stövchen.

DickeippeChilisauce_Schale5.JPG


Das sieht so gut aus, also servieren wir mal, um zu sehen, ob das auch geschmacklich passt.

DickeippeChilisauce_Teller1.JPG


DickeippeChilisauce_Teller2.JPG


Fazit: Alter, ist das geil. Die Sauce hatte durch die Jalas so einen genialen Bums bekommen. Diese Schärfe in Kombination mit dem Fett aus dem Fleisch, das sich teilweise in der Sauce aufgelöst hatte und als Konterpart kamen der Schmand und die Wraps zum Einsatz. Die hielt ich ja eigentich für überflüssig und hätte sie wohl auch weggelassen, wenn wir nicht noch zwei im Eis gehabt hätten. Aber die passen absolut genial dazu. Und der Cheddar und die milde Avocado rundeten das ganze genial ab.

Leute, macht das auch mal. Vonn mir gibt das eine absolute Nachbauempfehlung! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und setze dieses Rezept mindestens in die Topten aus der Bibel.

DickeippeChilisauce_Teller3.JPG


Und so sieht die Liste aus, die wir im Endspurt in der Küche aufgehängt haben. Am Donnerstag werden wir die Pilgerreise mit einem opulenten Thanksgiving-Menü ausklingen lassen.

DickeippeChilisauce_Liste.JPG
 

Anhänge

  • DickeippeChilisauce_Fleischgegrillt1.JPG
    DickeippeChilisauce_Fleischgegrillt1.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 838
  • DickeippeChilisauce_Fleischgegrillt2.JPG
    DickeippeChilisauce_Fleischgegrillt2.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 807
  • DickeippeChilisauce_FleischGrill1.JPG
    DickeippeChilisauce_FleischGrill1.JPG
    169 KB · Aufrufe: 851
  • DickeippeChilisauce_FleischGrill2.JPG
    DickeippeChilisauce_FleischGrill2.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 826
  • DickeippeChilisauce_Fleischroh.JPG
    DickeippeChilisauce_Fleischroh.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 823
  • DickeippeChilisauce_Gemuesegegrilt.JPG
    DickeippeChilisauce_Gemuesegegrilt.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 805
  • DickeippeChilisauce_GemueseGril.JPG
    DickeippeChilisauce_GemueseGril.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 824
  • DickeippeChilisauce_Liste.JPG
    DickeippeChilisauce_Liste.JPG
    213 KB · Aufrufe: 857
  • DickeippeChilisauce_Sauce.JPG
    DickeippeChilisauce_Sauce.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 833
  • DickeippeChilisauce_Schale1.JPG
    DickeippeChilisauce_Schale1.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 855
  • DickeippeChilisauce_Schale2.JPG
    DickeippeChilisauce_Schale2.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 850
  • DickeippeChilisauce_Schale3.JPG
    DickeippeChilisauce_Schale3.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 813
  • DickeippeChilisauce_Schale4.JPG
    DickeippeChilisauce_Schale4.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 821
  • DickeippeChilisauce_Schale5.JPG
    DickeippeChilisauce_Schale5.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 903
  • DickeippeChilisauce_Teller1.JPG
    DickeippeChilisauce_Teller1.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 819
  • DickeippeChilisauce_Teller2.JPG
    DickeippeChilisauce_Teller2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 825
  • DickeippeChilisauce_Teller3.JPG
    DickeippeChilisauce_Teller3.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 891
  • DickeippeChilisauce_Zutaten.JPG
    DickeippeChilisauce_Zutaten.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 876
Ich muss sagen - das sieht verdammt lecker aus, da hätte ich doch gerne einen Teller von gehabt :messer:

Gruß,
Thomas
 
Zum vorletzten Mal berichte ich heute hier über ein neues Rezept

Nein! Du hast Dich mit dieser Ankündigung erneut versündigt. Und so ist es nicht ein spätgezündeter brennender Busch, sondern ein von Wehmut geplagter Bär, der zu Dir spricht und sagt: " Pilger, tue Buße, bereue Deine Sünden und um das zu tun grille den Pilgerpfad nun rückweärts!" :evil:

Cheers
Gerhard

PS: Ah, noch eine Kleinigkeit: Solltest Du nicht Buße tun wollen, so schnalle ich mir meinen SA 1873 um, packe meine Winchster, schare ein paar Sattelfeährten um mich, und machen uns auf, Dich zu suchen. ;)
 
Moin Martin,

sieht gut aus :thumb2:

Bitte eine Portion für mich
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 690
doch so eine klare Empfehlung ?
Ok, dann sollte ich mir das mal antun, hab ich bisher immer überblättert :D
Ansonsten wie immer, deine Darbietung und Unterhaltungswert Top :thumb1:
 
Boha, gerade noch so vor Beendigung der Pilgerreise geschafft.

Ich bin leider auch erst vor ein paar Tagen über diesen tollen Thread gestolpert und
hab jetzt erst mal alles nachgelesen, so dass ich beim morgigen Finale dann up to date
bin.

Ich geh mal davon aus, dass der bußfertige Wanderprediger die Bilder zu seiner letzten
Station entweder sehr spät oder erst am Freitag früh einstellen wird, also wird ich am
Freitag, vor dem Start zum MdV noch mal rein schauen (hab Freitag und Montag Urlaub)

Ich musste im Laufe deiner von mir im Nachhinein nachempfundenen Pilgerfahrt, so wie
einige andere hier, auch feststellen, dass ich die Bibel leider viel zu sehr vernachlässigt
habe :bdsm:, doch ich gelobe Besserung.

Auch kann ich, wie ebenso viele andere, hier nur meinen imaginären Hut ziehen, vor
soviel Durchhaltevermögen aber auch von der Professionalität der Umsetzung.

Den Sonderrang Wanderprediger hast Du Dir mehr als verdient, mein :respekt:
ist Dir absolut sicher.
 
Nun Martin,

:hmmmm:

nach dem Buch ist doch vor dem Buch. ;)


Gruß
Peter
 
Werte Pilgerfreunde,

nun startet es also, das große Finale. In Nachdenklichkeit werde ich vielleicht am Wochenende verfallen. Ich denke, so eine Reise bedarf auch einer ruhigen Nachbetrachtung. Doch jetzt möge meine ganze Konzentration erstmal dem morgigen Tag gelten. Es wurde ja schon erraten: Der letzte Akt gehört dem Truthahn im Hickory-Rauch gegrillt mit Whisky-Sauce von Seite 172/173. Da es das Finale ist, möchte ich es auch ein wenig zelebrieren, also mache ich in bester Pulled Pork-Manier einen Live-Thread daraus.

Ich habe mich extra für das Finale schon heute ins Wochehende verabschiedet. Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten habe ich mir gedacht, du kannst jetzt nicht einfach nur eine Pute auf den Tisch stellen und fertig. Also haben wir uns liebe Gäste eingeladen. Wir werden am morgigen Thanksgiving-Day zu fünft sein. Und wenn wir schon einen amerikanschen Feiertag begehen, was eigentlich sonst nicht unsere Art ist, dann machen wir es auch auf traditionell amerikanische Weise. Also habe ich ein Menü für den morgigen Tag zusammengestellt, das wie folgt aussieht:

Als Vorspeise gibt es eine Maissuppe. Zum Hauptgang gibt es den Truthahn mit Whisky-Sauce und dazu Süßkartoffel-Frites und im Nachgang wird der Gaumen mit einem Kürbis-Kuchen verwöhnt. Ich bediene mich also in bester Tradition herbstlicher Erdenfrüchte.

Unangefochtene Hauptdarstellerin wird aber Maria sein. Wem ich hier allzu frei mit religiösen Insignien umgehe, der möge mir das doch bitte schweigend nachsehen. Maria haben wir vorgestern bestellt beim Hofladen Bimöhlen nahe der A7 bei Bad Bramstedt. Noch am selben Tag wurde die Hauptdarstellerin von ihrem Freilaufgehege abberufen und für den großen Auftritt vorbereitet. So habe ich sie eben gerade abgeholt. Sie bringt - und so genau habe ich mich wohl nie auf meiner Reise an die Rezeptvorgaben gehalten - exakt 4,985kg auf die Waage.

Änderungen zum Originalrezept: Bisher keine, aber es kommen sicherlich noch welche. So werde ich den Truthahn z.B. auf dem Drehspieß zubereiten.

And now I proudly present: Maria!!!

Truthahn_roh4.JPG


Ich habe lange über eine Brine nachgedacht, die ja die beste Möglichkeit sein soll, so ein Vögelchen vor dem Austrocknen auf dem Grill zu schützen...

Truthahn_roh1.JPG


...Gänse und Enten habe ich schon des öfteren auf dem Grill zubereitet, das hat immer super geklappt, aber bei einem Truthahn ist das wohl ein wenig anders...

Truthahn_roh2.JPG


...aber dann habe ich mir gesagt, dass Jamie Purviance ja auch seine Erfahrung hat und also habe ich mich an sein Rezept gehalten und habe Maria nur abgewaschen und mit Salz und Pfeffer eingerieben und habe sie so in den Kühlschrank gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit vom Abwaschen gepaart mit dem Salz einen ähnlichen Effekt erzielt wie eine Brine. Ähnlich beschreibt Jamie es übrigens auch in der Bibel.

Truthahn_roh3.JPG


Liebe Freunde, das sei es an dieser Stelle von mir gewesen. Maria nächtigt nun zwischen Käse und Aufschnitt und ich gehe in die Kellerbar runter, wo ich gleich erstmal ein 30 Liter-Fässchen Bitburger auf das lange Wochenende an die Zapfanlage anschließen werde.

In diesem Sinne: O'zapft is.

Martin
 

Anhänge

  • Truthahn_roh1.JPG
    Truthahn_roh1.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 727
  • Truthahn_roh2.JPG
    Truthahn_roh2.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 622
  • Truthahn_roh3.JPG
    Truthahn_roh3.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 654
  • Truthahn_roh4.JPG
    Truthahn_roh4.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 608
Deine Fotos sehen aus als hättest du sie aus der Bibel ausgeschnitten- ganz große Klasse!
Bin sehr gespannt auf die Pute, denn ich habe auch noch eine im Froster- schwanke noch zwischen Kugel - pro knusprige Haut und Smoker- pro sicher saftig...
Ich werde entweder die in Bier gepökelte Pute aus Purviance Wintergrillen machen oder eben klassisch...
 
Guten Morgen liebe Grillfreunde,

es ist T-Day. Die Sonne lacht über dem Norden. Ich habe gerade mal geluschert, Maria geht es gut. Die Haut ist trocken und spannt, so wie Jamie es in der Bibel geschrieben hat. Wir werden gleich noch die letzten vergessenen Zutaten besorgen und dann machen wir uns an die Vorbereitungen. Die Gäste kommen um 19 Uhr.

Grüßle

Martin

morgenimpressionen.jpg
 

Anhänge

  • morgenimpressionen.jpg
    morgenimpressionen.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 565
Halleluja,
der WebHERR hat es gebimmelt und geläutet.
Das Finale ist nahe Brüder und Schwestern, unser Bruder der Wanderprediger berichtet uns die Geschichte der Maria
;)

Ok. ich brems mich mal wieder ein was religiöse Phantasie angeht.
Da setze ich mich doch mal auf die Tribüne
:bierchips:
 
Möge das Feuer und ein wohlgefüllter Akku mit Dir sein.


;) Kleines Zitat aus der Lutherbibel 1912, Psalm 66:12
du hast uns herausgeführt und uns erquickt.


Danke und Gruß
Peter
 
Dann hoffen wir mal, dass das hier mit einem großen (Geschmacks)Feuerwerk zuende geht!
 
Zurück
Oben Unten